Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zwar keine materielle Anschaffung, sondern eine mentale: 90 Minuten Nahkampftraining, inkl. blauen Flecken und einem lädierten Rücken.


    Schmerzmittel hurra und einen Termin bei meiner Physiotherapeutin.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Heute bin ich gerade dabei Vorbereitung für das Wintertreffen nächstes Wochenende am Silbersee zu treffen. Das ganze Gerödel ist nun überprüft und fertig zum Abtransport. Nur die Futterkiste wartet noch auf die Bestückung.:)
    Ich freue mich schon sehr auf das Treffen. Da mein Sohn diesmal mit dabei ist, kommt natürlich nicht unbedingt die Minimalausrüstung zum Einsatz, sondern die Luxusvariante. Schließlich will ich den Bengel nicht verschrecken und behutsam an Outdoorübernachtungen heranführen.:face_with_rolling_eyes:
    Endlich kann ich testen ob ich das relativ große Bivvy Dome mit der HK 500 Petromax vernünftig heizen lässt, bin dabei allerdings sehr zuversichtlich. Dazu wünsche ich mir Nachttemperaturen von von unter 5 Grad Minus.
    Kurzentschlossene sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Natürlich sind wir auf der beschaulichen Campingwiese unterhalb des Sees zu finden und nicht bei den Wohnwagenstellplätzen oberhalb.
    http://www.rotkaeppchenland.no…-campingplatz-silbersee?&

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Heute war ich am Fluss und habe den Hobo von Papa Bär gebraucht (mit Trek 'n eat Mahlzeiten, die nicht zu unterschätzen sind, wow!)
    Leider war das Holz wegen dem Schnee und dem feuchten Wetter vor dem Schnee, sehr nass. Deswegen benötigte ich 2 Anläufe um das Wasser zum kochen zu bringen.


    [ATTACH=CONFIG]23548[/ATTACH]


    Dank dem Kurbel/Solarradio Karcher KR 110 haben wir die gute Stimmung aber halten können :)

  • Hallo zusammen


    Heut war wider mal ein gelungener Sonntag .


    Heute Vormittag im Schneegestöber einen ausgedehnten , langen " Spaziergang " durch Feld , Wiesen und Wald gemacht .


    Dann am späteren Nachmittag ins Thermalbad Bad Zurzach die müden Knochen erholen , sehr zur freude der Kinder . Ist schon genial im warmen Termalwasser zu schwimmen und sprudeln und dabei schneits dir auf den Kopf .


    Und zu guter letzt noch einen Waffenschrank ersteigert . Ist in der Schweiz ja nicht pflicht aber wenn man Kinder hatt find ich ein muss . ( auch zur beruigung meiner BEVA :winking_face:


    Einen geruhsamen Sonntag Abend allerseits


    dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Nicht heute, sondern gestern:


    Sämtliche Tonnen und Eimer mit Lebensmitteln (Weizen, Dinkel, Roggen, Salz, Zucker, Monatstonnen) auf Zustand und Haltbarkeit kontrolliert und danach auf einer Holzpalette gestapelt. Hab mal gelesen, das Getreide nicht direkt auf Beton oder Fliesenboden gelagert werden sollte.....


    Tsrohinas

  • Zitat von dess;209173


    Heute Vormittag im Schneegestöber einen ausgedehnten , langen " Spaziergang " durch Feld , Wiesen und Wald gemacht .


    Dito, wenn auch gestern. Da sich die Temperaturen aber um den Gefrierpunkt bewegen und am Tag ins Plus
    gehen taut es halt ständig und statt im Schnee wandert man dann doch eher im Matsch. War trotzdem gut, zumal der
    Schneefall immer wieder durch Sonnenschein unterbrochen wurde.


    Gruß Avec

  • In den letzten 3-4 Wochen habe ich einiges für meine Preparedness getan. So habe ich...
    ... das unterste Tablar meiner Kellerregale nach oben versetzt, damit ich mehr Stauraum habe.
    ... mein urbanes EDC erstellt. Bin damit aber noch nicht ganz zufrieden und feile weiter daran herum.
    ... nebenbei noch ein "light EDC" erstellt, welches Nebst Geldbörse und Natel in der Hosentasche (Jeans) Platz finden muss. (Bild 1 & 2)
    ... mir einen Dosenregal-Prototyp für eine bessere Rotation gebaut. (Bild 3 & 4) Allerdings wird die nächste Version etwas anders aussehen und der Prototyp landet in einem Küchenschrank statt im Keller.
    ... neue Schneeketten für das Auto gekauft und dazu gleich noch eine Stirnlampe aus dem Lidl. Die kostete mich nur 7 Fr. und ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis super.
    ... eine Art Not-Rechaud gekauft und getestet.
    ... 50 Stumpenkerzen für meine alte faltbare Notlaterne für 8 FR. gekauft. Diese ist allerdings nur für einen Stromausfall zuhause gedacht. Nicht für Camping oder eien BOB.
    ... Unsere Lebensmittelvorräte auf ihre Haltbarkeit überprüft, bei Bedarf ergänzt und die Liste erweitert. Dabei habe ich eine Flasche steirisches Kürbiskernöl von der Verwandtschaft meiner Beva entdeckt, welches sich immer vor der Rotation gedrückt hat. Trotz einem Ablaufdatum von 2007 war es weder ranzig noch sonst irgendwie schlecht geworden...
    [ATTACH=CONFIG]23638[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23639[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23640[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23641[/ATTACH]

  • Wir haben in letzter Zeit auch eine ganze Menge angeschafft:


    - ein neues Auto mit seeeeehr großer Ladefläche
    - jede Menge Konserven und Nudeln bei der Konserven- und Nudelwoche im Kaufland
    - 2 Mörtelwannen für
    - 5 x 20l Dieselkanister von der BW nebst Metallausgießer plus 1 x 10l Plastikkanister zum Umfüllen ins Auto
    - 2 Schwerlastregale mit einer Bodenlast von 175kg beim Toom im Angebot
    - Gasofen für den Wohnraum
    - 50% einer Alugasflasche

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;209348

    - 50% einer Alugasflasche


    das verstehe ich nicht, ne halbe Flasche angezahlt??

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Nashua,
    gibt´s Bilder von der "großen Ladefläche"?
    Das mit 50% Alugasflasche wirft bei mir auch die Frage nach den restlichen 50% auf-habt Ihr die geteilt?:kichern:
    Wie ist das mit dem tauschen/füllen,geht das Problemlos?
    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Selbsttest:


    Hab heute beim SW-Film-Entwickeln eine Bierflasche in der Dunkelkammer gefunden (jetzt weiß ich auch, warum die Dunkelkammer heißt - man findet halt nix).
    Ablaufdatum: 16.10.2013
    Hat noch halbwegs geschmeckt - ja war kein Premiumbier mehr - und schlecht ist mir auch nicht geworden. Macht genauso dun wie neues Bier… :unschuldig:



    Meine neuen Antriebswellen sind heute gekommen - gleich eingebaut bei ars…kaltem Wetter und Graupel. Fährt aber wieder.


    cu Tom

  • Zitat von trainman;209351

    das verstehe ich nicht, ne halbe Flasche angezahlt??


    Zitat von HatzDiesel;209352

    ...gibt´s Bilder von der "großen Ladefläche"? Das mit 50% Alugasflasche wirft bei mir auch die Frage nach den restlichen 50% auf-habt Ihr die geteilt?:kichern:




    Nun ja, die Gasflasche sparen wir uns zusammen, indem wir alle 2 Euro-Stücke am Ende des Tages weglegen :unschuldig:


    Die große Ladefläche gehört zu einem Seat Alhambra.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi,
    gestern hab ich, 77 kg Reis und 95 kg Zucker aus grossen Plastikfässern , in Eimer mit Deckeln umgefüllt.
    Unserem, mal wieder, gluckendem Huhn ( immer die gleiche Henne) ein/ ihren " Brutkäfig" vorbereitet, heute hab ich ihr dann hartgekochte Eier ins Nest gelegt und sie dazu gesetzt. ( wir haben keine Gipseier, also bekommt die, für zwei , drei Tage, diese hartgekochten, und wenn sie RICHTIG sitzt, dann bekommt sie die Bruteier.
    Mal schauen wie viele es diesmal werden.
    Es ist für uns noch seeeehr spannend, wir haben erst ein Küken und 5 Kaninchen selbst gezüchtet.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von fokkersim;209583

    Ich habe die Funktion von meinem neuen Benzinkocher getestet und damit das Mittagessen gekocht. Hat ganz gut funktioniert. Die Flamme ist aber nicht wirklich gleichmäßig. Hat da jemand Erfahrung damit?
    [ATTACH=CONFIG]23686[/ATTACH]


    lg


    Windschutz sollte da helfen, ansonsten schauen ob es aus allen Öffnungen gleichmäßig brennt (aber bei nem neuen Kocher sollte ja nix zu sein...)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ich habe vor 4 Monaten einigen Mietern gekündigt wegen Eigenbedarf. Der Grund ist die Lage der Immobilie und ihre Bauweise. Ich habe Monate lang geplant, vorbereitet und Sachen gekauft. Morgen fang ich an umzubauen..


    es es tut mir zwar leid für die Mieter, aber das Wohl meiner Familie geht mir vor. S&P mäßig ist die Immobilien fast perfekt.
    leute, was freue ich mich auf Morgen...

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Bei TP 6 x 5L Kanister Wasser gekauft und im Keller eingelagert.


    Außerdem sind meine BW-Kanister angekommen.
    Direkt die 20L Benzin und 20L Diesel, welche bisher in Plastikkanister waren, umgefüllt.


    ACD

  • Zitat von Corvinjus;209585

    Windschutz sollte da helfen, ansonsten schauen ob es aus allen Öffnungen gleichmäßig brennt (aber bei nem neuen Kocher sollte ja nix zu sein...)


    Danke, Es war eigentlich windstill. Er ist nie ausgegange, aber die Flamme hat doch geflackert. Es hat nach ungleichmäßigem Brennstofffluss geklungen. Der Kocher hateine Düse an der die Flüssigkeit ausströmt.

  • Heute gönnte ich mir auch mal wieder was...:unschuldig:


    - Rucksack 5.11 Rush12 (EDC)
    - Rucksack 5.11 Rush24 ("erweitertes" EDC)
    - Gaslaterne Campingaz Lumostar Plus


    Gruss
    Canelo