Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die letzten Wochen...


    Zusammen mit einem meiner Söhne die Wohnung im Erdgeschoss renoviert und einen neuen Holzofen gekauft und installiert (auch schon vom Kaminkehrer abgenommen).
    Was das mit Vorbereitung zu tun hat?


    - Geld wurde in physische Werte angelegt und der Wert der Immobilie erhalten.
    - Sohn und dessen Freundin wohnen jetzt in einer eigenen kleinen Wohnung im Haus. Leerraum wird so genutzt und Geld gespart.
    - Die "jungen" kennen meinen Vorbereitungswahn und sind sehr froh darüber. Ist immer was zu essen da.
    - Der Sohn bleibt im Haus, so kann man sich leichter gegenseitig helfen und unterstützen.


    Tsrohinas

  • Zitat von Peterlustig;214002

    Noch ist es nicht zerkleinert, bin für Ideen und Tips dann vielleicht per PM dankbar.
    wie muss das Holz denn vorbereitet bzw abgelagert werden?


    Bald einsägen lassen und schonend aber luftig und im Schatten aufgehölzelt trocknen, Stirnseiten abdecken oder mit Wachs anstreichen, weil sich dort sonst Schwundrisse bilden, was das Holz entwertet.

  • Sollte sich aber auch so verkaufen lassen an fachkundige wie z.B. einen Holzverarbeitenden Betrieb, wenn man sich selbst das Trocknen nicht zutraut.

  • Zitat von jp10686;214338

    Bald einsägen lassen und schonend aber luftig und im Schatten aufgehölzelt trocknen, Stirnseiten abdecken oder mit Wachs anstreichen, weil sich dort sonst Schwundrisse bilden, was das Holz entwertet.


    Danke für den Tip, bin grad auf der Suche nach nem Sägewerk, bzw warte auf Preise fürs zersägen.
    Was heißt aufgehölzelt?


    Avec verkaufen mag ich das nicht, da ist zu viel Ehrgeiz sowas selbst zu machen

  • :) Weitere Energielieferanten eingelagert:


    Rosinen, getrocknete Datteln und Feigen, Cranberries, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Walnüsse.
    (Cashew sind ja schon da!)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Kann ich verstehen, aber trotz Ehrgeiz hat man manchmal nicht für alles Zeit oder die Mittel, deshalb die Anregeung. Selbser machen ist natürlich besser :lachen:


  • Hey, was hast Du denn für ein nettes Viecherle auf Deinem Handgelenk sitzen ? Könnte Pleurophyta ruralis ein guter Tipp für Deinen Handschmuck sein? :)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nachtrag vom Sonntag... Da mein PC am Absch... war und ich die Wärmeleitpaste nicht mehr gefunden habe (übrigens wie üblich: nachdem heute die bei Amazon per Express-Lieferung um 19:50Uhr eingetroffene WLP auf GPU und CPU verbastelt war und dei ganzen Brocken wieder zusammen, hab ich dann beim wieder hinstellen meine andere WLP gefunden... :anxious_face_with_sweat:), eben jetzt.


    War am Sonntag mit meiner Madame mal wieder eine kleine Runde durch den Wald am streunen. Unterwegs dann trockenes Anfeuerholz (<2mm) und Zunder (Pflanzensamen) mitgenommen und an einem See -natürlich mit Sicherheitsvorkehrungen- im PBH ein kleines Feuerchen gemacht, vorher noch gezeigt, wie man ein Zundernest mit Zunder aufbaut und daraus dann die ersten Flämmchen gewinnt (Anzünden natürlich mit Feuerstahl).
    Vor Ort dann Tee im NL-Essgeschirr gemacht, einen Oat-Snack geteilt, wieder alles in den Urzustand zurückversetzt und dann den Heimweg angetreten.
    Brennholz war etwas schwieriger, da es Samstag geschüttet hat wie Hund... Es lebe stehend Totholz! :grosses Lachen:


    Insgesamt waren wir so knapp 10km unterwegs, ~3,5 Stunden in der Natur, Fazit: Hat uns beiden Spaß gemacht und meine bessere Hälfte hat schon gefragt, ob wir das nicht nächstes WE wiederholen möchten und uns dann Essen mitnehmen wollen "z.B. MRE, wolltest mir ja eh zeigen, wie das alles funzt".
    Erfolg auf ganzer Linie :Cool:


    So long,
    Sam

  • Mein Landy war kaputt. Nichts dolles. Nur einer der hinteren Schmutzfänger hatte keine Lust mehr und hat aufgegeben. Nach genauerer Untersuchung musste ich feststellen, dass die Karosserie wahrhaftig ausgerechnet dort verschwunden war wo normalerweise eine Aufhängung für den Schmutzfänger sitzt. Eine schnelle Reparatur war also nicht möglich.


    Also den Rechten ganz abgebaut und weil das dann so asymmetrisch aussah, den linken auch noch abgeschraubt.


    Bei der Gelegenheit noch einen Blick unten drunter gewagt und fest gestellt, dass trotz umfänglicher Maßnahmen gegen Korrosion des Unterbodens trotzdem reichlich Stellen so eine merkwürdige braune Farbe hatten.


    Also auch noch 2 Flaschen Fluidfilm an diversen sensiblen Stellen großflächig verteilt.


    Nun sieht er so aus:



    Irgendwie merkwürdig, so ganz nackt unten rum. Man kann von hinten nach vorne durchschauen. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.


    Ja ja. Der Landy. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...



  • Wie kommt denn Opelgold an einen Landrover? :grosses Lachen:
    Ich finds ja immer gut, wenn man ein Auto hat, wo viel selber gemacht werden kann und man die Zeit und die Ahnung dafür hat... ich hab als KfZ-Mechaniker zwei absolut linke Hände mit jeweils 5 Daumen :thinking_face:


    So long,
    Sam

  • Bei Rostbekämpfung ist mir über viele Autos hinweg aufgefallen das viele "Rostmittel" nur Kosmetik sind, manche "Öle" etc. auf denen Rostschutz steht regen die Rostbildung sogar noch an. Dank an die EU und ihre neue "Wasserbasis". Inzwischen Wasche ich den Unterboden und Co. mit Diesel ab, setze Rostumwandler mit Säure ein und wenn nichts mehr zu schweissen ist kommt ordentlich Seilfett drauf. Das sorgt immer für mehrere Jahre für Schutz.

  • Fluidfilm ist :Gut:, das ist im meinen Augen das einzig ordentlich verarbeitbare Profizeug!


    Das gibts in verschiedenen Konsistenzen von Plörre bis Wälzlagerfett...
    Wobei als Unterbodenschutz nur bedingt einzusetzen - Holräume sind das Hauptgebiet, und da ist es gleichauf mit dem Mike Sanders Zeug, welches wirklich sehr schwer zu verarbeiten ist....


    Ich hab mir extra nen richtig gutes Druckbecher und Lanzenset gekauft um das in meinen W123 zu pusten - das mach ich in 10 Jahren noch mal, und dann bin ich hoffentlich in Rente mit dem dingen....


    @ LordHelmchen - Wo hast du das denn eingesetzt?


    Als richtiger Unterbodenschutz hat sich inzwischen das UBS220 von Fertan rumgesprochen, und zwar in transparent, da sieht man dann Rost, sobald welcher entsteht...


    http://www.korrosionsschutz-de…BS-220--transparent-.html


    Für Knicke und Falze das dicke Fluid Film Gel BN


    http://www.korrosionsschutz-de…9a11e68ff96e2afe1e0e55bc8


    oder auch das Owatrol Öl auf Leinöl-Basis


    http://www.korrosionsschutz-de…Owatrol-Oel--1-Liter.html


    Bin nicht mit denen Verschwägert, die meißten Produkte gibts auch woanders und sicher auch günstiger, aber von der Kompetenz eine der Top-Adressen wenns ums Oxidationsverhüten geht...



    Gruß EZS

  • Ich habe heute meinen Wasservorat auf 3 Monate aufgestockt.


    Dann habe ich mich mit dem Hund zu einem Fährtenkurs angemeldet.
    Mal schauen ob es ihr Spaß macht.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Peterlustig;214395


    Was heißt aufgehölzelt?


    Brett auf Brett, so wie der Stamm war - und alle Meter ein Stapelholz quer dazwischen, damit die Luft durch kann.
    Wenn du mal am Holzlager einer Sägerei vorbeikommst, schau wie sie es machen.


    Grosse Auflast, d.h. hohe Stapel, sind von Vorteil, weil sich dann das Holz weniger verzieht. Wenn es aber drehwüchsig war, hilft das auch nichts.

  • Zitat von lord_helmchen;214874


    Irgendwie merkwürdig, so ganz nackt unten rum. Man kann von hinten nach vorne durchschauen. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
    Ja ja. Der Landy. :grosses Lachen:


    Hab meine schon lange nicht mehr dran. HU war auch kein Problem. Was der Tüver nicht sieht, kann er nicht bemängeln. :devil:


    Zitat von Endzeitstimmung;214888

    Fluidfilm ist :Gut:, das ist im meinen Augen das einzig ordentlich verarbeitbare Profizeug!


    Gruß EZS


    Definitiv! Benutze ich auch immer. Auch meine 123er wurden damit behandelt. Der Landy sowieso.
    Wenn der Scheiß nur nicht so teuer wäre.


    cu Tom

  • Zitat von Sam de Illian;214879

    Wie kommt denn Opelgold an einen Landrover? :grosses Lachen:


    :grosses Lachen:


    Zitat von Endzeitstimmung;214888

    Fluidfilm ist :Gut:, das ist im meinen Augen das einzig ordentlich verarbeitbare Profizeug!


    So isses.


    Zitat von Endzeitstimmung;214888

    @ LordHelmchen - Wo hast du das denn eingesetzt?


    Ich schmier das überall drauf und rein wo es nur geht. Die Hohlräume sind alle versiegelt (Mike Sanders lässt freundlich grüßen) und der Unterboden natürlich ebenfalls versiegelt. Aber es gibt noch mehr als genug Stellen (Innenraum, Türschaniere :banghead:, oder wenn ich mal aufgesetzt bin auch unten drunter), die mich jedes Jahr ca. 10 Sprühflaschen Fluid Film kosten.


    Zitat von eraperp;214920

    Hab meine schon lange nicht mehr dran. HU war auch kein Problem. Was der Tüver nicht sieht, kann er nicht bemängeln. :devil:


    Ich mach mir ein wenig Sorgen wegen der Autofahrer die hinter mir fahren und den ganzen Dreck ab bekommen der teilweise so in den Pneus steckt. Das können ja gern auch mal kleinere bis etwas größere Steinchen sein.


    Hast Du die vorderen Schmutzfänger auch runter?

    I feel a disturbance in the force...