Bilder eurer letzten Anschaffung

  • induktionsladeflächen bei Powerbänken und Stationen

    Dann koch doch mal da drauf. Vergiss nicht einen Induktionsgeeigneten Topf zu verwenden.


    Gut positioniert schaffen sie beim Handyladen sogar 50%, aber schon bei einer dicken Schutzhülle geht der Wirkungsgrad nach unten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • aus RE: aktuelle Schnäppchen / Angebote (on- und offline)

    ist die Umsetzung geworden, ein gutes Dutzend hat eine neue Heimat. Genaue Verwendung und Anordnung werde ich jetzt mal austüfteln. Das Gehäuse macht erstmal ein wertigen Eindruck - Metall und auch relativ dick, da verbiegt sich nichts - hatte das schon bei ähnlichen Lampen.

    Verbaut sind 15 COB Led, so wie es ausschaut in Reihe und damit recht genau 230V, viel Platz für Elektronik ist nicht, viel mehr als Gleichrichter und einen Widerstand erwarte ich nicht, das zeigt aber dann die zerstörende Untersuchung. Klar, ich spekuliere auf Dimmmöglichkeiten, praktisch Versorgung mit 230V DC und Dimmung per PWM.

    Unter gegebener Vorsicht (Strom sollt man immer mit Respekt behandeln) sehe ich durchaus Bastelpotential.

  • viel Platz für Elektronik ist nicht, viel mehr als Gleichrichter und einen Widerstand erwarte ich nicht, das zeigt aber dann die zerstörende Untersuchung

    Es müsste eine Konstantstromquelle verbaut sein, sonst halten die LED-Chips nicht lange. Bei den etwas größeren Flutern ist sowas drin:


    LED-Konstantstromquelle.jpg


    Wenn du Glück hast, findet sich ein Dimmereingang z.B. für ein 0...10V DC Signal, aber wohl eher nicht.

  • Akku- oder Batterie-Lampen haben kein Netzkabel oder Antenne, wo eine große Menge Engergie beim EMP eingetragen wird.

    Taschenlampe in der Regel ein Metallgehäuse.


    Das ist so nicht richtig. Bei einem EMP werden elektronische Halbleiterbauelemente sowie SMD Bauteile in Dünnschichtbauweise durch ein starkes Elektromagnetisches Feld zerstört. Bei einem EMP hilft nur eine ausreichend starke Abschirmung (Faradayscher Käfig).


    Was du meinst, sind Solare Events wie Koronale Massenauswürfe a.k.a. Sonnenstürme, die die Erde treffen. Dabei kann es zu starken magnetischen Feldern kommen, die in größeren Leiterstrukturen Überspannungen induzieren.


    LG. Nudnik

  • Ein paar 1-polige Stromzähler aus dem fernen Osten.

    zaehler_web.jpg

    aktuell im Testsetup, in Reihe geschaltet um mal grob zu schauen ob die wenigstens untereinander gleich messen. Da waren zumindest noch keine großen Abweichungen sichtbar, die unterschiedlichen Werte im Display sind ab Werk - vielleicht werden die sogar automatisch kalibriert und mal dauert es länger, mal kürzer. Die Zahler haben einen Ausgang (S0 Schnittstelle, kann über Raspi und Konsorten ausgewertet werden), links das 5V Netzteil und ein Raspi, noch nicht verdrahtet. Am Ende wohl eher eine Raspi PICO W oder ähnlicher Mikrocontroller, da muss kein Linux in der Unterverteilung laufen, reicht wenn ich die Daten irgendwie raus bekomme.

    Für knapp 7€ pro Zähler auch kein großer Schaden wenn die doch nicht tauglich sind. Beim Markenhersteller Amazon liegt man schon bei 20€, bei "anerkannten" Marken über 40€.

    Zweck ist eine genauere Messung des Stromverbrauchs im Rahmen einer Modernisierung der Unterverteilung. Sicherheitsrelevante Teile aber nur hiesige Markenware. Der Aufbau insgesamt wird sehr komprimiert und vom üblichen Standard abweichen. Nach ersten Berechnungen sollte es aber klappen: dreireihige Unterverteilung, 9 Stromkreise + Herd, Zähler für jeden Stromkreis, Reihenklemmen, Überspannungsableiter. Morgen kommt eine Test UV in gleicher Größe, da wird "im trockenen" mal aufgebaut.

  • Das ist so nicht richtig. Bei einem EMP werden elektronische Halbleiterbauelemente sowie SMD Bauteile in Dünnschichtbauweise durch ein starkes Elektromagnetisches Feld zerstört. Bei einem EMP hilft nur eine ausreichend starke Abschirmung (Faradayscher Käfig).


    Die Feldstärke nimmt quadratisch mit der Enfernung ab. Baustoffe, Metall, Erde usw. schirmen Elektrischen Felder recht gut ab.

    Und damit das Magnetsiche Feld genügt hohe Ströme und Spannung indiziert, braucht es eine ausreichen Induktivät.


    Das eine einzige EMP-Bombe absolut alle Elektronik in den USA zustört, gibt es nur in der Vorstellung einiger Romanautoren.

  • Soweit ich es verstanden habe: die S0-Schnittstelle hat auch etwas Durchgang wenn kein Impuls erfolgt - dient der Erkennung von Kabelbrüchen/Unterbrechungen. Da müsste man wohl mit ADC und etwas mehr Bauteilen arbeiten. Wenn mann diese Sicherheit weglässt, scheint der empfohlene Weg so zu sein: GPIO mit PullUp konfigurieren, IRQ auf "FALLEND" und die beiden Kabel so anschließen dass es den Eingang dann runter zieht. Genaue Werte weiß ich noch nicht, mit einem externen Widerstand rechne ich sicherheitshalber.


    Zur Messung kann ich noch nichts sagen, das genauere Gerät war nicht auffindbar und die einfache Messung per Stromzange zeigt zwar was an, aber sicher nicht die Wirkleistung...

  • aktuell hab ich den 20V/280lm und tatsächlich heute auf der Baustelle gebraucht - Bohrer war zum Kabel unfreundlich... Warte eigentlich schon lange auf Filialangebote zum größeren Modell 20V/2000lm. Ersterer ist mir vor nicht allzu langer Zeit als Aktionsabverkauf für 10€ in den Einkaufwagen gesprungen, funktioniert einwandfrei. Bin aktuell neu in einer Firma und bis das Auto voll ausgestattet ist, nehme ich gerne auch mal eigenes Werkzeug mit - gut geeignet mal Grenzen auszutesten - dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen.

    Diesbezüglich findest man auch Geräte von FERREX, der (Akku) E-Werkzeug Eigenmarke von ALDI (Nord+Süd).

    Sie sind mittlerweile beide (Handlampe+Baustrahler) in den Einkaufskorb gesprungen. Man muss ggf. nur etwas warten bis einen der Preis in der örtlichen Filiale angemessen erscheint.

    So bin ich zu Stichsäge, Kreissäge, Dreiecksschleifer, Handlampe, Baustrahler, Nass-Trocken-Sauger, mehreren Akkus + Ladegerät gekommen.

    Ich liebäugle noch mit einer Ferrex Kettensäge, wenn der Abverkaufspreis stimmt.

  • Ich liebäugle noch mit einer Ferrex Kettensäge, wenn der Abverkaufspreis stimmt.

    Leider habe ich mit Ferrix sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Am schlimmsten waren Tuchpumpen. In 14 Tagen drei geschrottet. Aber auch Stichsäge und Dreieckschleifer gaben nach kurzer Zeit den Geist auf. Das war auch der Grund warum ich mich damals für andere Accumaschinen interessiert habe. Bei Einhell war der Preis in Verbindung mit der Vielfalt entscheidend.

    Und nein ich bin nicht mit Einhell verwand oder verschwägert, ich finde Einhell nur gut für das was ich brauche.

    Aldi hat in den letzten Jahren was Elektomaschinen betrifft tüchtig abgebaut, die waren mal besser.

  • Bin auch bei Einhell gelandet. habe zwischen 15 und 20 Geräte mit Akku von denen. Alle bis auf die Akkuflex sind top. Bei der Flex ist der Schalter blöd gelöst. Da sammelt sich Staub drinnen und dann bekommt man sie ohne Reinigung nicht mehr an. Alle anderen Geräte sind top.

  • Recht wenig Bilder hier, in letzter Zeit.....:smirking_face:


    Im Zuge der Umstellung auf eine maritime Umgebung, habe ich diesen wasserdichten Schutzkoffer 60x40x28 angeschafft.

    2024-02-09 09_06_16-Schutzkoffer Pro CP G 6427 _ AUER Packaging – Mozilla Firefox.png 2024-02-09 09_12_33-Schutzkoffer Pro CP G 6427 _ AUER Packaging – Mozilla Firefox.png

    Darin wird die Worst Case-Notfallausrüstung verstaut.

    Der ist ja cool, wo hast Du ihn her? :)