Der ALLGEMEINE Smartphones Thread/Welche Smartphones habt ihr?

  • Sony Z3 Compact, seit November 2014.
    "Wassertest" habe ich nicht gemacht aber Regen war bisher kein Thema.
    Akku hält 2 Tage trotz intensiver Nutzung. :)


    Bin sehr zufrieden und Update auf Lolipop 5.0 ist im Anmarsch hehehehe

  • Ich habe auch das S5 mit dem ich vollauf zufrieden bin.
    Meines befindet sich in einer Urban Amor Gear Hülle und hat noch ein 9H Schutzglas spendiert bekommen.
    Beides hat mein S5 bisher erfolgreich geschützt... - Trotz mehrer Stürze geht es ihm noch gut.


    Reserve-Akku habe ich keinen, allerdings einen 15.000mAh Lade-Akku.

  • Diensthandy: Seit knapp 2,5 Jahren ein Samsung S3 - bin eigentlich recht zufrieden. Das nächste wird allerdings kein Samsung mehr, ich will einfach auch mal andere Androiden ausprobieren.
    Mein S3 hat lediglich ein dünnes, zusätzliches Backcover, da das orig. Gehäuse sehr glatt ist und einem schnell mal aus den Fingern flutscht. Bisher ist's mir etwa 3-4 Mal aus ca. 1m auf unterschiedliche Böden gefallen - ohne Schäden. Lediglich die Sandkörner, die sich beim Beachvolleyball auf 'nem Firmenevent zwischen meinem und dem Vorstandshandy hin und her geschubbert haben, haben auf beiden Geräten 2 Kratzer hinterlassen.

  • Hallo zusammen


    ........... Runbo X5


    Himmlisch, es lässt sich gut greifen, auch mit Wurstfingern.


    Die Unempfindlichkeit die ihm nachgesagt wir ist so!


    Die einzigen Gebrauchsspuren sind, dass der Gummi nach 2 Jahren langsam glänzende Stellen bekommt :grosses Lachen:


    Ernst

  • Achja weil wir bei den Diensthandys sind:
    Bei uns in der Firma gibt es verschiedene Versionen des Blackberry Bold...


    Eines schlimmer als das andere - Fazit: Braucht ewig zum starten (teilweise bis zu 10min!!!), Akkuanzeige ist oft für die Fische, obwohl der Akku 3/4 anzeigt ist er in Wirklichkeit leer, Akkudauer mitunter grottig kurz, oft stürzen die Handys ohne ersichtlichen Grund ab.


    Also: Hände weg vom Blackberry.

  • Moin.
    Seit etwa einem Jahr habe ich ein Samsung Galaxy S3 mini. Weil das Handy mit der offiziellen Firmware zwischendurch Grütze gemacht hat, habe ich mir KitKat draufgezogen. Dadurch ist die Akkuleistung besser geworden (immerhin ein Tag statt nur einem halben) und auch ansonsten läuft es stabiler als vorher.
    Hat allerdings den Nachteil, dass ich seither die UKW-App nicht wiedergefunden habe.
    Wenn ich das Smartphone nicht so intensiv nutze und öfter auch mal die Datenleitung abstelle, dann komme ich auf drei bis vier Tage.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Servus
    Ich hab seit relativ genau einem Jahr das Moto G (2013).
    Alles in allem ein gutes Handy, mit drei Problemen (dazu später mehr).


    Das Smartphone hat inzwischen Android 5.0, und ist für seinen Preis um 200€ (16GB) in der unteren Mittelklasse.
    Leistung geht in Ordnung, Kamera ist auch ok, und der Akku hält bei mittelmäßiger Nutzung (Whatsapp/SMS, kleinere Spiele, web, telefonieren) 1,5-2 Tage.


    Obwohl von Motorola nicht angegeben, soll das Handy Wasserdicht sein (siehe HIER), überprüfen würde ich das aber nicht.


    Nun zu den Kritikpunkten:

    • Das Handy besitzt (In der Standartausführung, ohne LTE) keinen Speicherkartenslot. Wenn der Speicher von max. 16 GB voll ist hat man Pech.
    • Der Akku ist nicht wechselbar
    • Android 5.0 - Hier hat nicht Google gemurkst, sondern Motorola. Das Update wurde dermaßen schlecht angepasst, dass ich

      • rund ein drittel der Zeit nicht telefonieren kann
      • in Gebieten in denen ich vorher H+ Netz ich nun nur mehr G habe?!




    Abgesehen von jenen Kritikpunkten, mit denen ich ,abgesehen vom letzten, der aber "erst" seit einer Woche vorhanden ist, leben kann, ist der Support von Motorola vorbildlich.
    Von Bekanntschaft habe ich mitbekommen dass Geräte umgehend umgetauscht werden und in manchen Fällen sogar eine Möglichkeit der Geldrückerstattung vorhanden ist


    FAZIT: Nochmal würde ich mir das Moto G (2013) warscheinlich nicht kaufen. Zwar hat es ein passables Preis/Leistungs Verhältnis, jene Kritikpunkte (besonders der letzte, von den restlichen wusste ich ja schon vorher) zerstören aber das Gesamtbild.


    rave

  • Und ein zweites Mal:


    Nach Handy "Umschichtungen" in der Familie kam ich jetzt dazu mir das OnePlus One zuzulegen...
    Ich besitze es nun seit einer Woche, will aber schon mal ein erstes Fazit abgeben...


    Gekauft hab ich es mir, weil ein Bekannter bereits eines besaß und vollkommen zufrieden war. Außerdem gab ich mein aktuelles Smartphone weiter, und suchte nach einem "günstigen" Mittelklasse Handy.


    Ich habe die 64 Gb Variante um 350€, alternativ gibt es um 50 Euro weniger auch noch die 16 Gb Variante - beide aber ohne Speicherkarten Slot.
    Der Ausstattung nach ist es im Highend Bereich, und konnte bis vor kurzem z.B. im AnTuTu-Benchmark noch Platz 1 belegen. Wie viel das zählt muss jeder für sich wissen.
    Das Smartphone ist mit seinen 5,5 Zoll doch recht groß und zählt schon zu den Phablets. Es ist Geschmackssache ob man solch ein Handy haben will, zumal sich manche Apps nur mit zwei Händen bedienen lassen.


    Ein klarer Vorteil ist, dass Cyanogen Mod 11S vorinstalliert ist, mit verfügbarem Update auf 12s (mit Android 5.0). (Achtung: OnePlus hat seine eigene Android-Rom auf dem Markt, noch ist jene aber nicht vorinstalliert)
    Dadurch ist eine große Zahl an Anpassungsmöglichkeiten gegeben, und Updates sind schnell Verfügbar.


    Der Akku ist leider auch hier nicht wechselbar und hält bei "moderater Nutzung" zumindest jetzt noch fast 3 Tage...


    Probleme:

    • Das einzige mir aufgefallene Problem ist, dass bei manchen Flip-Covern (auch bei mir) das Handy sperrt wenn das Flipcover auf die Rückseite gedrückt wird. Ein Stück Alufolie zwischen Cover und Handy behebt das Problem jedoch.
    • Sollte ich mehr Probleme feststellen werde ich den Post updaten


    Mein Fazit:
    Ich würde mir, nach aktuellem Stand, das Smartphone auf alle Fälle erneut kaufen. Lediglich die Größe könnte für manche ein Problem darstellen.


    UPDATE
    Mir ist gerade eingefallen, dass rooten bzw. das Unlocken des Bootloaders keinen Garantie-Verlust bewirken. Jener kommt nur dann zustande, wenn das Problem eindeutig auf eine der beiden Aktionen zurückzuführen ist...

  • Mal eine Frage,


    ich besitze privat ein steinaltes NOKIA 2710. Das kann locker 14 Tage ohne Ladegerät überleben.


    Mein Arbeitgeber hat mir ein Smartphone (Samsung Galaxy) und ein Tablet (auch Samsung) verehrt. Beide müssen praktisch täglich ans Ladegerät.


    Ich habe inzwischen als Notmaßnahme einen 5.600 mAh Notfalllader im Rucksack.


    Wanted: Eine Smartphone oder ein Tablet, mit dem es mich 50 Jahre ohne Stromanschluss und Ladegerät auf eine einsame Insel verschlagen kann!


    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Lediglich die Größe könnte für manche ein Problem darstellen.


    Ich habe das "Note 3" (5,7er Display) gerade wegen der Größe. Für die kleineren Modelle sind meine Arme einfach zu kurz:grosses Lachen:.

  • Waldschrat
    Das wärs!
    Da lesen sich die Rezensionen vom Nokia 3310 auf Amazon ganz gut...


    Zitat

    Seit 2007 in der Jackentasche vermisst, noch immer halb voll

    oder so ähnlich :grosses Lachen:


    rave

  • Hab meinen S5 active eine dicke Silikon/Plastik-Schutzhülle von Amzer verpasst, damit ist das Teil zwar recht klobig, allerdings trau ich dem Teil tatsächlich zu, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen üblen Sturz zu überstehen.


    Auch das 9HD Schutzglas vorne hat sich bisher bewährt, hat noch keine Kratzer.


    Standby mit einer Akkuladung im Flugmodus ist ca. 3 Wochen (da ich für SMS und Tel ein normales handy benutze ist der Zustand bei mir normal), Empfangsbereit würde ich die Standbyzeit auf ca. 10 Tage schätzen. Durch benutzen und spielen wird es dann natürlich weniger.


    Die ladeelektronik scheint eher unsensibel zu sein. Aufladen funktioniert sogar passabel mit einem 5V Solarmodul und wechselnder Bewölkung. Mindeststrom scheint irgendwo so um die 200mA(?) zu liegen, am Netz zieht das Smartphone ca. 1,4A.


    Ich bemühe mich, den Akku möglichst selten über 80-90% zu laden und auch möglichst selten vollständig zu entladen. Da der Akku wechselbar ist muss man die Lebensdauer aber nicht optimieren, wenn man nicht will. Für 14 Tage auf der einsamen Insel würd ich halt 4-5 Ersatzakkus mitnehmen, dann kann man sich auch den Tag lang damit beschäftigen, ansonsten halt einen Powerpack + Nachlademöglichkeit über Solar, Fahrraddynamo, Brennstoffzelle, was auch immer...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Darkwing:
    Genau das machte ich jetzt vor etwa 2 Wochen. Bis jetzt läuft bei mir Cyanogenmod auch ganz gut. :) Bis jetzt bereute ich den Umstieg auch nicht.
    Aber eigentlich versuchte ich es, weil ich dadurch hoffte, dass es nicht mehr zu System-Abstürzen kommt, wenn das Smartphone etwas zu sehr belastet wird. Leider wurde das nicht bestätigt. Auch die Prozessor-Leistung etwas runter zu setzen hilft nicht. Jetzt muss ich mir doch noch einen neuen Akku bestellen.


    Was mich aber doch enorm wunderte war, dass das Smartphone praktisch nicht langsamer wurde, obwohl mit Cyanogenmod ja auch Android 5.1 installiert wurde. Also eine komplette Version höher als vorher.


    Einzig die Tatsache, dass man das Grundsystem zuerst cracken muss, bevor man ein neues Betriebsystem installieren kann, finde ich doch ziemlich traurig. Bei klassischen PC's intalliert man sein gewünschtes Betriebsystem einfach. Da muss man nicht zuerst ein neues BIOS installieren.
    Ein weiterer Grund, warum ich appstore-artige Systeme wie Tablets nicht sonderlich mag.

  • Zitat von Waldschrat;225552

    Wanted: Eine Smartphone oder ein Tablet, mit dem es mich 50 Jahre ohne Stromanschluss und Ladegerät auf eine einsame Insel verschlagen kann!


    Kommst hierher, biste zwar nich ganz alleine...kannst Dich aber an meine Solaranlage einstöpseln...


    Nee, im Ernst..gerade Du solltest doch bestimmt schonmal an den Bau einer Radionuklidbatterie gedacht haben. Vorzugsweise mit Plutoniumdioxid, die sollte 50 Jahre locker mitmachen:grosses Lachen:.


    Oder Americium243, dann haste 10.000 Jahre Ruhe.


    LG Buschmann

  • Privat habe ich seit geraumer Zeit ein Samsung Galaxy xCover 2.


    Eigentlich ein Top-Outdoorsmartphone, mit dem Nachteil, dass der Speicher extrem knapp bemessen ist. Man muss also haushälterisch mit Apps, Fotos und Filmen umgehen.
    Für mich jedoch kein Problem, da ich es nebst gelegentlichen Telefongesprächen meist nur für Whatsapp, GoogleMaps und einwenig im WWW surfen benötige. An Fotos mache ich höchst selten mal einen Schnappschuss.
    Daher komme ich mit den knappen Speicherressourcen gut zurecht. Meine Hauptkaufargumente "wiederstandsfähig" und "nicht zu teuer" sind vollauf erfüllt.
    Geschäftlich wird mir aktuell ein Samsung Galaxy S4 zur Verfügung gestellt, welches technisch natürlich besser ist als mein xCover2, jedoch halt viel weniger robust. Desshalb musste mein S4 auch schon ersetzt werden, obwohl es neuer als mein xCover2 ist, und viel weniger hart ran genommen wird ..:unschuldig:


    Waldschrat und Buschmann:
    Was willst du auf einer einsamen Insel mit Handy und Tablet mit Superakku?? Wenn die Insel wirklich einsam ist, wirst du keinen Empfang haben (ausser mit einem Satellitentelefon..)
    => Dann doch lieber die BEVA mit nehmen... :grosses Lachen:


    Canelo

  • Zitat von canelo_N;227964

    Desshalb musste mein S4 auch schon ersetzt werden, obwohl es neuer als mein xCover2 ist, und viel weniger hart ran genommen wird ..:unschuldig:


    Ich frage mich manchmal echt, was alle mit ihren Handys/Smartphones machen. Bei mir laufen die jahrelang ohne wesentliche Kratzer, oder gar komplett zerstörte Displays.


    Bei meinem S3 mini, hab ich nun doch noch den Akku ersetzt, und jetzt läuft es wieder absolut problemlos. Keine Abstürze oder sonst was. Daher werde ich auch zukünftig möglichst nur Smartphones kaufen, wo der Akku austauschbar ist.
    Auch mit dem installierten Cyanogenmod 12.1 bin ich noch völlig zufrieden.

  • Zitat

    Ich frage mich manchmal echt, was alle mit ihren Handys/Smartphones machen.


    Stell dir vor: Es gibt Leute, die benützen ihr Handy irgendwo im Dreck und Staub einer Baustelle oder so. Es klingelt immer in dem Moment, wo du die Hände besonders schmutzig hast. Meist kannst du nur einhändig telefonieren, weil du Werkzeug oder Material mit der andern Hand Festhalten musst. Das ganze noch irgendwo draussen bei Regen und Kälte.. Dass da das Telefon andern gefahren ausgesetzt ist, und locker mal in den Dreck fallen kann, als bei jemandem, der in einem "sterilen" Alltag Fühstückstisch > Auto > Bürotisch und danach auf gleichem weg abends wieder zurück geht, ist klar. Ich selbst lebe in beiden "Welten". Kann also aus Erfahrung vergleichen..


    Gruss
    Canelo

  • Im Alltagsgebrauch habe ich ein IPhone 6.
    Ich bin Recht überzeugt von Iphones, da das Handling recht einfach ist und ich es zusätzlich als MP3 Player und Kamera
    nutze (und telefonieren kann man damit sogar auch:grosses Lachen:). Einzig diie Nutzung und das Handling von ITunes gefällt mir nicht.
    Auch die Akkulaufzeit könnte besser sein; Ich lade das Handy 1 x täglich nutze es aber auch um gelegentlich zu spielen.


    Für einen WC Fall möchte ich mein Altes Nokia 3510i reaktivieren. Vorteil hierbei ist für mich, dass man den Akku tauschen
    kann und man so Ersatzakkus lagern kann.

  • Zitat von canelo_N;228012

    Stell dir vor: Es gibt Leute, die benützen ihr Handy irgendwo im Dreck und Staub einer Baustelle oder so. Es klingelt immer in dem Moment, wo du die Hände besonders schmutzig hast. Meist kannst du nur einhändig telefonieren, weil du Werkzeug oder Material mit der andern Hand Festhalten musst. Das ganze noch irgendwo draussen bei Regen und Kälte.. Dass da das Telefon andern gefahren ausgesetzt ist, und locker mal in den Dreck fallen kann, als bei jemandem, der in einem "sterilen" Alltag Fühstückstisch > Auto > Bürotisch und danach auf gleichem weg abends wieder zurück geht, ist klar. Ich selbst lebe in beiden "Welten". Kann also aus Erfahrung vergleichen..


    Gruss
    Canelo


    Dass es auf der Baustelle etwas rauher zu und her geht ist klar. Auch dass dort der Handy-Verschleiss etwas grösser ist.
    Aber ich hoffe mal schwer, dass dort keine Samsung Galaxy S6 Edge Highend-Modelle benutzt werden, sondern irgendwelche Baustellen-Smartphones von CAT usw., die auch dafür gebaut sind, etwas gröber angefasst zu werden. Oder sogenannte Oma-Handys, die sehr einfach und günstig sind und extra grosse Tasten haben, die auch mit Handschuhen bedienbar sind.
    Aber diesen Bereich meine ich auch gar nicht, sondern der ganz normale Alltag in der Freizeit. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon Displays gesehen hatte, die einen Sprung drin haben, oder so aussehen, also ob jemand grad wiedermal mit dem Hammer draufgeschlagen hätte. Und das auch bei Leuten, die nicht so sport-/outdoor-begeistert sind.
    Mein erstes Handy habe ich vor etwa 15 Jahren bekommen. Und von da an bis heute, verbrauchte ich insgesamt gerade mal 2 Handys. Das Smartphone, dass ich jetzt benutze ist also die Nummer 3 in der Serie. Andere verschleissen die Menge innerhalb von 1-2 Jahren.
    Zugegeben, ich habe noch 2 weitere günstige Handys (beide unter 40.- CHF) gekauft, die bei Openair-Festivals usw. oder bei einem Aufenthalt in Deutschland zum Einsatz kommen. Und noch eins erzwungenermassen, weil mein mitgenommenes in Amerika nicht funktionierte. Die liegen im normalen Alltag aber alle nur irgendwo in einer Schublade.


    An mir verdient die Handy-/Smartphone-Industrie so gesehen praktisch nichts.