Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hi Cornvinjus,


    ich hab die Gleichen (sehen zumindest so aus oder die Vorgängermodelle), halten bei mir seit 4 Jahren prima, du solltest guter Hoffnung sein :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Dann sind wir schon 2 :face_with_rolling_eyes:, habe mein Exemplar seit einer Woche.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.


  • Von Anti gibts ja leider keine Tips mehr :frowning_face: - Wollte er das Forum aufkaufen und einlagern? :grinning_squinting_face:



    Aber könntest du bei Gelegenheit das Inhaltsverzeichnis hier einstellen?


    Ich selbst habe noch das Buch 1000 Dinge selbst gebaut. Ein uralter DDR-Schmöker mit grundlegendsten Handwerkstips.

  • [ATTACH=CONFIG]24213[/ATTACH]
    Kurz reingeschmökert- wesentlich besser als erwartet. Das werde ich sicher probieren obwohl Schwarzpulver ja eigentlich ab 18 in Österreich frei erhältlich ist.
    Aber in ShtF gibt's eventuell keine offenen Geschäfte mehr.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;213562

    [ATTACH=CONFIG]24213[/ATTACH]
    Kurz reingeschmökert- wesentlich besser als erwartet. Das werde ich sicher probieren obwohl Schwarzpulver ja eigentlich ab 18 in Österreich frei erhältlich ist.
    Aber in ShtF gibt's eventuell keine offenen Geschäfte mehr.


    LG Wolfgang


    Ich hab das auch :) Und mir gefällt's ebenfalls recht gut... vor allem sind die Rezepte da drin plausibel... im Gegensatz zu ziemlich vielen Rezepturen im Inet, wo man sich direkt mit ins Nirvana bewegen würde.


    So long,
    Sam

  • Zitat von trainman;213471

    Dann sind wir schon 2 :face_with_rolling_eyes:, habe mein Exemplar seit einer Woche.


    Gruss trainman


    Nein, drei :Cool: - ich hab meins auch seit wenigen Tagen.


    Gruß


    Boppel



  • Wo gibts des für 80ct? Finde bloß noch Teile für 4,50 + 4 Euro Versand -.-


    Lg

  • Ich habe meins vor ein paar Tagen bei Amazon auch für 0,80€ (plus 3,00€ Versand) bestellt, aber inzwischen ist das günstigste wirklich über 4€ plus Versand auch dort.


    Vielleicht einfach etwas warten... :face_with_rolling_eyes:


    Legend

  • Ist es das denn Wert? Ich bin handwerklich eine absolute Niete :)
    Ist das Buch für Anfänger brauchbar, oder eher für Fortgeschrittene?
    Ich kann grad mal ne Säge halten und einen Nagel versenken - und den nicht einmal grade :grosses Lachen:

  • Zitat von Isuzufan;213562

    [ATTACH=CONFIG]24213[/ATTACH]
    Kurz reingeschmökert- wesentlich besser als erwartet. Das werde ich sicher probieren obwohl Schwarzpulver ja eigentlich ab 18 in Österreich frei erhältlich ist.
    Aber in ShtF gibt's eventuell keine offenen Geschäfte mehr.


    LG Wolfgang


    Ich hab es mal geschenkt bekommen. Ich finde es noch recht interessant zum Lesen, habe allerdings noch nie KNO3 selbst hergestellt. Das liegt natürlich auch daran, dass man es problemlos bestellen kann...
    Ich überlege mir gerade, ob ich für den SHTF-Fall ein wenig Schwefel, KNO3 und Kohlepulver vakuumiert einlagern soll. Nicht um damit irgendwelche "Sprengkörper" zu bauen, sondern vielmehr um irgendwelche grössere Abschreck-Böller zu bauen. Man sollte den psychologischen Effekt nie unterschätzen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-


  • "Überleben in der Natur" habe ich mir vor rund einem Jahr auch beschafft. Aus meiner Sicht wirklich zu empfehlen. Alles gut veranschaulicht und durch Herrn Konarek auch selber angewendet/geprüft. Keine weitere Wiederholung irgendwelcher bestehender Werke in klein. Hab's in Folie verpackt und nehme es gerne mit nach draussen. Einer meiner Top-Vavoriten unter den Mitnehm-Guides! :Gut:

  • Zitat von Chuck Noland;213656

    Ich hab es mal geschenkt bekommen. Ich finde es noch recht interessant zum Lesen, habe allerdings noch nie KNO3 selbst hergestellt. Das liegt natürlich auch daran, dass man es problemlos bestellen kann...
    Ich überlege mir gerade, ob ich für den SHTF-Fall ein wenig Schwefel, KNO3 und Kohlepulver vakuumiert einlagern soll. Nicht um damit irgendwelche "Sprengkörper" zu bauen, sondern vielmehr um irgendwelche grössere Abschreck-Böller zu bauen. Man sollte den psychologischen Effekt nie unterschätzen...


    So finde ich es unlogisch da ich ja gleich Schwarzpulver einlagern könnte, wenn schon dann bevorratet man die notwendigen Utensilien für die Herstellung wie zb eine (selbstgebaute) Kugelmühle. Muss ich mal nachdenken ob da ein Tumbler nicht auch gehen würde.


    LG Wolfgang


  • Habe die gestern ebenfalls im Briefkasten gehabt; ich schliesse mich Commandos Meinung 100% an.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von BöhserZerstörer;213629

    Ist es das denn Wert? Ich bin handwerklich eine absolute Niete :)
    Ist das Buch für Anfänger brauchbar, oder eher für Fortgeschrittene?
    Ich kann grad mal ne Säge halten und einen Nagel versenken - und den nicht einmal grade :grosses Lachen:


    Es ist wie beim Kochen - das lernste nicht nur aus Büchern.
    Vieles, was entscheidend ist, können Dir solche Bücher nicht mitgeben, auch wenn die Tips schon stimmen.
    Um beim Beispiel mit dem Nagel zu bleiben: Einschlagen ist das Eine, welche Sorte und wieviele man nimmt und wo man sie einschlägt, ist mindestens so wichtig.
    Noch übergeordneter die Frage, ob man überhaupt Nägel als Bindemittel verwenden soll, oder ob etwas anderes für den Zweck und den Ort und das Material besser wäre.


    Es gibt auch Leute mit zwei linken Händen. Wer mit über 20 noch "nichts" handwerklich kann, der hat mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht den Trieb dazu.
    Dafür können die etwas anderes.


    Für mich sind die alten Bücher aus der Nach- und Zwischenkriegszeit interessanter, weil da viele Improvisationsideen drin sind - damals gabs ja nix zu kaufen. Da steht dann etwa drin, wie man aus einem Stückchen Zaundraht und einer Konservenbüchse Scharniere machen kann, oder wie man sich aus einem alten Schuh und einer Obstkiste einen Blasebalg bastelt..