Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wennst das nächste Mal in der Gegend bist, gib Bescheid. Dann machen wir ein Forumstreffen in der Vinofaktur. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Süße Weissweinplörre von 2003…..

    Billiger Glühwein von irgendwelchen Teenepartys…..

    🤮


    Tsrohinas

    Ja manches kann man nicht mal zum kochen gebrauchen.

    Bei mir wandert alles so geschenkte Fusselzeugs in den Kochtopf.

    Alternativ mach ich immer noch RotweinZwetschgen.

    Bei dem Verbrauch kauf ich sogar billigrotwein nach........ :rolleyes:

    Mein Kochverbrauch ist höher wie der Trinkverbrauch.

  • Nur mal so wegen Wein zum Kochen. Ich meine wenn man für Kids kocht.

    Die Faustregel ist 30/30: Nach 30 min sind erst 30% Alk verdampft, nach weiteren 30 min. 30 % des Restalkohols.

    Da bleibt mehr zurück als viele glauben.

    Bei Rotweinkuchen verdampft erheblich weniger Alk.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn ich weiß, dass Kinder oder Alkoholiker/ehem. Alkoholiker mitessen, gibt's nur Traubensaft statt Wein in den Speisen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Faustregel ist 30/30: Nach 30 min sind erst 30% Alk verdampft, nach weiteren 30 min. 30 % des Restalkohols.

    Danke. Hab ich mal als Denkanstoß an meine Frau weitergegeben. Die kocht gerne mit Rotwein. Ich selbst bin da gar kein Fan von :grinning_squinting_face:

  • Dabei ist aber auch die Zubereitung zu beachten: in einer offenen Pfanne zum Beispiel, verkocht der Alkohol schneller, es bleibt nur wenig zurück (bei entsprechender Kochzeit). Beim gleichen im geschlossenen Bräter bleibt der neiste Alkohol im Essen zurück, da er am Deckek kondensiert und zurück in das Essen gelangt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Dabei ist aber auch die Zubereitung zu beachten: in einer offenen Pfanne zum Beispiel, verkocht der Alkohol schneller, es bleibt nur wenig zurück (bei entsprechender Kochzeit). Beim gleichen im geschlossenen Bräter bleibt der neiste Alkohol im Essen zurück, da er am Deckek kondensiert und zurück in das Essen gelangt.

    Die 30/30 Regel gilt für optimale Abdampfbedingungen. Also offenes Gefäss. In einem geschlossenen Gefäss oder in einem Kuchenteig bleibt mehr Ethanol zurück. Wird die Sosse weitgehend eingekocht dürfte der Alkoholgehalt aber sehr niedrig sein.

    Allerdings wird ja wegen der Aromen mit Alk gekocht. Da möchte ich meine Kids nicht schon früh dran gewöhnen, auch nicht unterschwellig. Eine Alkoholvergiftung dürfte es aber mit Omas Rotweinkuchen nicht geben, aber event. eine Verknüpfung des Geschmacks mit angenehmen Erinnerungen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn ich weiß, dass Kinder oder Alkoholiker/ehem. Alkoholiker mitessen, gibt's nur Traubensaft statt Wein in den Speisen.

    Man kann zumindest bei Gerichten die lange in offener Pfanne oder Topf geschmort werden davon ausgehen das kein Alkohol in bedenklicher Menge zurückbleibt. Da ich selbst betroffen bin achte ich sehr darauf das ich mir über das Essen nicht ungewollt Alkohol einverleibe. Man kann das aber auch gut riechen - wenn ich z.B. hier in Spanien einen " Rabo de Toro" essen gehe weiss ich das der mit einem "Schuss" Rotwein zubereitet wird. An der Sosse riecht man aber keinen Alkohol mehr. Der Wein wird schon in der Phase des anbratens zum ablöschen des Bratensatzes beigegeben - da ist der im Wein enthaltene Alk sofort in der Abzugshaube der Küche verschwunden. Ähnlich ist es bei vielen Gulasch-Rezepten, da wird meist auch nur mit dem Wein abgelöscht.


    Vorsicht ist da eher bei süssem Nachtisch angesagt, bei Dingen wie " Metaxa Sosse" , oder wenn Chili con Carne mit Whiskey verfeinert wird. Da wird der Alk zum aromatisieren zum Schluss zugegeben, so bleibt er in dem Gerichten drin.


    Hier gut zu sehen wie es geht,da wird zum Schluss noch die Sosse bei offenem Deckel einreduziert. So ist nur das "Gute" aus dem Wein übrig - der Alk verdunstet.

    Ist auch sehr zum Nachkochen empfohlen,so was ist saulecker :thumbs_up:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ein einfaches, leckeres Essen, schnell gemacht.

    Das schmeckt auch mit Ossobuco.


    "Schatz, warum steht eine leere Weinflasche im Altglas?"

    "Ich habe heute gekocht!"

    "Oh! Was gibt es denn Gutes?"

    "Nudelsuppe."

  • "Oh, ich koche auch viel mit Wein... und manchmal kommt auch ein Schuss ins Essen rein" :winking_face:


    Nein im Ernst, koche ja auch sehr gerne & fast schon ein Hobby und oft wird bei dem Schuss Wein in z.B. der Soße lediglich die Säure benötigt und da funktioniert dann auch ein Weinessig sehr gut, da vom eigentlichen Wein/Essiggeschmack sowieso nix übrigbleibt. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Geschmack erst das eigentliche Gericht definiert wie bei einer z.B. Coq au Vin oder auch Bratengerichte in Biersoße sowie natürlich auch alle alkoholischen Kaltgerichte wie dieses Sorbet aus...


    :thinking_face: Wobei da eigentlich ja auch alkoholfreier Wein/Bier/Sekt funktionieren müsste... mal demnächst ausprobieren :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei ca 78 Grad, der von Wasser bei ca. 100 Grad. Wenn man also eine Sauce richtig dolle einkocht, so das auch das ganze Wasser weg ist, sollte der Alkohol doch schon längstens weg sein? Oder mach ich hier einen physikalischen Denkfehler?

    Bei meiner Uroma bestand der "Sirup" aus Rotwein, Zucker und Wasser. Bis ich ca. 22 war konnte ich mit Rotwein trotzdem nichts anfangen. Ich denke nicht, dass hier "Verknüpfungen" geschaffen werden.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • CN Funke 6110 und Magnetfußantenne besorgt -ausprobieren evtl. am WE- größere Antenne folgt von Bekannten

    Carpe Diem

  • Ich habe mal ein paar Vorräte nachgefasst:


    Vorräte.jpg


    Ein paar Konserven, Haferflocken, Kaffee, das legendäre Cevacici von Buss und meine Lieferungen ist endlich eingetroffen: Somit habe ich nun auch Trockenmilch und ein paar Convar-7 Riegel im Lager.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Der Junior wollte einen Käsekuchen backen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, und ihn kurz vor dem MHD-Ende stehendes Ei- und Milchpulver verarbeiten lassen. Und bei den Backstars gleich neues nachbestellt.

    Das Kind hat heute auch neue Gläser in seine Brille bekommen und sieht jetzt wieder vernünftig. Reservebrille ist auch auf dem Weg.

    Zwei Reservekeilriemen für die Schneefräse besorgt. Benzinkanister aufgefüllt. Der Winter ist bei uns noch nicht vorbei.

  • Der Junior wollte einen Käsekuchen backen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, und ihn kurz vor dem MHD-Ende stehendes Ei- und Milchpulver verarbeiten lassen. [...]

    Da ich noch auf der Suche nach einer praktikablen Nutzung meines Milchpulvers bin - kann ich bitte das Rezept haben? :smiling_face_with_halo:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.