Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Neben der Dosenware setzen wir im aktuellen Fall von Corona viel auf die Tiefkühltruhe. So haben wir noch zusätzlich Fleisch, Hähnchen, Fisch, Brot und Gemüse eingefroren bzw. eingefroren gekauft. Sollte es zusätzlich noch zu einem Stromausfall kommen wäre das sicherlich nicht so förderlich für uns, aber ich sehe aktuell keine andere Lösung die Lebensmittel auch in die Rotation mit einzubinden. Knäckebrot haben wir zwar im Keller, dient aber nur als absoluter Notanker. Ansonsten haben wir noch weitere Medikamente und etwas Campinggas gekauft.

  • In unserer Mühle 25 kg Brotweizen abgeholt. der war schon vor vier Wochen bestellt, aber wurde damals nicht geliefert. Nun ist er da und wurde in eine Blechtonne verfrachtet. da kann er die Zeit ruhen bis er gebraucht wird.

  • Heute die 35 Jahre alte Getreidemühle nach schätzungsweise 34.5 Jahren erstmalig wieder genutzt und die ersten 2 bis 3 Kg von dem 300kg Weizenvorrat gemahlen, was morgen zu Brot verarbeitet wird. Ganz schön heiß geworden, das Ding, hab schon Zweifel, ob die die 300kg durchhält, aber das Mehl sieht gut aus.


    Ansonsten neigt das Umgraben von Projekt „Gemüsebeet“ sich langsam dem Ende zu, spaßeshalber habe ich einen kleinen Streifen Weizensprößlinge gesäht, von dem ich eigentlich Backmalz machen wollte, mal gucken was die Vögel über lassen.


    Eingekauft wird schon nicht mehr, vielleicht Samstag die letzten Kleinigkeiten, im Laufe der nächsten Woche werden wir dann wohl auf Defcon 3 gehen :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ Meini

    Denk dran: Je länger frisch gemahlenes Mehl liegen bleibt desto geringer der Nährstoffgehalt.

  • Ich habe heute nach dem WHO Rezept Desinfektionsmittel hergestellt und einen Termin morgen zur Blut/ bzw. Plasmaspende gemacht. Hilft zwar nicht mir, aber vielleicht jemand anderen......

  • Inventur im Lager gemacht - und nicht schlecht gestaunt:

    582 Tagesrationen an Getreideprodukten

    250 Tagesrationen an Gemüsekonserven

    128 Tagesrationen an Obstkonserven

    440 Tagesrationen an Mineralwasser

    1000 Tagesrationen an Brauchwasser

    130 Tagesrationen an Milch

    265 Tagesrationen an Fleisch/Fisch/Wurstkonserven

    224 Tagesrationen an Fetten und Ölen


    zuzüglich


    420 Tagesrationen an Fertiggerichten

    200 Tagesrationen an Getreidemalzen

    100 Tagesrationen an Notnahrung

    1600 Tagesrationen Zucker

    4200 Tagesrationen Salz

    400 Tagesrationen Multivitaminpräparat

    10.000 Tagesrationen Vitamin C


    Grüsse vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Ich habe gestern für die betriebliche Notfallplanung den operativen Betrieb im Home Office getestet. Geht.

    -> Heute habe ich den Bericht dazu geschrieben. Im Büro. Denn ich durfte alles wieder abbauen. Rechne damit es demnächst wieder aufzubauen...


    Außerdem habe ich das geplante Budget aktualisiert und ordere wohl noch Ethanol. Oder vielleicht eine Tour zum Baumarkt.

  • Wow... soviel Platz habe ich gar nicht.... Respekt

  • VORAB: Lebensmittel werden meinerseits weder verschwendet noch weggeworfen.

    Der geschilderte Vorrat ist für mindestens 4 Personen und reicht für 120 Tage bei Vollversorgung bzw 180 Tage bei 4/5-Versorgung.


    Das Anlegen des Vorrats erfolgte unter Zuhilfenahme der BBK-Tabelle und umfasst lediglich den Dauervorrat. Der kurzumgeschlagene Küchenvorrat ist nicht Bestandteil hiervon.


    Zur Frage des Platzbedarfes und zur Ermittlung der Tagesrationen:

    100kg Reis, Parboiled geschält, in 1kg-Päckchen nehmen exakt den gleichen Platz ein wie drei Bierkisten (20 Flaschen zu 500ml, 400x300x300).

    160 Dosen Brot zu 500g nehmen exakt den gleichen Platz ein.

    Faszinierend ist die Tatsache, dass dieser Quader die Grundfläche 400x300mm hat, und 1800mm hoch ist. Bei entsprechender Deckenhöhe hat man noch 40 bis 50cm nutzbaren Raum.

    Die darin aufbewahrte, vorgenannte Menge ergibt bei einer (amtlich errechneten) Ration von 350g täglich etwa 510 Tagesrationen an Getreideprodukten.

    Analog lässt sich die Rechnung anhand der BBK-Tabelle für sämtliche Ernährungsbestandteile weiterführen.


    Platzoptimierung ist eine Herausforderung - und ich finds faszinierend, wie man sogar auf beengtem Raum vieles einlagern kann ---- OHNE dass es irgendwie auffällt.

    Vor allem: man findet immer eine Fläche im Haus, die hierfür genutzt werden kann.


    Geschälter Reis, entsprechend gegen Lagerschädlinge kältebehandelt usw kann über Jahre hinweg gelagert werden. Für Dosenbrot gilt ebenso eine langjährige Haltbarkeit.

    Die Frage der Rotation stellt sich insoweit nicht.

    Bei Bedarf braue ich halt dann mal 100 Liter Reisbier, welches gut gekühlt im Sommer ein hervorragender Durstlöscher ist.


    Thema Nudeln: Hartweizengrießnudeln haben eine sehr lange Haltbarkeit, die Rotation erfolgt etwa alle 24 Monate.


    Bezüglich Fleischkonserven:

    Da ich gerne die kleinen Wurstdöschen und auch Thunfischkonserven zur Brotzeit konsumiere, ist eine stetige Rotation gewährleistet.


    Zucker und Honig....bei entsprechender Qualität schier unbegrenzte Lagerfähigkeit. Gleiches gilt für Salz, Haushaltschemikalien, Essig usw.


    Fertiggerichtkonserven: Haltbarkeit mehrere Jahre, nach doppeltem Aufenthalt im Autoklaven dürfte sich nichts Lebendiges in den Büchsen befinden. Ausserdem wurde der Dosenvorrat erst in den letzten 12 Monaten mit Zunahme der Spannungen massiv aufgebläht.


    Malz = gekeimtes und gedarrtes Getreide, das bei entsprechender Lagerung weder schimmelt noch verdirbt. Habe Gerstenmalz aus 2005, welches immer noch in Ordnung ist...


    Die Obstkonserven wurden erst vor Kurzem gekauft und haben noch MHD bis 2022. Sollten sie nicht bis dahin verbraucht werden, werden sie mit reichlich Getreide zu klarer Essenz verarbeitet - und die hält mehrere Jahrhunderte.


    Carbonisiertes Mineralwasser in Glasflaschen, kühl und dunkel gelagert - wird nicht schlecht. Die Lagerung von 85 Kisten Mineralwasser zu je 8.4 Liter nimmt etwa DREI Quadratmeter in Anspruch, die weitere Wassermenge erfolgt in quadratischen 5Liter-Behältern. Nimmt gerade mal zwei Regalmeter eines Kellerregals in Anspruch. 1000 Liter Brauchwasser im lebensmittelechten IBC, wird halbjährlich gewechselt, kippt so schnell nicht - auch ohne Chemie. Zudem würde dieses Wasser nicht getrunken werden, sondern dient nach erfolgter Filterung ausschliesslich zu Kochzwecken.


    Sollte mein Lebensmittelvorrat - entgegen meiner Annahme - die nächsten Monate nicht vollumfänglich verbraucht werden, wird sich die örtliche Tafel darüber mit Sicherheit freuen.


    Wie man anhand der vorgebrachten Beispiele erkennt, muss ein reichhaltiges Lager nicht zwangsläufig viel Platz verbrauchen; in meinem Fall dürften es etwa als 15 Quadratmeter des Kellers sein.


    Grüsse vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Himbeertoni!


    EXZELLENT beschrieben!


    Und von dem was ich lese, bin ich 100% d'accord - auch wenn ich diese Mengen nicht bevorrate.

  • Wichtig ist auch, daß man nichts einlagert, was man normalerweise nicht isst.

    Dann funktioniert es auch mit der Rotation.

    Übersichtliche Lagerung in Regalen hilft den Überblick zu behalten.


    Himbeerton

    deine Mengen erreiche ich nicht.

    Aber wir sind ja auch nur zu zweit.


    Heute holten wir noch einige Sixpacks Mineralwasser mit Gas.

    2 x 25 kg Trockenfutter für die Zimmerwölfe.

    Etwas Obst und Gemüse für unser Schweinchen.

    Da Handdesinfektionsmittel nirgendwo mehr zu bekommen sind, im Super aber noch Alcohol rectificado stand, packte ich noch einige Flaschen davon ein.

    Eine Frau fragte mich, wofür ich das kaufe. Antwort: zur Desinfektion. Da fiel bei ihr der Groschen. Alcohol en Gel zur Handdesinfektion ist ausverkauft. Alcohol pur noch da. Danach war das Regal leer.

    Danach noch den Wagen vollgetankt.

    Jetzt bleiben wir erstmal daheim.

  • Ich habe heute etwas GEGEN die Prepardness unternommen. Als ich gestern nach Hause kam warteten am Kellerabgang wieder Seifenpacks, wieder Toilettenpapier, wieder Frischhaltefolie und wieder Müllbeutel auf mich. Sie hat jetzt offiziell Verbot, in dem Bereich was nachzukaufen. Anstatt das zu kaufen, was ich aufgeschrieben habe, wurde wild drauflosgehamstert (wozu wir jetzt ein Dutzend Päckchen Frischhaltefolie brauchen, konnte Sie mir nicht erklären) - aber ich denke, ich konnte meinen Standpunkt klarmachen :winking_face:


    Erst hast Theater bis Sie mitzieht, dann musst Sie wieder einfangen :rolleyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich bin noch bei der Stufe davor. Sie möchte nicht, dass ich Glycerin und Wasserstoffperoxid in Kanister bestelle...


    Da ich nicht bdereit bin 20 €/l und mehr für fertiges Desinfektionsmittel zu bezahlen, bleibt nur selber mischen. Sind dann in Summer auch 100 EUR, aber das Zeug kann ich dann notfalls später für 10€/250l wieder verticken oder tauschen...:smiling_face_with_horns:

    aus DE gesendet....

  • Die Obstkonserven wurden erst vor Kurzem gekauft und haben noch MHD bis 2022. Sollten sie nicht bis dahin verbraucht werden, werden sie mit reichlich Getreide zu klarer Essenz verarbeitet - und die hält mehrere Jahrhunderte.

    Was ist damit gemeint? "Essenz"?