Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ich habe den Kuchen normal fertig gebacken, der war gut fertig und danach 90 Minuten eingekocht,

    da kann garnix mehr nicht durchgebacken gewesen sein.

    Nur alle Kuchen die irgendein Obst oder Früchte enthalten werden sauer.

    Ich habe das mit einigen Sorten durch.

  • ich muss gestehen, dass ich noch nie Kuchen eingeweckt habe.

    Aber ich kann mich erinnern, dass eine Freundin immer Amakischo und Kuchen mit Apfelstückchen im Teig im Glas gebacken hat.

    Das hielt ewig und hat dann noch geschmeckt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Vor vielen Jahren habe ich ein paar kleine Erddepots zu Testzwecken angelegt. Gestern habe ich gesehen dass auf einer Fläche ein grosser Kahlschlag mit Neubepflanzung stattgefunden hat...

    Der Besitzer (mit dem die Sache abgesprochen war) ist vor einiger Zeit verstorben und ich hatte es nicht auf dem Schirm...

    Naja , ich war eh nie ein Fan von Erddepots, aber aus wissenschaftlicher Sicht wäre es durchaus interessant gewesen...

    Vielleicht finde ich mit dem Metalldetektor noch eines und die Lehre für all diejenigen die ihre Depots auf komplett fremden Flächen anlegen: So schnell kanns gehen :winking_face_with_tongue:

  • Hast du schon Erfahrung mit Haltbarkeit der kuchen ?

    Ich habe bisher ein Rezept wo der Kuchen nicht nach spätestens 6 wochen sauer ist. (obwohl nach backen eingeweckt)

    Das ist der Marmorkuchen, wohl bei dem auch nix besonderes drin ist.

    Noch nicht - bin gespannt. Fenriswolf hat in seinem Video ca. 6 Monate für die gebackene und ca. 2 Jahre für die eingeweckte Variante angegeben. Das eingeweckte Brot hat bis jetzt fast ein Jahr gehalten. Wobei sich die Rezepte durch die Zugabe von Ei und Fett schon unterscheiden.


    Fenriswolf sagte, dass die Zuckermenge zur Konservierung beiträgt und man den Zucker nicht reduzieren solle. Falls die Kuchen nach 6-8 Wochen (oder später) schlecht sein sollten, schreib ich's noch mal.

  • Bin ich ja mal gespannt.

    Brot im Glas habe ich auch...... klar das wird etwas "älter" aber auch nach 2 Jahren noch genießbar und zumindest nicht kaputt.

    Marmorkuchen hält auch sehr lange.


    Probiert habe ich noch Bananenkuchen und äh....... Kirschcamoflage (irgendwie so hieß das Rezept)

    Man konnte sie nach 4-6 Wochen schon noch Essen, aber lecker ist was anderes.

    Da war einfach eine Art säuerlicher Beigeschmack. Und ich würde meinen, das liegt am Obst das drinnen ist.

    Während ja Brot oder Marmorkuchen dann halt trocken/bröslig ist, aber vom Geschmack her kaum anders.

  • Mit der Jägerschaft telefoniert, Reh und Hirsch vorgemerkt. Mal sehen was ihm demnächst vor die Büchse läuft.

    Dann wird ausserdem auch endlich mal Trockenfleisch probiert :)

  • Ich habe meine Lager etwas gefüllt. Und eine Bestandsaufnahme gemacht.


    Ein DMR Funkgerät kam aus Shenzhen per Flugpost. Das programmiert.


    Zwei Funkgeräte in einen Koffer einbaut und damit leichter transportabel gemacht.


    Bastele an einem so kompakten Stromwandler, dass der noch in den Funkkoffer passt. (8-30V zu 13,8V) Bisher bekomme ich das nur mit 24V zu 13,8V hin, da sind die Eingangsspannungen noch ungetestet, da es Batterien sind, muss ich 18V-27V testen. Dank unserer Nachteule habe ich ein cooles Labornetzgerät aus alter Zeit, womit ich das sicher alles testen kann auch mit 20A Dauerlast :)


    Baue mir ein kleines Regal, wo die Technik reinpasst, dass mein Basteltisch aufgeräumter aussieht.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Frei nach dem Motto " Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" hab ich mich endlich mal um den Wintercheck beim Auto gekümmert :


    - 4 neue Winterreifen "Vredestein Snow Trac" montiert

    - alle Flüssigkeiten kontrolliert und Waschwasser mit Frostschutz versehen

    - Automatikgetriebe und Motoröl gewechselt

    - neue Kraftstoffilter eingebaut ( Vor und Hauptfilter)

    - die Scheiben von innen gereinigt damit man auch was sieht

    - neue 12V 120 AH Batterie eingebaut ( scheisse,die war momentan teuer....)

    - den Tank leergefahren damit die Eigenmischung aus Frittenöl und sonstigen Sauereien rauskommt - mit Winterdiesel vollgetankt. Bei den Frühtemperaturen hier von 4-5° war das Startverhalten gar nicht mehr so Lustig....

    - die Türgummis mit etwas Talkum eingerieben

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ToDo Liste für das kommende Jahr erstellt.

    Arzttermine (Hausarzt, Zahnarzt, Tierarzt) für Januar stehen schon fest.

    Meine Frau holte sich ein neues Rezept beim Arzt und eingelöst wird es auch noch vor Weihnachten.


    Schon Anfang Dezember eine Einkaufsliste bis Mitte Januar gemacht und fast abgeschlossen. Frische Lebensmittel werden in den kommenden zwei Tagen nochmals besorgt und dann wars das für dieses Jahr.


    Toilettenpapier/ Tempos/ Küchenrollen sollen bis zu 20% im Preis steigen!

    Daher wird jetzt jedesmal im Supermarkt Toilettenpapier und/ oder Küchenrollen mitgenommen. Tempos sind hier noch mehr als genügend da.

    Ebenso werden bei jedem Einkauf weitere FFP2 Masken gekauft.


    Der Vorrat an OP Masken ist fast verbraucht. Danach nur noch konsequent FFP2. Die Masken werden täglich getauscht. Das gilt auch wenn die Masken nur 15 Minuten im Supermarkt getragen wurden.


    Hundefutter wurde erst Anfang des Monats aufgestockt. Das sollte jetzt knapp 5 Monate ausreichen.

  • Am Wochenende einen 24 Stunden Belastungstest unserer „Gefrierschrank-Notstromversorgung“ erfolgreich durchgeführt.

    Bei durchgehendem Betrieb wurde dafür aus dem 2,4 kWh Speicher ca. 1/5 Kapazität entnommen.

    Etwa 50 % der verbrauchten Energie entfallen auf den Inverter und deshalb wird zu prüfen sein, ob ein intervalmäßiger Betrieb nicht besser wäre.

    Wenn die bisherige behelfsmäßige Verkabelung und Erdung ersetzt wurden und das Rack verfügbar ist, werde ich das Gesamtprojekt detailliert vorstellen.


    Tsrohinas

  • Überfluss im Weihnachts-Essen-Wahn nutzen.


    Die ersten Halb-Preis Aktionen für Fondue Chinoise genutzt.

    Vorteil es ist schon dünn geschnitten und Mager.


    Rindfleisch "Beef Jerky" in zwei verschiedenen Gewürzrichtungen hergestellt.


    Nach dem Marinieren trockne ich zuerst im Backofen auf Backpapier, wen es Handtrocken ist wechsle ich in den Dörex, so kleben die

    Stücke nicht auf dem Gitterrost fest.

  • Unser neuer TK-Schrank ist letzte Woche eingetroffen.

    Nachdem mir meine Strom-App das zweite Mal in Folge nach einer Zwischenablesung empfahl den Abschlag im rund 40% zu erhöhen, entschlossen wir uns lieber, den asbachuralten TK-Schrank auszutauschen.

    Diese Woche ergab die Prognose der App, dass ich meinen Abschlag nicht mehr ganz so stark wie vorher erhöhen solle. Ein Vergleich der beiden Hochrechnungen ergab, dass wir gegenüber dem Verbrauch mit dem alten Froster jetzt schon rund 5% einsparen. Ich rechne aber mit erheblich mehr. Zumal meine Frau gestern noch einen kleinen TK-Würfel in der Küche außer Betrieb genommen hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zwar nicht heute, aber diese und letzte Woche:
    - Booster-Impfung abgeholt (Moderna, nach 2 Mal Biontech)

    - Dieselreserve rotiert (60l)

    - Tiefkühlvorräte und Trinkwasservorräte (mit Kohlensäure) auf 4 Wochen aufgestockt

  • Nachdem am Montag unser Honda EU22i Notstromaggregat geliefert wurde, habe ich erstmal ein paar Ersatzteile wir Öl und Zündkerzen besorgt.


    Unsere Benzinkanister (die wir eh schon für Rasenmäher und co nutzen) sind wieder randvoll mit Super plus, dann kann ich den Sprint zum rotieren mit in unseren Zweitwagen kippen.


    Ich habe eine zweite 11kg Gasflasche für den WeberGrill gekauft.

  • Kannst du noch sagen, was der alte und was der neue TK gem. Typenschild an Verbrauch angegeben hat?

    Puh... Also, der neue wurde mit rund 130 kWh p.a. angepriesen. War der zwar der teuerste unter denen, die mir meine Frau zur Auswahl stellte, aber auch der, mit dem niedrigsten Verbrauch.

    Für die Typenschildangaben muss ich mal schauen, ob ich es heute Abend schaffe, das nachzuschauen.

    Der alte Froster wird da bei einem Vielfachen liegen. Schon beim nominellen Verbrauch. Erst recht beim tatsächlichen Verbrauch nach keine Ahnung wie viel Jahrzehnten im Einsatz.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vor ein paar Tagen habe ich noch mal einen Versuch gestartet, in der engsten Familie die Empfehlungen des BBK umzusetzen ... und es hat endlich funktioniert! Neben Lebensmitteln und Wasserreserve wurde auch ein Solarpaneel und eine Powerbank sowie ein Gaskocher angeschafft. Ein guter Anfang! :)


    Außerdem habe ich heute endlich ein neues Rezept in der Dutch-Oven-Form ausprobieren können. Das Ergebnis schmeckt, aber ist nicht richtig aufgegangen - da muss ich noch optimieren.

  • Heute den Tank des Generators voll gemacht und die leeren Kanister an der Tankstelle wieder neu befüllt.

    So haben wir jetzt neben den 100 Litern im Generator noch 80 Liter zusätzlich Reserve.


    30 kg Zucker

    12 Liter Putzessig

    Mineralwasser

    Mehl,

    Kaffee

    eingekauft.

    Fertig für dieses Jahr.