Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da ich noch auf der Suche nach einer praktikablen Nutzung meines Milchpulvers bin - :smiling_face_with_halo:


    Warum zu Teufel hast Du es dann gekauft?


    Bei mir ladet das Zeug ab und zu im Müslie oder mit Zucker, Kakao kochende Wasser als Getränk.

    Wenn dann noch was übrig ist, kommt es mit ein den Quark (mit Jogurt und Früchten als Nachtisch, Quarkbällchen usw.).

    Die halbe Dose fülle ich immer in ein Glas und vakumiere es wieder, sonst bekomme ich es nicht rotiert (und viel habe ich nicht).

  • Warum zu Teufel hast Du es dann gekauft?

    [...]

    Weil es eigentlich eine super Möglichkeit für "Milch in den Kaffee auf dem Festival" gewesen wäre :face_with_rolling_eyes:


    Cappuccinopulver klingt aber schonmal nach einem Plan, danke TejuJagua :thumbs_up:


    Trotzdem bin ich nach wir vor an den Rezept von tomduly interessiert - Käsekuchen hab ich bisher immer nur mit Quark/Schmand fabriziert, wenn ich damit aber auch mein Milchpulver rotiert bekomme, wärs halt perfekt :smirking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mein Cappuccinopulverrezept:


    700 g Puderzucker

    400 g Milchpulver

    70 g Instantkaffee

    70 g echter Kakao

    70 g Schokopulver

    Alle Zutaten gut vermischen, fertig.

    Pro Kaffeepott nehme ich 4 Kaffeelöffel Pulver.

    Entweder mit heissem Wasser oder heisser Milch aufgiessen.

    Milch und Zucker nach Belieben dazugeben.

  • Also das Rezept zum Käsekuchen hat unser sohn aus Tiktok... Wir haben den Kuchen noch nicht probiert. Den gibts erst morgen. Aussehen tut er aber schonmal wie ein richtiger. Es sind allerdings auch 800g Frischkäse drin verarbeitet und eine Packung Kägi-Kekse und zwei Packungen Oreo-Kekse. Wir sind alle sehr gespannt. Der letzte Versuch mit Kässpätzle a la Youtube ging jedenfalls gründlich schief (man nehme an Käse, was man so im Kühlschrank findet und koche es zu einer Pampe und vermenge es mit Spätzle-Nudeln...). :winking_face:

  • Es sind allerdings auch 800g Frischkäse drin verarbeitet und eine Packung Kägi-Kekse und zwei Packungen Oreo-Kekse.

    Ich will Euch ja nicht den Appetit Verderbern, aber Du weißt schon, das das weiße in den Oreo-Keksen nur aus Fett und Zucker besteht ? :winking_face:

  • Ich will Euch ja nicht den Appetit Verderbern, aber Du weißt schon, das das weiße in den Oreo-Keksen nur aus Fett und Zucker besteht ? :winking_face:

    Ja. Aber leider dennoch verd***t lecker.

    Da ich Oreos aber nur 3 oder 4 mal im Jahr kaufe, kann ich das mit meinem ernährungstechnischen Gewissen vereinabaren.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hab heute die Brauchwasser Vorräte in Kanistern getauscht.

    Das letzte mal wurde dies vor 13 Monaten durchgeführt.

    Mit Micropur Classic MC 1000F versehen habe ich auch nach dieser langen Lagerzeit keine Veralgung, Geruchs- oder Geschmacksveränderung feststellen können.


    Tsrohinas

  • Vor ein paar Wochen Reisepass & Personalausweis neu austeilen lassen (Pass hat an Qualität verloren: Umschlag ist irgendwie „pappiger“).

    Hätte noch etwas Zeit gehabt, aber wer weiß...


    Wieder ein paar Jahre Ruhe.


    Mein Führerschein (obgleich ohne Befristung als Aufdruck) ist dann auch irgendwann fällig, da gab es doch wieder so eine häßliche Neu-Verordnung.


    Gruß Wolfgang

  • Mal wieder einen (Groß-)Einkauf getätigt. An der Kasse kam nur die Bemerkung '... das wird ja ne große Feier ...'. Auf meine Rückfrage ob im Moment ne gute Zeit zum Feiern wäre kam aber nix mehr.


    Das reicht jetzt so lange, bis das Auto zerlegt und wieder fahrbereit repariert wurde (hoffentlich).

    • Funktests,
    • Treffen mit lieben Menschen,
    • Tests einiger technischer Komponenten zur Spannungsregelung.
    • Erforschen von weiterem Möglichkeiten Text- und Bildübertragung per Funk.
    • Einkochen,


    In aller Kürze zusammengefasst.


    LG SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Erforschen von weiterem Möglichkeiten Text- und Bildübertragung per Funk.

    Klingt interessant, ist auch was für ohne Lizenz dabei?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Klingt interessant, ist auch was für ohne Lizenz dabei?

    Die Technik kann per PMR, Freenet und CB-Funk verwendet werden. Das Problem ist allerdings die Kopplung der technischen Komponenten. Im Prinzip gehts ja vom PC über technische Zwischenkomponenten zum Funkgerät. Und die offiziellen PMR, Freenet und CB-Funkgeräte haben leider oft nicht die Möglichkeit das ohne weiteres einzuspeisen. Ich habe mich da bisher nicht drum gekümmert, wie man das bei offiziellen Geräten macht. Bei einem CB-Funkgeräte gibts vielleicht eine Schnittstelle, die ich nicht getestet habe. Ich habe halt die üblichen Funkgeräte verwendet aus dem Amateurfunkbereich und die oft im Prepperkreise zu findenden Baofeng UV5 und andere Versionen, die GT3. Das UV9 geht auch, aber da habe ich kein Verbindungskabel aktuell. Aber technisch gleich.


    Grundsätzlich kann man für die ersten Gehversuche PSKDroid auf dem Telefon verwenden und damit mal Tests machen. Das geht auch, wenn man die Geräte an die Mikros der Funkgeräte hält. Die Ergebnisse waren schon recht gut.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hab mir in der Bucht zwei weitere 30 ltr Kunststofftonnen mit Luftdichtem Deckel und Spannring besorgt. Diese werden genutzt um meinen „Langzeit….Wirtschaftskrisen…..usw….Vorrat“ einzulagern.

    Je eine für Salz, Zucker, Parboiled Reis, Nudeln, Linsen.


    Tsrohinas

  • Ich habe gerade vom freundlichen Postler meinen Kofferkocher mit 16 Gaskartuschen bekommen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Heute abend soll es Suppe geben und ich glaube der Herd bleibt heute mal aus :smiling_face_with_sunglasses:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Heute Großeinkauf gemacht und die Vorratskammer wieder, unter anderem, mit Milch und Milchreis aufgefüllt. Die Ruhe vor dem Sturm perfekt ausgenutzt dafür und noch rechtzeitig vor dem großen Regen trocken zurück gewesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bin beim Frühjahrsputz. Gestern 2 1/2 Biotope zerstört. Heute kommen die restlichen 1 1/2 dran.

    Alle 4 Kids sind in den Studi Buden wegen Präsensklausuren, das nutz ich aus. :winking_face:

    Sonst bekommen die 2 Hausstaubmilbenallergiker wieder Probleme.


    Bevor es Kommentare hagelt. Die Kids haben schon selbst saubergemacht. Ich arbeite halt nach.

    Fenster und Heizkörper putzen, hinterm Schrank sauber machen, unterm Bett besser sauber machen, zwischen Lattenrost und Bett saugen.....

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Heute sind die Ersatzteile für mein Fahrrad gekommen. Ein Satz Umlenkrollen und eine Zahnradkranzkassette sowie eine Kette. Jetzt läuft das wieder alles rund. Die Gänge 8-12 waren völlig fertig und auch die obere Umlenkrolle und die Kette war durch.

    Eigentlich wollte ich damit die örtliche Fahrradwerkstatt beauftragen. Aber die Aussage "Wenn Sie das Fahrrad hier gekauft haben, dann kann ich Ihnen einen Termin frühestens im Juni anbieten. Wenn Sie es nicht hier gekauft haben, dann frühestens im Oktober... Und eine Inspektion können wir bei Ihnen gar nicht machen, weil wir für Yamaha-Motoren gar nicht die Software haben..." 🤦 Und dann wundern sich die Leute, dass alles im Internet bestellt wird und der Do-it-yourself-Bereich in Coronazeiten wieder besonders aufblühte... 🥴

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nachtrag: Meine Frau hat einen kleinen Werkzeugkoffer freigeräumt. Der ist jetzt für mein Fahrrad(spezial)werkzeug. Also sowas wie die Kettenpeitsche, Zahnkranzabzieher und all solches Kleinwerkzeug, was man speziell für Fahrräder benötigt. Jetzt kann ich in einem kleinen Werkzeugkoffer alles benötigte Werkzeug direkt mit zum Fahrrad nehmen und habe alles vor Ort. Warum bin ich selbst nicht darauf gekommen, statt alles nur in die Schublade der Werkzeug zu werfen...? :person_facepalming:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)