Extrem nützliche Dinge

  • Auch als Baumaterial lassen sich die Dinger nutzen. Allerdings dürfte das hierzulande selbst in einem verschärften Zusammenbruch-Szenario schwierig werden, weil praktisch aller Müll verbrannt wird und es keine Müllkippen mehr gibt, wo man das Zeug in größerer Menge sammeln kann.


    http://www.zeit.de/2010/09/PET-Haus

  • Erstaunlicherweise, kann man in einer Pet Flasche sogar Wasser kochen. Man muss sie dazu über das Feuer hängen.
    Natürlich nicht zu nahe.
    Bei uns hat die Plastikflasche drei Kochgänge überstanden.

    Grüsse Susanne

  • googelt mal Petflaschen als Garten. Auf was für tolle Ideen die Leute da kommen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Suvo01;247656

    Erstaunlicherweise, kann man in einer Pet Flasche sogar Wasser kochen. Man muss sie dazu über das Feuer hängen.
    Natürlich nicht zu nahe.
    Bei uns hat die Plastikflasche drei Kochgänge überstanden.

    Grüsse Susanne


    Hallo!


    Als Notlösung sicherlich interessant, danke für den Hinweis. Werde mal Probieren, wieviel Hitze so ein Ding übersteht. Allerdings würde ich es wirklich nur im Notfall nutzen, da ich mir gut vorstellen kann, dass sich dann beim Erhitzen von Wasser einige Stoffe aus dem Kunststoff lösen. Hat das Wasser denn wirklich gekocht? Wie lang hält die Flasche denn kochendes Wasser aus, reicht es zum Abkochen?


    Gruß


    Avesjünger

  • Mag jetzt vielleicht witzig klingen, ist aber mein voller Ernst: eine Flasche Bier!


    Das Thema Flaschenbenutzung wurde zwar schon kurz angerissen, aber m M. nach nicht ausführlich genug.


    Zunächst einmal kann man die volle Flasche als Gewicht verwenden um etwas zu beschweren, man kann damit z.B. auch Nüsse aufschlagen. Ist sie richtig kalt kann man sie zur Not als eine Art Kühl Pad verwenden, etwa um eine Beule zu kühlen, und sie ist ein Tauschobjekt.
    Der Inhalt ist Durstlöscher, Beruhigungsmittel, Stimmungsaufheller Schlummertrunk. (Leider ist "Bölkstoff" nicht allzu lange haltbar - daher Gefahr des Übereifers beim Rotieren.):)


    Die leere Pulle kann man als Wasserflasche weiter nutzen, kann natürlich alle möglichen Flüssigkeiten darin aufbewahren und transportieren. Die Nutzungsmöglichkeit als Kerzenleuchter wurde in anderen Beiträgen schon erwähnt. Ferner kann man damit Teig ausrollen, und Pflanzen gießen.
    Oft (aber nicht immer) lässt sich auch das Etikett abziehen, das man dann als Anzündhilfe, oder dessen Rückseite als Notizzettel nutzen kann.
    Sie ist unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung nicht zu unterschätzen - belassen wir es dabei.
    Selbst eine zerbrochene Flasche, also die Scherben sind keineswegs nutzlos. Schneidewerkzeuge, Schaber, zerkleinert und ausgestreut als primitive "Alarmanlage" (wenn sie zertreten werden verursachen diese ein deutliches knackendes Geräusch - geht aber nur auf hartem Boden).
    Schließlich ist noch der Kronkorken zu erwähnen. Dieser hat ziemlich genau das gleiche Fassungsvermögen wie ein Teelöffel - zum Abmessen von kleinen Substanzmengen. Man kann ihn plattklopfen und wetzen und erhält ein kleines Schneidewerkzeug.
    Wenn eine Zange zur Verfügung steht kann man daraus eine Pfeilspitze anfertigen.


    Prost.

  • Hm, es wurde irgendwie schon alles genannt, was ich auch im Sinn hatte - selbst die gute alte Vaseline.



    Was völlig banales hab ich noch:
    Ein Nagelclipser.


    Mit dem Messer schneidet man zwar alles mögliche, aber keine Nägel.
    Ein eingerissener Fußnagel kann beim Laufen sehr ärgerlich werden.
    Notfalls kann man damit auch Verpackungen öffnen, dünne Seile durchschneiden, Plastik abzwicken, sofern kein Messer zur Hand ist.



    Auch völlig banal, für mich aber immer (im Alltag) mit dabei:
    Kopfhörer.

    Vorteil: man nervt den Rest der Anwesenden nicht und kann sich auch ein wenig abschotten.
    Für mich im persönlichen Krisenfall Krankenhaus die Rettung schlechthin, um überhaupt schlafen zu können.
    So halte ich es aber auch für Krisen jeglicher Art



    Passend dazu: Handy wurde bereits genannt, ich halte darauf aber
    Hörbücher
    bereit.


    Klingt komisch, kann aber manches Mal "den Puls runterfahren".
    Ich sehe es weniger als Luxus an als vielmehr notwendig, um mental nicht völlig abzudrehen.



    Im Zuge Handy, Kopfhörer,... - nehmt das Ladekabel mit.
    Lag bei mir im Krisenfall zuhause.
    Ist mir zweimal passiert, danach nie wieder.
    Schön praktisch sind gerade bei Apple die kombinierten Lade-/Datenkabel (bei anderen Herstellern weiß ich es nicht).



    Ferner sehr banal und von mir etwas umgearbeitet:
    Ein Pflanzstab bzw. eine Rankhilfe


    Lang, dünn und aus Metall.
    Die Plastikummantelung hab ich entfernt, den Stab gekürzt, dann eine hübsche Stoffhülle als Überstülper genäht, fällt also gar nicht auf, was das genau ist.


    Für mich im Rolli praktisch gewesen, weil:
    - ich alle Fahrstuhlknöpfe bequem erreichen konnte
    - auch ohne schmutzige Knöpfe anfassen zu müssen
    - ich Dinge aus Regalen angeln konnte (mussten natürlich dann aufgefangen werden)
    - es notfalls geholfen hätte, jemandem Manieren beizubringen (kam nie zum Einsatz, Anlässe dafür gab es hingegen schon)



    Liebe Grüße,
    FF


  • Hallo Avesjünger,
    Ich habe das schon einmal ausprobiert, wichtig ist das die Flasche nicht ganz gefüllt ist, oben sollte etwas Luft verbleiben.
    Dann darf der Verschluß nicht zu nahe an die Hitze, die Flasche kannst du schräg nahe an die Glut legen, das geht ohne
    Probleme.
    Und das Wasser muss auch nicht kochen, wenn etwas größere Blasen aufsteigen, sind etwa 75° erreicht, das reicht um das
    Wasser so zu entkeimen das es gefahrlos getrunken werden kann, für Tee und Kaffee reicht es auch.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.


    Gruß
    Tino

  • Hallo Avesjünger


    Ich würde das auch nur als Notlösung machen. Es ist gut möglich, das sich dabei Partikel des Plastiks im Wasser lösen. Aber im Notfall finde ich das immer noch besser als irgendwelche krankheitserregende Bakterien und Viren aufzunehmen.


    Das Wasser hat nicht sprudelnd gekocht, aber schön geblubbert hat es.
    Dazu muss ich sagen, dass wir ziemlich lange an der Distanz der Flasche zum Feuer rumprobiert haben, bis es geklappt hat.
    War einfach ein interessanter Versuch. Probiere es doch einfach auch aus.
    Ich würde aber mehr als eine Flasche bereitstellen!:lachen:


    Grüsse Susanne


  • Bei allen anderen Herstellern ist das selbstverständlich... Es gibt von Drittherstellern allerdings spezielle Ladekabel, die wirklich nur Strom übertragen. (Ich hab so eins mit Multi-Stecker dran)


    Bei mir ist das Ladegerät in aller Regel dabei, auch wenn ich nicht mit Öffentlichen unterwegs bin. Meistens auch eine Powerbank.


    So long,
    Sam

  • Edit 2:
    Auf Moderationswunsch hab ich die Wall of Text erst mal ausgelagert
    Originalpost findet sich mit in der Auslagerung
    https://docs.google.com/docume…GJ70wrz92iFa5A9Ik3E3U/pub
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Das Rad hast Du noch vergessen aufzulisten.


    Mal ehrlich, findest Du diese Dinge alle derart wichtig um sie hier aufzuführen?


    Ich hab ja so gar nichts gegen lange Beiträge aber man kann's auch übertreiben...




    Gruss Wolverine

  • Hallo Boreg


    Das ist ja nun ein wenig zu viel des guten.


    Dein Hinweis mit den Posts und so ist mir ins Auge gestochen.


    Es ist nicht die Menge die es ausmacht ......., es ist die Qualität.


    Eine BITTE!


    Pack den ganzen Hausrat in eine PDF und stelle es zum Download bereit.


    Schaffst Du das bis Mitternacht?


    Sonst werde ich die "Schere" ansetzen und kürzen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Wolverine;249557

    findest Du diese Dinge alle derart wichtig um sie hier aufzuführen?


    Naja 90% der Sachen kommen ja nicht von mir,
    davon ab finde ich so eine eher umfassende Liste schon sehr sinnvoll. Beim Planen des eigenen EDC ist es doch recht einfach etwas wegzulassen, viel schwieriger ist es doch die 2-3 Eher untypischen Sachen zu finden die dem eigenen EDC fehlen


    Beispielsweise finde ich den Schleifstein in einem Deutschen EDC ziemlich sinnlos und würde ihn niemals in so einer Liste aufführen. Ganz einfach weil man in Deutschland alle 3 Meter brauchbare natürliche Steine findet. Geht die Reise in die Sandwüste oder an den Nordpol wo es quasi keine Steine gibt macht es schon Sinn einen Schleifstein mitzunehmen


    Übrigens das die Liste so lang wird hab ich mir gestern Abend auch nicht Träumen lassen als ich anfing sie zu schreiben


    Edit:
    Freis, ich will eh das Ganze wie gesagt später in Sinnvollem Kontext neu schreiben und in meinem (Survival-)Lebensguide bereitstellen, das wäre dann ein Google Docs Link. Also von mir aus Lösche ich den Inhalt und ersetze ihn mit dem Hinweis das später eine neue Zusammenfassung folgt. Ansonsten wüsste ich nicht wie man eine ergänzte Zusammenfassung kürzen soll.


    Edit2:
    War aber kein Problem, ich hatte das Ganze ja eh mit Google Docs Geschrieben.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • ist halbwegs OT, Sorry... aber ich kann nicht anders:


    @ Boreg:


    Du kopierst hier eine x-beliebige Liste hinein ohne nachzudenken? Ich bin der Meinung, zum googeln brauchen wir das Forum eher weniger. Es ist doch um einiges interessanter zu wissen was DU für nützlich hältst als das WWW oder?

  • Eine nach m.E. höchst überflüssige Liste, die nicht in den Kontext des Threads passt, denn irgendwie ist ja alles was der Mensch erfand irgendwie nützlich.


    gruss


    Tid

  • Hallo Boreg,


    Deine Liste ist ja recht umfangreich. Aber es dreht sich hier doch um extrem nützliche Dinge. Nicht um die Liste der Dinge die ich benötige um jeden erdenklichen Ernstfall meistern zu können.


    Ein Tipp von mir: Du scheinst Dich mit dem Themenkomplex schon sehr stark auseinander gesetzt haben. Aber lies Dich doch erst mal ein wenig im Forum ein, damit Du auch ein Gefühl dafür bekommst was jetzt passt und was eher nicht.


    Ist mir vorhin schon in einem anderen Thread aufgefallen. Nichts für ungut.


    Außerdem werde ich meine Messer nicht mit irgendeinem dahergelaufenen Kiesel schleifen. :grosses Lachen: Daher trage ich z.B. einen kleinen Schleifstein in meinem EDC.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Jaws;249564

    ...Du kopierst hier eine x-beliebige Liste hinein ohne nachzudenken?....


    Das ist eine ZUSAMMENFASSUNG des Threads erweitert um ein Paar dinge von mir, da hab ich seit gestern Abend dran geschrieben, so 6-10 Stunden

    Zitat von T I D;249565

    Eine nach m.E. höchst überflüssige Liste, die nicht in den Kontext des Threads passt, denn irgendwie ist ja alles was der Mensch erfand irgendwie nützlich.


    Auch an dich, wie kann eine Zusammenfassung des Kompletten Threads nicht in den Kontext des Threads passen ?


    Zitat von lord_helmchen;249567

    Hallo Boreg,
    Deine Liste ist ja recht umfangreich. Aber es dreht sich hier doch um extrem nützliche Dinge. Nicht um die Liste der Dinge die ich benötige um jeden erdenklichen Ernstfall meistern zu können....


    Die von mir Hinzugefügten Dinge kannst du daran erkennen das sie nicht mit einem (*) beginnen. Ich denke nicht das ihre Sinnhaftigkeit geringer ist als so mancher andere Vorschlag.
    Viele von mir genannte Dinge sind auch einfach das Gegenstück zu von anderen genannten Dingen einfach um an der stelle aufzuzeigen das diese Anderen Dinge eventuell sogar noch vielseitiger sind (oder irgendwie anderweitig eventuell die bessere alternative)

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Hallo Boreg!


    Es ehrt Dich, dass Du Dir so viel Zeit und Arbeit für die Liste gemacht hast!


    Nur - wer wollte diese Zusammenfassung? :)


    Ich persönlich finde es interessanter, weshalb und warum genau dieses oder jenes Teil von Foris empfohlen wird!
    Sozusagen der persönliche Bericht dazu :Gut: , dies hilft mir bei meiner weiteren Entscheidung.
    Aber jeder benötigt natürlich andere Hilfsmittel.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;249572

    wer wollte diese Zusammenfassung? :)


    Ich finde den post leider gerade nicht mehr. Dachte er wäre so um Seite 11 gewesen wo jemand danach fragte
    Aber

    Zitat von galahat;110405

    Wäre schick, wenn jemand hier etwas posten möchte, den Thread erst VOLLSTÄNDIG durchliest. Mehrfachnennung bringt glaube ich keinem von uns etwas.
    Danke.

    war auf Seite 5 noch schwer, auf Seite 15 zumindest für mich nahezu Unmöglich.


    Würde ich so eine Liste nicht eh als Arbeitsgrundlage für meinen Guide brauchen hätte ich auch wohl kaum so viel zeit investiert.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.