Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Oh, was sieht mein entzücktes Auge?! Dieser Kaffeefilter ist Weltklasse!


    Den hab ich auch. Hab ihn allerdings nicht zum Kaffeekochen gekauft (habe immer löslichen Kaffee dabei), sondern zum Vorfiltern von Wasser. Das Ding wiegt quasi nix, nimmt zusammengeklappt keinen nennenswerten Platz in der kleinen Rucksackaußentasche ein und lässt sich bequem auf eine Tasse oder Weithalsflasche stecken, wodurch man die Hände frei hat.

  • Meine neuesten Anschaffungen:


    Die Mutter aller Thermo-Becher:



    Früher oder später leideten sie bisher alle an Inkontinenz. Ich bin gespannt, wie dieser sich schlagen wird. Und das doppelwandig vakuumierte Edelstahlbehältnis hält Warmes wirklich richtig warm. Das kann ich schon mal sagen.



    Eher nicht so für das Lager, mehr so zum Testen:



    Eine Daunenjacke. Jetzt nichts Superteures, da ich Daune erst mal ausprobieren möchte. Ich traue diesem Naturstoff nicht hinsichtlich Feuchtigkeitsaufnahme und dem damit verbundenen Isolationsverlust. Ich kann aber schon mal sagen, dass bei 5°C diese Jacke nur mit T-Shirt darunter sauwarm hält. Wenn man bedenkt, wieviel sie wiegt... Und das man damit ausschaut wie das Michelin-Männchen stört mich auch kaum. :grosses Lachen:


    Und zum Schluss noch was richtig Praktisches in Coyote:



    Ein Gürtel mit der superpraktischen Cobra-Schnalle. Ein Klick ist sie zu.



    Und ein Klick und sie ist offen, ohne dass da noch irgendwelches Gurtzeug rumbaumelt. Und wer hats erfunden? Na die Schweizer. Also die Cobra-Schnalle, mein ich jetzt => http://www.austrialpin.at/cobra-buckles.aspx Nicht den Gürtel an sich. :grosses Lachen: Meine Frau meinte, dass der Gürtel aussähe wie ein Sicherheitsgurt. Ich sagte dann zu ihr, dass ich meine Shirts ja normalerweise nicht in die Hose stopfe (wie für dieses Foto) und niemand jemals (was sie mit einschließt) diesen Gürtel zu Gesicht bekommen würde.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;244813


    Und ein Klick und sie ist offen, ohne dass da noch irgendwelches Gurtzeug rumbaumelt. Und wer hats erfunden? Na die Schweizer. Also die Cobra-Schnalle, mein ich jetzt => http://www.austrialpin.at/cobra-buckles.aspx .


    Oha...NÖ!
    Cobra- Schnallen sind von der ÖSTERREICHISCHEN Firma AustriAlpin....
    Du weißt schon...wir haben hier ein paaaar Berge auch in Österreich rumstehen.
    Und etliche Entwicklungen gehen somit auf....die findige Bevölkerung rund um die Berge zurück.
    *ggg*


    :lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi my Lord



    coole Sachen, an einem Gurt mit Cobraschnalle bin ich auch schon lange dran, auch wenn das Ding aus Österreich kommt :)
    https://www.comrade.net/spezialberichte/die-cobra-schnalle


    (aber immerhin hat die Welt den Klettverschluss der Schweiz zu verdanken :)https://de.wikipedia.org/wiki/Klettverschluss )



    Zur Daunenjacke, wenn die sorgsam behandelst und je nach dem ab und zu imprägnierst und damit nicht Stundenlang im strömenden Regen stehst solltest eigentlich sehr lange Freude daran haben.



    So oder so, viel Spass mit dem neuen guten Gear.


    LG
    Indi


    Nachtrag


    Occam war zu schnell für mich...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich entschuldige mich bei allen Österreichern für diesen Fauxpas. Momentan bin ich wirklich etwas überarbeitet. Wie komme ich auf die Schweizer??:confused: Gibt es eine Möglichkeit dies wieder gut zu machen?

    Die Vorteile hatte ich beschrieben. Klick, sicher zu, klick wieder offen.


    Das ganze mit einer Hand ohn rumwurschteln zu müssen. Und der Gürtel ist stufenlos einstellbar. Ähnlich wie der Bauchgurt eines Rucksacks.

    I feel a disturbance in the force...

  • ok, ich frag deswegen, weil ich im Monat ca. 30-40 Schnallen dieser Art achtlos entsorgt habe. werde das mal überdenken, kann man bestimmt was besseres draus machen!


    Gruß



    TId

  • Da mich schon 2 Leute angeschrieben haben was für ein "Tisch" oder "Feuerschale" das Teil aus #5761 ist kurz eine Beschreibung.


    Es ist eine Finnische Grillpfanne nennt sich Muurikka und ist eine super Sache fürs Camp!



    Das war auf dem letzten Wintertipilager:Gut:


    Hier mal zwei Videos:


    Leckere Bilder mit schrecklicher Musik https://www.youtube.com/watch?v=GIBzEitSNf4


    Hier mit bewegten Bildern zwar auf einem Gasbrenner aber es zeigt das Potenzial :) https://www.youtube.com/watch?v=2t3uLoxqmK4

  • previval.org/f/index.php?attachment/29585/


    Um die Verwirrung zu komplettieren -und Lord Helmchen zu entlasten- diese Schnallen haben eine Zulassung, um u.a. in Fluggeräten, sprich Gleit- oder Fallschirmen und ähnlichen Geräten, verbaut zu werden, da sie sich unter Belastung bauartbedingt nicht selbst und manuell nur äußerst schwer öffnen lassen.


    Die ersten "taktischen Schneider" aus den USA haben diese Schließen als Basis für sog. Rigger Belts mit der Funktionalität Notabseilgürtel verbastelt.
    Die gabs zwar schon vorher, mit den Austrialpin-Schließen lassen die sich aber ungleich komfortabler anlegen.


    Den hier gezeigten Gürtel habe ich schon seit 2008 in Verwendung und mich auch schon damit abgeseilt. Das klappt erstaunlich gut !


    Wer den Ursprung der schwarzen Streifen am mittleren Gebäude der Saaleck-Kaserne sucht ...



    ... meine Stiefel :grosses Lachen:


    Gruß,
    Maro



    Hihi, ein Belfi - belt selfie :grosses Lachen:

  • TID: Warum wirfst Du die Dinger weg? Ein Teil meiner Klettergurte arbeitet damit, die sind echt gut.


    Solltest Du noch welche haben, so nehme ich sie gerne. :lachen:

    Geht los!!!

  • Weil ich doof bin :winking_face:
    Werde die ab morgen kassieren und ärgere mich ein wenig weil ich da echt nie drüber nachgedacht habe.


    Gruß



    TID

  • Berge, was du kannst!
    Du wirst dankbare Abnehmer hier finden - die Teile sind superpraktisch !
    Sieht nach einer potentiellen Win-Win-Situation aus :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Maro

  • Nachdem letztes Wochenende der Pürieraufsatz unseres Stabmixers just in dem Moment kaputt ging, als meine Frau Kartoffelstock zubereiten wollte, haben wir nebst einem neuen Aufsatz auch noch eine "altmodische" Backupversion zugelegt.
    [ATTACH=CONFIG]29591[/ATTACH]


    Ausserdem habe ich mir heute noch ein Rescue-Tool für das Auto geholt. Als Schweizer schäme ich mich ein wenig, dass es nicht das von Victorinox ist, doch mein Prepperbudget hat aktuell nur diese Version zugelassen.
    Die Klinge lässt sich problemlos einhändig öffnen und rastet sicher ein. Sie ist zugleich zum Zerschneiden der Sicherheitsgurte wie auch zum Zersägen der Verbundsscheibe vorgesehen. Ein Glaszertrümmerer ist auch vorhanden. Die zusätzlichen Bits können es nicht mit dem vorhandenen Werkzeug im Auto aufnehmen, waren aber auch nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, nach einem Schrottplatz Ausschau zu halten, auf dem ich das Tool einmal Testen könnte. Ich hoffe ja sehr, dass es nie in einem Ernstfall zum Einsatz kommt, doch es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man das schon einmal durchexerziert hat...
    [ATTACH=CONFIG]29592[/ATTACH]


    Und weil neben der Kasse noch diese Alupfeife für 1.- herumlag, habe ich mir noch eine für mein EDC geschnappt. (Bisher hatte ich noch keine.)


    Edit: Bezahlt habe ich für das Tool übrigens 25.-

  • Endlich habe ich zwei weitere Fachböden für meinen Schrank gemacht bekommen.
    Dadurch kann ich meine leeren Marmeladen-, Weck- und Bügelgläser schön nach Art und Grösse sortieren.
    Ich liebe Ordnung, auch wenn ich sie nicht halten kann:lachen:.
    Gekostet haben mich die zwei Bretter beim Kollegen 2 Pack Schweineschnitzel.

  • Zitat von LagerregaL;244936

    Endlich habe ich zwei weitere Fachböden für meinen Schrank gemacht bekommen.


    Nomen est omen... :grosses Lachen: Daher kommt also Dein Name... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Wolfgang

  • Genau Wolfgang!
    Ich mag offene Regale und durchsichtige Plastikkisten, weil damit alles so übersichtlich ist.


    Mein Traum ist ein Paternoster Regal, zB für die Werkstatt.
    Wenn also mal jemand so ein Ding zu verkaufen hat:
    Denkt an mich!

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;244948

    Genau Wolfgang!
    Ich mag offene Regale und durchsichtige Plastikkisten, weil damit alles so übersichtlich ist.


    Ich auch. Ich habe tonnenweise IKEA Samla Boxen in allen Größen, und plane gerade ein Regalsystem dafür.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hier auch, Samla- Fan.
    Wir haben auch 2 Schwarze mit Rollen, da ist unser Advent - und Weihnachtszeug drinn.
    Ansonsten alles Klare.
    Die 3 Monatskisten haben wir allerdings wegen Blickdichtigkeit mit blauen Säcken ausgekleidet.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -