Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von Corvinjus;216919

    [ATTACH=CONFIG]24619[/ATTACH]


    Heute einen Multibandempfänger beim Flohmarkt eingesammelt. Funktioniert einwandfrei. Was ich mit den angegebenen 1W Sendeleistung anfangen soll weiß ich noch nicht genau. Da ich mich aber zwischen der Deutschen Flugsicherung und der Bundesnetzanstalt befinde, lasse ich mal die Finger davon:unschuldig:


    Grüße


    Soo,ich hab mir das mal über Google rausgesucht :
    http://www.thiecom.de/crusader…3fa0ef1c782496ab28c58bc23


    Meine Vermutung ist das da mal wieder einer Scheisse gebaut hat beim Übersetzen der Bedienungsanleitung...Diese 1 W "Sendeleistung" könnte im Übersetzungsversuch von "Output" -damit ist die Lautsprecherausgangsleistung gemeint- irgendwo zu " (Sende)Leistung" mutiert sein :)))))


    Der deutsche Händler schreibt ja in der Produktbeschreibung deutlich
    " Mikrofonbuchse (nicht zum Senden :-)) "
    Ich vermute mal das wird eine eingebaute Megafon-Funktion ( PA) sein,wie sie in fast allen CB Funkgeräten mit eingebaut ist..


    Hast aber mit dem Kauf bestimmt nichts verkehrt gemacht !


    Gruss Andreas


    P.S.
    Da ist ähnliches passiert wie bei dem Schlafsack für Weicheier...Die haben da aus dem "Softshell" Bezug nen Weichei gebaut !


    http://www.ebay.de/itm/Snugpak…d=794003407736&rmvSB=true

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;217049


    Ich vermute mal das wird eine eingebaute Megafon-Funktion ( PA) sein,wie sie in fast allen CB Funkgeräten mit eingebaut ist..


    Was hat es mit dieser Megafon-Funktion auf sich? Gibt die einfach das gesprochene wieder, wenn man einen Zusatzlautsprecher angeschlossen hat?
    Mein CB-Funkgerät hat nämlich auch einen "PA" Schalter und ich konnte damit nie etwas anfangen.

  • Zitat von Wolfshund;217090

    Was hat es mit dieser Megafon-Funktion auf sich? Gibt die einfach das gesprochene wieder, wenn man einen Zusatzlautsprecher angeschlossen hat?
    Mein CB-Funkgerät hat nämlich auch einen "PA" Schalter und ich konnte damit nie etwas anfangen.


    Die Abkürzung "PA" steht für Public Address"


    Du kannst an dem "PA" Ausgang einen seperaten Lautsprecher anschliessen,dann über das Mikrophon gesprochenes darüber wiedergeben..In den USA ist das grad bei Trucks beliebt,die haben irgendwo unter dem Grill einen wasserfesten Druckkammerlautsprecher montiert. Dann kann man so geistig wertvolle Sachen wie "Let me in" oder " Move your Ass" nach draussen pöbeln :winking_face:


    Ist also nichts weiter als das Du mit umlegen des "PA" Schalters dein Mikrophon ohne Umweg über den Funk auf den eingebauten NF Verstärker durchschaltest...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Guten Abend werte Foremiten


    Gebt fein acht, der Paketmann hat mir wieder etwas mitgebracht....


    VSSL Outdoor Utility Tools:
    ----------------------------------
    [ATTACH=CONFIG]24647[/ATTACH]
    Von links nach rechts:
    1. VSSL Supplies
    2. VSSL Shelter
    3. VSSL First Aid Kit



    [ATTACH=CONFIG]24648[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24649[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24650[/ATTACH]
    Die VSSL Rohre ausgepackt



    [ATTACH=CONFIG]24651[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24652[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24653[/ATTACH]
    Bild 1: Jedes VSSL Rohr hat am Boden einen Kompass, der sich abschrauben lässt.
    Bild 2 und 3: Am Kopf-Ende ist eine Taschenlampe, welche sich ebenfalls abschrauben lässt und drei Leuchtstufen
    kennt. Hell, weniger hell und SOS.


    Quelle:
    ----------
    1. Das war ein Kickstarter-Projekt, welches per 23.10.2014 erfolgreich beendet wurde.
    2. Falls jemand anders an den VSSL Produkten interessiert sein sollte:
    => HIER <=



    Meine persönliche Meinung:
    -------------------------------
    80 USD für das VSSL Supplies -> naja
    50 USD für das VSSL Shelter -> find ich noch so ok
    50 USD für das VSSL FAIK -> find ich noch so ok


    Die Rohre sind aus Mil_Spec 6061 seamless extruded Aluminium.


    Ich würde die Dingers sicher auf einem SHTF mitnehmen, aber nicht unbedingt gänzlich mein Leben darauf vertrauen.
    Eher so als Backup.


    Link zum Review-Thread => HIER >=


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • previval.org/f/index.php?attachment/24671/previval.org/f/index.php?attachment/24672/previval.org/f/index.php?attachment/24673/


    Nur ne Kleinigkeit fürs eEDC:


    Ein Akkutank mit (angegebenen) 9000mAh und Output 5V/2.1 A via USB, hier vom Vertreiber Tecknet, gibt es offensichtlich auch mit anderen Labels. Hersteller könnte gem. Netz Goobay sein.


    Ich war auf der Suche nach einem robusten Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und wollte ursprünglich auf die Varta Indestructible-Reihe aufspringen, da deren Produkte meiner Erfahrung nach wirklich bombproof sind, aber deren Akku bringt nach Angabe nur 6000mAh zu einem etwas höheren Preis.


    Jetzt ist es der hier geworden, auf den ersten Blick mit Kunststoffgehäuse und einer Art Gummierung drumrum recht stabil, die Abdeckklappe der Anschlüsse geht sehr stramm und das ist gut so, sie vermittelt mit der Dichtung zunächst ein echt gutes Gefühl. Laut Beschreibung wasser- und staubgeschützt gem. IP67
    Neben den USB-Anschlüssen findet sich noch eine LED als Notlicht.


    Verarbeitung in Bezug auf den Preis von ca. 28,- via Amaz...n gut, mitgelieferten Karabiner, Bändchen und einen Minikompass habe ich gleich an Junior weitergeleitet.
    Mal sehen, wie oft er das RUNBO wirklich laden kann...


    Gruß,
    Maro


    PS:
    Nein, der Marker war nicht mit dabei, Größenvergleich

  • Mal was ganz anderes


    ist diese Tinderbox von Gerber aus der Bear Grylls Serie. Ja klar Bear Grylls :grosses Lachen: aber trotzdem hat Gerber da mal was auf den Markt gebracht was ziemlich innovativ ist.
    Man stelle sich im Prinzip einen Parmesanhobel mit wirklich sehr scharfer Raspel vor, der in der Lage ist von einem Baum/Ast Holzspäne abzuhobeln, die dann in die Aufnahmebox der "Tinderbox" fallen.
    Nach einigen Hobelvorgängen , also mehrfachem streichen mit der Raspel über Holz, findet man genug Zunder in der Box um damit den Start für ein Feuer zu legen.
    Das Teil liegt dabei recht gut in der Hand und hat eine Abdeckung die man zum Schutz vor Verletzungen über die Raspel geben kann, bevor man das Teil in die Tasche oder den Rucksack steckt.
    Gewicht unter 100 Gram, also kein Problem. Die zusätzliche Features wie Brennglas/Lupe und Signalspiegel sind nett, aber sicher nicht essentiell.
    Die Grundfüllung der Tinderbox habe ich mit Baumwollwatte, ein paar Sturmstreichhölzern und der Reibfläche dazu gelegt. So wäre das Hobeln von Zunderspänen also schon die
    Massnahme der zweiten Wahl , wenn nichts mehr geht.Das Foto ist nicht von mir. Sobald ich Zeit habe mache ich noch eigene. So Schock-Orange ist das Teil gut wiederzufinden.
    Macht einen durchaus guten Eindruck. Schade das die "Survival-Experten" keine Möglichkeit eingeplant haben, eine Schnur daran zu machen :unschuldig: .
    [ATTACH=CONFIG]24674[/ATTACH]

  • Zitat von redtiger;215848

    Habe gerade etwas recherchiert, bei Brandfluchthauben werden meist P2-CO (Partikel+Kohlenmonoxid-Filter) genutzt.


    Das ganze schützt allerdings nur vor gefährlichen Partikeln im Rauch, sowie dem Kohlenmonoxid. - Was sämtliche Brandfluchthauben nicht erfüllen können ist: Den Mangel an Sauerstoff im verrauchten Gebäude ersetzen. Dazu bräuchte man einen Umluft-unabhängigen Atemschutz (siehe Feuerwehr).


    Da ich mir sowas nicht leisten kann/will war meine Überlegung, eine normale Gasmaske mit Trinkanschluss zu verwenden, CO Filter dazu und dann von 02pur so eine Sauerstoffdose mit 8l reinem Sauerstoff per Schlauch ins Maskeninnere führen. Die kostet nicht die Welt und ist sehr leicht. Damit kann man sich dann (theoretisch) die Atemluftuft mit Sauerstoff anreichern. 8l reiner Sauerstoff nützen als Ergänzung schon ein paar Minuten lang. Das Problem ist das fehlende Schraubventil.
    Das CO2 sehe ich kurzzeitig nicht so problematisch, wenn das kritische Konzentrationen erreicht brennt auch kein offenes Feuer mehr. Wie es mit Schwelbränden aussieht weiß ich nicht. Eine kurzzeitig zu hohe O2 Konzetration halte ich auch für unkritisch, bei normaler Anwendung soll man mit dem Ding ja sogar kurzzeitig reinen Sauerstoff einatmen. Hab das auch schon mal probiert, einen richtigen "Effekt" hab ich nicht bemerkt.


    Für Kurzzeitige Anwedung oder den, den man retten will, wäre vielleicht die reine Sauerstoffflasche + mitgelieferte Atemmaske auch eine Option. Ich will nicht Feuerwehr spielen, die können das besser, ich wohne aber nun mal im 4. Stock und es gibt keine andere Fluchtoption außer durchs Treppenhaus (ich könnte mich theoretisch noch vom Balkon aus abseilen). Es wäre daher schön, im Katastrophenfall auch den Nachbarn helfen zu können...


    Das Thema Atemschutz bei Bränden wäre evtl einen extra thread wert (oder gibt es so einen schon?).


    Eine Brandfluchthaube ist sicherlich einfacher in der Anwendung, ganz besonders bei Kindern dürfte das die einzige praktikable Option sein.


    Zitat


    Wo man Filter am günstigsten herbekommt weiß ich auch nicht, bilde mir ein allerdings im Forum irgendwo schon einen Thread dazu gesehen zu haben.


    Ob es die günstigste Quelle ist weiß ich nicht, aber die haben eine große Auswahl und ich hatte dort mal bestellt und war zufrieden: http://www.ace-markenshop.com/


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Ich nehm dafür einen Dosenspitzer... aber das Teil gefällt mir auch gut :) Was wird denn dafür aufgerufen? Und wie groß ist das in etwa?


    So long,
    Sam

  • So, habe mir dann auch mal wieder etwas zugelegt.
    [ATTACH=CONFIG]24675[/ATTACH]


    Zum Einen die altbekannt Bushbox, die nur darauf wartet mal angefeuert zu werden.
    Und zum Anderen eine Edelstahl Faltschaufel, die einen sehr stabilen, leider etwas schweren Eindruck macht.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass sie überaus praktisch ist. Vor allem wenn man den schweren Klappspaten nicht immer mit sich rumschleppen möchte.
    Natürlich kann man damit keinen Schützengraben ausheben. Aber für eine Regenfurche um den Schlafplatz, eine kleine Feuerstelle oder das Notklo sollte sie definitiv ausreichen.


    Wenn ich arbeitsbedingt endlich mal wieder etwas Zeit haben sollte, werde ich das natürlich ausführlich testen.:)

  • Zitat von Sam de Illian;217266

    Ich nehm dafür einen Dosenspitzer...
    So long,
    Sam


    Wahrscheinlich einen der noch dazu aus Magnesium ist:Cool:


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;217273

    Wahrscheinlich einen der noch dazu aus Magnesium ist:Cool:


    LG Wolfgang


    Keine Ahnung, der ist von Faber-Castell und ein Werbegeschenk von Y-Tours :grinning_face_with_smiling_eyes: Kann die schmalen und die dicken Stifte anspitzen und draußen eben für Pfeile, Heringe, Zunder... usw. gut.
    Aber Dosenspitzer eben deshalb, damit das Material nicht auf den Boden fällt.
    Ich hab nicht die Absicht, den zu zerstückeln :winking_face:


    So long,
    Sam


  • Hallo Narseem


    Auch meine Wenigkeit gehört zu den Besitzern eines solchen Klapp-Schäufelchens.


    Material, Gewicht, Klapp-Trick, alles wunderbar.


    Es kann sein, dass es an mir liegt. Beim Gebrauch des Klapp-Schäufelchens, habe zumindest ich recht schnell festgestellt,
    dass die Arretierung des Klapp-Mechanismus bei allem was über die Konsistenz von Sand hinausgeht, dazu neigt, das
    Schaufel-Blatt möglichst schmerzhaft zusammenklappen zu lassen.


    Ich bin somit gespannt, ob Du eine ähnliche Erfahrung machen wirst.


    Ich werde mir unterdessen überlegen, wie man die Arretierung entweder verstärken oder am besten gleich ganz blockieren
    (logischerweise eine Blockierung, die sich entfernen lässt) könnte.


    Aus dem ganz einfachen Grunde, solange der Druck in dieselbe Richtung geht, wie das Schaufelblatt geöffnet wird, ist alles paletti.
    Aber wehe, ein Teil dieses Drucks bewegt sich nur annähernd in die Richtung wie das Schaufelblatt geschlossen wird.


    Dann wird es zu einer echten Survival-Daumen-Quetsche mit Schmerz Garantie. :kichern:


    meint
    Gandroiid

  • Zitat von Sam de Illian;217266

    Ich nehm dafür einen Dosenspitzer... aber das Teil gefällt mir auch gut :) Was wird denn dafür aufgerufen? Und wie groß ist das in etwa?


    So long,
    Sam


    Ja den Anspitzer, allerdings ohne Dose, habe ich auch immer dabei.
    Das gute Teil liegt bei 30 Euronen und hat die Abmessungen 14,6 cm x 5,7 cm x 2,7 cm ...passt in die Beintasche der BW(Cargo)-Hose.
    Wie alles von BG Gerber nehme ich an ,dass wird später billiger weg gehen, aber ich wollte nicht warten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ja die kleine Schaufel habe ich auch. Bei hartem Waldboden empfiehlt es sich nicht zu graben, in dem man die Schaufel am Griff hält, sondern direkt das Schaufelblatt mit beiden Händen packen und mit der Spitze der Schaufel maulwurfsähnlich :kichern: zu wühlen. Der Griff ist nicht schlecht, aber selbstverständlich nicht extrem belastbar. Gute kleine Anschaffung.


    Die Buschbox sowieso..die ist schon immer Klasse.
    Mit dem Trangia-Brenner kannst Du ihn noch hochrüsten und auch mit dem Alkohol-Brenner kochen.
    Der Trangia ist recht gut, weil er kan befüllt transportiert werden, die Kappe und die Dichtringe tun ihre Arbeit.


    [ATTACH=CONFIG]24684[/ATTACH]

  • Zitat von Cephalotus;217259


    Das CO2 sehe ich kurzzeitig nicht so problematisch, wenn das kritische Konzentrationen erreicht brennt auch kein offenes Feuer mehr.


    Das ist falsch.
    Der Grund liegt darin, dass beim Atmen nicht nur der Sauerstoff in der Lunge ins Blut diffundieren muss, sondern auch das CO2 aus dem Blut in die Luft der Lungenbläschen.
    Das klappt aber nicht, wenn der CO2-Gehalt der Atemluft zu hoch ist, d.h. das Blut kann dann das CO2 nicht abgeben.
    Bei einem Gehalt von über 10% CO2 bist du deshalb sehr rasch ex, egal wie hoch der Sauerstoffgehalt ist.


    Dann dürften 8 Liter O2 nicht helfen - das Problem ist ja die CO-Abgabe und dazu brauchst du das ganze Atemvolumen, d.h. du kannst nicht das Atemvolumen auf Null reduzieren (indem man nur soviel reines O2 einatmet wie aufgenommen werden soll). 8 Liter sind wenige Atemzüge.
    Bei dichter Rauchentwicklung ist zudem die Orientierung erschwert bis unmöglich, was auch nicht zur Beruhigung beiträgt.
    Zudem enthält Rauch andere Dinge, die man nicht einatmen soll. Ohne Atemschutzgerät geht es also nicht.


    Ich würde, wenn der Grund der Anschaffung Flucht bei Brand ist, lieber darauf bestehen, dass die Hausverwaltung eine gute Brandmeldeanlage und an allen kritischen Stellen Feuerlöscher installiert, und in allen Wohnungen Rauchmelder.



    Hierzu das Merkblatt der Carbagas:
    http://www.carbagas.ch/file/ot…ntcontent/pj/sm_39539.pdf


    Die Feuerwehren raten bei Brandfall im Hochhaus davon ab, verqualmte oder versperrte Fluchtwege (Treppenhäuser !) zu benutzen:
    http://www.mtk112.de/downloads/Feuer%20im%20Hochhaus.pdf

  • Zitat von jp10686;217469

    Das ist falsch.
    Der Grund liegt darin, dass beim Atmen nicht nur der Sauerstoff in der Lunge ins Blut diffundieren muss, sondern auch das CO2 aus dem Blut in die Luft der Lungenbläschen.
    Das klappt aber nicht, wenn der CO2-Gehalt der Atemluft zu hoch ist, d.h. das Blut kann dann das CO2 nicht abgeben.
    Bei einem Gehalt von über 10% CO2 bist du deshalb sehr rasch ex, egal wie hoch der Sauerstoffgehalt ist.



    Hallo jp10686,


    stimmt! Das geht bei CO2 sogar schon ab 6-8% los! Bis 4% ist kurzfristig tolerabel.


    Zudem enthalten Brandgase richtig hässliche Stoffe wie CN-, Cl-, CO und andere Nettigkeiten, die zu Lungenverätzungen (Cl-) und zu sofortiger Bewusstlosigkeit (CO, CN-) führen können.



    Meine Empfehlung: Vollinstallation von Rauchmeldern. Wenn es nämlich nachts brennt. Ihr erstickt völlig bequem und schmerzlos im Schlaf! Ausser der Rauchmelder brüllt Euch aus dem Bett.


    In jedem Nachtkästchen liegt eine Dräger Parat Brandfluchthaube und eine solide Taschenlampe.


    Bei uns in Griffweite auf jeder Etage und im Keller: Feuerlöscher CO2, Pulver, und seit letztem Jahr auch Schaum.


    Auf der Terrasse ein 50m langer Gartenschlauch, der bis in den letzten Winkel unserer Bude reichen würde.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • redtiger: Danke für die Info, ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wusste das es Hitzemelder gibt. Shame on me. Dafür habe ich schon 2 Einsatzpunkte bei mir. Danke das du mich darauf gebracht hast, muss jetzt mal schauen welche Geräte sich hier aus Qualitätsgesichtspunkten anbieten......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hüstel, hüstel. Hier also noch mal an die richtige Stelle posten:



    Hier mein Sawyer Mini samt Zubehör, der im Rucksack den schweren Katadyn Combi ablösen soll. Eigentlich wollte ich noch zwei 1000ml Ersatzbeutel, da mit dem Mini nur ein kleiner 500ml Beutel ausgeliefert wird. Den hatten sie aber beim Globi nicht vorrätig, also sind es zwei Platypus 1000ml Beutel geworden, die ja ebenfalls ein PET-Gewinde haben und somit auf den Sawyer passen sollten. Wobei die Gewinde sich schon ein wenig unterscheiden. Wir werden sehen. Diese beiden Beutel ersetzen zwei Edelstahltrinkflaschen.


    Auf jeden Fall geht es bei mir derzeit sehr stark in Richtung Gewichtsersparnis. Ich will es aber noch nicht UL nennen. :face_with_rolling_eyes:


    Getestet wird dieses Wochenende, hoffe ich. Passt ja auch ganz gut, da das Wetter wieder schlechter wird.

    I feel a disturbance in the force...