Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Geilomat, Engel ist wirklich top. Gerade wegen dem Schwingkompressor und der Schräglagefähigkeit von dem Teil wo andere die Grätsche machen. Glückwunsch. Hast du vor die im Worst-Case mit Solar betreiben zu können, wenn ja welche Komponenten willst du dann nutzen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sollte mir in ein paar Tagen ein dritter oder vierter Arm wachsen, werde ich das nicht unter "unerwünschter Impfnebenwirkung" verbuchen, sondern unter "cooles Feature".

    Falls dir ein dritter oder gar vierter Arm wächst, würde ich aber trotzdem versuchen, einen Zuschuss von der Krankenkasse zu bekommen, für die ganzen Rechnungen vom Schneider, mit Oberbekleidung von der Stange ist es dann nicht mehr getan. :winking_face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Falls dir ein dritter oder gar vierter Arm wächst, würde ich aber trotzdem versuchen, einen Zuschuss von der Krankenkasse zu bekommen, für die ganzen Rechnungen vom Schneider, mit Oberbekleidung von der Stange ist es dann nicht mehr getan. :winking_face_with_tongue:

    Ich habe die Impfung in einer Arbeitspause genossen. Ansonsten würde es als Arbeitsunfall laufen. Die Berufsgenossenschaft ist bei der Rehabilitation und Hilfsmitteln großzügiger als die gesetzlichen Krankenkassen.


    Ich gehe nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen aus (Herzrythmusstörungen, Hermuskelentzündung und sowas), auch wenn die Impfärztin pflichtgemäß auf solche Nebenwirkungen hinweisen musste.

    Zum gegenwärtigen Moment tut mir nur der Arm um die Einstichstelle herum weh, besonders wenn ich den Arm zum Beispiel hebe. Wenn ich im Laufe der nächsten zwei Wochen die Treppen bis in den fünften Stock zu meinem Büro nicht mehr schaffen würde, dann sollte ich meinen Hausarzt aufsuchen und ihn auf die Impfung hinweisen. :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sollte mir in ein paar Tagen ein dritter oder vierter Arm wachsen, werde ich das nicht unter "unerwünschter Impfnebenwirkung" verbuchen, sondern unter "cooles Feature".

    Bei einem 3. Bein hätte ich ein Geschenk für dich, damit PreppaPig nicht kirre wird. :winking_face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Geilomat, Engel ist wirklich top. Gerade wegen dem Schwingkompressor und der Schräglagefähigkeit von dem Teil wo andere die Grätsche machen. Glückwunsch. Hast du vor die im Worst-Case mit Solar betreiben zu können, wenn ja welche Komponenten willst du dann nutzen?

    in erster Linie zum Camping, in der restlichen Zeit im Garten um mein Bier zu kühlen :winking_face:

    Natürlich auch für den Worst-Case, sollte er eintreten.

    Momentan betreibe ich ja auf dem Dach meiner Grillhütte 2 Solarpanele die momentan ca. 2,5 kWh einspeisen.

    987FFD66-55CA-4E63-963A-B22632528757.jpeg


    Muss mir noch was einfallen lassen um bei Stromausfall die Energie in eine Batteriebank zu speichern. Optimal wäre eine Schaltung die erst die Batterien voll lädt und dann automatisch umschaltet auf Einspeisung....

  • Moin zusammen,


    ich habe die Teile für meine 200W Solaranlage zusammen. MPPT Solarwechselrichter. Batterien habe ich genug. Damit kann ich mal ab und zu geräuschlos nun Akkus laden und halt Kleinigkeiten auch dauerhaft betreiben.


    Noch zusammenbauen. Aber Kabel etc. Teile, alles komplett zumindest da.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Habe mir eine Engel Kühlbox gegönnt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Endlich mal was vernünftiges.....


    C0B913BC-1A94-4153-9204-5E166A97EEC2.jpg

    Gute Wahl!


    Die Engel kannst du übrigens (im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Modellen ) direkt am PV-Modul (sofern es < 30V liefert) betreiben. Machen wir immer beim Bootfahren in Kroatien so...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bei Gurken würde ich sicherheitshalber auf gekauftes Saatgut setzen - Stichwort Cucurbitacin.


    Bei Tomaten kannst du problemlos selbst gewonnenes Saatgut verwenden. (Und hier im Forum auch mit anderen Foristi tauschen. 😁)

    Achte darauf, dass du samenfestes (und kein F1-Hybridsaatgut) verwendest, damit die Pflanzeneigenschaften weiterhin bestehen bleiben.

    Wer noch halbwegs brauchbare Geschmackssinne hat, wird den bitteren Geschmack sofort erkennen.

    Aber prinzipiell hast du natürlich recht, die Gefahr besteht hier immer.


    Tsrohinas

  • Ehrenamtlich KV-Dienst zu fahren war sie neben den mindestens 6 Monaten seit der dritten Impfung mehr als ausreichend als Motivation.

    Dieses Mal Moderna auswählen dürfen. Hoffe, davon stärker zu profitieren als von einer vierten BioNTech-Dosis. Die hätte ich wohl eher abgelehnt.

    war der Impfstoff irgendwie an omikron angepasst oder der gleiche, wie letztes Jahr üblich?


    6 m. Sind bei mir auch bald um . Habe 2x moderne und 1x biontech

    aus DE gesendet....

  • war der Impfstoff irgendwie an omikron angepasst oder der gleiche, wie letztes Jahr üblich?


    6 m. Sind bei mir auch bald um . Habe 2x moderne und 1x biontech

    Hatte ich die Ärztin auch gefragt. Eher im Sinne von "wird ja noch der nichtmodifizierte Impfstoff sein, die modifizierten sind ja alle noch in den klinischen Studien..." Wir haben dann beide einmal herzlich über den aktuellen Stand der Studienlage gelacht ("BioNTech wollte Anfang des Jahres nach einem Monat mit den klinischen Studien für den modifizierten Studien fertig sein...")


    Also technisch gesehen derselbe Impfstoff wie aus der ersten Moderna-Impfspritze gegen Covid-19. Lediglich mit 0,25 mg/ml statt 0,5 mg/ml, weil mein Immunsystem durch die vorherigen Impfungen ja nicht mehr naiv ist.


    Nachtrag: An Tag 2 nach der Impfung geht es mir wieder blendend. Mir ist leider kein dritter oder vierter Arm gewachsen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nur ist dann die Ernte halt dahin...

    Deshalb immer mehr anziehen und später auspflanzen. ich brauche z.b.je Jahr 2-3 Pflanzen vom Zuccini. baue aber 5-6 an. Was zu viel ist wird später rausgerissen oder den Hühnern als Futter gegebnen, sollte ich genug Platz haben.

    Außerdem baue ich sie soweit möglich auseinander.

  • Heute sind erste Bestellungen für den kommenden Winter angekommen:


  • DVD-Sammlung katalogisiert.

    Also, wenn es danach kommt, können Netflix und Co sofort dicht machen. Selbst wenn wir nur 4 Stunden täglich ansetzen, würden wir über vier Jahre benötigen, ehe wir die erste Wiederholung schaffen. Das haben nicht einmal die Sender des Linear-TV in ihren besten Zeiten geschafft.


    Also... In einer längeren Quarantäne würden wir eher verhungern oder verdursten, als dass uns der TV-Stoff ausginge. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kauf dir doch noch eine DVD mit Filmen von Speisen und Getränken drauf, dann kannst du dich satt-sehen und verhungerst nicht :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kauf dir doch noch eine DVD mit Filmen von Speisen und Getränken drauf, dann kannst du dich satt-sehen und verhungerst nicht :winking_face:

    Ich habe ein zwei DVDs mit lustig prasselndem Kaminfeuer. Darüber koche ich mir dann die Suppe, wenn das Gas ausgegangen ist. 😁 Vorbereitung ist alles.


    Nein, meine Frau und ich sind Haptiker, Jäger und Sammler in Sachen Filme und Serien. Per Streamingdienst gucken ist ja nett, aber solche Dienste haben auch die unangenehme Angewohnheit, Teile ihres Programms rauszuwerfen. Mehr oder weniger kurzfristig angekündigt. Oder aber zumindest kostenpflichtig zu machen. Ganz großer Sport bei A... Prime Video. Also füllen wir unsere Sammlung nach und nach mit den Filmen und Serien auf, die wir noch aus unserer Jugend/Kindheit kennen und auch heute noch mögen oder uns sonst wie über den Weg läuft. Haben ist besser als brauchen. 😎 Und dekorativ ist es auch noch. Genauso wie wandfüllende Regale mit Büchern. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich kann das ganz stark nachfühlen. Meine Frau und ich sind ebenfalls große Filmfans. Das ist aus ökonomischer Sicht natürlich großer Unsinn, aus unserer persönlichen, subjektiven Sicht aber ein Faktor, der die Lebensqualität erhöht. Da ich mir aber nicht jeden Film kaufen oder leihen will, bin ich seit Jahren Benutzer bei onlinetvrecorder.com


    Das Konzept ist, dass dort gegen kleines Geld für dich Videoaufnahmen aus dem öffentlichen Fernsehen gemacht werden, die du ja normalerweise auch mit deinem Recht auf Privatkopie und einem Videorekorder/Festplattenrekorder selbst machen könntest. Einschränkung ist, dass du nur Aufnahmen bekommen kannst, die nach deiner Anmeldung stattgefunden haben (als hättest du zu diesem Zeitpunkt den Aufnahmeknopf gedrückt). Dafür gibt es für die meisten Aufnahmen gleich noch passende Schnittlisten, die die Werbung rausschneiden.


    Zugegeben, die technischen Details sind alles andere als benutzerfreundlich und die UI ist im Jahr 2000 steckengeblieben, aber für mich funktionierts. Meine private Filmsammlung hat sich inzwischen auf Rund 1400 Filme (rein digital) angesammelt. Meine neueste Erungenschaft sind die 11 Winnetou-Filme von 1962 bis 1968 :face_with_tears_of_joy:


    winnetou-sammlung.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()