Endlich erfunden: Alkohol in Pulverform

  • Tja...


    Ich war mir jetzt nich so ganz sicher, wo ich das posten soll. Im OT als Scherz oder in den WWW-Links. Da Alkohol aber wohl auch der Nahrung zuzurechnen ist und das Thema z.B. für mich sogar wirklich relevant ist, poste ich es mal hier.


    Für mich als Rucksackschlepper ist es immer äußerst unschön, den Abenddrink in Form einer Flasche Single Malt mit zu schleppen. Nun endlich ist es einem amerikanischen Unternehmen wohl gelungen, Alkohol in Trockenform her zu stellen: http://www.golem.de/news/palco…lverform-1404-105987.html


    Vorerst wird es wohl leider nur Rum und Wodka geben. Nicht gerade meine bevorzugten Lagerfeuergetränke. Aber Rum mit Cola ergibt ja den Klassiker Cuba Libre. Ist ja eigentlich auch ganz lecker. Fehlt eigentlich nur noch Cola in Form eines Getränkekonzentrats, das ich aber auch noch nirgendwo gefunden habe.


    Und wie es ausschaut, besteht wohl sogar noch das Potential einer weiteren "Komprimierung" weil aus "Sicherheitsgründen" das Volumen relativ hoch ist:


    Zitat

    Der Alkoholgehalt eines Päckchens liegt bei 10 bis 12 Volumenprozent. Lipsmark rät davon ab, das Pulver zu schnupfen, um eine schnellere Wirkung zu erzielen. Das sei "nicht die verantwortungsbewusste oder kluge Art, das Produkt zu nutzen", schreibt Lipsmark auf der Website.


    Weil solche Warnungen aber nicht unbedingt fruchten, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Maßnahmen gegen das Schnupfen getroffen: Der Alkohol ist so konzentriert, dass für das Äquivalent eines Drinks eine halbe Tasse des Pulvers geschnupft werden müsste.


    Also ich würde mich durchaus für einen kleinen Test zur Verfügung stellen. Ab Herbst ist der Stoff wohl käuflich zu erwerben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Nimm doch Cola Sirup wie ihn diverse Händler anbieten oder Grossverbraucher (Mc Donald etc) benutzen dann brauchst du nur noch wasser.
    Die Idee ist nicht schlecht aber da stellt sich mir die Frage was essen wir wirklich bzw trinken ?
    Einen Test wäre ich jedoch nicht abgeneigt
    Irtum Vorbehalten gibt es nicht schon Weinpulver?

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von lord_helmchen;168299

    Warum finde ich sowas nie??? Scheint gar nicht schlecht zu sein. :Gut:


    Ähm habe mal nach den Zutaten geschaut und wie vermutet bin ich fündig geworden.


    Zutaten: Säuerungsmittel: Zitronensäure, Apfelsäure, Maltodextrin, Aroma. Süßstoffe: Aspartam*, Saccharin, Acesulfam-K. Säureregulator: Trinatriumcitrat. Trennmittel: Tricalciumphosphat. Verdickungsmittel: Xanthan, Natriumcarboxymethylcellulose, Gummi arabicum, Vitamin C. Farbstoffe: (Tartrazin, Allurarot AC, Azorubin, Titandioxid) *enthält eine Phenylalaninquelle. 100 ml des Getränks enthält durchschnittlich: Brennwert: 7,08 kJ/ 1,69 kcal Eiweiß: 0,022 g Kohlenhydrate: 0,19 g davon Zucker: < 0,01 g Fett: 0 g davon gesättigte Fettsäuren: 0 g Ballaststoffe: 0,015 g Natrium: 0,001 g Vitamin C: 9 mg (15 % RDA*) *entspricht XX % der empfohlenen Tagesdosis (% RDA)


    Darüber schreibt zum Beispiel auf http://www.zentrum-der-gesundh…-aspartam-suessstoff.html
    Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte. Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit und Verlust des Hörvermögens sind nur einige ihrer Wirkungen auf den menschlichen Organismus.

  • Naja, beim Alkoholkonsum gehen ja auch ein paar Hirnzellen verloren, da mach das Aspartam auch nicht mehr viel aus! :winking_face:

  • Den Trockenalkohol gibt es schon seit Jahren in Form von Rotwein Pulver für den Outdoor Bereich...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Und letzterer erwieß sich als Flopp und verschwand wieder aus dem Katalog.
    So geschehen bei Globetrotter etwa um die Jahrhundertwende herum.

  • Das war nur eins von vielen Beispielen (also das Colapulver...) und wenn man genug sucht, zB nach 'Getränkepulver Cola' oder 'Getränkekonzentrat Cola' wird man sicher irgendwas brauchbares finden. Ich würde das Produkt, was ich oben gepostet habe wohl trinken, aber nicht mit Alkohol mischen. Da fehlt nämlich der Zucker.


    Kappa, AZI, ja ich hab auch zuerst an das Rotweinpulver von Travellunch gedacht :grinning_squinting_face: Probiert hab ich ds aber nie. Immer nur im Katalog gesehen und überlegt.


    So long,
    Sam

  • Hmmm - interessantes Konzept. Ich für meinen Teil gehe dem Gewichtsproblem aus dem Weg, indem ich 96%igen polnischen Trinkspiritus mitnehme - mit 100 ml kann man Wunden desinfizieren, Feuer anmachen und den einen oder anderen Tee aufspritzen. Mit ca. 16 €/500ml ist der auch für den Notvorrat sehr zu empfehlen, finde ich.


    Der getrocknete Rotwein ist für mich ziemlich ungenießbar.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Guten Morgen!


    Da fällt mir doch der MINIPOM ein - ein kleiner vollautomatischer Getränkemischer mit CO2 Flasche und Kühlung...


    Da hinein kommen echt Zuckerhaltige Konzentrate wie solche:


    http://www.minipom.ch/4975/minipom-service-aktionspaket


    Die dürften auch nicht so schnell schlecht werden....


    -----------------------------


    Zu Trockenalkohol fällt mir noch ein kurzer Comic ein, den Brösel "für" Rüdiger Nehberg geschrieben hat....Ich hab in erinnerung das WERNER eine Tüte mit Survival - Trockenbier dabei hat....ich finde es grad nicht....


    Gruß Endzeitstimmung

  • "Travellunch Rotweinpulver"


    Haben wir mal probiert - würg...
    Braucht die Welt nicht wirklich!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von drudenfuss;168374

    Wie trocknet man denn Alkohol???


    Die Bezeichnung getrocknet ist etwas irreführend. Wie der TTitel sagt liegt er in Pulverform vor. Dh der Alkohol liegt eingeschlossen in einem Pulver vor. Meist in Cyclodextrin oder Kieselsäure.


    LG Wolfgang

  • StefanS
    Ich kenne das nur unter Primasprit. Da hat die Oma meiner BEVA früher Eierlikör draus gemacht.
    Ist wohl ein Produkt der Ehemaligen DDR.


    Hast Du eine Bezugsquelle für Deinen polnischen Trinkspiritus ?


    Gruß
    DrRalle

  • Zitat von StefanS;168322

    Hmmm - interessantes Konzept. Ich für meinen Teil gehe dem Gewichtsproblem aus dem Weg, indem ich 96%igen polnischen Trinkspiritus mitnehme - mit 100 ml kann man Wunden desinfizieren, Feuer anmachen und den einen oder anderen Tee aufspritzen. Mit ca. 16 €/500ml ist der auch für den Notvorrat sehr zu empfehlen, finde ich.


    Der getrocknete Rotwein ist für mich ziemlich ungenießbar.


    In Luxemburg gibt es an vielen Tanken und in Supermärkten 1L 96%igen Trinkalkohol zum Preis von ca. 18-20€. Eignet sich prima für Kräuterauszüge, um Propolis zu lösen etc..


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,

    Zitat von StefanS;168322

    Hmmm - interessantes Konzept. Ich für meinen Teil gehe dem Gewichtsproblem aus dem Weg, indem ich 96%igen polnischen Trinkspiritus mitnehme - mit 100 ml kann man Wunden desinfizieren, Feuer anmachen und den einen oder anderen Tee aufspritzen...


    Bin mir recht sicher, daß man zur Wunddesinfikation Alkohol nicht mehr als xx% haben darf (ich meine es sind 70% aber die Mediziner unter uns wissen es sicherlich besser)


    Zum Thema: Bei den Mengen die ich an Alkohol brauche ist es völlig egal ob flüssig oder fest :) (Tendiere zu 0 l im Jahr)
    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Protagonist;168574

    Den Primasprit gibt es noch zu kaufen, teilweise sogar in einigen Läden bei uns.


    http://prima-sprit.de/shop_content.php?coID=5


    und wer den Primsprit dann herabsetzen will, findet hier Infos dazu:


    http://www.brennerei-wissen.de/67.html


    Gruss trainman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DerGerald;168575


    Bin mir recht sicher, daß man zur Wunddesinfikation Alkohol nicht mehr als xx% haben darf (ich meine es sind 70% aber die Mediziner unter uns wissen es sicherlich besser)


    Könnte passen - meine Alco-Pads haben 70%

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.