Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich lagere im Moment mehr Couscous ein. Bei Reis habe ich das Problem, dass der ja recht viel Energie zum Kochen braucht. Dazu passend habe ich heute noch Linsencouscous gesehen. Finde ich auch ganz interessant, weil auch die Hülsenfrüchte ja sonst auch recht viel Energie und Wasser verbrauchen. Wäre vielleicht auch noch mal eine Idee, war mir aber spontan etwas zu teuer.

    Statt mehr Brennstoff könntest du auch ein paar Thermosgefäße einlagern. Damit lassen sich Reis, Nudeln und vieles mehr wie in einer Kochkiste garen. Und alles, ohne den Bettnachbar zu verbrennen. :)


    Dazu hatte ich hier mal ein paar Tests gemacht: Thermos Cooking


    Wir nutzen die Möglichkeit bei Wanderungen oder bei langen Strecken mit dem Auto.

  • Zitat

    Statt mehr Brennstoff könntest du auch ein paar Thermosgefäße einlagern.

    Hab ich tatsächlich gestern nach den Tipps hier noch gemacht. Danke für den Link :gut:

  • Nicht heute aber über die letzten Tage: Aufgehört Tabak zu konsumieren. War ziemlich arg mit den Entzugserscheinungen und momentan hänge ich zum Teil noch arg durch. Bei der Arbeit war ich auch schon produktiver. Wie man das im SHTF Fall durchhalten sollte ist mir schleierhaft.

    Da hat man im Zweifel so viel um die Ohren, dass man gar nicht wirklich dazu kommt, sich mit dem entzug zu befassen.

    Bei den meisten Rauchern ist der körperliche Entzug eher geringfügig und schnell überwunden, hauptsächlich ist es ein Kopfding.

    Genau das ist bei mir als Raucher auch der Stolperstein. -.-

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Heute waren wir unterwegs und haben 3 Balkon PV Anlagen je 600 Watt abgeholt. Noch zu fairen Preisen. So sind nen Kumpel nebst Schwiegereltern und meiner einer damit mal versorgt ohne das es 4 stellig wurde pro Einheit.

    Noch Montagematerial ordern und dann kommen die nächste Woche auf die Dächer

  • Mir hat ein Ersatzritual sehr geholfen. Kurze Anmerkung dazu: Der Hinweis auf den Fishermen`s Friend "wirkt in großen Mengen abführend" ist wörtlich zu nehmen!

    Das gibt sich... Ich fresse die Dinger immer noch täglich und ab und an auch mal 2 Pkg am Tag. Das abführend ist nach ner Zeit gewohnheitssache

  • Gestern den monatlichen Großeinkauf getätigt.

    Überrascht durften wir feststellen, daß die Preise für Obst und Gemüse und auch einige andere Dinge wieder auf "Vorkriegsniveau" zurückgegangen sind.

    Die Leute haben in den letzten Wochen nur noch das Allernötigste eingekauft und die Supermarktbesitzer jammerten in den Medien über einen Rückgang der Verkäufe um bis zu 80% rum.

    Gestern waren die Läden wieder etwas voller.

    Kurz und gut, wir marschierten mit zwei vollen Einkaufswägen voller Obst und Gemüse aus dem Laden. Meine Schwester ebenso.

    Auch einige andere Dinge, deren Preise jetzt wieder "normal" sind, wanderten mit nach Hause.

    Und wieder mal "Glück" gehabt.

    Beim Eintrag ins Ausgabenbuch stellten wir fest, daß der 10-kg-Sack Waschpulver nicht auf dem Kassenzettel war. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Über den Scanner wurde er aber gezogen.


    Heute habe ich als erstes Paprikagemüse (ein)gekocht.

    7 Einlitergläser davon wanderten in den Einkochtopf, ein Mal haben wir heute davon gegessen und für Montag steht ein 1,5 Literglas im Kühlschrank.


    Naturjoghurt habe ich auch 3 Liter hergestellt.

  • ...das ist hier wohl ähnlich wie bei den Erdbeeren...


    Die Bauern meinten, sie können jetzt Mal so richtig Geld dafür nehmen und wurden von den Kunden abgestraft....


    10+€ für nen Kilogramm zahlt halt kaum jemand... Und so richtig kann man dort nicht sehen, warum die den Faktor 2-3 teurer sein sollen .. das ist weit über der Steigerung der Allgemeinen Kosten, und so richt brauchen tut man die dann auch nicht...


    Bei Spargel irgendwie das Selbe....


    Gruß EZS

  • ...das ist hier wohl ähnlich wie bei den Erdbeeren...


    Die Bauern meinten, sie können jetzt Mal so richtig Geld dafür nehmen und wurden von den Kunden abgestraft....

    Meine Frau hat nach dem Ende der Saison noch ein paar Kilo überreife Erdbeeren vom Feld vor dem Verfaulen gerettet und Erdbeermarmelade daraus gemacht.


    Die Bauern bei uns in der Gegend haben ihre Felder teilweise gar nicht mehr vollständig abgeerntet.


    Aber, wie du schon sagst, 10 € plus zahlt niemand für nen Kilo. Wir hatten das mal gemacht, weil wir eine totalen Janker auf Erdbeeren hatten. Aber das ist weit hinter dem zurückstehend, was worin sonstigen Jahren an Erdbeeren gekauft hätten.


    Und wie du schon sagst, man kann auch gut ohne Erdbeeren. Ich finde, diese Frucht ist sowas von Mimose bei Transport und Lagerung, dass sie eh überbewertet wird. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die höheren Preise sind bei den Erdbeeren sicher wieder eine Kombi aus dem Wegfall von billigen Lohnarbeitern, hohen Dieselpreisen, hohen Energiepreisen, wenn die aus dem Gewächshaus kommen, hohen Düngerpreisen, die ja schon letztes Jahr extrem waren. Aber ja, alles, was nicht lebensnotwendig ist, ist dann halt Luxus, der eingespart wird. Fast überall wird die Produktion reduziert, um die gestiegenen Kosten aufzufangen. Das heißt nächstes Jahr wird es in vielen Bereichen noch weniger Produktangebote geben. Ich bin gespannt, wann das auf dem Arbeitsmarkt sichtbar wird.

  • Gestern Starlink für Womo geordert, wurde heute versendet.


    Als Zubehör gibt es auch noch einen „Reisekoffer“ mit Trageriemen, BOB für Inet - Junkies 🤔?


    Mal schauen ob das taugt.


    Schönen Abend, Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ich hab heute in Holland im Baumarkt 4 10l-Benzinkanister (Kunststoff) für günstige 11,99 je Stück erworben. Morgen werden sie gefüllt und in die beiden Garagen verteilt.

    Metallkanister waren sogar auch im Regal, aber nur 5l-Kanister für je 33,49. Das war mir dann doch zu teuer.

  • Ich hab heute in Holland im Baumarkt 4 10l-Benzinkanister (Kunststoff) für günstige 11,99 je Stück erworben.


    Mit den wirst Du nicht glücklich werden. Die gasen aus (Geruch und durch den entstehend Unterdruck ziehen sie sich zusammen).

  • Mit den wirst Du nicht glücklich werden. Die gasen aus (Geruch und durch den entstehend Unterdruck ziehen sie sich zusammen).

    :frowning_face: Gerade vorhin mit Super Plus gefüllt. Mal sehen. Wenn sich Geruch in der Garage bemerkbar macht, wird das vertankt und ich muss neu überlegen. Gibt es denn "bessere" Kunststoffkanister oder führt im Grunde an Metall kein Weg vorbei?

  • Metallkanister waren sogar auch im Regal, aber nur 5l-Kanister für je 33,49. Das war mir dann doch zu teuer.

    Auch wenn das vor einem Jahr mal viel preiswerter war...

    20l-Benzinkanister bekommt man aktuell noch für ca. 45€,

    manchmal sogar mit Auslaufrohr.