Es knallt und Ihr duerft noch einmal...

  • ...fuer 100 EUR UND soviel wie Ihr tragen oder im Einkaufswagen davon schieben koennt einkaufen. Was kauft Ihr ? Danach gibt's erstmal auf unbestimmte Zeit nix mehr :winking_face:


    Ich fange mal an:


    - 30 Packungen Streichhoelzer (1 EUR)
    - 120 Teelichter (8 EUR)
    - 40 Packungen Reis a 500g (20 EUR)
    - 40 Packungen Spaghetti a 500g (20 EUR)
    - 1 Billigschnaps 0,7L zum Tausch (4 EUR)
    - 2 Packungen Toilettenpapier (4 EUR)
    - 1 Packung Batterien (4 EUR)
    - 10 Fischkonserven (8 EUR)
    - 5 Jodsalz a 500G (1 EUR)
    - 2 L Sonnenblumenoel (2 EUR)
    - 2 Ketchup a 500 ml (1,60)
    - 20 Brotbackmischung a 500g (12 EUR)
    - 2 Tafeln Schokolade (1 EUR)
    - 1 Kaffee 500g (4 EUR)
    - 1 Packung Vitamin-Brausetabletten (1,80)
    - 15 Obst/Gemuesekonserven (7,50)



    Davon ausgegangen, dass man Gewuerze und zumindest gewisse Basics wie Geschirr schon im Hause hat und man zumidnest die Moeglichkeit hat, sich noch Wasser aus dem Wasserhahn zu lassen :winking_face:

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Hm das Thema ist aber schwer zu beantworten. Da gibt es schon unterschiede ob man irgendwo in Berlin oder München unten wohnt. Von der Schweiz muss man gar nicht erst anfangen zu reden. :grinning_squinting_face:


    Ein Vergleich, welche Auswahl jetzt besser oder schlechter wäre, ist so eigentlich fast unmöglich.

  • das was Du kaufst, habe ich schon mal eingelagert, ich würde für die 100 € Lebensmittel kaufen , die über einen gewissen Zeitraum ohne Kühlung haltbar sind:
    zB Wurst und Käse , auch noch Gemüse, das sich zur Zeit noch einlagern lässt: Lauch und Kraut. Wenn die Aktion jetzt stattfinden müsste, würde ich beim Biobauern Kartoffel, Schorlotten und Zwiebel besorgen, die ich im Frühjahr auspflanzen könnte.


    Frieder

  • Also


    Teelichter ect hab ich doch eh schon.


    Ich wuerde alles nochmal in Kaffee einsaetzen, oder frisches Gemuese das ich nicht selber anbaue.


    Frische, kurzlebige Sachen, alles andere ist ja schon da.


    LG Simka

  • Deine komplette Liste besteht aus gut lagerfähigem Zeug. Kauf das doch jetzt und nicht auf den letzten Drücker.


    Für 100 Euro renne ich nicht in den Supermarkt sondern in die Apotheke und kaufe Antibiotika, falls ich sie bekomme. Wenn nicht dann Schmerzmittel.


    Wenn es unbedingt Lebensmittel sein sollen, dann kaufe ich Zeug, das ich nicht heute schon in großen Mengen einlagern kann bzw. mangels Rotationsmöglichkeit nicht einlagern will, also Obst, Gemüse, Brot (bzw. die Zutaten zum Brot backen), H-Milch/Milchpulver, Käse, Salami, Eier, Kartoffeln, Samen zum Keimen von Sprossen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;209895

    Für 100 Euro renne ich nicht in den Supermarkt sondern in die Apotheke und kaufe Antibiotika, falls ich sie bekomme. Wenn nicht dann Schmerzmittel.


    Kauf das doch jetzt und nicht auf den letzten Drücker. :face_with_rolling_eyes:


    Ich will damit nur sagen, dass man individuell wohl das kauft, von dem man glaubt "zu wenig" zu haben oder was man meint am meisten zu brauchen.



    Legend, dem die 2 Packungen Toilettenpapier arg wenig vorkommen...

  • Zitat von Legend;209897

    Kauf das doch jetzt und nicht auf den letzten Drücker. :face_with_rolling_eyes:


    kann ich nicht rotieren und jedes Jahr große Mengen davon wegzuwerfen ist mir zuwider.


    mfg


    PS: Toilettenpapier ist überflüssig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja, Schmerzmittel und auch Antibiotika werden nicht nach wenigen Jahren wirkungsfrei.


    Wenn noch Wasser aus dem Hahn kommt gebe ich Dir bzgl. Toilettenpapier grundsätzlich recht, dennoch ist es der Mitteleuropäer nicht anders gewohnt und ich habe die Erfahrungen, die Selco beschreibt im Hinterkopf.


    Und wenn es auf "unbestimmte Zeit" nix mehr gibt (außer Wasser wohl) ist es eine Rechenaufgabe unter Einbeziehung der eingelagerten Reserven, was zuerst ausgeht. Und Wärme wäre je nach Jahreszeit auch ein Thema.



    Legend

  • Zitat von Cephalotus;209898

    PS: Toilettenpapier ist überflüssig.


    Das kommt dann auch auf die Situation drauf an. Ob man grad noch frische Blätter aus der Natur holen kann. Im Notfall geht auch die Klobürste. :devil:


    Medikamente sind da schon eher ein leichtes Problem. Die haben ja auch ein Ablaufdatum. Manche brauchen sogar Kühlung, bspw. Insulin.
    Ich würde wohl auch auf Nahrung und Medizin setzen, die nicht Monate lang haltbar sind. Physisch oder psychisch aber wertvoll sein könnten. Was lange haltbar ist, sollte man wenn möglich schon vorher schon eingekauft haben. Und was man vergessen hat, kann man zum Teil auch improvisieren.

  • Ok, das in einer Preppercommunity so unguenstig zu fragen war bloed. :face_with_tongue: Die Frage sollte genauer heissen "Ihr habt nur die Basics zu hause, was wuerdet Ihr kaufen". Und die Basics sind "Da kommt Noch Strom aus der Steckdose, da kommt noch Wasser aus dem Wasserhahn und man hat haushaltsuebliche Gewuerze und Kochgeschirrr".

    NUNQUAM NON PARATUS

  • basement
    Nr.1 Fast alles schon vorhanden, was man für eine Zeit lang so braucht.
    Nr.2 Ich würde zum Kiosk gemütlich gehen und den den billigsten Tabak/Papier was die haben kaufen.
    Nr.3 Wenn meine Vorräte sich dem Ende nahen, wird der Tabak getauscht...Dass ist der Nachteil an Tabak, dass der nich lange Lagerfähig ist..
    Nr.4 Das Szenario mit ''Ihr habt die Basics'' geht nicht so.... Zuerst habe ich die Nahrungsmittel, bevor ich mir über Kochgeschirr Gedanken mache.



    LG Deju

    Usque ad finem

  • Die von Dir oben erwähnten Dinge werden wohl die meisten Leute hier besitzen,von mir ausgegangen --> + viel mehr Klopapier..und noch n paar Rollen obendrauf, Der Vorschlag von noxis mit der Bürste mag ja reinigungsmässig zum Erfolg führen...aaaber..:devil:


    Den von Dir vorgeschlagenen Hunni würde ich für Genussmittel ausgeben,auch wenn man nicht alles selber geniessen mag : Als Tauschware für Krempel den man vergessen hat --> unbezahlbar !


    Ich denke da an Schnaps ( ewig haltbar) Drehtabak..Blättchen nicht vergessen.. ( bin grad an einem 5 Jahre alten Päckchen dran..ist einwandfrei) etwas gefriergetrockneter Instantkaffee...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das Szenario könnte man vielleicht so sehen: Man kann auf einen Schlag nicht mehr zurück in sein Haus, weil es abgebrannt ist, und man muss sich nun Vorräte für seinen sehr selten besuchten zweiten Wohnsitz einkaufen gehen. Das würde das ganze halbwegs realistisch machen. :winking_face:


    basement:
    Ich würde die Frage noch etwas erweitern. Bspw. dass man sich max. 20 Artikel kaufen kann. Ganz unabhängig vom Preis. Denn wie schon geschrieben, macht es einen grossen Unterschied ob man im Berlin oder in der Schweiz wohnt. In Berlin kommt man mit 100 Euro deutlich weiter, als in der Schweiz. Auch wenn der Euro im Moment fast gleich viel Wert hat wie der Schweizer Franken. Die Schweiz bleibt da auch jetzt eine Hochpreis-Insel. Daher ist so, ein vergleich fast unmöglich.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich davon ausgehen kann,
    alles zu kaufen was ich will.


    In einem zu erwartenden Desaster bin ich doch nicht allein im
    Supermarkt oder an der Tankstelle.


    Für so einen Fall gibt es bei uns einen umfassenden Plan
    mit Detaillierten Aufgaben. Jeder hat seine Funke und den
    entsprechenden Auftrag Dinge zu erledigen.


    Das was dann ALLE wollen muss vorher schon erledigt sein!
    Nur ein Beispiel mehr möchte ich aus Eigennutzen nicht geben:


    Jede Menge Gasflaschen "besorgen"!

  • Nachdem das ja ein fiktives Szenario ist, habe ich mal die Fiktion das ich Single sei.
    Nachdem ich ja genug zu Hause etc gelagert habe nehme ich die 100 Euro geh in´s nächste Puff und dort darf ich noch einmal :grosses Lachen:.
    Am Heimweg amüsiere ich mich über die Idioten welche jetzt die Supermärkte stürmen.


    LG Wolfgang

  • Hallo basement,


    wieso gerade 100€, mir erscheint das etwas wenig. Ich würde soviel Fleisch kaufen wie möglich und dann einsalzen, einkochen, einfrieren. Alles was du in deiner Liste schreibst, sollte - wo auch schon einige angemerkt haben - bereits vorhanden sein.


    Nudel und Reis sind auch weit über das MHD haltbar, ansonsten kannst du das immer noch an Tiere verfüttern. Ich würde die Abgelaufenen Dinge dan weitergeben, z.B.: Reis an Hühnerhalter und Schweine fressen gekochte Nudel.


    Die Idee mit dem Puff ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich mir da eher für 100€ Kondome kaufen und danach gegen Dienstleistung eintauschen :lachen:.

  • Ich kauf' mir Popcornmais und jede Menge Cola, damit ich die folgende Show geniessen kann.
    Und vll. 1-2 Kisten Bier - davon hat man immer zuwenig zu Hause :face_with_rolling_eyes: .

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Lach,

    Ihr seid echt lustig. Ist das ein Sport von euch?


    Jemand stellt eine Frage, nämlich: Es crasht Ihr habt 100€ und könnt noch einmal einkaufen. Was würdet ihr kaufen?


    Antworten reichen von:
    Ich hab alles.
    Ich geh ins Puff.
    Ich kauf mir ein Eis.
    Bis, und das finde ich persönlich als den Hammer schlechthin, und ichhab hier wirklich gelacht:


    Zitat

    wieso gerade 100€, mir erscheint das etwas wenig.


    Es ist ein Szenarion Leute. Ihr habt 100€ und keine Vorräte. Was würdet ihr kaufen?


    Gruß
    Gerald

  • Wenn man das Szenario so formuliert was kaufe ich bei einem sich anbahnenden Crash wenn ich keine Vorräte habe finde ich die Liste von basement nicht schlecht. Ich würde sie aber noch um 2 Feuerzeuge und Nachfüllgas ergänzen und eiweißhaltige Hülsenfrüchte noch hinzunehmen dafür dann ein paar Kohlenhydrate und Fischkonserven weglassen. Anstelle von Ketchup vielleicht Tomatenmark damit kommt man weiter.


    Gruß KUPFERSALZ