Prepper-taugliche Apps, hier Android

  • Also Auto Navigation nutze ich "CoPilot" Europa und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich bisher keine andere App dafür genutzt habe. Ist nicht kostenlos.


    Als Wanderer/Fußgänger nutze ich noch immer Locus Pro, gibt auch irgendwo im Forum eine kleine Erläuterung dazu. Allerdings in letzter Zeit mache ich eher weniger Navigation mit dem Smartphone, sondern eher klassisch mit Karte und Kompass.


    Legend

  • Zitat von Legend;209301

    Also Auto Navigation nutze ich "CoPilot" Europa und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich bisher keine andere App dafür genutzt habe. Ist nicht kostenlos.


    Als Wanderer/Fußgänger nutze ich noch immer Locus Pro, gibt auch irgendwo im Forum eine kleine Erläuterung dazu. Allerdings in letzter Zeit mache ich eher weniger Navigation mit dem Smartphone, sondern eher klassisch mit Karte und Kompass.


    Legend



    Hallo Legend,


    Navi-Apps gibt es ja nun wie Sand am Meer. Achtet darauf, was Ihr Euch da runterladet und wählt eine Version, wo das Kartenmaterial auf dem Telefon gespeichert ist. Dann seid Ihr nämlich unabhängig von der Netzabdeckung autark unterwegs, auch in den "Schluchten der Eifel und des Harzes"


    Mir mal passiert: Ich hatte eine App, die ihr Kartenmaterial von Google Maps online bezog. Ist mir in D gar nicht aufgefallen. Dann ein Trip ins ländliche Indien. Ja wo sind mer denn hier....???? Telefonie ging. SMS auch. Aber Datenverbindungen? Fehlanzeige!



    Ich hatte dann ganz schnell eine andere mit lokal gespeicherten und offline verfügbaren Karten von Tamil Nadu, Karnataka und Kerala


    Ich mag solche auf Onlinekartenmaterial basierten Dienste ohnehin nicht. Dann weiss nämlich Tante Gurgel ganz genau, wo ich bin. Und damit auch unsere Freunde und Verbündeten von NSA & Co.


    Für's Segeln habe ich ohnehin GPS-Geräte, die nichts können, ausser empfangen, kein aktiver Rückmeldekanal und alle Karten sind lokal installiert. Ist auch mein liebstes Werkzeug zur Autonavigation.


    Zu Fuss im Gelände bin bin ich ziemlich puristisch unterwegs. Topo50 und Recta-Kompass. Ich bin halt ein wenig nostalgisch und mag "gutes altes Handwerk", vor allem, weil das auch ganz schnell mal als Backuplösung nützlich werden kann.


    Beim Segel gibt es pro Tag auch zweimal einen Fix mit dem guten alten Marinesextanten. Mittags und abends beim Abruch der nautischen Dämmereung



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Richtig, Matthias. Deswegen nutze ich CoPilot und nicht GoogleMaps, denn bei CoPilot liegen die Karten offline auf dem Handy bzw. SD-Karte. :face_with_rolling_eyes:


  • Also für die Navigation als Fußgänger gibt es z.B. die App Maverick (als Lite und als Pro-Version), auch mit Höhenmeter und Kompass.
    Das lässt sich mit heruntergeladenen oder z.B. mit am PC "Mobile Atlas Creator (MOBAC)" selbst erstellten Karten füttern, die dann eben auch lokal liegen.
    Bis jetzt habe ich da noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, arbeite aber daran. :winking_face: Sobald ich einen Mirror für die Anleitung gefunden habe, wie man die per MOBAC erstellten Karten einbindet -das Original ist leider offline. :thinking_face:
    Die App arbeitet mit Kartenmaterial aus unterschiedlichsten Quellen und für so ziemlich den ganzen Erdball und das auch noch in ziemlich guter/variabler Detailschärfe. Mehr Details = größere Datenmenge im Speicher.


    Navigon Europa hab ich ziemlich lange benutzt, da sind allerdings alle Extras extra zu bezahlen und die Karten sind teilweise was älter, kennen dann also Straßen mal eben nicht. Allerdings kann man sich da schon wirklich gut streckenmäßig orientieren.


    So long,
    Sam

  • Ich bin immer noch bei Locus Pro und den hochauflösenden Karten von OSM.


    Als Navigation nutze ich von der Firma Skobbler
    das Programm Scout. Ein Land ist kostenlos downloadbar für eine wirklich gute offline Navigation.
    Für 10 Euro einmalig gibt es alle Länder der Welt!
    Meine Karten belegen einen Speicherplatz von rund 12 GB für beide zusammen. Die Programme werden jedes Jahr im Schnitt 1-2 Euro teurer. Also lieber jetzt einmal kaufen und ruhe ist! Denkt auch daran das die Programme auf mehreren Geräten gleichzeitig installiert werden können. So werden aus 10 Euro bei 4 Personen 2,50€ und das ist für ein vollwertiges Navigationsmittel geradezu lächerlich.


    Zum Thema Google möchte ich sagen das ich es praktisch finde wenn ich sehen kann wie lang der Stau ist. Ich finde es auch toll wenn ich vorschläge beim suchen bekomme. Lasst Euch nicht verrückt machen oder vebrennt das Handy dann is Ruhe. Meine Meinung als "Nichtsegler😆"


  • Dafür bzw. dagegen ist aber zum Glück ein Programm geschrieben worden: XPrivacy
    Es setzt allerdings ein gerootetes Android und das XPosed-Framework voraus.
    Wenn es erstmal läuft kann man damit jeder App (selbst Systemapps) jede Berechtigung entzogen werden. Sobald eine neue App installiert wird aktiviert sich XPrivacy (bzw. es läuft genaugenommen permanent und meldet sich in diesem Fall) und man kann überprüfen, ob man mit der vorgeschlagenen Grundeinstellung zufrieden ist.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • - ROM Toolbox (erfordert gerootetes Android): Ermöglicht viele Einstellungen. Es lassen sich einzelne Funktionen einer APP einfrieren (z.B. Werbung oder andere suspekte Codes). Kostenpflichtig, wenn man es richtig nutzen will.


    - Map-Factor Navigator: Offlinekarten fast weltweit (Openstreetmap), Navigation für Auto und Fußgänger


    - LBE Privacy: damit kann man diverse "Datensauger" im Zaum halten und Berechtigungen einschränken


    - DroidWall: APPs kann der Onlinezugriff verboten werden (kann LBE zwar auch, daber mit DroidWall halte ich LBE unter Kontrolle)


    - Offline Wörterbücher (v. Nicolas Guillaume): Viele verschiedene Wörterbücher offline verfügbar


    - Cool Reader: Für meine vielen eBooks. Um Wartezeiten zu überbrücken.


    - handyCalc: Toller Taschenrechner mit viiiieeeelen Funktionen, incl. Einheiten und Währungsumrechnung


    - CamScanner: Speziell zum Abfotografieren von Papier, mit Korrektur von Verzerrungen usw.


    - XScanPet: Ein Barcodescanner. Damit führe ich mein Prepper-Lager (als XLS-Tabelle)


    - IMAGinE measures: Fotografieren und anschließend im Bild Maße eintragen.


    - Fing: Nettes Tool um Netzwerke zu analysieren


    - Wi-Fi Finder und WiFi Analyzer: sagt der Name schon selbst, was die APPs machen


    Soweit erst einmal meine im Laufe der Jahre liebgewonnenen Helferlein.


    Gruß


    Boppel

  • Für die Orientierung Nachts auch wenn der Himmel bedeckt ist findet man die Position von Polaris:
    -Stellarium Mobile
    -Google Sky Map


    Am wichtigsten ist aber eine PowerBank wobei in den Flieger meistens nur solche bis 100wh mitnehmen darf (Selber erlebt dass kontrolliert wurde, meine hat 95wh)

  • Zitat von Tom_;235470


    - NINA : ist die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). NINA warnt Sie deutschlandweit


    Danke, Thomas - NINA soeben installiert, zusätzlich noch KatWarn dazu.
    Hatte ich schon lange vor, hab's immer aufgeschoben und dann vergessen.


    Lieben Dank,
    FF

  • Moin @All,


    obwohl ich was den Punkt Überwachung angeht zu 100%mit Waldschrat konform gehe, muss ich so ein Smartphone und neuerdings auch ein Tablet beuflich mit mir führen.
    Also getreu der alten Devise, wenn Du einen Feind nicht besiegen kanns mache ihn dir zum Freund nutze ich im Alltag folgende Hard- und Software Apps.


    Auf dem Samsung S4 Active habe ich nur KatWarn, WarnWetter (beides aus dem Appstore) und die PGD Info App.
    Die letztere gibt es allerdings nur auf der Seite der Prepper Gemeinschaft Deutschland da sie durch den Appstore gesperrt wurde.
    Ist wohl so mit Sachen die sich nicht an gewisse Spielregeln halten.


    Die PGD geht zwar hoch offizielle Wege wie Facebook, Twitter, Teamspeak usw., was mir persönlich absolut zuwieder ist. Aber ich muss es ja nicht nutzen und die App ist echt ganz brauchbar.


    Das NINA werde ich mir wohl nachher mal in Ruhe anschauen.


    Ansonsten nutze ich im Auto noch ein TomTom mit einer Zusatzsoftware der Deutschen Bahn.


    Das Tablett ist bis auf die beruflich benötigte Software und zwei kleineren Games absolut App frei und wird von mir nur fürs lesen und schreiben genutzt.


    Diese ganzen Apps sind in meinen Augen nette, manchmal auch nützliche kleine Spielereien die den Menschen noch abhängiger und unselbstständiger machen! . Man sollte aber niemals aus den Augen lassen das es für das wahre Leben und Überleben keine Apps gibt, geben kann und jemals geben wird!



    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.


  • Sicher praktisch zu haben... Wenn ein AkkuPack auch integriert ist :lachen:


    Für Elektronik-Bastler die etwas Android Programmierung können auch "locker" selbst realisierbar


    Ich hab was ähnliches in einem Praktikum gemacht...
    (Microcontroller + BLE Modul senden Sensordaten an an Android-Handy, Daten werden von App ausgewertet...)


    rave

  • Moin @All


    Nutzt eigentlich Jemand hier im Forum das App "LINE"?


    Das ist so etwas ähnliches wie Whatsapp und ich überlege ob man damit nicht so eine Art kleinen S&P Chanel einrichten könnte.


    Für unser eigenes Netzwerk habe ich damit schon vor ein paar Tagen als zusätzliche Option begonnen.
    Ich dachte mir das ist vielleicht interessant bei Alltagsproblemen oder wenn es hier im Forum wichtige Neuigkeiten gibt oder einfach um in Kontakt mit anderen Foris zu bleiben oder um vielleicht vor irgentwas zu warnen oder oder oder...


    Wenn von Euch Jemand LINE nutzt und ebenfalls interesse an einer Art S&P Chanel hat würde ich einen separaten Tread aufmachen um das etwas genauer zu beleuchten.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Da kann ich Ernst nur beipflichten!


    Vorteile:


    - Verschlüsselung, End to End. Es wird nicht auf dem Server sondern direkt auf den Handys ver- und entschlüsselt. (asymentrische 256bit ECC Chiffre)
    - Server stehen in der Schweiz, damit gilt das EU Datenschutzgesetz. Kann sich NSA und Konsorten brausen gehen....


    LG. Nudnik
    (Threema ID:KNDKR9YH)

  • Moin noxis,


    Ehrlich gesagt um den Datenschutz habe ich mir bei dem Vorschlag Null Gedanken gemacht.
    Wer eine Komunikation auf elektronischem Wege verfolgen will wird mit Sicherheit auch einen Weg finden. Das gilt insbesondere für unsere ehrenwerten Damen und Herren von den Nachrichtendiensten.
    Darüber sollte sich doch wohl jeder klar sein. :face_with_rolling_eyes:


    Ich möchte da ja auch keine Geheimnisse verbreiten oder zu strafbaren Handlungen aufrufen.


    Mir ging es eher darum das der Messenger nicht zu Facebook gehört und das er hier zu Lande nicht so verbreitet und dazu recht Benutzerfreundlich ist.


    Dieses Threema werde ich aber mal alternativ ins Auge fassen. :lachen:


    LG littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hoi Littlewulf


    Ganz grosse Empfehlung für Threema.
    Verwende ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.


    Ebenfalls grosser Vorteil gegenüber WhatsApp (als Platzhirsch):
    Man kann auch nur die IDs teilen und nicht die ganze Mobilnummer.
    Zum Beispiel kann ich jetzt Nudnik adden, aber habe keinen Schimmer wie seine Mobilnummer lautet.


    Dieser eine Franken/Euro für Threema ist gut investiert :Gut:


    Gruess, Anti