Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Natürlich schmeiße ich die nicht weg, sondern brauche sie auf. Es geht mir auch nicht darum, dass ich kein Palmöl essen will, sondern darum, nicht zur Regenwaldvernichtung für Palmölplantagen beizutragen. Außerdem ist das Palmöl laut Beutelaufdruck in den Nudeln selbst und nicht nur in der Soße. Ich habe allerdings auch schon Ramen gesehen, die angeblich nur aus Weizenmehl und Salz bestehen. Das waren dann aber nur Nudeln und keine kompletten Fertiggerichte.

  • Zitat von Asdrubal;286448

    Natürlich schmeiße ich die nicht weg, sondern brauche sie auf. Es geht mir auch nicht darum, dass ich kein Palmöl essen will, sondern darum, nicht zur Regenwaldvernichtung für Palmölplantagen beizutragen. Außerdem ist das Palmöl laut Beutelaufdruck in den Nudeln selbst und nicht nur in der Soße. Ich habe allerdings auch schon Ramen gesehen, die angeblich nur aus Weizenmehl und Salz bestehen. Das waren dann aber nur Nudeln und keine kompletten Fertiggerichte.


    Beim Discounter "Netto Marken-Discount" gibt es (Asia) Mie-Nudeln zum Aufgiessen - ohne Palmöl.
    Inhalt: Weichweizenmehl, Hartweizengries und Salz.
    Packungsgrösse: 250 Gramm, in der Packung sind 4 Nudelblöcke a 62,5 Gramm, also 4 Portionen.


    http://www.supermarktcheck.de/…i-chinesische-mie-nudeln/


    Ich weiss gerade nicht, ob es die immer gibt oder nur, wenn dort eine Asia-Woche ist.
    Es gibt dort aber oft Asia-Sachen.


    Bei Lidl habe ich solche Nudeln auch schon gesehen - ebenfalls wenn dort Asia-Woche ist.


    Wenn man dann noch Asia-Gemüse als Konserve kauft, z.B. das:


    https://www.amazon.de/Jazai-Ch…D372?tag=httpswwwaustr-21


    und Soja-Sosse und Öl vorrätig hat, kann man sich sein "Fertiggericht" selbst machen :Cool:

  • Mal nur "Kleinarbeit" verrichtet. Ist ja auch wichtig. Also habe ich an meinen Paracord-Vorräten mal alle Enden mit Ösen versehen.
    [ATTACH=CONFIG]36240[/ATTACH]Die Enden wickel & vernähe ich mit "Dyneema-Nähgarn superfest". Dünne Angelschnur macht es aber auch.


    Gruß callado

  • Heute gab Pumpernickel


    MHD 06 2014 in Plastik eingepackt - etwas Trocken - aber sonst OK


    Beste aller Ehefrauen meinte - trocken und Geschmack nicht mehr so wie frisch.


    Damit kann ich leben!

    Carpe Diem

  • Finanzdiversifikation überprüft und Handlungsbedarf festgestellt. Wird Zeit wieder in EM zu investieren:


    [TABLE="width: 302"]

    [tr]


    [td]

    Bargeld

    [/td]


    [TD="align: right"]17%[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Silber und Gold

    [/td]


    [TD="align: right"]2,5%[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Aktien

    [/td]


    [TD="align: right"]25%[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Immobilie

    [/td]


    [TD="align: right"]50%[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pensionsversicherung

    [/td]


    [TD="align: right"]5,5%[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Hi,
    Wie immer , nicht heute,
    sondern am Wochenende.


    Wir (ich, Frau, zwei Kinder, zwei Hunde, zwei Katzen)
    waren an der Lütsche.
    Dank der A5 , kamen wir nach 10 stündiger Anreise (380 km) kamen wir "ausgeruht und völlig endspannt" im Dunkeln an.
    Miesegrau hatte uns nen Platz freigehalten und 3 andere stsnden bereit um uns beim Aufbau zu helfen.
    DANKE NOCHMALS
    Nach nen paar Minuten standen Wowa und VORZELT.
    (Grill, Feuerschale, Katzenklo, Katzen , Hunde und Tische und Stühle alles da wo's hingehört. ( die Frontwand haben wir weg gelassen so hatten wir einen Pavillion ( den wir am Samstag noch um zwei Planen verlängert haben).
    Am Samstag hat's geregnet ( und zwar von 0-24 Uhr)


    Mike hatte einen Trangiertisch vorbereitet und so war das würzen und auffädeln der Puten kein Problem.
    ( Puten über'm offenen Feuer zu grillen ist ne dumme Idee)
    Aber egal.
    Viele haben probiert, einigen hat's geschmeckt.
    Dank suvival's Dutchi waren sie auch gar geworden.
    ( ich musste da ein bisschen pfuschen).
    Viele Leute getroffen, Temeon's Freunde angefixt, liebe Leute wieder getroffen und Spass gehabt. Kurze Vorführung im Messerkampf gesehen ( meine Ausbildung war 1980) und mich endschlossen wieder was "zu tun".
    Auch wenn nur 60%, der angemeldeten erschienen sind, ich war zufrieden.
    Danke nochmal an alle die dazu beigetragen haben . Egal ob mit Plane, Holz oder Rührei.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Einen Teil der Apfelernte zu Saft verarbeiten lassen, ergab 150 Liter die jetzt haltbar in 5 Liter Boxen
    im Keller lagern. Den anderen Teil zu Kompott und Gelee verarbeitet bzw. eingeweckt.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Moin,
    bei mir hat seit Sonntag der Dörrautomat Sonderschicht . Wir haben dieses Jahr so viele Äpfel und Birnen das wir gar nicht hinterher kommen. Die Pferde , sonst dankbare Abnehmer für Fallobst machen auch schon lange Zähne wenn sie Äpfel sehen.:kichern:
    Jetzt machen wir noch Trockenobst in verschieden Varianten,Birnen sind fast alle eingekocht , Apfelmus ist fertig , der Winter kann kommen...........

  • Das alte Beil wieder flott gemacht
    [ATTACH=CONFIG]36279[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36281[/ATTACH]


    Dann habe ich noch eine Spielerei angefangen die mir schon lange durch den Kopf schwebt und raus muss. Der Stahl ist unwahrscheinlich zäh und ich musste beim schneiden mit dem Winkelschleifer immer wieder meine behelfsmäßig umgehangene Arbeitsjacke löschen :grinning_squinting_face:
    [ATTACH=CONFIG]36282[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36285[/ATTACH]


    Und dann noch ein Tipp: wenn man Paracord als Tragesystem verwendet kann man den Mantel von Stromkabel verwenden damit das Paracord nicht einschneidet.
    [ATTACH=CONFIG]36286[/ATTACH]

  • Zitat von drudenfuss;285079

    Als Teil der künftigen Altersvorsorge haben wir den Kauf eines vermietbaren Ferienhäuschens in Angriff genommen.


    [ATTACH=CONFIG]35932[/ATTACH]
    Update:
    Gerade eben einen Anruf der Maklerin erhalten: Die verkaufende Erbengemeinschaft akzeptiert unser Angebot, nächste Woche ist Vertragsunterzeichnung.



    Kreditvertrag unterzeichnet. 85% Finanzierung, 2% Tilgung pro Jahr. Dabei heiße ich doch gar nicht Heesters.

  • Hi,
    Und schon wieder.....gestern halt,
    Am Dienstagabend habe ich ein halbes Schweinchen gekauft
    Und gestern haben, Frau und ich, es verarbeitet.
    Schnitzel, Kotelett, 15 Liter Gulasch und ca. 22L Sülze sowie zwei Liter
    Schweineschmalz sind daraus geworden.
    Dazu kommen noch ein Nussschinken, zwei kleinere Schinken und eine große Speckseite die eingepökelt wurden und auf den Räuchervorgang in drei Wochen warten.
    Das ist wieder ein bisschen was für den Vorratskeller.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Nachdem ich recht positive Erfahrungen bzgl. der Test-Nutzung von flüssigem Grillanzünder (die Hausmarke von Lidl) in Feuerhänden, Gartenfackeln und Turm L51 hatte, habe ich heute im Umkreis so ziemlich alle Lidl-Märkte abgeklappert und die noch vorhandenen Kartons an Grillanzünder gehamstert. Das Zeug gibts zur Zeit für 1,59€/L. Allerdings nicht mehr im östlichen Randgebiet Hamburgs. Hier sind jetzt nur noch Einzelflaschen zu haben :grosses Lachen:

  • Und ich habe heute an einer billigen Baumarkt-Petroleumlampe den Umgang mit solchen Lampen geübt, bevor ich mich an meine Aladdin-Lampe wage.


    Ist nämlich gar nicht so leicht, die schön zum brennen zu bringen (so dass der Docht nicht abbrennt und die Flamme groß genug brennt).
    Ich habe ein Biolampenöl von Rossmann verwendet - wahrscheinlich muss ich es doch mal mit dem Alkan von Petromax probieren, die Flamme ist einfach zu mickrig.


    Ich hoffe, dass mich nicht noch der Petroleumlampen-Sammel-Virus erwischt.:nono:

  • Die Wartungsarbeiten am Kaminofen abgeschlossen, erstes Anfeuern zum
    Einbrennen der neuen Lackierung.


    [ATTACH=CONFIG]36400[/ATTACH]


    Ersetzt habe ich die komplette Feuerraumauskleidung, Scheibe, alle Türdichtungen;
    Alle Keramikkacheln abgebaut und gereinigt und die Korpusfront neu lackiert.


    Da die Materialkosten erfreulich moderat ausfielen gleich nochmal einen Satz
    bestellt um ihn auf Lager zu legen.