Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wie sicherst du diesen bereich?


    Das teil kann ja bei 1kg auch zur einbrecherabwehr dienen :winking_face_with_tongue:

    Als Einbrecherabwehr taugt das auf jedenfall. :grinning_squinting_face:


    Wie ich den Bereich der " privaten Daten" schützen werde, weiß ich noch nicht so genau. Da bin ich noch am recherchieren, was möglich ist. Falls ich für Android nichts gescheites finde, dann überlege ich, da Android 13 VM tauglich ist, mir über eine VM ( virtual machine) Windows 10 zu installieren und dann einen passenden Tresor ( Wird dann wahrscheinlich ziemlich langsam, aber für diesen Zweck wohl nicht so wichtig). Da muss ich mich dann aber auch wieder erst schlau machen. Da bin ich noch am Anfang. Und deshalb auch für Tips dankabr. wenn jemand Erfahrungen hat, her damit.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • - Flaschen können nicht stehen, es sei denn es sind Steinis. Alles andere muss liegen. Aber der ist nicht für Getränke bei mir. Für Fleisch und für das Kühlen von Kühlakkus.

    - Betrieb ist sehr leise, ich habe heute Nacht das Gerät neben mich gestellt und es stört mich nicht.

    - Ohne Strom, sehr wahrscheinlich, wie eine Kühlbox ohne Kühlakkus, dafür ist er nicht gebaut. Nachts kühlt man besser mit ner 15€ Kühlbox aus dem Aldi und sechs Kühlakkus, die man vorher in dem Kühlschrank auf -20 Grad gebracht hat.

    - 50W maximal liefert das Netzteil und 35W scheint der Verbrauch zu sein.

    - Er liefert maximal -20 Grad laut Anzeige, ich habe mit einem Temperaturmesser -21 Grad gemessen.

    - Anlaufstrom ist sehr gering, etwa. 50W. Das stört selbst Chinesische Wechselrichter nicht.

    - Der Eingang will etwas zwischen 12-24V. Die Toleranzen sind aber größer, also ca. 10,8V-28V.


    Ich nutze das Gerät wenn dann zum starken Kühlen von empfindlichen Sachen und zum Aufladen von Kühlakkus.

    35-40W / Std sind alleine schon in den Batterien da mit 24V. Und da der Kühlschrank ab und zu ausgeht, wird das gehen.

    Solar wird das über Tag durchaus packen, sonst müssen die Batterien nachts ran und tagsüber der China-Generator mit den zwei Werkstattpulsladern aus aus China die jeweils 30A in die Batterien reinladen bis die voll sind oder auf manuell volles Rohr laden, ob die Batterie kann oder nicht.


    Bei Treffen hat die Kühlbox mit Kühlakkus 3 Tage locker funktioniert und 5 Tage wäre auch gegangen. Also Getränke sind leicht zu kühlen mit dem Switchen der Kühlakkus.


    Dazu ist das Gewicht des Kühlschranks und das war der Hauptkaufgrund, ich hab keine Lust einen Hinkelstein von Engel Kühlbox zu tragen. Insbesondere, wenn ich das Gerät pro Jahr nicht so lang im Garten im Betrieb habe. Ich bin da ja nur übers Wochenende oder mal 3-4 Tage.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute am 08.01.2024 war der bundesweite Bauernprotest mit Blockaden von Autobahnauffahrten und Landstraßen. Da mein Arbeitsweg 50 km Autobahn enthält hatte ich mich entsprechend vorbereitet.

    * gestern Abend noch einmal meine drei Reservestrecken links und rechts der Autobahn mit Google überprüft ob sich dort aktuell relevante Baustellen befinden

    * dafür gesorgt dass das Auto vollgetankt ist und sich Decken usw. an Board befinden

    * mit meiner Frau abgesprochen das es eventuell bei mir später werden kann mit dem nach Hause kommen

    * ich starte immer sehr zeitig in Richtung Arbeitsplatz, als ich um 05:00 Uhr auf die Autobahn gerollt bin und gegen 05:25 diese wieder verlassen habe waren noch keine Einschränkung vorhanden

    * im Umkreis von maximal 8 km um meinem Arbeitsort befinden sich 3 Autobahnauffahrten, ich habe im laufe des Arbeitstages so viele Infos wie möglich von den Kollegen eingeholt über aktuelle Blockaden (alle Auffahrten waren laut diesen Aussagen blockiert)

    * für die Heimfahrt eine Strecke bestimmt die größere Städte möglichst vermeidet (ganz lässt sich das nicht verhindern)

    * ja, und dann war um 15:40 bei Vorbeifahren an meiner Autobahnauffahrt war diese nicht mehr gesperrt, also konnte es zügig nach Hause gehen

    * bei der nächsten Auffahrt konnte ich aber erkennen das diese noch blockiert durch Wohnwagen und Traktoren gewesen ist


    Tschüss Heiko

  • Hallo SBB,


    natürlich hast Du Dich (wie immer) gründlich informiert und auch gewusst, wofür Du das Kühlgerät willst.

    Zum oftmals in den 6. Stock hochtragen ist ein großer "Hinkelstein" in der Tat nicht wirklich gut....


    Viel Spaß damit !


    vy 73, Udo

  • Da ich ja erst drei kleine powerstations habe, hab ich mir nun mal ne richtige für die großen standardmodule bestellt:

    Growatt Infinity 1500


    Da kann ich 2 von meinen jinko 440wp modulen anschließen.


    Werde berichten, wenn sie da ist.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • natürlich hast Du Dich (wie immer) gründlich informiert und auch gewusst, wofür Du das Kühlgerät willst.

    Zum oftmals in den 6. Stock hochtragen ist ein großer "Hinkelstein" in der Tat nicht wirklich gut....


    Viel Spaß damit !

    Wir müssen unbedingt mal wieder bei mir was schönes Bruzzeln. Steaks z.B. :) Ich seh den Kühlschrank aktuell ein wenig als Lustkauf. :winking_face: Weißt ja, es sammelt sich manchmal alles möglich an. :)

    Aktuell sind es -8 Grad gewesen nachts und -3 tagsüber. Man kann zwar Feuer machen plus die Hütte gut heizen, aber ist alles ein wenig klein da, daher besser mit ein paar Leuten, wenns etwas wärmer ist.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da ich noch gar keine Powerstation habe würde mich das auch Interessieren.

  • Nachdem ich heute morgen eure Beiträge über die Rede des schwedischen *Habvergessenwaserist* gelesen habe und damit nun schon drei europäische Länder ihre Bevölkerung unmissverständlich auf einen möglichen Krieg vorbereiten, hab ich einkaufstechnisch doch nochmal ordentlich zugeschlagen bei diversen Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Das nervige ist die ganze Erfassung des Zeugs, damit ich den Überblick behalte. Immerhin sagt mir dieser Überblick, dass ich recht ordentlich aufgestellt bin. Lediglich Wasser kann ich bei Weitem nicht so viel lagern, wie ich gern würde. Nun ja, diverse Filter habe ich immerhin.


    Außerdem hab ich mit meiner Mutter über das Thema gesprochen. Die sagte mir erst letztens, das einzige, wovor sie Angst hätte, wäre ein Krieg. Sie ist fast 89 und hat als Kind tagelang im Emsland im Moor gelegen, wenn die englischen Bomber drüberflogen. Dennoch wollte sie von mehr Vorräten nichts hören. Auch Platz in ihren vielen Kellern abgeben zum Lagern meiner (für sie mitgekauften - aber das weiß sie nicht, weil sie es nicht wollen würde) Vorräte ist ein Thema, das immer wieder abschlägig beschieden wird. Grmpf.

  • ....Dennoch wollte sie von mehr Vorräten nichts hören. Auch Platz in ihren vielen Kellern abgeben zum Lagern meiner (für sie mitgekauften - aber das weiß sie nicht, weil sie es nicht wollen würde) Vorräte ist ein Thema, das immer wieder abschlägig beschieden wird. Grmpf.

    Preppen für Familienangehörige die es nicht für nötig finden, ist undankbar....und doch tut man es. :grimacing_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Nach den Feiertagen waren ein Paar Flaschen übrig - Wasser eingekocht. Ich verschliesse die Flaschen mit Gummikappen und hoffe, dass sich der Wasservorrat ein Jahr lang hällt. Mann sieht, dass es schön Vakuum gezogen hat.

  • Haben tu ich schon ein Nitecore D4, eigentlich sehr zufrieden damit. Kein vergleich zu den Ni-Mh LAdegeräten die letzten 25 Jahre.

    Wollte mir ein zweites besorgen, damit ich meinen Akku-Bestand schneller alle auf 100% bekomme wenn ich mal wieder meinen Akku-Ladezyklus habe.


    pasted-from-clipboard.png



    Das NiteCore D4 (2014) hat 375mA Ladestrom, das NiteCore SC4 (2018) hat 1500mA Ladestrom.

    Das ist die 4-fache Power. Nur 10€/27% Teurer.

    Und USB-Ausgang zum Laden von irgendwas anderem auch noch dran.

  • Nach den Feiertagen waren ein Paar Flaschen übrig - Wasser eingekocht. Ich verschliesse die Flaschen mit Gummikappen und hoffe, dass sich der Wasservorrat ein Jahr lang hällt. Mann sieht, dass es schön Vakuum gezogen hat.

    Du hast Wasser eingekocht, das in Flaschen war?

  • rand00m wenn du mal ein richtig gut gemachtes Rundzellen ladegerät haben möchtest:


    ich bin ein Opfer des Taschenlampenforums geworden:

    Schon wieder ein Ladegerät: :grinning_squinting_face:

    Vapcell S4 plus

    live Anzeige Spannu g strom innenwiderstand Automatkeinstellung ladestrom, den man manuell übersteuern kann. 12hv dc eingang, usb out.

    Für mono cell sind die schächte zu klein

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • live Anzeige Spannu g strom innenwiderstand Automatkeinstellung ladestrom, den man manuell übersteuern kann. 12hv dc eingang, usb out.

    Für mono cell sind die schächte zu klein

    D4/SC4: Live Anzeige Spannung, Strom, Automatik, 12V Eingang, 230V In, USB-Out, Display und Anzeige pro Schacht.


    Schaut eh nett aus, aber den Innenwiderstand,... hmm. du kennst meine Noname Akku Vorräte noch ned. 18650/9900mAh, mit echten 550mAh oder so.


    Eine Anzeige der entnommenen Energie beim Entladen, das wäre ein nettes Feature. sonst bin ich mit dem NiteCore super zufrieden.

  • Hey zusammen,


    gestern Abend habe ich mir den "Safety-Ratgeber Blackout" aus rand00m's Linksammlung vorgenommen – echt ein Augenöffner! Besonders die Hintergrund-Erklärungen, beispielsweise die Unterschiede zwischen Blackout, Brownout und Schwarzfall fand ich hilfreich.


    Heute Morgen dann die Ernüchterung bei der Bestandsaufnahme meines Lebensmittelvorrats: Etwa ein Viertel meiner Vorräte war abgelaufen! 😮 Seitdem nutze ich die App "Speisekammer", um alles zu katalogisieren. Total praktisch, vor allem das Scannen der Barcodes für Nährwerte. Jetzt habe ich einen besseren Überblick über Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate und was bald abläuft. Mein Ziel ist es jetzt, meinen Vorrat effizient zu nutzen und möglichst nichts verfallen zu lassen. Bin gespannt, wie das läuft!


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?


    Liebe Grüße,

    Echo