Frage zur Micropur Forte

  • Hey Leute :winking_face:
    Ich bin jetzt an das Thema "Wasser" in meinem Bug out Bag. Ich habe mir den Sawjer Mini Wasserfilter geholt den kann ich euch wirklich nur empfehlen. Aber dazu mach ich einen anderen Beitrag. Trotz des Wasserfilters bin ich mit dem Gedanken am spielen ob ich mir diese Forte Tabletten holen soll. Meine frage: Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht Pro/Contra und hab ich auf die dauer einen Gesundheitlichen schaden oder Beeinträchtigung.


    PS: Ich hatte mal gelesen das wenn ich in Stilles Wasser Steine lege und das Wasser ein wenig koche (ohne das es verdunstet) Ich die Mineralien aus den Steinen ein wenig löse stimmt das ?


    Danke Liebe Grüße
    Murtag

    :)

  • Zitat


    PS: Ich hatte mal gelesen das wenn ich in Stilles Wasser Steine lege und das Wasser ein wenig koche (ohne das es verdunstet) Ich die Mineralien aus den Steinen ein wenig löse stimmt das ?

    Zitat
    Zitat


    Ich denke nicht, denn es braucht Jahrmillionen, um die Mineralien aus den Gesteinsschichten zu waschen und die Suppe als "Mineralwasser" an die Oberfläche quellen zu lassen.

  • Paar Micropur Forte Tabletten zu haben kann nicht schaden, die sind aber nur für klares Wasser und könnten jenachdem ein wenig nach Chlor schmecken, dafür gibt es Ma100F Antichlor. Ich kenne aber Leute die auf Wanderungen seit Jahren nur Tab. dabei haben und noch nie einen Wasserfilter. Für mich auch nur als Ergänzung gesehen,
    Dass mit den Steinen kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal gelern dass Regenwasser langsam durch verschiedene Gestein/Erdschichten durch muss um die nötigen Mineralien aufzunehemen, wenn es mit den Steinen funktionieren würde, hätte doch jedes Steinbruch eine Mineralwasseranlage.


    Lg Deju

    Usque ad finem

  • Aw:


    Zitat von kappa3;206179

    [FONT=times new roman][size=14]


    Ich denke nicht, denn es braucht Jahrmillionen, um die Mineralien aus den Gesteinsschichten zu waschen und die Suppe als "Mineralwasser" an die Oberfläche quellen zu lassen.


    Aber anders macht es die Ziege doch auch nicht. Deshalb hat die Ziege doch so eine raue Zunge um Mineralie aus den Steinen zu lecken xD


    LG Paul

  • Na ja. Was soll das bringen? Wenn Du Angst hast, dass Du zu wenig Mineralien zu Dir nimmst, kauf doch ein Pulver. Oder füge ein wenig Salz hinzu. Ich denke, dass die Zufuhr von Mineralien in ausreichender Menge über die normale Nahrungsaufnahme statt findet.


    Steine kochen hat wohl mehr mit Glaube zu tun. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    hmmm, ich denke nach so einer Aktion hat man maximal ein paar sterile Steine, aber was bringt das schon?
    Also nein, Mineralien bringt das sicher nicht ins Wasser. Und das mit der Zunge der Ziege stimmt mMn auch nicht, denke das ist absuluter Blödsinn.


    Und zu Micropur: Richtig angewendet gibt es mMn keine gesundheitlichen Probleme.


    Gruß
    Gerald

  • Zu Micropur kann ich nichts sagen. Da hatte ich noch nie eine Packung in der Hand.


    Aber dass man den Mineralgehalt im Wasser mit Steinen anreichern kann glaube ich auch nicht wirklich. Dann müsste man wohl eher die Steine zermahlen und das dann mittrinken... wenn das überhaupt was bringt.
    Was ich aber schon in Videos sah ist, dass man mit Hilfe von heissen Steinen, Wasser zum kochen bringen kann, sollte das Gefäss nicht geeignet sein um es direkt über, oder sogar ins Feuer zu legen.


    Eine Methode wie man Wasser mit Mineralien anreichern kann, soll angeblich mit Hilfe von Holzasche gehen. Einfach die Holzasche aus der Feuerstelle ins Wasser reingeben. Hier mal ein Video wo ich das gesehen hatte:


    http://youtu.be/UZqQ-PKlcrI?t=2m49s


    Allerdings habe ich grad vorher auf Wikipedia auch gelesen, dass es wärend des Verbrennungsvorgangs zu Anreicherung von Schwermetallen kommen kann. Also grad regelmässig würde ich diese Methode auch nicht anwenden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Asche

  • Moin!


    Also das mit den Steinen kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und mal ganz davon abgesehen ist auch Flußwasser schon mineralstoffhaltig, nur Regenwasser ist ziemlich arm dran, was den Mineralstoffgehalt angeht, wenn ich mich richtig erinnere. Umbringen wird es Dich aber auch nicht.


    Zu Micropur und ähnlichen Mitteln: Das normale Micropur mit den Silberionen dient nur dazu, bereits sauberes Wasser vor einer Neuverkeimung zu schützen. Desinfizieren kann man nur mit Chlorzusatz. Ich benutze im Wohnmobil ein Mittel mit Silberionen, um den Tankinhalt frischer zu halten (gerade im Sommer schmeckt Wasser sonst recht schnell nach alten Socken), gehe aber zu Saisonbeginn einmal gründlich mit Tankreiniger und auch Chlor ans Werk. Geschadet hat es noch niemandem, den ich aus Camperkreisen so kenne. Nur Überdosierungen sollte man möglichst vermeiden, da stehen die Silberionen im Verdacht, dann doch krebsfördernd zu sein. Nicht immer gilt "Viel hilft viel", manchmal macht auch die Dosis das Gift. :face_with_rolling_eyes:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Zu Mikropur


    Auf unseren Huettenwanderungen habe wir es immer benutzt. Die Huettenwarte meinten, sie kochen das Wasser nicht ab und trinken es so. Wir haben Micropur nur deshalb in unser Trinkwasser getan, um unsere Nerven zu beruhigen.


    Geschmacklich habe ich nichts gemerkt, gesundheitlich haben wir es alle vertragen.


    Also wirklich ne gute Sache. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob Micropur auch gegen Giardia hilft.



    LG Simka


    PS Micropur forte hilft auch gegen Giardia


  • Hallo zusammen


    Ergänzende Infos wie immer bei uns im Forum


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wir haben Micropur immer auf See und dem See benutzt um das Wasser in den Tanks haltbar zu machen. Bei zu hoher Dosierung hat sich ein leichter Chlorgeschmack bemerkbar gemacht, aber das Wasser wäre an sich auch ohne kochen trinkbar gewesen. Nur ist kalter Kaffee nicht des Seemanns Dingens. Jedenfalls hat sich das Wasser mittels Micropur problemlos für Wochen gehalten - Ich kann's nur empfehlen und habe es auch meiner Ausrüstung beigelegt, trotz Katadyn - Filter.

  • Ich handhabe das wie folgt:


    Meinen 160l Trinkwasservorrat konserviere ich mit normalem Micropur ohne Chlor.
    Wasser aus einem Bach oder See filtere ich über einen Sawyer Filter und zur Sicherheit koche ich es ab (als Schutz vor Viren) oder setze Micropur Forte hinzu.
    Hält man die angegebenen Mengen von Micropur ein, so dürften die Risiken aus der Verwendung dieses Mittels vernachlässigbar sein.


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von Lioncourt;206293

    Moin!


    Also das mit den Steinen kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und mal ganz davon abgesehen ist auch Flußwasser schon mineralstoffhaltig, nur Regenwasser ist ziemlich arm dran, was den Mineralstoffgehalt angeht, wenn ich mich richtig erinnere. Umbringen wird es Dich aber auch nicht.


    Zu Micropur und ähnlichen Mitteln: Das normale Micropur mit den Silberionen dient nur dazu, bereits sauberes Wasser vor einer Neuverkeimung zu schützen. Desinfizieren kann man nur mit Chlorzusatz. Ich benutze im Wohnmobil ein Mittel mit Silberionen, um den Tankinhalt frischer zu halten (gerade im Sommer schmeckt Wasser sonst recht schnell nach alten Socken), gehe aber zu Saisonbeginn einmal gründlich mit Tankreiniger und auch Chlor ans Werk. Geschadet hat es noch niemandem, den ich aus Camperkreisen so kenne. Nur Überdosierungen sollte man möglichst vermeiden, da stehen die Silberionen im Verdacht, dann doch krebsfördernd zu sein. Nicht immer gilt "Viel hilft viel", manchmal macht auch die Dosis das Gift. :face_with_rolling_eyes:


    Das haben wir auch immer so gemacht. Uns ist das Wasser auch immer gut bekommen. Inzwischen haben wir keinen Wohnwagen mehr, aber ich nutze Micropur Forte noch für unser Reservewasser, das wir im Kelller in Kanistern aufbewahren. Trotzdem muss auch das immer mal wieder gewechselt werden!

  • Genau, gewechselt wird nach spätestens einem halben Jahr Standzeit des Notvorrates. Aber da nehme ich nur ein Mittel mit Silberionen, um das zu konservieren. Kein Chlor.


    In der aktuellen ProMobil (dürfte Campern / Reisemobilfahrern ein Begriff sein) ist diesen Monat ein Sonderteil der Wasseraufbereitung bzw. -haltbarmachung drin. Bei Interesse bitte mal 'ne PN schicken, ich hab einen Scanner... *hust*


    Besonders interessant finde ich, dass verschiedene Mittel und Methoden zur Aufbereitung vorgestellt werden und ihre Wirksamkeit und Wirkweise beschrieben wird.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Mich würde interessieren, ob es evtl. "Langzeitstudien" über Micopur gibt, die die langfristige Wirkung auf den Körper zeigen. Speziell Leber, Niere etc.

  • Hallo,


    wenn es zur Sache geht, ich weiss, das ist hässlich, ist das Mittel der Wahl immer noch Natriumhypochlorit. Billig und leicht zu haben, kann man auch per Elektrolyse aus Kochsalz selber machen. Den Chlorgeschmack bekommt man mit 6% Natriumthiosulfatlösung wieder weg.


    Silberionen wie Micropur brauchen mindestens eine Stunde Einwirkzeit und sie haben einen Nachteil: Sie sind nicht sporizid.


    Die edle Variante ist Natriumdichlorddiisocyanat. Das Zeug ist wirklich genial.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)