Wasserkraft für unterwegs - 'Blue Freedom' (Kickstarter)

  • Hallöchen,


    ich bin gerade bei Kickstarter über einen Stromerzeuger gestolpert, der vielleicht für den einen oder anderen interessant ist. Es ist praktisch ein winziges Wasserkraftwerk, so dass man zur Stromgewinnung nur ein fließendes Gewässer braucht. Das hätte unterwegs auch den Vorteil hat, dass man das Ding über Nacht laufen lassen kann und sich tagsüber um nichts kümmern muss.


    https://www.kickstarter.com/pr…smallest-hydropower-plant


    Bin mal gespannt, ob was daraus wird. :)

  • Ui, das ist es wert genauer beobachtet zu werden, glaube ich.
    Bin gespannt, was dann wirklich an Leistung rauskommt.


    Grüße
    Basmyr

  • Hört sich spannend an aber 179 $ sind doch recht viel. Interessant wäre noch zu wissen ab welchen Fließgeschwindigkeiten das Gerät anfängt zu laden.

  • ich denke, dass es im SHTF-Fall nicht unproblematisch sein kann, sich in der direkten Nähe von Fliessgewässern nieder zu lassen.
    Ferner stellt sich die Frage, wozu man Strom dann noch zwingend benötigt um so einen Trumm herum zu tragen.



    Gruß



    TID

  • Scheint echt ein interessantes Teil zu sein, leider sind die Informationen etwas dürftig. Zum Rumtragen etwas zu gross, scheint es mir etwas für den SO oder einen Cache oder sowas zu sein.
    Kannst du etwas mehr darüber sagen? Wie hoch ist die gelieferte Spannung, wie schwer, wie gross, etc...?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Steht alles unter dem Link beschrieben.


    Zu einem Drittel des Preises könnte ich schwach werden. Aber auch der Mangel an schnell fließenden Gewässern hier im Norden macht die Nutzung solch eines Gerätes ehr unattraktiv.

  • Das erste neumodische ding, was mich fasziniert. Im Gegensatz zu solar kann ich Wasser gezielt ansteuern und es fließt immer. Fließgeschwindigkeit lässt sich auch mit ein paar Steinen leicht erhöhen. Coole Sache. Aber wenn da wirklich jenseits der 250mA zum Laden bei 5V rausblubbern kauf ich das.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Waere interessant fuer eine BOL, auch die Frage, ob man es dann "umruesten" koennte und ein groesseres Wasserrad anschliessen koennte, oder haut's mir da die ganze Elekrtonik kaputt?

  • Hauptsache es kommt aus Amerika und heisst Freedom, dann muss es gut sein. Onkel Google findet unter dem Suchbegriff Schleppgenerator noch leistungsfähigerere Geräte, um an einem Fluss Strom zu erzeugen.

  • Das "Teil" funktioniert ohne Wasserrad sondern mit einer Art Turbine. Aber wer weiss, evtl. kannst du es ja umbauen :)
    Im Hauptgerät ist noch ein 5000mAh-Akku drin.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Roger;218912

    Hauptsache es kommt aus Amerika und heisst Freedom, dann muss es gut sein. Onkel Google findet unter dem Suchbegriff Schleppgenerator noch leistungsfähigerere Geräte, um an einem Fluss Strom zu erzeugen.


    Die Firma die hinter dem Produkt steht nennt sich Blue Freedom LLC und hat ihren Sitz in Munich, Germany.
    Steht zumindest hier: https://www.kickstarter.com/pr…ropower-plant/creator_bio

  • 1:0 für dich, hast recht, ich habe mich geirrt.


    Es ist zugegebenermassen auch viel günstiger als ein richtiger Schleppgenerator. Aber auch viel schwächer.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der normale Retail-Preis bei 319$ liegen soll und das 179$-Angebot ein Early Bird ist...
    Und ich für die Kohle zwei "Kraftwerk" bekomme, plus Gas genug für 2 Jahre...


    Aber der Praxisnutzen stellt sich für mich nicht so direkt dar... Solar - geschenkt, Sonne scheint überall wenigstens ein bisschen. Windrad - naja, ein Lüftchen findet sich auch meist. Wasserbatterie - cool, Wasser haben wir in Europa überall.
    Aber Turbinenkraftwerk für Fließgewässer...
    Hier in der Nähe hätte es nicht so wirklich die Möglichkeiten, das zu betreiben. Außer direkt am Rhein.
    Dazu kommt, dass es mechanisch funktioniert. Mechanik bedeutet immer auch Verschleiß.
    Ich würde -auch bei einem Preis von 100$- bei diesem Angebot passen, weil es in meinen Szenarien keine Anwendung dafür gibt.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Roger;218912

    Hauptsache es kommt aus Amerika und heisst Freedom, dann muss es gut sein. Onkel Google findet unter dem Suchbegriff Schleppgenerator noch leistungsfähigerere Geräte, um an einem Fluss Strom zu erzeugen.


    Huch, dann wurde München soeben von denn Amis annektiert. An die Waffen! :Ironie:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    zapp! Inti war schneller!

    Die Party ist vorbei!

  • Ja, stimmt schon. Mein erster Gedanke war sowas wie: "Ui, suuer, damit kann man seine Akkus laden, ohne sich tagsüber ein Solarpanel an den Rucksack zu klemmen!"
    Allerdings trifft das wohl wirklich nur beim normalen Wandern zu. Sobald man durch irgendetwas genötigt wird, seinen Übernachtungsplatz auch nach anderen Kriterien auszuwählen, geht der Nutzen vermutlich stark zurück, um es mal vorsichtig zu sagen.
    Nichtsdestoweniger schätze ich, dass es zum Aufladen bei mehrtägigen oder -wöchigen Erholungs-Exkursionen eine schöne Sache ist.
    Und ich fänd' es schön, wenn ich dafür so viel Zeit hätte, dass es mir die 200 bis 300 Euro wert wäre. :grosses Lachen:

  • Strom ist für mich nur was für den stationären Aufenthalt, sprich: am Wohnort und mit etwas weniger Priorität am Sicheren Ort SO bzw. Fluchtburg oder wie immer wir das nennen wollen.
    Für unterwegs kann ich ganz gut ohne Strom.


    Wer auf seinem Grundstück einen Bach mit ausreichend Wasserkraft hat, kann sich bestimmt ein besseres Kleinkraftwerkl bauen als es das hier beworbene Teil ist.

  • Es spricht ja schön Bände, dass keinerlei Angaben über die mögliche Ladeleistung bei verschiedenen Fließgeschwindigkeiten gemacht werden, obwohl in den Kommentaren seit über einer Woche danach gefragt wird. Die ausgangsseitig mögliche Ladeleistung von 5 V / 1 A über USB wird vom integrierten Akku geliefert. Aber wieviele Stunden (oder Tage ...) dauert es, bis man diesen vorher über die Turbine aufgeladen hat? Warten wir mal ab, ob da noch Informationen kommen, sonst wird man das Gerät wohl in die Rubrik "Spielzeug" einsortieren müssen.

  • Das Mass aller Dinge bezüglich Wirkungsgrad sind sicher Nabendynamos vom Fahrrad. Wirkungsgrade jenseits der 65% und mehr sind keine Seltenheit. http://www.nabendynamo.de/ ideal für ein Windrad oder Wasserad. Um ein Handy zu laden o.Ä. sollte das locker ausreichen.

  • Zitat von C71;219068

    Das Mass aller Dinge bezüglich Wirkungsgrad sind sicher Nabendynamos vom Fahrrad. Wirkungsgrade jenseits der 65% und mehr sind keine Seltenheit..


    Große Generatoren haben einen Wirkungsgrand von 99% (mechanische Energie uaf der Welle -> elektrischen Energie)

  • Zitat von C71;219068

    Das Mass aller Dinge bezüglich Wirkungsgrad sind sicher Nabendynamos vom Fahrrad. Wirkungsgrade jenseits der 65% und mehr sind keine Seltenheit. http://www.nabendynamo.de/ ideal für ein Windrad oder Wasserad. Um ein Handy zu laden o.Ä. sollte das locker ausreichen.


    Genau, bei 3W braucht es natürlich etwas länger, bei meinem Telefon etwa 5h. Da schraubt man sich besser ein Solarpanel auf den Campingbeutel und läd damit eine kleine Powerbank.

  • Gibt es aktuell (zumindest in DE) eigentlich diese uralte und völlig sinnfreie Regelung, das ein Fahrrad-Dynamo nur um die 3 Watt liefern können soll/darf?
    Selbst wenn ich bei einem billigen Nabendynamo noch mal 3W an Wirkungsgradverlusten oben drauf lege, lande ich bei insgesamt 6W Leistungsaufnahme bei 3W Abgabeleistung. Ob ein Dynamo nun 3 oder 6 oder 20W an mechanischer Leistung zieht, ist für den Normalradler doch gar nicht spürbar. Allerdings wären mit ca. 10W elektrischer Leistung auch schon sehr ordentliche Beleuchtungen machbar, die den Fahrweg auch jenseit der 10m-Marke noch ordentlich erhellen.