Natürliche Medikamente und Hausmittelchen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Aloe Vera:
    Hab mir nach Sylvester am Gasherdgitter den Daumen und Zeigefinger verbrannt,
    nicht offen- aber so das die Haut schon verbrannt war.
    Schnell gekühlt und dann anschliessend von unseren grossen Aloe Vera Stauden ein Stück abgeschnitten.
    und immer wieder ein geschältes, frisches, saftiges Stück zwischen die Finger genommen.


    Resultat: Fantastisch, nach 4 Stunden war der Schmerz weg, Haut blieb dran und elastisch- keine Blasenbildung.
    Absolut empfehlenswert solange die Haut noch dran ist.

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo
    Bei Sodbrennen Milch trinken oder 1 Eßl. Haferflocken gut kauen und essen. Wirkt gut.


    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von amnesie;257823


    Bei Sodbrennen Milch trinken


    Hallo Amnesi,


    dem muss ich (also häufig sodbrennengeplagter) leider widersprechen!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Milch ledier gar nicht hilft, bzw das
    Leiden teilweise sogar verschlimmert (siehe hier und hier unter Punkt 14)

  • Hi,


    bevor Ihr Euch in die Haare kriegt sollte man zwischen Sodbrennen und ner Gastritis unterscheiden.


    Häufiges Sodbrennen ist oft schon gar keins mehr
    und sollte untersucht und behandelt werden.


    ( ich weiß wovon ich da rede):traurig:


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Also bei schwangerschaftsbedingtem Sodbrennen hilt - mir persönlich - Milch sehr gut. Ich denke, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Am besten ausprobieren.
    Ansonsten hilft mir Zwieback oder ein Apfel. Auch ein Fencheltee kann bekömmlich sein.

  • Bei verschnupfter Nase mit Salzwasser spülen. 500 ml lauwarmes Wasser mit 1 Teel. Meersalz mischen.
    Das probate Mittel für Mensch und Tier ist in unserer Familie Ballistol-Waffenöl.
    Hilft bei allen möglichen Läsionen der Haut,Mundschleimhaut,Verdauungsstörungen,Insektenstichen.
    Es wirkt desinfizierend und heilte eine entzündete Wunde durch giftigen Oleander innerhalb weniger Tage aus.
    Auch Wundlaufen und Blasen heilen bei Anwendung mit diesem Öl zuverlässig.
    Natürlich pflegt es eben auch Schusswaffen und Messer und entfernt Rost etc.
    Gehört meiner Meinung nach in jeden Fluchtrucksack.

  • Bei Sodbrennen haben bei mir Chia-Samen sehr geholfen. C. 1TL Samen mit etwas Wasser vermischt- entweder sofort trinken oder etwas quellen lassen (ergibt dann ein wabbeliges Gel, etwas eklig zum Einnehmen, aber schafft Beruhigung auf den Schleimhäuten- zumindest bei mir). Die Samen quellen im Magen stark nach und nehmen überschüssige Magensäure auf.


    Dabei sollte man beachten, dass für Chia-Samen hier in Deutschland noch eine Verzehrempfehlung von 15g pro Tag gilt. Diese beruht aber nicht auf möglichen Vergiftungserscheinungen sondern darauf, dass dieses Lebensmittel hier erst kurz auf dem Markt ist und noch nicht hinreichend auf Allergien und Nebenwirkungen getestet ist. In Südamerika werden sie schon seit Jahrtausenden als wertvolle Nahr- und Heilsamen geschätzt.

  • Zitat von Kassandra;264246

    Bei verschnupfter Nase mit Salzwasser spülen. 500 ml lauwarmes Wasser mit 1 Teel. Meersalz mischen.


    Ne Nasendusche ist nicht unterschätzen, hilft mir immer wieder bei Kopfschmerzen. Wenn die Birne wieder mal brummt und ich sicher bin das es weder an Alkohol, Wassermangel oder zu wenig Schlaf liegt mach ich das (ist am Anfang weng eklig aber man gewöhnt sich dran) und die Kopfschmerzen sind weg.

  • Heilsame Nahrungsmittel


    Rote Beetesuppe-Saft
    Betain,der rote Farbstoff ist virustatisch und entzündungshemmend. Außerdem senkt rote Beete den Bluthochdruck.


    Hühnersuppe
    Man vermutet die entzündungshemmenden Stoffe im Knochenmark. Vielleicht entsteht die Wirkung aber auch,weil Hühner mit
    soviel Antibiotika behandelt werden!:face_with_rolling_eyes:


    Hülsenfrüchte
    Enthalten Saponine,welche schleimlösend bei Husten sind. Ein Chili con Carne kann durchaus vorbeugend gegen Erkältungen
    wirken.


    Kohl
    Sauerkraut ist entzündungshemmend und hat viel Vit.C. Die Wirkung wird durch die Milchsäurebakterien hervorgerufen.


    Holunderbeersaft
    Hilft warm gemacht bei fieberhaften Infekten und Husten.


    Sanddornsaft- getrocknete Beeren,Marmelade
    Wirkt gegen Erkältungen durch hohen Vit.C-Gehalt und andere Vitamine und Mineralien.


    Zwiebeln
    Zwiebelsirup hilft bei Husten. Auflage mit warmen Zwiebelscheiben bei Ohrenschmerzen.Frische Zwiebel bei Insektenstichen.
    Bei Halsentzündungen Zwiebelsirup mit Honig.


    Kartoffeln
    Frischer Kartoffelsaft bei Magengeschwüren; gekochte,ungesalzene,zerdrückte Kartoffeln bei Magenschmerzen und Durchfall.
    Hoher Vit.C -Gehalt.


    Warme Zitronenlimonade mit Honig
    Saft von 2 Zitronen mit gut warmen Wasser aufgießen,mit Honig süßen.
    Virustatisch und enthält Vit,C


    Ingwer-Tee
    Gingerole wirken ähnlich wie Aspirin und sind entzündungshemmend. Ingwertee hilft bei Halsschmerzen und allgemeiner Erkältung.


    Bananen
    Neutralisieren überschüssige Magensäure und beugen Muskelkater durch Gehalt an Magnesium vor.


    Grapefruit
    Senken den Cholesterienspiegel.


    Getrochnete Pflaumen,Birnen
    Entschlacken den Darm,lösen Verstopfungen


    Möhrenbrei
    Hilft bei Durchfall.


    Paprika und Chilli
    Enthält viel Vit.C, hilft bei Durchblutungsstörungen und stabilisiert das Bindegewebe.


    Tomaten
    Sind entwässernd und stärken die Schleimhäute.


    Weintrauben
    Wirken entwässernd und abführend und reinigen die Harnwege.


    Zuccini reinigen den Darm und stärken die Schleimhäute.


    Orangen
    Haben viel Vit,C und beugen Erkältungen vor.


    Brombeeren,schwarzeJohannisbeeren
    Schützen das Immunsytem und beugen Erkältungen vor.



    Haferflockensuppe
    Schützt die Schleimhäute des Verdauungstraktes.


    Salatgurken
    Wirken entwässernd und vorallem die Kerne leicht abführend.


    Quark
    Wirkt durch Milchsäure entzündungshemmend. Eignet sich als entzündungshemmenden Umschlag bei Halsentzündung und zur Abreifung von Geschwüren.


    Echte Lakritze
    Bei Husten und niedrigem Blutdruck


    Schlehensaft und getrocknete Früchte
    Helfen bei Erkältungen und unterstützen die Rekonvaleszenz. Getrocknete Früchte bei Endzündungen im Mund und als Kaugummiersatz.


    Preisselbeerensaft
    Bei Entzündungen der Harnwege


    Getrocknete Waldheidelbeeren
    Gegen Durchfälle


    Maisgriffeltee aus nicht genveränderten Mais
    Hilft bei Nierenentzündung und Nierengries.

  • Möhrensuppe nach Moro gegen Durchfall


    Die Herstellung der Karottensuppe ist ganz einfach: 500 Gramm geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde lang
    kochen, dann im Mixer pürieren. Den pürierten Brei mit Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz
    zugeben.

  • Warum denn sooo lang kochen? Eine Stunde erscheint mir doch ziemlich lang zu sein. Es geht doch schneller und ist energiesparender, wenn man die Möhren möglichst klein geschnitten oder geraspelt ins Wasser gibt. Sind dann viel schneller weich genug zum Pürieren. Oder brauchen die Möhren aus irgendeinem Grund die lange Garzeit für irgendwelche Veränderungen, die sie dann tauglich machen gegen Durchfall?

  • Macohe so viel ich weiss geht es da um Zuckermoleküle die sich wohl rauslösen. Bakterien docken dann sozusagen an den Zuckermoleküen an anstatt an der Darmwand. Bei kürzerer Garzeit sei dieser Effekt nicht gegeben, habe ich damals zumindest mal gelesen. Bitte berichtigen sofern falsch.
    Habe das meinem Welpen damals gefüttert als er schwere Probleme hatte, bei ihm hats auf jeden Fall geholfen.

  • Geschmacklich ist es anders, ob du 1 Stunde kochst und dann pürierst oder erst die Möhren schnetzelst und dann weniger lange kochst. Daher nehme ich an, dass es für die Wirkung von Bedeutung ist. In der traditionellen chinesischen Medizin werden einige Heilsuppen 8 Stunden (und länger) gekocht, und zwar, um Nährstoffe und Yang in der Suppe zu konzentrieren, beispielsweise in der Hühnersuppe, die nach der Geburt eines Kindes an die Mutter verabreicht wird. Es sind nicht nur die beigefügten Arzneistoffe, die darin wirken, sondern auch das ausgekochte Mark.

  • Erst bei dieser langen Kochzeit sollen bestimmte Stoffe frei gesetzt werden, die Oligogalakturonide. Diese ähneln den Darmepitheln und nehmen (bei bakteriell bedingten Durchfall) die schädlichen Darmkeime auf. Dadurch können sie sich nicht an die Darmwand heften und werden ausgeschieden. Bei unserem Hund wirkt sie hervorragend:lachen: Selbst habe ich sie noch nicht eingenommen.


    Nachtrag: Timmy war schneller:lachen:

  • Hallole,
    die Zwiebeln in Streifen schneiden, ordentlich umrühren und daraus entsteht der Hustensaft,der auch noch schmeckt!
    ich mach den immer er hilft!!

  • Zitat von Macohe;265417

    Warum denn sooo lang kochen? Eine Stunde erscheint mir doch ziemlich lang zu sein. Es geht doch schneller und ist energiesparender, wenn man die Möhren möglichst klein geschnitten oder geraspelt ins Wasser gibt. Sind dann viel schneller weich genug zum Pürieren. Oder brauchen die Möhren aus irgendeinem Grund die lange Garzeit für irgendwelche Veränderungen, die sie dann tauglich machen gegen Durchfall?


    Hallo Macohe,
    Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Diese sind den
    Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken
    und einfach ausgeschieden werden. Bis in die 1940er-Jahre verwendeten Kinderärzte die Moro-Suppe. Dann wurde sie durch
    Antibiotika und andere Medikamente verdrängt. In Tierzucht und -haltung, vor allem bei Schweinen und Hühnern, wird sie
    dagegen bis heute verwendet. Timmy liegt also sowohl mit seiner Erklärung, als auch mit seinen Welpen-Erfahrungen völlig richtig. :)



    Gruß
    bosselerodr

  • bosselerodr: ja, danke, die Info hab ich den von Corvinjus geposteten Links bereits entnommen. Und Timmy und Seifenkraut haben das auch schon geschrieben.