Winter welche Vorbereitungen sind sinvoll

  • Auf Grund dieses Artikels
    http://www.gmx.net/themen/nach…20schw%C3%A4chelt.181.668


    Dazu kam, das ich jetzt schon mehrfach hier und in dem anderen Forum gelesen habe dass die Alten es in den Knochen hatten und vor einem dicken Winter warnten.


    Was kann man als Städter in Mietwohnungen alles machen?
    Wie sieht es mit den Arbeitswegen aus?
    Womit müssen wir wirklich rechnen?
    Wird es Auswirkungen auf die Infrastruktur haben?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Nashua


    Sorry, keine anderen wie andere angedichtete harte Winter auch schon.


    Heizmöglichkeiten ohne Strom, genug Nahrung die man auch warm machen kann ohne Strom.


    Fahrzeug auf Winter umgerüstet, und den Arbeitgeber informiert, dass wenn es nicht geht halt nicht geht!


    Denn wenn ein Prepper nicht zur Arbeit kommt, so kommen die anderen schon gar nicht.


    Wenn schon ......., dann wird einem der Status "Prepper" aberkannt!


    Ernst

  • Nabend!


    Ich schließe mich Nashuas Ängsten an! Ich fürchte der Winter wird kalt! Sehr Kalt!


    Es wird frieren, und sehr wahrscheinlich schneien, ausserdem wird der Winter mindestens bis nächstes Jahr dauern!


    Auch fühle ich es genau, es wird Unfälle geben - ganz viele! Also seid VORSICHTIG!!!
    Achja, und glatt wird es sicherlich auch draussen, bestimmt sehr glatt sogar! :devil:



    Sorry Nashua bitte nicht böse sein, aber das war eine Steilvorlage!


    Gruß Endzeitstimmung


    2011:https://www.previval.org/forum…?highlight=wintereinbruch
    2012:https://www.previval.org/forum…?highlight=wintereinbruch

  • Mir wäre ja schon damit gedient, wenn die Hecktriebler- und SUV-Fraktion bei den ersten paar Zentimetern Schnee (übereinander, nicht nebeneinander), sich vielleicht mal zu Fahrtests auf einen abendlich leeren Parkplatz begeben würde. Zumindest diese Klientel, die ihre Fahrkünste über den Neuwagen-Kaufpreis (den sie in 148 Raten abstottern) oder die Leistung ihres Motors definieren.
    Damit wären ettliche Probleme auf winterglatten Straßen schon mal im Voraus vermeidbar...

  • Zitat von nashua;151074

    Auf Grund dieses Artikels
    http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/86as5g2-wetter-eiswinter-schwachem-golfstrom#.focus.Europas%20Heizung%20schw%C3%A4chelt.181.668


    Dazu kam, das ich jetzt schon mehrfach hier und in dem anderen Forum gelesen habe dass die Alten es in den Knochen hatten und vor einem dicken Winter warnten.


    Hallo Nashua,


    ich bin jetzt mal ganz böse:face_with_rolling_eyes:


    Ein Deutscher wanderte nach Kanada aus. Er fürchtete einen strengen Winter und hackte Holz wie ein Weltmeister. Ein Indianer kam des Weges und der Deutsche fragte ihn "Wie wird der Winter?". "Streng" sagte der Indianer. Der Deutsche hackte daraufhin noch mehr Holz. Anderntags kam der Indianer wieder vorbei und sagte: "Der Winter wird sehr streng, äusserst streng." Der Deutsche hackte daraufhin Holz bis zur physischen Erschöpfung. Zwei Tage später kam der Indianer wieder vorbei und sagte "So einen kalten Winter, wie er uns bevorsteht, haben wir in meiner Lebenszeit noch nie gehabt." Der vom Holzhacken völlig erschöpfte Deutsche fragte "Woher weisst Du das, was sind die Anzeichen?" Der Indianer antwortete "Es muss ein strenger Winter werden, der weisse Mann hackt Holz ohne Ende.":)


    Selbstverständlich kann der nächste Winter streng werden - wie jeder. Vorbereitet sein sollten wir insbesondere als Autofahrer. Winterreifen, Klappspaten, ggf. Schneeketten, Starthilfekabel, Abschleppseil, aber auch die Ausrüstung, um bei Minusgraden eine Nacht im Auto verbringen zu können


    Zitat von nashua;151074


    Was kann man als Städter in Mietwohnungen alles machen?
    Wie sieht es mit den Arbeitswegen aus?
    Womit müssen wir wirklich rechnen?
    Wird es Auswirkungen auf die Infrastruktur haben?


    Ich kann Die sagen, was ich mir überlege. Wie organisieren wir unser Leben bei einem mehrwöchigen Stromausfall bei klirrendem Frost. (Kein Strom bedeutet: Kein Wasser, keine Klospülung, keine Zentralheizung, keine Bargeldversorgung - weder Geldautomaten noch die Buchungssysteme der Banken laufen mehr -, keine Kraftstoffversorgung, Plastikgeld ist wertlos, da POS Terminals und ihre Infrastruktur, wie etwa Rechenzentren bei Banken und Kreditkartenunternehmen, Strom brauchen, kein Mobiltelefon, weil nach wenigen Stunden die Basisstationen ausfallen...


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Ich freue mich auf einen genial harten Winter mit harten Minusgraden und kein Strom und so!


    Denn dann muss ich nicht arbeiten ....., und habe genug Zeit die Situation zu geniessen. :grosses Lachen:


    Ernst

  • Hey,



    schaut Euch "40 Wagen westwaerts" an, die Bewohner einer abgelegenen Siedlung befragten das Orakel, welches nach zufuehrung etlicher Glaeser Whisky den strengsten Winter aller Zeiten voraussagt.


    In Panik organisieren die Einwohner einen Whiskytrek (Wild west prepper), um im Winter nicht auf dem Trockenen zu sitzen.


    Und wie immer im Leben, wurde es der mildeste Winter aller Zeiten :winking_face:



    Sorry, mir fehlt gerade die sittliche Reife.

  • Zitat von nashua;151074

    Was kann man als Städter in Mietwohnungen alles machen?


    Weisst Du doch. :face_with_rolling_eyes: Genug Nahrung/Wasser, Kochmöglichkeit, Heizmöglichkeit, Licht,...



    Zitat von nashua;151074

    Wie sieht es mit den Arbeitswegen aus?


    Wenn frei, arbeiten, wenn nicht möglich, Arbeitgeber informieren und nicht arbeiten.



    Zitat von nashua;151074

    Womit müssen wir wirklich rechnen?


    Das kann Dir niemand sagen. Auch GMX und der zitierte Meterologe nicht.



    Zitat von nashua;151074

    Wird es Auswirkungen auf die Infrastruktur haben?


    Auch das weiss niemand, aber durchaus möglich. Daher siehe Punkt 1.



    Vor allem, lass Dich nicht verrückt machen! Wir sind noch nicht in der Lage, dass Wetter zweifelsfrei für die nächsten Monate vorherzusagen. Also ruhig bleiben, Du/ihr seid besser vorbereitet als der Großteil der Bevölkerung. :) Und wie der Winter wird, weiss derzeit niemand.



    Legend

  • Zitat von nashua;151074


    Was kann man als Städter in Mietwohnungen alles machen?


    Man kann Isolation für die Fenster vorbereiten, für den Fall das die Heizung ausfällt... Und auch alternative Heizmethoden machen Sinn


    Zitat von nashua;151074


    Wie sieht es mit den Arbeitswegen aus?


    Im Winter muss man immer mit Unfällen wegen Glatteis rechnen, weil es jedes Jahr neue Fahranfänger gibt, wegen Leuten die ihr eigenes Können oder die Assistenzsysteme überschätzen oder mit winteruntauglichen Fahrzeugen unterwegs sind... Wer längere Strecken fahren will/muss, sollte sich auch auf die Möglichkeit von längeren Staus einstellen (Decken, ausreichend Sprit und auch 1-2 Tagesrationen incl. Getränke)


    Zitat von nashua;151074


    Wird es Auswirkungen auf die Infrastruktur haben?


    Für Bahnkunden hat es noch nie einen pannenfreien Winter gegeben...


    Die Probleme der Strommasten im Münsterland 2005 können sich sicherlich wiederholen. Also ein längerer Stromausfall vermutlich in einem begrenzten Gebiet, mit Einschränkungen im Mobilfunkbereich, bei schnurlosen Festnetz-Telefonen (verkabelte Geräte weiß ich nicht), der elektronischen Zahlungmittel. Natürlich auch wieder bei den Landwirten und Firmen, je nach Firma wird der Betrieb eingestellt, Landwirte mit Viehbestand müssen zu eigenen Lösungen oder mit Unterstützung von Feuerwehr oder THW die Viehversorgung aufrecht erhalten





    Was uns dieses Jahr erwartet, kann ich nicht sagen.

    sagt der Sven

  • Hallo Foris
    Meine Winter Vorbereitungen sehen folgtaus:
    Vorräte eingelagert das wenn es schlimmwird ich für eine Zeit nicht einkaufen gehen muss. Das meiste davon Nahrung wasnur erwärmt werden muss. Petroleumofen (endlich!!!) gekauft und aufgestelltdazu genug Petroleum, selbst wenn die Heizung ausfällt. Das schöne ist das icheinen Ofen habe worauf ich auch kochen kann. Auto (HECKANTRIEB) gute MarkenReifen drangemacht vom ADAC Test in Österreich .Kühlflüssigkeiten nochmalkontrolliert und Türdichtungen muss ich nochmal mit Gummipflege behandeln damitsie nicht festkleben. Hauptstraßen werden bei uns zügig vom Schnee/Eis befreit.Also Arbeitsweg ist Ok. Und langsam kommen die Winterjacken wieder zumVorschein. Also wenn draußen gar nichts mehr geht bleiben wir in der Wohnungund genießen die Wärme von unserem Ofen und die Konserven. Achja Kerzen hab ichnatürlich auch.
    Admin Ernst, ich freue mich auch immer wender Winter kommt.


    geändert: das frühere Exemplar des doppelt geposteten Texts gelöscht


    Matthias


  • Verflucht, ich muss meine Biervorräte aufstocken!:staunen:


    Naja, mein 85 jähriger Wetterfrosch meinte auch, dass es ein harter Winter wird...
    Aber darauf verlassen würde ich mich nicht, mit dem Wetter ist es wie mit allen Vorraussagen, die verlieren einfach an Genauigkeit.


    Trotzdem hab ich mir nen Kero 260 gekauft, zum Einen isses ein schöhönes Teil Technik, zum Anderen kann es nicht schaden!


    --- Aktualisiert ---


    Zitat von 50svent;151085

    Die Probleme der Strommasten im Münsterland 2005 können sich sicherlich wiederholen. Also ein längerer Stromausfall vermutlich in einem begrenzten Gebiet, mit Einschränkungen im Mobilfunkbereich, bei schnurlosen Festnetz-Telefonen (verkabelte Geräte weiß ich nicht), der elektronischen Zahlungmittel. Natürlich auch wieder bei den Landwirten und Firmen, je nach Firma wird der Betrieb eingestellt, Landwirte mit Viehbestand müssen zu eigenen Lösungen oder mit Unterstützung von Feuerwehr oder THW die Viehversorgung aufrecht erhalten


    Genau das ist auch mein "Worst Case" Szenario....

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ursache für nen größeren Black Out könnten bei einem sehr kalten Winter auch Stromengpässe werden,wenn zB in Frankreich massiv die Elektroheizungen in Ermangelung anderer Heizsysteme voll aufgedreht werden.


    Man sollte sich nicht nur um eine alternative Heizquelle kümmern , sondern gleich mal das Werkzeug , Schalen usw bereitlegen , um das Wasser aus Heizung, Rohren , Heizkörpern zu entleeren.
    Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich schon vor 20 Jahren mal den Heizungskreislauf mit speziellem Frostschutz aufgefüllt, aber kommt ja immer was dazwischen. Andererseits findet sich ja vielleicht jetzt im www einfacher was brauchbares, einschließlich Einfüllpumpe.


    Frieder

  • Zitat von ID 2;151076

    Denn wenn ein Prepper nicht zur Arbeit kommt, so kommen die anderen schon gar nicht.


    Wenn schon ......., dann wird einem der Status "Prepper" aberkannt!


    Ach ich dachte, der Prepper steht mit seinem Allrad am Straßengraben, zieht die PKWs wie Heringe aus der Öldose und kommt deshalb später zur Arbeit als alle anderen. :Gut:


    Nee, hast recht, die heißen Feuerwehrmann und Abschleppdienst.

  • Zitat von Kesselbrut;151088

    Naja, mein 85 jähriger Wetterfrosch meinte auch, dass es ein harter Winter wird...


    Hast Du ihn im Spiritus?
    Mein Frosch-Guru sitzt als Trockenpräparat auf´m Schrank.
    Darunter seine ewiggültigen Weisheiten:
    "Mit zunehmender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen."
    "Nach dem Herbst kommt der Winter."
    Und seit kurzem:
    "Um seine Träume zu verwirklichen, muss man zuerst aufwachen."


    Und dann gibts noch gute alte Bauernregeln von der praktischen Art, ganz ohne daß es dazu Erzengerl oder katholische Heilige braucht, z.B.:
    der 2. Februar ist nach katholischem Brauch Maria Lichtmeß.
    Die Nacht vom 1. auf den 2. Februar war zur vorchristlichen Zeit bei den Kelten Imbolc.
    Bei den Bauern war dieser Termin das Ende des Dienstbotenjahres.


    Und die praktische Bedeutung dieses Datums liegt darin, daß zu Lichtmeß der Bauer noch die Hälfte seines Winterfutters für die Nutztiere in der Scheune haben sollte. Dasselbe gilt für den Brennholzvorrat.
    Ich halte das für einen guten Richtwert


    Daß sich jeder Vorausschauende auf den Winter vorbereitet, ist eigentlich für jeden halbwegs naturverbundenen Menschen klar.
    Allerdings ist diese Notwendigkeit vielen Mietwohnungsbesitzern in den Städten abhanden gekommen, weil sich eh die Hausverwaltung um die Heizung kümmert.
    Wer sich jedoch selber um Heizmaterial zu kümmern hat, weiß ohnehin, was so sein bisheriger Einlagerbedarf war und etwas Reserve dazu kann nie schaden. Und die Vorrats-Hälfte-Regel zum 1. Feber halte ich für sehr praktisch, um auf einen erhöhten Verbrauch in besonders strengen Wintern reagieren zu können und ev. Brennmaterial nachzukaufen bevor es andere tun und nichts mehr erhältlich ist und/oder den Verbrauch etwas einzuschränken um bis ins eventuell später einsetzende Frühjahr zu kommen.

  • Hallo,
    man sollte sich auf jeden Winter so vorbereiten als ob er sehr lange und sehr kalt werden würde.
    Dann gibts keine bösen Überraschungen.


    Zitat

    Was kann man als Städter in Mietwohnungen alles machen?
    Wie sieht es mit den Arbeitswegen aus?
    Womit müssen wir wirklich rechnen?
    Wird es Auswirkungen auf die Infrastruktur haben?


    Bis auf die erste Frage kann dir das wohl keiner beantworten. Wie auch?
    Und die erste Frage solltest du schon durch dein normales Prepperverhalten gelöst haben.


    Wasser.
    Essen.
    Wärme.
    Licht.


    lg
    Gerald


  • Ne, hab ich nicht, der wohnt am Rand vom meinem Ort...
    Der macht seit über 20 Jahren als "Hobby" (wenn man eine Wettermessstation im Wert von 50.000€ noch als sowas betrachten kann) Wetteraufzeichnung und Prognose.
    Seine kurzfristigen Prognosen sind auch relativ gut, bei den langfristigen würde ich seine Trefferwahrscheinlichkeit auf um die 50% schätzen, was nicht gerade sehr zuverlässig ist...


    Achja, bei ihm darf man nicht mit Bauernregeln anfangen, die sind zu unwissenschaftlich!
    Und ja, er nimmt sein Hobby verdammt ernst. In den mehr als 20 Jahren hat er für jeden Tag drei Messungen aller wichtigen Kennzahlen.



    Ich sehe es ähnlich, was sich über Jahrhunderte bewährt hat ist bestimmt nicht so falsch, dass man das aber immer mit gesundem Menschenverstand betrachten sollte, setze ich vorraus.

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Crusoe;151108

    Ach ich dachte, der Prepper steht mit seinem Allrad am Straßengraben, zieht die PKWs wie Heringe aus der Öldose und kommt deshalb später zur Arbeit als alle anderen. :Gut:


    Hallo Crusoe,


    in meinem Fall stimmt das tatsächlich. Ich schalte im Winter in den "Pfadfindermodus" und verrichte gute Taten. Dabei erlebe ich teilweise haarsträubende Nicht-Preparedness. Etwa folgende Dialoge:


    "Darf ich Sie aus dem Graben ziehen?"
    "Ja, aber haben Sie denn ein Abschleppseil dabei?"


    "Darf ich Ihnen Starthilfe geben?"
    "Herzlich gern, aber ich habe kein Starthilfekabel."


    Und wenn ich dann meine Zarges-Box mit den Werkzeugen aufmache und aus Sicherheitsgründen meine gelbe Warnweste überziehe hat mich schon mehr als einer gefragt: "Sind Sie vom ADAC?" Meine Antwort lautete dann "Nö, aber so gut ausgerüstet, wie Sie es eigentlich auch sein sollten."


    Das hat übrigens schon mehr als einen, dem ich Hilfe geleistet habe, zum Nachdenken gebracht


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Wintervorbereitungen sind nicht anders als bei anderen Wintern....
    Äpfel einkochen, entsaften, vergären (kommt drauf an wieviel es noch wird)
    Pflaumen in Schnaps ertränken und/oder einkochen
    Kräuter entweder Trocknen oder einfrieren..
    Kürbise ernten und Lagern
    Sauerkraut ist gestrichen haben wir noch Kiloweise vom Ansatz im letzten Jahr
    Bohnen ernten und Trocknen


    Alles was sonst noch nicht geerntet ist nach und nach reinholen futtern oder haltbar machen


    Ansonsten:
    Vorrat kontrollieren und ggf ergänzen oder Aufstocken


    Ach und Kettensäge reparieren um Holz zu machen
    Ansonsten haben wir auch Holzbrikets bestellt, also kalt wird uns nicht werden, kochen können wir auch Ohne Strom entweder auf dem Holzherd oder auf dem Sprituskocher oder auf dem Gas kocher oder.......


    Es ist ein ganz normales Jahr und es wird ein Winter wie jeder andere, selbst wenn wirklich mal der Strom weg sein sollte, in dem Fall fehlt uns einzig das Internet, aber ein gutes Buch bei einer hellstrahlenden Alladin oder Petromax oder meinen neu angeschafften Solargespeisten LED Lampen (Schön Hell dennoch nur 1 W reicht auf jeden Fall zum Lesen :winking_face: ) versüßt den Winterabend genauso :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??