Heute heraufziehender Horror-Hagel

  • Hier werden ja gerne mal äußerst katastrophale und unwahrscheinliche Szenarien gewälzt. Deshalb mal was sehr Wahrscheinliches, dafür aber auch weniger Spektakuläres:


    Für heute warnt der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern mit Sturmböen und großen Hagelkörnern. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet, konkret heute, aber vielleicht auch mit grundsätzlicher Unwetter-Sicherung an Haus und Hof?


    Ich habe heute Morgen Zeug, das potenziell weggeweht werden kann, von den Balkonen geräumt und den Kübel mit den Balkontomaten weiter nach hinten unter den Dachüberstand geschoben. Ansonsten steht in Hof und Garten nichts, was sich irgendwie selbstständig machen oder vom Hagel größeren Schaden nehmen kann (mal abgesehen vom möglicherweise heute Abend zerfetzten Gemüse). Die Rollläden lässt hoffentlich die Herrin des Herdfeuers runter, sollte das Wetter wirklich feindselig werden.


    Mein Auto als Zubringer zum Pendlerbus steht heute nicht auf meinem Stamm-Parkplatz unter Bäumen, sondern unter einer Bundesstraßen-Überführung, und zwar an einer Stelle, wo seitlich durch eine vorbeiführende Fußgängerbrücke zumindest noch etwas Schutz gegen herangewehtes Zeug besteht. Ansonsten habe ich mein EDC dabei, Zahnpaste, Bürste und Duschgel sowie Kekse und Knäckebrot in der Schreibtisch-Schublade.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ups, da habe ich einen Fehler in die Überschrift gebaut. Natürlich muss es "Heute" heißen. - Erledigt, Ernst

  • Ja - wir sind insgesamt so ausgelegt, daß wir nicht viel machen müssen.
    Man weiß ja nie, was kommt...


    Betreffs der Rolläden:
    Wir hatten vor ein paar Jahren Hagel, der unsere Rollos zerstörte.
    Manche Menschen meinen, daß es besser ist ohne Rollos runter, da Scheiben nicht so leicht zerschlagen werden, wie Plastikrollos ( oder aus was die sind).
    Wenn ich mir da die Schäden an so manchen Fenstern anschauen... na, da weiß ich auch nicht...(z.B. bei unseren Nachbarn :frowning_face: )
    Noch ein Argument war, wenn Fenster kaputt, dann kann man danach den Rollo runter lassen und hat so einen weiteren Schutz.


    Für mich sind Rollos, die heruntergelassen sind, auch ein optischer Schutz - so für meine Nerven :anxious_face_with_sweat:
    Wenn der Hagel in groß so gegen die Scheibe knallt - ne danke!


    Ein Auto steht in der Garage, das andere hat eh schon Hagelschäden.
    Ansonsten haben wir im EDC und Auto Essen, Decken, Ersatzklamotten, und dergleichen eh immer dabei.


    Das Gute als Prepper ist, man ist eh auf viele Szenarien schon vorbereitet und muß teils nur minimal anpassen!:Gut:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wenns schon vorhergesagt ist:
    im Garten alles was halbwegs reif ist abernten.
    Auch an Haus- und Nutztiere denken.
    Ich kann mich erinnern, daß vor Jahren nach einem Hagelereignis Tausende Feldhasen tot herumgelegen sind...

  • Jupp ist angesagt.


    Der Ap Nina hat sich gerade gemeldet:


    Praktisch für ganz D sind Hagel, Sturm, Orkanböen angesagt.


    Hier ziehen am Horizont die ersten Wolkenbänke auf und der Wind geht auch ordentlich.


    Vorbereiten kann ich leider nicht viel.
    Alles im Gemeinschaftsgarten ist gesichert.
    Das Auto steht leider frei, aber nicht unter Bäumen. Muss da auf meine Vollkasko vertrauen :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt kann ich nur abwarten...


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hi Boxer,


    wenn du keine Möglichkeit hat das Auto unterzustellen und bei euch Großhagel zu erwarten ist würde ich zumindest einen alten aufgerissenen Pappkarton auf das Autodach legen, alte Decke drüber und dann Spanngurte rum. Ggf. auch auf die Motorhaube. Hagelschaden an der Karre ist immer doof.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @ Bärti,


    Klasse Idee.


    Habe noch sehr stabilen Karton vom Hundefutter da.


    Werde ich nachher machen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Für das ungeschützt parkende Auto eignen sich hervorragend alte Bettdecken,die Grösse stimmt,am besten doppelt drüber und mit reichlich Wäscheleine fixieren.


    Gut eignet sich auch alte Teppich-Auslegeware,das federt die Hagelkörner gut ab :winking_face:


    Sieht zwar :shit: aus,aber das hält das gröbste ab.


    Front und Heckscheibe nicht vergessen,besonders die Heckscheibe gibt schnell nach wenn an der richtigen Stelle getroffen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet


  • Denk nur dran den Karton runter zunehmen bevor der wieder trocken ist. Das Zeug klebt wie Sau

  • OT: Heiliges Blechle. Zum Glück sind in meinem Auto die Dellen schon von Werk aus serienmäßig verbaut. :grosses Lachen:


    Das mit dem Teppich ist ne super Idee!

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Boxer;234221

    Muss da auf meine Vollkasko vertrauen :face_with_rolling_eyes:


    Musst Du nicht. Hagelschäden regelt i.d.R. die Teilkasko mit der "netten" Nebenerscheinung, dass da keine Hochstufung erfolgt. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, anmerkenderweise...



    Noch eine Anmerkung: Wir sollten hier nicht die Panik-Meldungen in Threadtitel übernehmen. Es ist Hagel usw. angesagt. Von Horror habe ich bisher nix gelesen. :Cool:

  • Danke für die Warnung. Ich werde gleich nacher in den Garten tigern und die Solarplatte lotrecht stellen und aus dem Wind drehen. Ich hoffe das reicht.:)


    Door Miesegrau


    Tipp: Saubere Gefäße rausstellen. Mit frischen Eismurmeln gekühlte Getränke schmecken bei Gewitter doppelt gut...:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Meldung aus dem PLZ Bereich 29 :


    Es grummelt immer noch ein wenig ,ich hab aber nichtmal die Wäsche reingeholt,tut sich nichts hier !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wir sind Richtung Alpen noch in Warteposition - bis jetzt noch alles ruhig, kommt aber oft erst Nachts daher...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bei uns ist das ganze auch durch,
    entferntes Donnern war zu hören und zweimal kräftiger aber kurzer Regenschauer.
    Leider keinerlei Abkühlung, eher noch unerträglichere Schwüle wie vorher.

  • Großgemeinde Niederaula / Hessen


    Vor einer knappen halben Stunde endete hier ein kurzer, aber kräftiger Gewitterregen. Nix wirklich Arges, eigentlich völlig normal.:) Es hat angenehm abgekühlt und der Miesegrau hat die Gelegenheit zu einer Gratisdusche weidlich genutzt.:lachen: Eisbällchen für den abendlichen Drink muss ich allerdings wohl aus der Kühltruhe holen.


    Door Miesegrau


    Merklich erfrischt........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hamburg: Hier War auch Grad ein wenig. Zieht Richtung Mac Pomm / Brandenburg.

  • Das Ruhrgebiet liegt ausserhalb des Bereichs der Unwetterwarnung und hier ist der Himmel im Moment immer noch wolkenlos und es gibt den wohl vorerst letzten lauwarmen Sommerabend mit freiem Blick auf den Sonnenuntergang...

  • Heute Nacht waren es dann nur 4 kurze Gewitter mit Starkregen, ohne Hagel. :Gut:
    Hat es überhaupt bei jemanden gehagelt, wo es gemeldet war?


    LG von der Survival, die trotzdem kleine Augen hat...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bei mir im Allgäu um zwei Uhr morgens rum, ordentlich heftige Gewitter und mehrere cm Wasser (Neusprech "Starkregen") auf der Strasse... muss aber n Einzelfall gewesen sein.
    War Stunden nachdem die Unwetterwarnung aufgehoben wurde...