Forumslogo 2.0

  • Untereinander erkennt man sich sowieso wenn einer mit einem Patch auftaucht mit einem 3-eck in gedeckten Farben :face_with_rolling_eyes:


    Nun denn, wenn ihr das einfach so übernehmen wollt, das entscheidet ja die Menge.


    Aber ich persönlich würde das sicher nicht so umsetzen nach dem Eintrag von Grimmwolf, auch wenn ein paar in beiden Foren aktiv sind, nur meine Meinung.


    Aber jetzt wieder zu euren Favoriten, los!

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • HSP-Logo


    Also nochmals:


    Das offene Dreieck ist nicht das HSP-Logo! Das sieht nämlich so aus:


    [ATTACH=CONFIG]27333[/ATTACH] und hat folgende Bedeutung:[ATTACH=CONFIG]27334[/ATTACH]


    Woher das offene Dreieck kommt, wurde weiter oben schon geschrieben.


    Ich sehe schon, dass wieder alles zerredet wird und nichts dabei herauskommt!:zipper_mouth_face:


    -Thomas

  • Zitat von prepp;230418

    Als ich den Post gelesen habe... das wusste ich leider nicht da ich im HSP Forum nicht aktiv bin. Ich weiss auch nicht wie eng unser Forum mit denen zusammen arbeitet (wohl nicht soo eng, sonst wüsste ich das ja?)
    Aber wenn das der offizielle Patch des HSP-Forums ist, würde ich von der 1 zu 1 Version, erweitert mit dem SP logo auf jeden Fall abraten!!


    Dieses Symbol tauchte erstmal in der Schweiz in einer ebay-Auktion auf, die behaupte dies sei das internationale Prepperzeichen.

    [ATTACH=CONFIG]27335[/ATTACH]
    mutmaßliches Copyright: Willoughbe, Willoughbe & Ponsonby


    Hier meine Übersetzung ins Deutsche:


    Zitat
    [INDENT]Der (an)erkannte internationale Prepper Patch ist inspiriert vom abgeschafften klassischen 1940/1950er Zivilschutz Emblem, dem Kreis und Dreieck, welche die Geschichte der Vorsorge Organisation vom Beginn es moderne Atomzeitalter bis zur globalen Instabilität der heutigen Tage symbolisiert.


    Der Patch wurde einfach gehalten, porträtiert aber die Prepper Kernphilisopie von : Vorbereitung, Reaktion und Wiederaufbau.


    Die drei offenen Dreiecksseiten symbolisieren Wasser, Nahrung, Schutz, die grundlegenden Überlebensanforderungen.


    Die gezeigte Dreiecksform bildet eine Einheit, die offenen Ecken symbolisieren das dies ein nicht-regierungs Struktur ist, welche ihr Form und Richtung an die sich ändernden Umstände anpassen kann und offen für neue Idee, Konzepte und Menschen ist. Die Seiten können auch geschlossen wenden um in jede Richtung zu zeigen, als Zeichen der Bereitschaft Zivilisation, Ideale, Rechte, Freiheiten und Leben zu verteidigen.


    Der offene Dreiecks Design ist schwarz und symbolisiert ein Doomsday Ereignis.


    Die Patch Hintergrundfarbe ist Multicam Khakigrün und symbolisiert Natur und militärische Aspekte des Preppens und des Überlebens.


    Die äußere schwarze Umrandung des Patches symbolisiert folgende Weisheit:


    "Ein guter Man zieht einen Kreis um sich selbst und sorgt für die darin - seine Frau, seine Kinder.
    Andere Männer ziehen größere Kreise und bringen ihre Brüder und Schwester. Aber einige Männer haben eine große Vorsehung. Sie müssen um sich herum einen Kreis ziehen, der viele viele mehr einschließt."



    Absichten des Patchs:
    1. Universales öffentliches Symbol welches von jedem genutzt werden kann, der sich als Prepper bezeichnet.
    2. Genormt, wiedererkennbar
    3. Fördert den Stolz zu einer größeren Bewegung zu gehören
    4. Fördert den Zusammenhalt unter den Angehörigen der Prepper-Bewegung
    5. Reduziert die Möglichkeit einer Freund-Feind Verwechslung im Gefecht-
    6. Finde gleichgesinnte Prepper


    Der primäre Zweck des Symbols ist für gleichgesinnte Prepper sich gegenseitig erkennen zu können.
    besonders "vor" SHTF um sich zu vernetzen und miteinander zu kommunizieren
    Es kann ebenfalls dazu benutzt werden Prepper nach einen Desaster (extreme Vorsicht natürlich mit OPSEC, abhängig von Reichweite und Art des Desasters).
    Es ist ein Erkennungszeichen wie das christliche Fischsymbol oder Friedenszeichen.
    Es muss was einfach zu reproduzierendes sein und es muss mit allem erdenklichen zu zeichnen sein: Füller, Bleistift, Marker, Kreide, etc.



    [/INDENT]
    In vielen Punkten, geht der Schreiber damit auf die gleichen Punkte ein wie ich, bei Vorschlag zu einem Erkennungsmerkmal für Prepper: Ein Reproduzierbares, skalierbares Symbol.

    Stand November 2013 war aber:
    In einem US-Forum wurde das Schweizer Dreieck allerdings mit Verwunderung aufgenommen, es war den Amis in dieser Ausführung unbekannt:
    http://edcforums.com/threads/prepper-patch.111155/


    Es war zu dem Zeitpunkt also kein "international bekanntes Prepper-Symbol".
    Eine andere Propagierung als im Schweizer ebay-Listing habe ich bisher nicht gefunden.


    Durch die Herstellung eines Patches im HSP-Forum mit einem ähnlichen Symbol sowie die Diskussion hier, ist es aber zumindest in Deutschland bekannt geworden.


    Es ist also durchaus sinnvoll, hier anzuknüpfen:


    Zitat von Tazman;229908

    Oder so:
    [ATTACH=CONFIG]27202[/ATTACH]


    -Thomas



    Einziges ABER meinerseits: Ich finde das Schweizer Original besser, weil dort die offenen Ecken besser zur Geltung kommen.


    Vom Nachbau aus dem HSP-Forum (Basis für die S&P-Version von Tazman) habe ich Aufkleber. Dort sieht das Dreieck auch von Nahen geschlossen aus.

  • Zitat von Tazman;230433


    Ich sehe schon, dass wieder alles zerredet wird und nichts dabei herauskommt!:zipper_mouth_face:


    -Thomas



    Sehe ich auch so. Viel Köche...


    Ich würde empfehlen eine geschlossene Gruppe mit max. 5 - 8 Teilnehmern zu erstellen, drei Vorschläge erarbeiten und zur reinen Abstimmung - also ohne Kommentationswahn - ins Forum stellen. Fertig ist die Wurst. Wenn dutzende Leute rumblubbern wird sich das im Sande verlaufen. Achja. Völlig Wurst wie es am Schluss aussieht. Ich nehme drei.


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Das Wort "international" kann man auch nicht immer so ernst nehmen. Den genau genommen ist es schon international bekannt, wenn es paar Leute aus der Schweiz und Liechtenstein kennen.
    Gerade bei irgendwelchen Werbeversprechen, bin ich da zum Teil dann schon etwas misstrauischer.

  • In den USA und andere Statten ist das Dreieck mit den Buchstaben "CD" = "Civil Defense" als Zivil Schutz hinreichend bekannt und es gibt daher wegen dem Dreieck ein internationalen Wiedererkennungswert


    lg einser


  • Bitte nicht US- und Internationales Zeichen durcheinander bringen.
    Die Gemeinsamkeit ist das Dreieck im Inneren des Symbols, die Äußere Form und die Farbgeschaltung weichen voneinander ab.


    Das ist das völkerrechtlich anerkannte Zivilschutzzeichen (Dreieck im Quadrat):




    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CivilDefense_square.svg
    Nutzungsbedingungen: Diese Abbildung einfacher Geometrie ist gemeinfrei („public domain“), weil sie ausschließlich Allgemeingut enthält und die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht.


    "The international distinctive sign of civil defense, defined by the rules ofInternational Humanitarian Law and to be used as a protective sign" (https://en.wikipedia.org/wiki/Civil_defense)





    Das zuvor (vom WK II bis weit in den Kalten Krieg) in den USA genutzte Symbol sah so aus



    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/…Civil_Defense_Roundel.svg
    Nutzungsbedingungen: This image is a work of a Federal Emergency Management Agency employee, taken or made as part of that person's official duties. As works of the U.S. federal government, all FEMA images are in the public domain. Additional media usage information may be found at http://www.fema.gov/help/usage.shtm


    The old United States civil defenselogo. The triangle emphasized the 3-step Civil Defense philosophy used before the foundation of FEMA andComprehensive Emergency Management. (https://en.wikipedia.org/wiki/Civil_defense)






    Betonung auf "sah so aus", auch die Amis sind ausnahmsweise dem internationalen Standard gefolgt.
    Natürlich ist das alte CD-Symbol noch auf Ausrüstung und Anlagen aus dieser Zeit aufgebracht und mit Sicherheit den meisten US-Bürger noch geläufig so wie einser schon schrieb.


    Aber außerhalb von den USA, vor allem in Europa wurde schon zur gleichen Zeit das orange-blaue Symbol verwendet.



  • Zitat von kappa3;230445

    (Quadrat im Viereck)


    Du meintest wohl Dreieck im Quadrat:peinlich::kichern:

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    darf ich fragen, was diese Diskussion mit dem Forumspatch zu tun hat?
    Wir sind ja jetzt nicht wirklich eine Organisation, und haben auch mit Zivilschutz nur soviel am Hut, als wir uns auf potentielle Katastrophen vorbereiten.
    Von dem her würde ich es mir nicht anmaßen wollen, ein blaues Dreieck in ein oranges Viereck zu stellen und es als Prepperzeichen zu betiteln.


    Das offene Dreieck hingegen ist extra als Prepperzeichen tituliert bzw als solches vorgestellt worden. Auch wenn es nicht so bekannt sein sollte, was mMn daran liegt, daß Prepper nicht wirklich gesellig sind (außer in ihnen wohl bekannten Gruppen, sie wollen eig. nicht, daß jemand weiß was sie machen)


    Gruß
    Gerald


    PS.: Ich bin noch immer für das offene Dreieck im Kreis mit den SP Initialen. Weils einfach ist nicht zu auffällig und trotzdem weiß jeder der es sieht was Sache ist.

  • Zitat von Tazman;230433

    ...Ich sehe schon, dass wieder alles zerredet wird und nichts dabei herauskommt!:zipper_mouth_face:


    Ruhig Blut... Denkt daran, dass Trainman alle Vorschläge bis morgen (16.6.) per PN sammelt. Danach eröffnet er einen Abstimmungsthreat.
    Aber ich stimme Tazman und den anderen zu und bitte ebenfalls darum, dass man hier jetzt nicht wieder vom Thema abweicht und über die Bedeutung einzelner Symbole diskutiert.
    Falls das Verlangen dazu derart gross ist, kann man ja auch ein neues Thema zur Symbolik eröffnen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat Gerald
    "PS.: Ich bin noch immer für das offene Dreieck im Kreis mit den SP Initialen. Weils einfach ist nicht zu auffällig und trotzdem weiß jeder der es sieht was Sache ist."


    Ich schliesse mich an , ist auch meine Einstellung - und würde je nach Preis 3-4 bestellen ;0)


    Herzlich Patenta
    Ps: schreibe mit Smartphone,darstellung vielleicht nicht korrekt


  • Hallo zusammen


    Ihr seit Euch definitiv nicht einig! :staun:


    Wie jetzt weiter?


    Sollen wir bestimmen und was machen?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Doch Trainman wird morgen eine Abstimmung starten und dann sehen wir was passiert, jeder hat die Möglichkeit ihm noch Vorschläge zu machen. Tut Er oder Sie es nicht soll bitte später nicht geschmollt werden.


    Zitat von trainman;230352

    Teilnehmen werden alle Entwürfe, die mir per PN bis zum 16.06. 18:00 Uhr mitgeteilt werden. Nur diese stehen dann zur Abstimmung.
    Ich werde nicht alle Entwürfe hier im Thema zusammenklauben. Die Abstimmung werde ich dann für 14 Tage offen lassen. Danach steht dann der Gewinner fest.


    Ich werde mich nach der Mehrheitsentscheidung richten und denke dass das Kollektiv schon die richtige Wahl für das Forum treffen wird.


  • Nö, ist überhaupt nicht respektlos. Die Aussage, die ich gemacht habe war in meinen Augen eigentlich recht simpel. "Wollt ihr, dass die Leute, die hier kreative und coole Vorschläge gebracht haben eben genau das tun, oder wollt ihr lieber, dass sie einfach nur Buchstaben hin- und her-schieben?"
    Persönlich finde ich es unbefriedigend, wenn man tolle Lösungen von A-Z liefern kann und der Kunde dann einfach "Schema F" beauftragt, weil es so schön einfach und schnell ist. Ansichtssache.
    Ich gehe nicht davon aus, dass du mich bewusst falsch verstehen wolltest, sondern dass das nur in den falschen Hals gerutscht ist. Immerhin habe ich sowohl die Vorschläge kommentiert, als auch eigene gemacht. Künstlerisch im Sinne von selbst erstellen bin ich leider ziemlich unbegabt, daher habe ich mich auf Hinweise und Ideen beschränkt.
    Die Diskussion war erst ziemlich ergebnisoffen und wurde dann von ein paar Leuten -gar nicht so vielen letztlich- in Richtung extrem simplen Patch getrieben und da habe ich meinen Senf dazu gegeben.


    Ich freue mich auf das Ergebnis der Abstimmung (je nachdem wie lang diese läuft, kann ich auch noch teilnehmen, bin aber ab morgen bis 22.6. abwesend) und an dich vielen Dank dafür, dass du die Abstimmung organisierst!
    (Und über Kunst können wir dann in Düsseldorf am Lagerfeuer diskutieren :winking_face: )


    So long,
    Sam