Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Also die Aktion gestern war gegen die Zombies.


    Tschüss Heiko

    Wir sind heute durch die Gegend gefahren und haben nach Baumhäusern Ausschau gehalten. Die sollen ja Zombiesicher sein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hab heute turnusmässig alle Batterien in restlos allen Modulkoffern überprüft und die im medizinischen Vorrat durch Neue ersetzt (da gibt es noch ein paar C-Zellen...)


    Bei den Vorratsbatterien sind jetzt alle

    - AA, AAA, 9V auf Lithium umgestellt

    - CR123A und Knopfzellen sind es eh

    - C und D sind Varta Longlife und Duracell Industrial. An denen komme ich leider noch nicht vorbei...


    Jetzt haben wir wieder 10 Jahre Ruhe... Die aussortierten Batterien gehen in den Verbrauch und die Tauschkiste.


    20220710_162058.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Moin Moin

    Die Cloud Speicher lokal gebackuped. Die waren vorher schon in 2 Bereiche geteilt: wichtiges und "Sicherungskopien" . Der Erste war schon immer local gesynct und nun ist auch der zweite auch local gesynt.


    Tipp: Pcloud.com läuft bei mir gut.



    Brombeer Blätter für Tee getrocknet => Schwarzer Tee und dann davon was rein => lecker und umsonst



    Eine Verbindung Einkaufstrolly => Fahrrad bestellt. => wenn alles da ist und ich eine Runde mit gedreht habe gibts mehr infos , falls das jemand interessiert..


    Ansonsten: Powerbank, Batterien, Kabel, Schnellladegerät für die Powerbank



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Bei mir geht's nicht mehr um Nahrung, sondern um "Dienstleistungen", entweder um selbst Dinge zu erzeugen/reparieren, oder um anderen damit einen Gefallen zu tun und etwas zurückzubekommen:


    • Overlock-Nähmaschine gekauft (wollte ich eh schon lange haben)
    • Schleifsteine für Messer/Äxte bestellt
    • Fahrradmontageständer für Fluchtort bestellt
  • Ich hab heute turnusmässig alle Batterien in restlos allen Modulkoffern überprüft und die im medizinischen Vorrat durch Neue ersetzt (da gibt es noch ein paar C-Zellen...)

    Sie Behälter für die Batterien sehen gut aus, was sind das für welche?

  • Mein Sohn und ich haben gestern die Rollen der Scheunentore gefettet. Die liefen inzwischen sehr schwergängig und quietschten beim öffnen der Tore (auf den Schienen zur Seite rollen). Der Sohn fragte dann "Veröffentlichst du das auch in deinem Forum?". Ich sagte "Nein, hat ja nichts damit zu tun". Er meine jeder weiß das bei einer Zombie-Apokalypse die Zombies durch laute Geräusche angelockt werden :) .

    Also die Aktion gestern war gegen die Zombies.


    Tschüss Heiko

    Bitte kein Fett nehmen! Fett bindet Staub und Dreck. Ich freue mich jedesmal wenn ich sowas reparieren darf.

  • Bitte kein Fett nehmen! Fett bindet Staub und Dreck. Ich freue mich jedesmal wenn ich sowas reparieren darf.

    Ich nehm auch immer normales Fett (lithiumverseiftes Mehrzweckfett). Was sollte da man besser nehmen?

  • weiter geht's mit den Wintervorbereitungen:


    Es wird Lila...

    Neue Winterbettwäsche mit neuer Kuscheldecke bestellt.


    Dazu gibts für die Weihnachtszeit (und evtl. Stromausfall) einen 4er Pack "Batterie auf USB" Ladegeräte, also Batterien rein und dann entweder die Weihnachtsbeleuchtung dran oder das geliebte Smartphone.


    Beim nächsten Supermarkt Besuch, gibts dann noch ein paar Pakete Batterien.

  • Mir ist ein 12-Liter-Zusatztank für den kleinen Honda-Moppel (Eu10i) zugelaufen. Damit kann der Stromerzeuger 28h durchlaufen. Verbrauch bei Volllast 0,5l/h. Eingebauter Tank 2,1l + Zusatztank 12l = 14l => 28h. Praktischerweise erlaubt Honda für die Eu-Reihe einen Dauerbetrieb, sofern die Nennleistung (beim Eu10i 900W) nicht überschritten wird.

  • Mir ist ein 12-Liter-Zusatztank für den kleinen Honda-Moppel (Eu10i) zugelaufen. Damit kann der Stromerzeuger 28h durchlaufen. Verbrauch bei Volllast 0,5l/h. Eingebauter Tank 2,1l + Zusatztank 12l = 14l => 28h. Praktischerweise erlaubt Honda für die Eu-Reihe einen Dauerbetrieb, sofern die Nennleistung (beim Eu10i 900W) nicht überschritten wird.

    In der Tat sehr praktisch.

    Ich werde heute Abend nach der Arbeit zum Baumarkt fahren und dort neue Montagehandschuhe für mich sowie Gartenarbeitshandschuhe für meine BEVA holen.

    Dazu noch etwas Öl fürs Moppel und sich einen Kanister Benzin. Dann werde ich mal schauen, ob ich das Moppel gestartet bekomme.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das müsste meiner sein, der mir kürzlich ausgekommen ist. Bitte um Rücksendung zu mir. Adresse per PN. :kissing_face:

    Na na, hat er es bei dir so schlecht gehabt das er lange Füsse bekommen hat :grinning_face_with_smiling_eyes: .

  • Dazu noch etwas Öl fürs Moppel und sich einen Kanister Benzin. Dann werde ich mal schauen, ob ich das Moppel gestartet bekomme.

    Ich mache jeden Monat im Rahmen unserer Monats-Haus-Routine einen Probelauf; wenn man sich das mal angewöhnt hat, ganz praktisch zu wissen, dass das Ding laufen sollte.

  • Ich mache jeden Monat im Rahmen unserer Monats-Haus-Routine einen Probelauf; wenn man sich das mal angewöhnt hat, ganz praktisch zu wissen, dass das Ding laufen sollte.

    Würde ich auch so halten wollen. Da mir der aber letztes Jahr zugelaufen ist (danke Baerti ) und ich erst jetzt dazu komme, ihn wieder zum Laufen zu bringen, wird das noch etwas spannend. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)