Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute sind die neuen FFP2- und OP-Masken angekommen.

    Die OP-Masken von heute sind nicht Kategorie I, sondern Kategorie II. Ups. 🤪🥴

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vielleicht bin ich "a bissl hinterm Mond" aber wofür braucht ein Akkulader WLAN :question_mark:


    Kann man damit den Ladezustand auf Twitter, Telegram & Co. posten :question_mark:


    Gruß Peter

  • Die Spedition hat mir gerade den bestellten Kaminofen vor die Tür gestellt. Mal sehen bis wann der gesamte Einbau erledigt ist. Er mus ja nicht nur hingestellt werden sondern auch passend angeschlossen, also Schornstein aufbauen, Heizungsrohre dranbauen und die Elektrik dafür verlegen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wär hätte vor 10 Jahren gedacht, dass das Akkuschrauberladegerät mal IT-Probleme verursachen würde.....

    Ich hab mal gegoogelt:

    Akku-Monitoring (bei eingesetztem Akku): Datenabruf zu Ladezustand, Ladezeit und Push-Nachricht vor Ladeabschluss u. v. m :zany_face:


    Offenbar kann man nicht mehr einfach einen Akku einstecken, und während des Arbeitens Laden und sobald man fertig ist, den vollen Akku versorgen.

    Zumindest bei mir wird kein Akku leer versorgt, so dass, wenn ich den Schrauber brauche, ich einfach loslegen kann.

    Daher habe ich immer mind. 2 Akkus. Einer ist in Gebrauch und der andere wird aufgeladen.

    W-Lan bei einem Akku-Ladegerät benötige ich nun definitiv nicht (wie auch viele andere sogenannte Smarte Geräte nicht)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Wär hätte vor 10 Jahren gedacht, dass das Akkuschrauberladegerät mal IT-Probleme verursachen würde.....

    Die richtigen IT-Probleme durch Smarte Geräte kommen erst :)


    Nämlich wenn durch solche Geräte große Netzwerke gehackt werden und es wurden schon Netzwerke durch smarte Seifenspender gehackt :winking_face:

  • Gestern wurde das selbstgebackene Toastbrot zu 1/5 mit Vollkornmehl gestreckt und für gut befunden.

    Fast das gleiche Rezept da es uns gut geschmeckt hat.


    Bis dann endlich die Getreidemühle und das bestellte Korn geliefert wurden haben wir hoffentlich an der Rezeptur zu Ende getestet und können voll mit der Eigenproduktion des Mehls und der Backwaren starten.


    Heute kam endlich die zweite PowerOak EB-150 an sodass ab sofort immer eine auf dem Balkon mit 2x 100W flexiblen Solarpaneelen geladen werden kann und die andere die Klein-Verbraucher im Haus versorgt. Hier sind im Moment die Kühltruhe und das HomeOffice-Equipment genannt, aber in Zukunft kommt auf jeden Fall noch der Fernseher (65") und ein 12v Heizelement zum Wasser erwärmen hinzu welches danach in ein 5L Thermobehälter umgefüllt wird.

  • Vielleicht bin ich "a bissl hinterm Mond" aber wofür braucht ein Akkulader WLAN :question_mark:


    Kann man damit den Ladezustand auf Twitter, Telegram & Co. posten :question_mark:


    Gruß Peter

    Inzwischen kann man auch schon Akkuparameter ändern. Zum Beispiel maximale Leistung oder bis zu welchem Punkt entladen wird.

    Und am Ladegerät auch entsprechend eher schnelle oder schonende Ladung.

    Eigentlich sinnvoll, für Großnutzer wäre auch die Cloud interessant, Austauschakku wird geschickt bevor der Ausfall da ist. Vor allem wenn deutschlandweit verteilte Monteure nur alle paar Jahre in den Firmensitz kommen aber täglich die Akkugeräte brauchen.

    Allerdings vermute ich auch dass die Qualitat der Software und deren Pflege sehr zweifelhaft sein dürfte.

  • Gestern wurde das selbstgebackene Toastbrot zu 1/5 mit Vollkornmehl gestreckt und für gut befunden.

    Fast das gleiche Rezept da es uns gut geschmeckt hat.

    Hast du ein Rezept für mich ? Gerne auch per Konversation.

    Ich habe schon ein paar ausprobiert, aber irgendwie sind alle nicht so besonders geworden.

  • Ich hab mal gegoogelt:

    Akku-Monitoring (bei eingesetztem Akku): Datenabruf zu Ladezustand, Ladezeit und Push-Nachricht vor Ladeabschluss u. v. m :zany_face:

    Der akku selbst ist auch smart und hat Bluetooth.


    Da kann man z.b. die Leistung begrenzen odee mehr frei schalten, kann div. Infos abrufen.


    Bei max power merke ich deutlich das der schlagschrauber mehr power hat. Das kann der akku dann fast 1,9 kw max. Abgeben.


    Fehlt nur noch ne plug an play power station, wo man 2-4 solcher akkus einsetzen kann.

    60€ für 160Wh ist schon ganz ok, für power tools Zellen.


    Das Ladegerät funktioniert aber auch ohne wlan. Man hat eine taste für eco/schonende langsame ladung und 60% z.h. zum einlagern.


    Bei den großen 8ah akkus macht das schon Sinn, die bei bedarf in ner stunde voll zu kriegen oder schonend über nacht zu laden.

    aus DE gesendet....

  • Traumgarten


    .....aus einem 8 Ah Akku "fast" 1,9 KW zu ziehen, das musst Du mir aber zeigen, wie das gehen soll.....

    im Performance modus liegt die Entnahmegrenze bei 100A und es ist ein 20V System.

    Habe noch kein Gerät, was soviel Leistung abrufen kann, aber habe davon gelesen, dass 1900W Spitzenleistung entnommen wurden.

    IMG_20220325_110233_609.jpg

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • da glühen dann wohl die internen Anschlussdräte weg ?


    Ich denke da wird wieder so eine Sau durchs Dorf getrieben, wie seinerzeit "PMPO" bei billig Stereoanlagen aus der Kaffee Rösterei.....

  • da glühen dann wohl die internen Anschlussdräte weg ?

    Da bin ich voll bei Dir, ohne jetzt Kabelquerschnitte auszurechnen : Alleine das Bauchgefühl sagt doch schon das bei +- 20 V und 100 A eine Kabelage nötig wäre die man schon baulich nicht mehr an dem Akku anschliessen könnte !


    Kommt mir fast so vor wie bei den 12V Billig-Solar Ladereglern die mit 60A beworben werden,aber dann nur Anschlussklemmen für max 1,5mm²

    haben die auf einer gedruckten Schaltung enden :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hast du ein Rezept für mich ? Gerne auch per Konversation.

    Ich habe schon ein paar ausprobiert, aber irgendwie sind alle nicht so besonders geworden.

    Habe dir mal eine Nachricht geschrieben.


    Das mit dem Brot-Rezeptethread ist eine gute Idee, die Brotpreise sollen ja laut Nachrichten die nächste Zeit explodieren.

    Wir haben jedenfalls schon länger keinen Bäcker mehr von innen gesehen.


    Zum Thema:

    Heute den Kühlschrank an ein Strommessgerät angeschlossen (was für ein Aufwand, der Schrank wo das Kabel hinten dran gesteckt hatte war schwerer als gedacht :winking_face: um zu schauen was man hier evtl. über Solar laufen lassen kann.

    Die nächste Lieferung Windeln wurde soeben verdoppelt. Nicht weil unbedingt mehr rauskommt, eher als Vorrat.


    Diverse Utensilien wurden noch angeschafft: 15m Mini-Kabeltrommel, 230v Verteilersteckdose, Verlängerungskabel, Mehlsieb, eine neue Wärmflasche und 3x neues Panzertape.