Bilder eurer letzten Anschaffung

  • alten Kocher mit Stechkartusche

    So einen hatte ich auch mal, eigentlich nur fürs Wacken 2011 geliehen, dann hats geheissen "kannst behalten". 2012 im Frühjahr dann zum ersten Festival wieder rausgekramt, hatte die noch fast volle Kartusche über Herbst und Winter ihren Inhalt "verloren".


    Dann irgendwie doch lieber Ventil- oder Schraubkartuschen bei Gas...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Da bei uns eine Heizung raus musste und der Installateur unverschämt teuer war (Altbau, Heizungsrohre liegen offen im Raum.. und er wollte mindestens 350€ für die Entfernung des Heizkörpers) habe ich mir eine Rohrpresse Hydraulisch betrieben gegönnt und es selbst gemacht.

  • So einen hatte ich auch mal, eigentlich nur fürs Wacken 2011 geliehen, dann hats geheissen "kannst behalten". 2012 im Frühjahr dann zum ersten Festival wieder rausgekramt, hatte die noch fast volle Kartusche über Herbst und Winter ihren Inhalt "verloren".


    Dann irgendwie doch lieber Ventil- oder Schraubkartuschen bei Gas...

    Da hab ich wohl kein Montagsmodell erwischt, hat schon mal weit über 5 Jahre den Druck gehalten, Dichtung ist aber erst um die 40 Jahre alt...

  • Ich habe gestern bei einer Firmenumgestaltung 2 Werkstatt-Schubladenschränke für meine eigene Kellerwerkstatt erbeutet. Stabile Qualität aus dickem Stahlblech. Noch eine Tischplatte drauf und ich habe eine Werkbank die auch meine schweren Messgeräte trägt. Die letzte in meiner alten Wohnung hatte sich schon unter meinem Mikroskop durchgebogen, die war auch deutlich billiger konstruiert. Diese beiden Schränke haben mich nur den Transport gekostet. IMG-20230929-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mach dir Schwerlastrollen unter die Ecken, dann hast du eine mobile Werkbank (und wenn du auch nur mal dahinter an die Wand musst. Kosten nicht viel. Nimm Rollen (gibt es auch mit kleinem Durchmesser) mit guter Bewertung von Amazon. Achtung: die bis 150Kg Tragkraft sind meist Kacke und bei Vollbeladung kann da die Gummi-Lauffläche Abscheren. Die leidliche Erfahrung musste ich machen. Seit 250Kg Rollen drunter sind kein Problem mehr.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen,

    Zum Thema Kartuschen in der Kälte betreiben: es gibt Gaskocher, welche auf Flüssiggaszufuhr (sprich Kartusche auf den Kopf drehen) umstellen können. Dort geht dann die Gasleitung im Metallröhrchen einmal über die Flamme. Das führt zum Verdampfen und gewährleistet super Betrieb auch bei Minustemperaturen.

    Optimus hat so ein Kocher, mit der Suchmaschine nach "Optimus Flüssiggas Kocher" suchen.

    Grüsse Hitsch

  • Habe am Freitag im Aldi für 8 Fr. dieses Klappmesser mitgenommen.

    Kurz die Holzgriffe abgenommen und geölt, sowie die Klinge anständig geschliffen.

    Nun habe ich ein Messer für in meine Lunchbox.

    Zu dem Preis und für die gedachte Verwendung kann ich auch mit der abgerundeten "Kinderspitze" leben.


    Dies ist mein erstes Messer, bei dem der Backlock auch für das Öffnen gedrückt werden muss.

    Ist das ein Sicherheitsfeature oder einem EU-Gesetz geschuldet?


    IMG_20231002_140026~2.jpg

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo zusammen,

    Zum Thema Kartuschen in der Kälte betreiben: es gibt Gaskocher, welche auf Flüssiggaszufuhr (sprich Kartusche auf den Kopf drehen) umstellen können. Dort geht dann die Gasleitung im Metallröhrchen einmal über die Flamme. Das führt zum Verdampfen und gewährleistet super Betrieb auch bei Minustemperaturen.

    Optimus hat so ein Kocher, mit der Suchmaschine nach "Optimus Flüssiggas Kocher" suchen.

    Grüsse Hitsch

    Das sind dann die Kocher mit „Vorwärmrohr-Design“? Ich kann dann auch ohne Wintergas die Kartusche einfach auf den Kopf stellen und das Ding funktioniert? Oder muss die (fast leere) Kartusche dann höher als der Kocher stehen Mein Kumpel hat einen recht günstigen Gas-Kocher mit so einem Röhrchen, vielleicht kann ich das da mal ausprobieren. Dann bräuchte ich keine Kartuschen mit Wintergas.


    Die heizbare Kartuschentasche ist halt ein Nischenprodukt für eine meist sehr eingefahrene und bequeme Zielgruppe und ohne tiefer in der Materie zu sein, klingt die Lösung eben sehr bequem.


    Danke für die Beiträge zu den leeren Kartuschen :)


    Gruß

    Witness

  • Die Kartuschen kühlen im Betrieb ziemlich stark ab (Physik - Entspannung eines komprimierten Gases)

    Eigentlich nur wegen der Verdampfungswärme des im inneren der Kartusche flüssigen Brennstoffes. Solange noch etwas in der Kartusche drin ist, bleibt der Druck darin konstant und hängt nur von der Temperatur ab (weshalb man bei Gasflaschen mit Propan/Butan die noch vorhandene Menge nicht über den Druck in der Flasche bestimmen kann).

    Das Prinzip ist die kühlende Hälfte des Zyklus in einem Kompressorkühlschrank.

    Erst wenn keine Flüssige Phase mehr drin ist, dehnt sich das Gas im Inneren weiter aus, aber dann ist das Ding eigentlich schon leer.

    Bei den Dachdeckern gibts deshalb den vom TüV nicht gern gesehenen Trick, bei kaltem Wetter mit dem Brenner auf die Flasche zu halten.


    Die Idee, die Kartusche oder Gasflasche auf den Kopf zu stellen, kann bei nicht dafür gemachten Geräten schnell dazu führen, dass es sich in einen beeindruckenden Flammenwerfer verwandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Zwar nicht für mich sondern gerade für meinen Pfadfindersohnemann geliefert worden aber meine Zusamenstellung passt sowas von haargenau :smiling_face_with_sunglasses: :gut:


    Also ich meine diesen Hobo & dazu diesen Topf als zusammengefügte Einheit für seinen diesjährigen "HerbstHike" Dreitagestour durch den Spessart...


    Alles.jpg


    Gepackt zwar ohne den kleinen Topf aber den Deckel als Asche/Glutpfanne für den unten offenen Hobo feuersicher einzustellen dann so dreiteilig:


    TopfHobo.jpg


    ...mit noch reichlich Platz für Zunder, Brennpaste, Feuerstahl usw. im Hobo passt das absolut genau und geradezu wie dafür gemacht ineinander:


    HoboInTopf.jpg


    Tadaaa... wäre so alles in einem Pack ordentlich zusammen auf 15 x 9cm bei noch nem okaygewicht von 980g dafür in halt robusterer Stainlessqualität:


    Topf.jpg


    Ein 1,5 Liter Topf & Hobokocher waren eigentlich Einzeln von meinem Sohn gewünscht aber denke so als Kombipack ist sogar eine bessere Wahl... :)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Überlege mir grade eine kräftige Taschenlampe aus dem MYDealz Angebot zu holen


    Die Wurrkos TS32


    Wurkkos TS32 LH351D+SFT40
    Die Wurkkos TS32 hat eine Leistung von 14000 Lumen.Durch die 2 Doppelschalter ist sie umschaltbar von Flood auf Spotlight.Diese Lampe nutze ich bei
    www.mydealz.de


    Event hat die Jemand schon und kann dazu was sagen. Oder es sucht noch jemand so eine Leuchte.


    LG Jürgen