Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • So nachdem wir letzte Woche unser Treffen hatten, ist mir bewusst geworden, dass ich das eine oder andere im Rucksack noch ändern oder anschaffen muss.




    • sicher mal einen kleinen Klapp-Stuhl (danke an Commando und Wurzelprepper ) meine bandscheibe dank es mir
    • kleines Pfannenset
    • Teller
    • Gewürze
    • Zucker
    • mehr Wasser mitnehmen, mindestens 3L ( habe zwar einen Filter, aber jedes Mal zum Wasser laufen)
    • kleine Blache
    • Trinkschale für meinen Hund, die hat sage und schreibe 1L getrunken :)


    Gruss


    Oli

  • Heute fuer meine preparedness getan...
    Lass mal sehen...
    1. Armbrust gewartet und Schiessstand erweitert um besser ueben zu koennen (habe meter Markierungen gesetzt um das Target immer wieder verstellen zu koennen..aber zu wissen wie weit weg)
    2. IBC Regentonne zuende gestrichen(gegen Algen) und nun noch etwas hoeher gelegt (steht nun auf 7 Kunstoff Paletten...gammeln nicht weg und das Wasser kommt jetzt mit mehr Druck, fast wie aus der Leitung, aus dem Spruehkopf)
    3. Moringa Baum beschnitten
    4. bissel an meiner IBC Fischzucht weiter geschraubt...


    Gruesse aus New jersey

  • Ich habe mich nach langer Zeit endlich wieder im Fitness-Studio angemeldet und hatte heute mein zweites Training. Gutes Gefühl.
    Außerdem hab ich meine Hausapotheke aufgeräumt, aussortiert und neue Arzneimittel bestellt.

  • Heute sind wir ganz spontan und zum ersten Mal mit den Kindern "wandern" gegangen. (Wir haben zuhause immer viel zu tun, weswegen die meisten freien Tage mit Arbeiten verbracht werden).
    Vom Entschluss bis zu den fertig gepackten Rucksäcken hat es fünf Minuten gedauert. Weil ich genau wusste was rein muss (Danke Forum:-) und weil ich genau wusste, wo alles gelagert ist (Danke Forum:-). Auch jedes Kind durfte einen Rucksack bestückt mit Apfel und Wasser tragen.


    Die Freude der Eltern über diese sinnvolle Freizeitaktivität wurde jedoch nach ca einem Kilometer bereits getrübt. Wir zogen die Kinder mehr, als sie liefen. Ihre Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, nicht einmal eine leibhaftige Blindschleiche hat sie begeistert. Nach weiteren 500m ging gar nichts mehr, der Kleine blieb einfach stehen. Also unser Essen ausgepackt und gegessen.
    Interessanterweise haben die Kinder die Strecke zurück zum Auto in weniger als der Hälfte der Zeit zurück gelegt ::crying_face:


    Fazit:
    Kinder, das werden wir noch öfter machen (das ist kein Versprechen....).


    Es muss ein Spielplatz oä als Ziel in Aussicht gestellt werden.


    Statt einer kleinen Dose Brotaufstrich muss eine grosse Dose mit fetter Wurst oder Schmalz mit, Kinder ziehen macht sehr hungrig.


    Klamotten, Kopfbedeckungen, etc. hat gepasst.

    nicht jammern, machen

  • ...ja, diese Situation mit dem Wandern und Kind kenne ich noch ziemlich gut :peinlich:...


    Unsere Strategien waren das Lieblingsstofftier mitnehmen und sozusagen das Tier reden zu lassen " schau mal, da vorne ist ..." oder das Tier singt ein Lied und wippt in der Hand des Erwachsenen,...
    Dann spielten wir während dem Wandern Spiele, z.B. welche Tiere fangen mit "A" an bis zum Z oder welches Tier hat sich das Kind ausgedacht und die anderen müssen raten, während das Kind kleine Hilfestellungen gibt... Wer es zuerst wußte, durfte weitermachen. Das Ganze geht dann auch mit Namen,...
    Tja - so haben wir so manche Wanderung "gerettet" und wenn ein Freund mit kommt, gehts irgendwie auch ohne Murren, komisch :staunen: :face_with_rolling_eyes:


    Unserer braucht bis heute noch ziemlich schnell eine Handwurst, dann läuft es sich scheinbar etwas besser!?
    Mittlerweile sind der Papa und Teenie bei "Star Wars" und sonstigen Filmen angekommen, mit denen er bei Trapp gehalten wird (er ist 14 und die letzten drei Jahre waren Wandermässig nicht zu machen, es war ätzend :verärgert:, wurde seit letztem Jahr deutlich besser :Gut: oh man...)


    Vielleicht hilft Dir ja die eine oder andere Strategie.


    Viel Spaß trotzdem und immer spielerisch bleiben :winke:, unserer erinnert sich nicht mehr, daß er so 'ne Bockwurst war, sondern erzählt nur die schönen Dinge! Und das ist gut so!


    LG von der Survival



    Ach so, wir hatten auch einige Jahre die Kraxe für unseren Sohn aktiviert, als er noch kleiner war! Gute Sache!!!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich habe das Survival und das Tactical Magazin abonniert. (mit doppelter Prämie:Militärkompass und Neckknife sowie LED Lenser P4 und PumaTec Messer .)


    LG Wolfgang

  • Ich habe heute einen vierbeinigen Freund adoptiert und eine besseres Benzinkanisterausgiessrohr(?) besorgt, das länger und beweglicher ist als das Original und obendrein noch Luft ansaugt . Top

  • Wir waren gestern, als es noch fast 20°C wärmer war, mit unseren Kinder am Fluss (die Emme, für alle die aus der gleichen Region kommen) und haben dort einen gemütlichen Tag verbracht. Zusätzlich konnte ich einige Dinge üben oder auffrischen.
    - Mit dem Feuerstahl und einem Wattepad entfachten wir ein Feuer . (Das war recht schwierig, da nur wenig genügend trockenes Holz vorhanden war. Doch den Notfall-Einweggrill musste ich nicht einsetzen.)
    - Mit dem älteren Sohnemann übte ich wieder einmal den korrekten Umgang mit dem Taschenmesser.
    - Dann entdeckten die Jungs in einem abgetrennten Seitenarm plötzlich lauter kleine Fische, denen wegen dem stehenden Wasser der Erstickungstod drohte. Zwei schwammen bereits auf dem Rücken und einige waren schon sehr passiv in der Seitenlage. Natürlich mussten sämtliche Fischlein gerettet werden, da waren beide Jungs sich einig. Die halbtoten liessen sich ja relativ einfach einfangen und in das fliessende Gewässer transportieren. Doch rund zehn Exemplare waren noch recht munter, flohen und versteckten sich immer wieder unter den Steinen. Da fiel mir der Abschnitt über das Fangen von Fischen mittels einer Reuse aus Joe Vogels "Tierische Notnahrung" wieder ein. Also habe ich rasch den oberen Teil einer Petflasche abgeschnitten und verkehrt aufgesetzt. Viola, eine Reuse, in welche die Fischlein noch so gerne hineingeschwommen sind...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe mir heute eine Wasserpumpenzange griffbereit im Schank abgelegt, da ich festgestellt habe das die Eckventile inzwischen so schwer zugehen das ich sie nicht mehr von Hand zudrehen kann und es doch viel zu lange gebraucht hat, bis ich den Werkzeugkasten durchsucht habe.


    Sicher ist das keine Prepper Glanztat, aber vielleicht kommt jetzt der eine oder andere von euch auf die Idee auch mal zu Prüfen ob er/sie die Wasserversorgung schnell genug abdrehen kann wenn notwendig ist..


    Gruß
    Carlos

  • Cavit W für Zahnfüllung , Supramid Nahtmaterial und div. Survivalmagazine gekauft und eingelagert- letztere durchgelesen- viele Anregungen erhalten.
    + weiteres Radio AM/FM sowie 7 KW Bändern gekauft.
    eingekaufte Dosen eingelagert.
    bei Ebay nach Laborzubehör geschaut- da waren viele Hinweise in den Magazinen.
    jetzt geht's in den Garten ! Pflanzhaus bauen


    Hauch
    derFrühling und Sommer liebt

    Carpe Diem

  • Hi,
    Für viele von Euch ist das bestimmt nichts grosses, aber ich habe gerade zum ersten mal ein paar Fische ausgenommen.


    Am 25.11. Können wir uns zum "Prüfungsvorbereitungslehrgang" für den Angelschein, vor Ort, anmelden.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von mopedstruppi;226086

    Hi,
    Für viele von Euch ist das bestimmt nichts grosses, aber ich habe gerade zum ersten mal ein paar Fische ausgenommen.


    Am 25.11. Können wir uns zum "Prüfungsvorbereitungslehrgang" für den Angelschein, vor Ort, anmelden.
    LG M


    In einem halben Jahr kannst du dich zu einem Lehrgang anmelden? Was habt ihr denn da für seltsame Regelungen?

  • Ich habe spontan beschlossen mich mit meiner Bug out Route zu beschäftigen und einen Test zu machen.


    Ausgangssituation:
    Ich bin zu Hause (Innerhalb des Gürtels in Wien) und möchte so schnell wir möglich zu Fuß aus der Stadt mit dem Ziel den nord-westlichen Stadrand zu erreichen.
    Dort beginnt der Wienerwald und es kann nach Westen oder Norden weitergehen. Teilweise hat man Überblick über die Stadt und ist durch den Wald geschützt (Erst etwas weiter draussen)
    Zusätzlich ein leerer Handyakku....


    Ausrüstung: 3l Wasser, Fleecejacke, feste Schuhe, EDC, GPS tracking (ca 5kg), Powerbank (direkt wie aus dem BoB entnommen)
    Wetter: Sonne klarer Himmel ca 26°C
    Planung: Ich habe mir zwei Wegpunkte gemerkt, die ich zur Orientierung verwenden möchte. Ohne Kompass direkt raus. (Orientierun an: Schönbrunn, Cumberlandstrasse, Ottakringer Friedhof, Schilder von U-Bahnstationen, die man am Weg sieht)
    Ziel: Steinhofgründe (Test der Orientierungsfähigkeit und Geschwindigkeit)


    Trackdaten:
    Zeit: 1h41min
    Durchschnittsgeschwindikgeit: 6.6km/h
    Entfernung: 11km


    Erkentnisse:
    Orientierung Funktioniert bei Tag so ganz gut. Wenn man eine grobe Idee von der Stadt hat und Hindernisse wie Bahnlinien und Flüsse einplant und die Unterführungen und Brücken kennt, die man nehmen muss-> Alles kein Problem. Ich habe ohne Karte zu meinem Ziel gefunden.
    Sonstiges In einem SHTF Fall würde ich das eigentlich nur bei Nacht machen. Es waren sehr viele Menschen unterwegs (schöner Tag). Ausserdem wäre es auf jeden Fall ein Vorteil nicht alleine zu gehen.
    Geschwindigkeit und Zeit Ich hatte jetzt 5kg gepäck und 1.5L Wasser verbraucht. Im Sommer mit dem Gewicht von meinem BoB (14kg) ist die Zeit und Geschwindigkeit nicht möglich. Ich würde da sicher mit 2h bis dem doppelten rechnen. Gerade wenn man auch noch Menschen meiden/vorbeiziehen lassen muss um Kontakt zu vermeiden.
    Powerbank: Man akku für das Handy in dem Fall auch GPS tracking war leer wie ich aufgebrochen bin. Ich habe die Powerbank vor etwa 2 Wochen wieder einmal kontrolliert entladen und wieder geladen im BoB verstaut. Die Stromversorgung damit hat bestens funktioniert!


    lg fokkersim

  • Heute habe ich für S&P garnichts getan, aber gestern habe ich aus der Buchhandlung das bestellte Buch "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder abgeholt. Gutes Buch bei dem es nicht nur um Bestimmung geht sondern auch Hinweise auf die Verwendbarkeit der Pflanzen gegeben werden. Ich betrachte das als eine Art Erweiterung von J. Vogels "Pflanzlicher Notnahrung".


    Gruß vom Nasenbären

  • Einkommensteuerbescheide und Impfbuch gescannt und auf USB-Stick und Clouds verteilt. Angefangen mir Gedanken über ein Kfz-Bag zu machen, so ein Zwischending aus GHB und EDC fürs Auto, und dafür das Forum umgegraben.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Heute mal das Feuerbohren getestet. Wie erwartet, hat es in den anderthalb Stunden, die ich mir dafür als Zeitlimit gesetzt habe, nicht funktioniert. Dennoch ein Lerneffekt in mehrfacher Hinsicht: Erstens weiß ich jetzt noch besser zu schätzen, wie wichtig es ist, Zündmaterial dabei zu haben. Zweitens habe ich jetzt einen besseren Eindruck davon, wie einige der beteiligten Materialien beschaffen sein müssen, falls ich es nochmal versuche.