Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Umhängetasche als Ergänzung zum Tagesrucksack im Winter



    Als Ergänzung für außergewöhnliche Ereignisse, bei Wetterlagen mit Schnee und Kälte habe ich mir die Kameratasche Lowepro Nova 140 AW zugelegt.


    Diese gibt es mit integrierter 360° Regenschutzhülle in zwei verschiedenen Farben (schwarz und oliv) und fünf verschiedenen Größen, von denen ich mir die kleinste Tasche mit 17 x 10 x 17 cm Innenmaß und 21 x 17 x 22 cm Außenmaß ausgesucht habe.



    Regenschutz


    [ATTACH=CONFIG]29968[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29969[/ATTACH]



    Hauptfach

    [ATTACH=CONFIG]29974[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29971[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29970[/ATTACH]



    Nebenfächer


    [ATTACH=CONFIG]29972[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29973[/ATTACH]


    ----------


    Verwendung (voraussichtlich)


    [ATTACH=CONFIG]29967[/ATTACH]


    (Links führen ins HSP-Forum.)


    Der Ausrüstungsinhalt (welcher auf den Bildern aber nicht vollständig zu sehen ist) ist von meiner [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,6549.0.html"]„Basic Survival Gear“[/URL] abgeleitet.


    Damit kann ich mich bei Bedarf auch bei meiner EDC-Ausrüstung, ein wenig für den 6. Schritt (Feuer & Hygiene / Wärmeerhaltung und Krankheitsvermeidung) vorbereiten, wie in meiner [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,6908.0.html"]„Illustration: Verhalten - Von allgemeinen Gefahrenlagen bis Katastrophen“[/URL] beschrieben.


    Anders ausgedrückt ist die Tasche ein alltagstauglicher „GHB light“ für den Einsatz in städtischer Umgebung, wenn man so will.


    ----------


    Eine ausführliche Dokumentation erfolgt spätestens im Frühjahr (außer es fällt kein Schnee :P).


    Nur schon mal ein Hinweis vorab: Die US Staubschutzbrille (optional dabei) kann fast passgenau unter dem Deckel der Nova 140 verstaut werden (siehe Bild: zweck_...jpg) und ist neben ihrem eigentlichen Zweck auch zusammen mit der Jackenkapuze, einer Sturmhaube und einem Schal ein notgedrungener Schutz gegen eisigen Wind und Schneeverwehungen. Außerdem schützt sie auch einigermaßen vor Rauch und Aschepartikel am Feuer.



    Gruß Einzelkämper

  • Zitat von Maxe;247667

    Kann man die Tasche auch als Gürteltasche tragen / an den Gürtel hängen?


    Jup, die beiden "Querstreifen" hinten auf dem einen Bild sind die Gürteldurchführungen, für theoretisch 7cm breite Gürtel passend.



    Gruß Einzelkämper

  • Ich hab heute mal ein wenig im Outdoorladen gestöbert und zufällig die Lösung für ein eigentlich nicht sonderlich nennenswertes Problem gefunden und gekauft: das Esbit Titan Klappmesser. Wiegt nur 14,5g und kostet so um die 10 Euro.


    [ATTACH=CONFIG]29987[/ATTACH]


    Hatte bisher immer ein Edelstahl-Klappbesteck im Rucksack. So eins, bei dem Messer, Löffel und Gabel ähnlich wie bei einem Schweizer Messer zusammengesteckt und -geklappt werden können. Ihr wisst schon: so'n weit verbreitetes, recht schweres Teil. Das Messer an dem Klappbesteck ist spitz (und nicht mal richtig scharf) und somit ist es mühsam, damit Butter, Margarine oder einen sonstigen Brotaufstrich aufs Brot zu schmieren. Da ich mir letztes Jahr einen Spork von Light My Fire (titan) zugelegt habe, ich eh immer irgendein Taschen- bzw. Outdoor-Messer dabei habe (alle natürlich spitz), brauche ich dieses schwere Klappbesteck gar nicht mehr und eigentlich auch kein anderes Besteck. Nur die Schmiererei wollte ich etwas komfortabler haben und das möglichst ohne viel unnötiges Zusatzgewicht. Da lief mir heute dieses Klappmesserchen über den Weg. Durch den verschiebbaren Steg am Griff ist das Messer viel stabiler, als ich bisher immer dachte. Drum durfte es mit.

  • Gestern kamen meine zwei bestellten Wasserkanister für Trinkwasser an. Jeder fast laut Beschreibung 20 L, auf dem Etikett steht allerdings 22 L... Mal sehen wieviel tatsächlich reinpasst.
    Habt ihr die Wasserkanister eigentlich vor dem Befüllen erst einmal auslüften lassen? Ich finde, die riechen doch etwas nach Plastik wenn man den Deckel öffnet...
    [ATTACH=CONFIG]30024[/ATTACH]


    Passend dazu hab ich auch gleich Micropur Forte bestellt... Und damits dann beim Trinken ned so nach Chlor schmeckt, ist auch noch Antichlor mit in den virtuellen Einkaufskorb gewandert :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]30025[/ATTACH]



    lg,
    sabrina

  • Dentanurse


    Steiner: was möchtest du genau wissen?
    Bin vom Fach. Die Anrührmassen trocknen leider sehr schnell aus, alternativ Brücke/Krone mit Kaugummi (zuckerfrei) zementieren. Es geht auch mit Zahncreme. Ist alles nur eine provisorische Kiste, aber das sind die Tübchen im Dentanurse, denke ich, auch.
    Mundspiegel gibt es vll auf Flohmärkte oder Praxisauflösungen. Inzwischen ist das kein Einmalartikel mehr, das Spiegelein wird wenn es durch ist, vom Griff abgedreht und ersetzt.
    Sonden (hier als Haken bezeichnet) vll schon eher zu bekommen.


    Als Krisenvorsorge: Gebiss sanieren lassen, 1-2 x im Jahr Check-up mit Prof. Zahnreinigung und jeden TAG vor/nach der Zahnbürste IMMER interdental (zwischen den Zähnen) reinigen (1 x am Tag) -> somit kann zu über 90 % Karies (schmerzen) vermieden werden.


    Würde mir als Medikament Nelken (ganze) hinlegen/vakuumieren: das einfachste/beste was es bei Löchern gibt. Man kann es dann auch zermahlen, anrühren und reinschmieren. Bißchen Zinkoxidpulver dazu wäre nicht schlecht, ist natürlich nicht f. Jedermann so einfach zu besorgen. Zink trocknet aus.
    Bißchen Antibiotikapulver dazu ging auch noch.


    Bei akuten Parodontose Schübe (offiziell heißt es Parodontitis) hilft zuhause nur eins: ran + das Zahnfleisch reinigen, auch wenn es blutet, um die Bakterien zu killen. Hauptverursacher.
    Zum spülen was zusammenbrauen aus: Nelken, Salbeiblätter und Kamilleblüten. Letzte 2 aufkochen, abkühlen lassen und dann das gemahlene Nelkenpulver rein.


    Muß mal in mir gehen und vll einen Thread aufmachen mit dem Thema Zahnmedizin in Krisenzeiten ...

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Hallo LittleQ


    wir spülen Kanister vor der ersten Benutzung mit warmem Wasser und Spülmittel aus. Danach dürfen sie auch noch auslüften und trocknen.
    Bei Nichtgebrauch werden die Deckel nicht zugeschraubt sondern nur so aufgelegt, dass ein kleiner Luftspalt bleibt. Das sorgt für Lüftung und schont die Dichtung im Deckel. (ggf. wird vor der nächsten Benutzung nochmal ausgespült)


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von LarsK;247974

    Nach erstem Schnelltest Freude und Ernüchterung zugleich.... :)


    Hey Lars kannst du das kurz näher erleutern das wäre Super.


    Gruß KUPFERSALZ


    PS. schön das du wieder aktiv bist!

  • Zitat von Hunted;247370

    Ich hab von Zahnmedizin keine Ahnung, würde aber noch ein paar Euro ausgeben und mir die enthaltenden Instrumente in hochwertig holen. Z.B. der Spiegel ist so nicht zu gebrauchen. Der muss gewinkelt sein. Sonst sieht man nichts. Beim Zahnhaken (nennt man das so?) ebenfalls.
    Dürfte es auch als günstige "Einmal"Instrumente aus Metall geben.


    Hi, ich denke das man mit einem Feuerzeug die Teile soweit erwärmen kann, das man sie in allen Richtungen abwinkeln kann, wie man es halt braucht, sind doch aus Kunststoff oder ?


    Gruß Separator2000

  • 'n Abend zusammen!


    Ich musste dringend, sehr dringend, am Thema Wassertransport im BOB arbeiten. Vorher hatte ich zwei normale Feldflaschen. Tadaa:


    [ATTACH=CONFIG]30080[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30081[/ATTACH]


    Es ist ein Source 3l und vom Thermo Bag erhoffe ich mir zum einen etwas Isolation und auch Schutz für das System. Passt schonmal gut, und hat praktische Schlaufen an den Seiten, etwas weiter als MOLLE.


    Gruß


    Avesjünger

  • Kupfersalz, danke! Freue mich auch :)


    Bis zum mittelmäßigen Aufdrehen des Regulierventils arbeitet der Silencer gut und ist der Kocher ist deutlich leiser. Bei voll aufgedrehtem Ventil scheint die Lautstärke subjektiv empfunden gleich laut zu bleiben wie beim Betrieb ohne den Schalldämpfer. Müsste man mal die Dezibel messen um es bewerten zu können....

  • Unsere Bestellung ist die letzten Tage angekommen! :lachen:


    Somit ist unser Auto fast fertig mit ausgerüstet sein!
    Wir haben ja drei günstige Schlafsäcke bestellt, die eigentlich nur für das Auto gedacht sind - ehrlich, zum Wandern wären die mir auch viel zu groß und zu schwer!:staunen:
    Einer wiegt 2,5 Kilo und die Außenmaße liegen bei mehr als 30 Zentimetern...
    Im Auto in Ordnung, allerdings schmilzt unser Kofferraumplatz bedenklich :anxious_face_with_sweat: - das nächste Auto darf echt nicht kleiner sein!
    Die Schlafsäcke haben das Stück knapp 50€ gekostet.


    [ATTACH=CONFIG]30101[/ATTACH] Sind von " Snugpack".


    Endlich auch die fehlenden Lampen ( danke an den User, der mir empfahl, sowohl Stirn-, als auch Taschenlampe zu nehmen!:Gut:):
    [ATTACH=CONFIG]30102[/ATTACH] "LiteXpress", mit drei Stufen, Lumen 20 bis 65:lachen:. [ATTACH=CONFIG]30103[/ATTACH] " Fox outdorr" , zwei Stufen und Rotlicht. Ohne Lumenangabe im Katalog ...:staunen: ( @Herr Survival - was haste da bestellt??? :))
    Ich hoffe, dass sie für das Auto ausreichend sind.



    Und endlich genug Schlafsackwärmer für alle:
    ( Winke zu @Nashua:winke: - sag uns nächstes mal Bescheid, wenn Du frierst!!!)


    [ATTACH=CONFIG]30104[/ATTACH] Einer ist ja schon im Auto - dieser wird demnächst mal aktiviert, da ich gar nicht weiß, wie er wärmt und ob mir dies reicht. Zur Not habe ich allerdings noch meinen erprobten Taschenofen im EDC!
    ( So einer mit Stäbchen zum abbrennen)



    LG von der Survival, sehr erleichtert, da wir fast täglich viele Kilometer Autobahn fahren und der Winter vor der Tür steht.

  • Zitat von Separator2000;248094

    Hi, ich denke das man mit einem Feuerzeug die Teile soweit erwärmen kann, das man sie in allen Richtungen abwinkeln kann, wie man es halt braucht, sind doch aus Kunststoff oder ?


    Gruß Separator2000


    Ich hab mal nen Freund (Zahnarzt) gefragt. Unabhängig davon, ob man die Plastikteile mit Wärme verformen kann, betonte er wie wichtig die richtigen Instrumente sind.
    Ohne einen guten gewinkelten (und nicht beschlagenden) Spiegel und einen stabiles (!) Füllungsinstrument (das heißt tatsächlich so), bzw eine stabile (!) Sonde geht gar nichts. Selbst als gelernter Zahnmediziner... das so etwas mit Plastikinstrumente geht glaubt er nicht, alleine weil die Sonde/das Füllungsinstrument wohl nicht fein und stabil genug sein werden. Ich hoffe das hilft weiter.

    Take care!

  • Habe gestern einige Lebensmittel von Conserva bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]30161[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30162[/ATTACH]


    Da hätten wir einmal:


    2x Rosmarin Kartoffeln
    [ATTACH=CONFIG]30163[/ATTACH]


    2x Garkartoffeln 10 Jahre MHD
    [ATTACH=CONFIG]30164[/ATTACH]


    3x Schweinsbraten in Biersauce sowie 3x Semmelknödel
    [ATTACH=CONFIG]30165[/ATTACH]


    12 Dosen Kirschkuchen
    [ATTACH=CONFIG]30166[/ATTACH]


    Und 2 Packungen Mountain House: 1x Ham & Eggs und 1x Chilli Con Carne mit Reis
    [ATTACH=CONFIG]30167[/ATTACH]


    Und zu guter letzt 2x Tindle:
    [ATTACH=CONFIG]30168[/ATTACH]



    Die hab Ich mir letzte Woche Bestellt, teils zum Probieren als auch schon mal einen Anfang in Sachen Not-Nahrung zu machen.
    Den Kirschkuchen kann Ich nur empfehlen, Ist Gut als Nachtisch und in Not-Zeiten Gut für die Moral aber auch sonst so.


    Der Schweinsbraten ist auch sehr gut, ist zwar nicht wie selbst Gemacht aber dennoch sehr gut. Die Semmelknödel sind für meinen Geschmack etwas trocken aber sonst OK.
    Die Rosmarin Kartoffeln habe Ich heute als Beilage zu Putenstreifen gegessen, sind nicht schlecht.



    Die gefriergetrocknete Nahrung von Mountain House, als auch die Garkartoffeln habe Ich noch nicht probiert aber das werde Ich in den nächsten Tagen.


    Bei den Konserven kann Ich als Erfahrung noch sagen das man Wenn man Sie im Wasserbad macht, dann:
    Topf mit Wasser, Konserve ggf. mit dem Tindle in den Topf, Wasser zum Kochen bringen, sobald Wasser kocht 5 Minuten im Siedenden Wasser lassen und dann herausnehmen (je nach dem was man kocht etwas länger oder kürzer)


    Fazit von denen die Ich bis Jetzt probiert habe: Man kann Es Essen, schmeckt auch gar nicht so schlecht wie man vielleicht denkt.

  • Hallo leute, ich habe meinem Rucksack eine Trinkblase spendiert. Source Ultimate Hydration System. Für die Flucht per Auto: Ladegerät für das Laptop- Ladegerät für LiIO und AA und AAA Akkus- 3 fach Verteiler für 12V Auto- Stirnlampe - Mein Light my Fire Messer habe ich jemandem geschenkt den ich mit dem Preppen infiziert habe und mir dafür ein gerber Bear Grylls zugelegt. Für das Auto habe ich eine Enders Alubox 68x45x33 angeschafft, welche nachträglich mit 2 Trennwänden versehen wurde, die verschiebbar sind. Je nach Ausrüstung kann ich die Trennwände von 0 auf 2/3 der Länge verschieben. Eine wasserdichte Kunstoff Transport Box- 62x42x36- von Pearl- gefüllt mit Würfel Schaumstoff-für empfindliche Ausrüstung.[ATTACH=CONFIG]30170[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30171[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30172[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30173[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30174[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30175[/ATTACH]

  • Heute sind endlich die fehlenden Teile für mein IFAK gekommen, d.h. ich habe jetzt alles zusammen um meinen enhanced TT-First-Aid-Complete Clon zusammen zu bauen:


    [ATTACH=CONFIG]30190[/ATTACH]


    Ich finde die TT First-Aid-Complete nämlich eigentlich ganz cool... allerdings habe ich mir dann mal die Mühe gemacht nachzurechnen, was mich das Verbandsmaterial kostet, wenn ich das beim Sanitätsausrüster kaufe.


    Ergebnis: Das Material (und nur darauf kommts an) kostet mich 20 Euro. Und dann stehe ich immer noch mit mehr Zeug als in der TT-complete drin ist da, weil die Gebinde im Fachhandel größer sind. Wo ich in der TT z.B. 10 Alkopads habe, kaufe ich im Fachhandel 100.


    Im Umkehrschluss: Ich zahle 35 Euro für die Tasche... und die ist mal sowas von zweitrangig. Ich kann mein Erste-Hilfe-Material auch in einer Plastiktüte transportieren. Und ja, ich weiß, unter www.insertrandomshophere.com gibts die schon für 49,95... ändert aber nichts daran, dass ich nicht bereit bin, mehr Geld für das Behältnis als für das Material auszugeben.


    Also dachte ich mir, ich weiche auf die Pax Erste Hilfe Tasche S aus. Die gleicht der TT von der Aufteilung her wie ein Ei dem anderen. Keine Ahnung wer da von wem abgekupfert hat. Allerdings ist sie schön bunt ist und es sind keine tacticoolen Molle Webbings dran. Da die Tasche aber eh ins Deckelfach von meinem TT Raid Pack kommt, ist das ziemlich Wumpe. Die Pax kostet nämlich nur 19,99... das heisst ich kann 15 Euro mehr für erste Hilfe Material ausgeben und mir so netten Schnick-Schnack wie ein SAM-Splint oder ein 10 x 10 Burn-Dressing leisten... ist gebongt :)


    Was ich leider nicht ahnen konnte ist, dass einer der beiden Versandhändler einfach mal nicht geliefert hat und es knapp 6 Wochen gedauert hat, bis ich mein Geld wieder hatte (Paypal sei Dank). Der zweite konnte dann zwar schon liefern, musste die Pax allerdings selber erst bestellen, was nochmal drei Wochen gedauert hat.


    Anyway... ich habe meinen Shit zusammen, freue mich wie ein Säufer in der Brauerei und werde mein IFAK die Tage mal vorstellen, wenn ich die Tasche gepackt habe :)

  • Indiana Jones Jacke von Noble Haus Ulm,hatte das ganze Jahr gezaudert,überlegt und gezögert,jetzt hängt sie im Flur und die ganze Bude riecht nach Pferdeleder
    http://"http://www.noble-house.eu/"


    [ATTACH=CONFIG]30223[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30224[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30225[/ATTACH]








    http://"http://www.noble-house.eu/"