Der ALLGEMEINE Smartphones Thread/Welche Smartphones habt ihr?


  • Ich habe seit gut zehn Jahren das Nokia 6310i in Gebrauch. Derzeit halt als "Diensttelefon". So langsam wird´s mal Zeit für einen neuen Akku (ist noch der erste...) Das Teil hat über die Jahre in diversen Motorräumen, auf Werkzeugwagen, im Dreck und sonstwo gelegen. Tut seinen Dienst, wenn auch das Gehäuse nun nicht mehr schön aussieht.
    Mit frischem Akku schafft das Ding die angegebenen 400 Stunden Standby auch locker. Hat Bluetooth an Bord und funktioniert daher auch mit der Kfz-Freisprecheinrichtung.
    Ein Nokia 3210 liegt als Backup im Schrank, dies so gut wie neuwertig.
    Im Handschuhfach des Autos liegt als Notfalltelefon ein Siemens M65 "Outdoor" Telefon.


    Zurück OT:
    Seit einem halben Jahr ca. nutze ich als Smartphone das HTC One M8
    http://www.independent.co.uk/i…0/gun-gun-metal-metal.jpg


    Bin restlos begeistert von dem Teil. Hat alles an Bord und ist wirklich schnell, was die Bedienung angeht. Ist für mich vorrangig auch ein Arbeitsmittel, verschafft mehr Effizienz. Brauchbare Terminverwaltung, Mails, Bilder (ich mache beruflich viele Fotos), Telefon, Navigation (Garmin) für mich als Vielfahrer Top. Handschmeichler dank des Alu Gehäuses. Es gibt dazu sog. "Dot View" Klapp-Hüllen aus einer Art Gummi, diese ermöglichen das Bedienen des Gerätes bei zugeklappter Schutzhülle. Sehr praktisch wenn man unter / in einem Auto steckt.


    Waldschrat


    Du sprachst das an anderer Stelle schon ja schon mal an. Klar: Das so ein Teil spätestens nach 1,5 Tagen ans Ladegerät muß, ist manchmal nervig. Vor allem, wenn man es abends vergessen hat und das Ding am nächsten Morgen noch 1% Akkuladung anzeigt. Ich denke aber, dass der Vergleich mit unseren Steinzeittelefonen absolut hinkt; Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die alten Geräte waren reine Funktelefone, nicht mehr, nicht weniger. Die Smartphones sollte man nur noch rudimentär als Telefone bezeichnen. Es sind de facto kleine Hochleistungscomputer die nebenbei auch eine Telefonfunktion haben.

  • Zitat von canelo_N;228012

    Stell dir vor: Es gibt Leute, die benützen ihr Handy irgendwo im Dreck und Staub einer Baustelle oder so. Es klingelt immer in dem Moment, wo du die Hände besonders schmutzig hast. Meist kannst du nur einhändig telefonieren, weil du Werkzeug oder Material mit der andern Hand Festhalten musst.


    Hallo Canelo


    Stell Dir vor: Ich bin einer der es klingeln lässt und auf Grund der Arbeitssicherheit nachher zurückrufe ............ :face_with_rolling_eyes: (wenn die Hände mit Arbeit beschäftigt sind)


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Ernst:
    Stell dir vor, du bist z.B. Vorarbeiter oder gar Chef einer Kleinfirma und Kunden mit Wünschen und/oder Aufträgen rufen "dauernd" an. Du arbeitest selbst mit vor Ort. Wer da nicht gerade mit Werkzeugen bepackt hoch auf einer Leiter balanciert, wird den Anruf annehmen, wenns irgend möglich ist. Schon nur, da alle 10min Händewaschen wegen der vielen Anrufe nicht praktikabel ist. Oder auf der Baustelle will ein Zulieferer-LKW, welcher sehnlichst erwartet wird (Termindruck lässt grüssen) den genauen Zufahrts- oder Entladeort wissen, welcher er nicht auf Anhieb finden kann. Da würde es nerven, den Fahrer mal eben 5 Minuten "sinnlos" warten zu lassen, nur weil das Handy nicht schmutzig werden darf...
    :kichern:


    Da du hier, soweit ich den Thread gelesen habe, der einzige mit einem richtigen Outdoorsmartphone (Runbo X5) bist, nehme ich mal an, dass du dein Handy nicht nur mit Samthandschuhen anfasst und desshalb mit ähnlichen Situationen vertraut bist. Hätte auch gerne ein Runbo, ist mir jedoch zu gross, da ich das Ding gerne in der Hosentasche verstaue.




    Gruss
    Canelo, der sein privates Galaxy xCover2 (mit zusätzlicher Schutzhülle..) bisher zu schätzen weiss :face_with_rolling_eyes:

  • canelo_N: Unter solchen Bedingungen, wo ich wirklich nicht warten lassen kann, und wo es öfters vorkommt mit dreckigen Händen telefonieren zu müssen, würde ich zumindest die klassischen Handys mit einem Kondom ausstatten. Das lässt sich dann bei nächster Gelegenheit ganz einfach unter fliessendem Wasser abwaschen. Oder man benutzt ein neues Kondom. Wie gut das bei Smartphones funktioniert, kann ich leider grad nicht sagen. Aber ich sah auch dort schon Videos, wo sie solch eins in einen Plastikbeutel packten, und es sich dann immernoch bedienen lies. So als Notlösung, damit es nicht nass wird.


    So ein Runbo-Smartphone sah ich mal bei einem Bekannten von mir. Die Dinger sind schon cool. Besonders dass es auch noch eine Funk-Funktion eingebaut hat. Aber leider sind sie auch wirklich sehr gross. Da gibt es schon auch etwas handlichere CAT-Smartphones.

  • Sony Experia Compact Z3


    Seit einige Monate habe ich jetzt das Sony Z3 Compact nachdem ich davor 3 Jahre das Eifon 4+ benutzt habe.
    Das wurde aber langsam an immer schlechter (Returntaste haperte, Batterieleistung down, durch Sturz Displaystörung (leicht)).


    Die Entscheidungen waren einerseits den Preis und die bessere Leistungen. Wobei die Flüssigkeit der Abläufe wie bei Apfel auch vom Lollipop nicht erreicht werden. Aber knapp dran sind. Wenn man es nicht anders kennt, würde es nicht auffallen.
    Kam hinzu daß das gerät auch Wasserdicht ist.


    Batterieleistung, mind 2 Tage. Vom Vorteil ist auch der Kunststoffrahmen, von Kritikern bemängelt, aber im alltäglichen Gebrauch vom großen Wert: beim Sturz aus 1,5 meter Höhe auf Fliesen --> kein Kratzer oder Displaystörungen. Das ist beim Alurahmen nicht zu erwarten.


    Habe das Handy auch als Navi im Auto versucht zu benutzen, empfinde allerdings den Bildschirm als zu klein, da wäre das Z3 besser.
    Denke mal für bessere Augen :face_with_rolling_eyes: dürfte es kein Problem sein .....


    Herzensgruß


    Rudolf

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • - - - AKTUALISIERT - - -


    Mitterweile habe ich 2 Huawei Smartphone für den Urbanen Bereich und ein Caterpillor für Ferien und Outdoor. Das Caterpillar ist ein reines Telefon mit wenig Zusatzfunktionen - dafür aber klaglos mehr als 3 Tage lang ohne Strom nutzbar bei geringem Gebrauch. Samsung haben so schlechte Ladezeiten, dass ich ein Samsung Mini entsorgen musste.

  • Mein GHB-Handy ist auch ein Samsung (GT-E1270).


    Kein Schnickschnack, einfach ein Handy. 11 Stunden Gesprächszeit und 610 Stunden Standby (25 Tage).


    Die Daten sind eigentlich egal, Handy ist im Normalfall eh aus und wird nur zu bestimmten Zeiten für eine Stunde eingeschaltet. Da hält eine Ladung nen zimlich langes Szenario aus.


    T

  • Hatte ein Samsung Galaxy Note 3. An einem Regentag in der Hosentasche hat es einen "Wasserschaden" erlitten. Keine Rettung in irgendeiner Form möglich, kein Ersatz, mehrere 100 EUR futsch. Habe jetzt ein Galaxy Xcover 2.


    Mein GHB ist ein Nokia 3100, der Akku hält gefühlt ewig. Ist natürlich kein Smartphone.


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • Zitat von Blackforest;229230

    Hatte ein Samsung Galaxy Note 3. An einem Regentag in der Hosentasche hat es einen "Wasserschaden" erlitten. Keine Rettung in irgendeiner Form möglich, kein Ersatz, mehrere 100 EUR futsch. Habe jetzt ein Galaxy Xcover 2.


    Mein GHB ist ein Nokia 3100, der Akku hält gefühlt ewig. Ist natürlich kein Smartphone.


    Blackforest


    Das mit dem Wasserschaden ist natürlich unschön, ich hab für solche Fälle immer einen Frühstücksbeutel dabei, vielleicht hilft dir dieser Tip ja in Zukunft einen Schaden von mehreren 100 € zu vermeiden.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Das werde ich mir merken, danke für den Tip. Allerdings wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, wegen ein paar Regentropfen, die Aussen am meine Hose gekommen waren, für den Inhalt derselben Gefahr von Wasserschaden erkennen zu müssen. Erfahrung macht klug.


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • Vor kurzem wurde das Samsung Galaxy S6 active vorgestellt. Vorerst nur in den USA erhältlich, aber das S5 active gabs ein paar Monate später dann auch in Österreich.


    Leider (aus meiner Sicht) keine micro SD Karte und kein schnell wechselbarer Akku, dafür halt IP68...


    Ich finds schade, dass es keine Smartphones mit normaler SD Karte gibt. Da sind 512 MB verfügbar. Bei micro SD endet der Spaß derzeit schon bei 200GB.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nachdem mal wieder 2 Jahre 'rum sind und mein Arbytegeber für Firmenhandies kein Zuzahlungslimit mehr setzt, habe ich seit ca. 2 Monaten ein Samsung Note 4.
    Bisher bin ich völlig zufrieden, schön großes und helles Display, wechselbarer Akku, SD-Slot und sehr flotte CPU.

  • Zitat von Cephalotus;212687


    Auf alle Fälle ist das fehlende UKW Radio bei der S5 Serie was, was man für Prepperzwecke wissen sollte.


    Ich bin immer noch zufrieden mit dem S5 active, musste aber feststellen, dass man es mittlerweile nicht mehr kaufen kann.


    Dafür gibt es jetzt neu das Samsung S5 neo, eine "abgespeckte" Version des S5.


    Man muss auf ein paar Funktionen verzichten (das meiste davon ist für mich gut verschmerzbar), gewinnt dafür aber scheinbar etwas mehr Akkulaufzeit mit demselben Akku und es ist jetzt ein UKW Empfänger mit verbaut. Auch die am S5 (active) nervige USB Abdeckbuche entfällt, die Buchse beim S5 neo die Mikro USB Buchse intern abgedichtet.


    Ich hoffe, die Preise fallen von den aktuell 300 Euro noch etwas, dann kauf ich mir eins als "Notfallcomputer" für den bug out bag.


    http://www.inside-handy.de/han…-s5/samsung-galaxy-s5-neo


    Das S5 neo hat allerdings kein Gorilla Glas. Ich weiß nicht, ob sich das negativ auf die Bruchfestigkeit auswirkt oder nur die Kartfestigkeit reduziert. Mit dem zusätzlichen 9H Schutzglas am S5 active bin ich bisher super zufrieden, es hat keine nenneswerten Kratzer. Runtergefallen ist es mir noch nicht.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sony Experia Z3 C.


    Kurzer Nachtrag zum o.g. Handy: nach mehreren Stürzen aus Hüfthöhe und einmal draufsitzen in der Werkstatt, hat das rückseitige Glas doch arg gelitten.
    Es ist ziemlich zerbrösselt und ich denke damit hat es seine Wasserdichtigkeit verloren :frowning_face:

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Ich möchte mal eine Lanze für die Premium Handys von HTC brechen. MMn einer der unterschätzten Hersteller. Die Dinger haben alle das neueste Gorilla-Glas und das Beste ein one-Body Alu Gehäuse. Mir ist mein Uraltes Desire HD schon so häufig runtergefallen aber ich hatte noch kein Spinnennetz. Die Dinger sind robust gebaut, das Glas liegt vllt nen halben Millimeter im Gehäuse, man muss also schon viel Pech haben.
    Sollte meins mal den Geist aufgeben wird's wieder ein HTC, derzeit wohl das M9.

  • Da ich nicht einsehe viel Geld für so ein Teil auszugeben (moralische Aspekte lasse ich bei Smartphones nicht gelten :winking_face: ) habe ich ein
    Mobistel Cynus F9 4G für 120,-


    Hat eine gute Kamera, die Möglichkeit für eine zusätzliche SD-Karte, man kann telefonieren-> es tut was es soll wenn auch manchmal etwas langsam oder ruckelig.
    Ist mir mittlerweile 4 mal aus Hüfthöhe runtergefallen und hat keinen Kratzer.


  • Habe im Sommer auch von Samsung XCover2 auf XCover3 gewechselt. Bin sehr zufrieden bisher.
    Gerald: den Kompass kannst du per Gratisapp herunterladen.



    Gruss
    Canelo

  • Zitat von canelo_N;261685


    Gerald: den Kompass kannst du per Gratisapp herunterladen.


    Hi, Canelo!


    Wie gleicht man nicht vorhandene Hardware mit Software aus?
    Geht die App über das GPS, oder wie?
    Und welche App kann das?


    Die Kompassapps, die ich ausprobiert habe, haben zumindest bei meinem Handy dann schlicht keine Funktion.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones