Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Über die Tage verteilt:


    Die Gasflaschen in den schönen Stahlblechschrank aus den 80ern, den ich vom Nachbarn bekam, verräumt. Damit lagern sie nun gut geschützt und unsichtbar. 30kg Grillkohle fanden auch noch Platz. Den Schrank (sehr guter Zustand) mit WD40 eingerieben.


    Bisschen Material umgelagert (Paletten, WPC Bretter etc.).


    Die Tonne Kohlebriketts, die ich bei Rekord bestellt hatte, weitestgehend verklappt.


    Generatorentest durchgeführt (Gas und PV).


    Meiner Tochter (7 Jahre) Feuermachen mit dem Feuerstahl und Zundersuche / -erkennen beigebracht.

    Das Kinderopinel und die Schnittschutzhandschuhe für die nächste Lektion liegen schon bereit :winking_face: Als Belohnung und zur Motivation bekommt sie ihren eigenen Feuerstahl geschenkt.

  • Davon kann man nicht genug auf Lager haben. :)

    Es wird eng, pro Jahr verbrauchen wir regulär 1-2 Flaschen für den Grill, damit sind wir jetzt am Limit, was den TÜV der Flaschen angeht.

  • 20220514_175248.jpg


    Ich hab endlich mal den Satz Schlangenbohrer in den Rüstsatz 'Holz- und Erdbau' verräumt. Danke an M. aus dem dicken B fürs organisieren!


    Bevor jemand fragt: Axt, Spalthammer und Wendeeisen sind derzeit im Einsatz, fehlen hier. Ebenso die Sandsäcke. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Heute eine Bestellung zur Erweiterung meines parkside 20v teans getätigt.


    2x Die lange nicht mehr verfügbaren adalter bestellt:

    PARKSIDE® 20 V Akku-Adapter »PAA 20-Li B2«, mit LED-Leuchte

    Damit habe ich dann 2 160Wh usb powerbanks bzw. Led lampen mit dieser Kapazität.


    Dazu noch eine Kombi säbel/stichsäge

    PARKSIDE® 2in1 20 V Akku-Stich- und Säbelsäge »PSSSA 20-Li B2

    Bin mal gespannt, wie präzise die arbeitet.

    An mein bosch blau wird due nicht heran kommen, aber reine säbelsäge lihnt nicht und so gab ich dann ne zweite akku Stichsäge

    aus DE gesendet....

  • Heute Spülmaschine bestellt, Lieferung Mitte 08/2022.

    Die alte tut´s noch, ist aber auch schon wieder Ü20, bevor die inkontinent wird, besser mal vorsorgen.


    :)

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Am Wochenende 6t Pellets nach bestellt.

    sollen anfangen Juni geliefert werden.


    Ich könnte dabei nur so :face_vomiting: wenn ich den Preis seh.


    letztes Jahr im Sommer 230€ / t jetzt 403€ / t


    Hoffe aber, das ich dann jetzt 2 Jahre damit auskommen werde.

  • Heute Spülmaschine bestellt, Lieferung Mitte 08/2022.

    Die alte tut´s noch, ist aber auch schon wieder Ü20, bevor die inkontinent wird, besser mal vorsorgen.


    :)

    Waschmaschine wird diese Woche geliefert, die alte (7,5 Jahre) zeigt manchmal Fehler.

    Das Stück bleibt erstmal auf der Palette....


    Tsrohinas

  • Waschmaschine wird diese Woche geliefert, die alte (7,5 Jahre) zeigt manchmal Fehler.

    Das Stück bleibt erstmal auf der Palette....


    Tsrohinas

    Meine Wama ist deutlich älter, läuft aber gsd immer noch.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meine Wama ist deutlich älter, läuft aber gsd immer noch.

    Das freut mich für dich!

    Auch wir hatten schon bezahlbare Waschmaschinen, die über 15 Jahre gute Dienste geleistet haben.

    Ich tendiere aber jetzt lieber zu günstigen Maschinen die auf dem aktuellsten Stand der Technik sind. Bei unserem Wäschetrockner hat dies z.B. 50% weniger Stromverbrauch zur Folge.

    Wenn so eine Maschine für 400 € zu haben ist und nach über 7 Jahren die Grätsche macht, ist dies zu verkraften.


    Tsrohinas

  • Heute einen neuen Satz Reifen auf das Auto montiert.


    Die Alten waren nur noch bei 25% der Nutzungsstärke ( ca. 2,5mm)

    Erfahrungsgemäss macht es aber keinen Sinn Reifen weiter abzufahren - die Pannenhäufigkeit steigt proportional mit dem Abnehmen der Profiltiefe.

    Und grad wenn man dringend weg muss ( Atom-GAU, Hochwasser, marodierende Truppen aus XY im Anmarsch ) ist eine Reifenpanne nicht nur ärgerlich sondern auch gefährlich !

    Die Dinger waren jetzt nicht günstig - 320,00 € incl. Montage und Wuchten für 4 x 205/65/15 - aber jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 40-50.000 km !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Darf ich Fragen, sind das Markenpneus (Pirelli, Continental oder so)? Und die 320 Euros für alle 4 Reifen?
    Wenn ich an meinem Skoda Superb die Galoschen wechseln muss, bezahl ich um die 200 Euro pro Reifen (Continental) inkl. Wuchten und Montage

    Bei diesen Preisen muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht ennet der Grenze neue Reifen hole.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Gestern habe ich 50kg Weizen und ein paar Kilo Roggen und Dinkel bei

    "meiner" Mühle abgeholt. Hab das Zeug vor drei Wochen bestellt...

    Seit Kriegsbeginn hat diese Mühle ihre Internetpräsenz auf wenige Stunden

    an wenigen Tagen in der Woche reduziert. Die Besitzerin hat mir in einer

    Atempause erklärt, was bei denen seit Februar los ist. ist wohl der

    blanke Horror. Immerhin ist der Weizenpreis bei denen stabil geblieben.


    K1024_IMG_20220517_113439_609.JPG

  • [...]

    Die Dinger waren jetzt nicht günstig - 320,00 € incl. Montage und Wuchten für 4 x 205/65/15 - aber jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 40-50.000 km !

    Da kosten zwei Schluffen für meine Speed Triple schon mehr... ohne Montage! War das ein besonderes Angebot?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Darf ich Fragen, sind das Markenpneus (Pirelli, Continental oder so)? Und die 320 Euros für alle 4 Reifen?
    Wenn ich an meinem Skoda Superb die Galoschen wechseln muss, bezahl ich um die 200 Euro pro Reifen (Continental) inkl. Wuchten und Montage

    Bei diesen Preisen muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht ennet der Grenze neue Reifen hole.


    Da kosten zwei Schluffen für meine Speed Triple schon mehr... ohne Montage! War das ein besonderes Angebot?

    Das war jetzt weder ein besonderes Angebot noch Billigheimer aus Nordkorea....

    Hab da einen Kompromiss gemacht und TOYO Reifen ( aus Japan) gekauft. Die Semperit "long Life" die ich eigentlich haben wollte waren nicht lieferbar, da hab ich mich auf die Empfehlung der Reifenbude verlassen - die sagen das die Dinger auch unheimlich km schaffen...

    Etwas am Preis rumgequengelt hatte ich schon,die sollten ursprünglich 90.- das Stück kosten. Hab denen als die Ummontage "rausgeleiert".

    Hätte ich bei einem der Internet-Reifenhändler bestimmt noh etwas günstiger gekriegt, aber hier bei der lokalen Reifenbude war das am schnellsten und einfachsten.


    Ich hab eben spassehalber mal geguckt was richtige Billighaimer aus Chinesien im online-Handel kosten...Die gleiche Größe gibts da schon für 50,00 €. Mit dem schönen Namen " LingLong".

    Die haben dann aber auch nur einen 180 km/h Geschwindigkeits-index und fliegen einem wahrscheinlich schn ab 160 um die Ohren...


    Chevron :


    Ich musste in CH mal eine Autobatterie kaufen....Gleiches Produkt wie in D - jedoch doppelt so teuer !

    Bei fast allen Käufen lohnt es sich für Schweizer - je nach dem wo man wohnt - nach Deutschland oder Frankreich auszuweichen. da ist die Konkurenzsituation eine ganz andere, das merkt man heftig in den Preisen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Reifen von Toyo habe ich schon vor Jahren über meine Stammwerkstatt als Empfehlung gekauft. Bis heute bin ich nicht enttäuscht worden.