Kennt Ihr, Eure Umgebung?

  • Hallo Liebes Forum,


    mein Mann hat mal wieder zu viel Zeit und den Rest des Tages damit verbracht, sein "Kartenmaterial" aufgefrischt.
    Da ich auch nicht so Recht wusste wohin damit habe ich es mal hierher gesetzt.


    Bei diesen Kartenmaterial handelt es sich um Straßen- und Wegekarten, ein Ringbuch als Streckenbuch und einem Ringbuch "INFO" mit Zahllosen Nummerierungen und Bemerkungen. :staunen:
    Auf diesen Karten sind markante Punkte hervorgehoben. (Kirchen, Parks, auffällige Gebäude und Landmarken wie Hügel, Flüsse und Bäche uvm.) :staunen:
    Laut seiner Anmerkung, sind die Karten für je einen Fluchtweg in Richtung Nord, Ost, Süd, West. (Jede Richtung hat sein eigenes Streckenbuch und INFO Buch) Alles immer zusammengefasst zu einer Mappe.


    Zu meiner Frage, kennt Ihr Eure Umgebung auch so gut? Habt ihr auch Karten oder ähnliches?


    Liebe Grüße
    Yuna84

  • Klar Yuna,


    wir haben nicht nur die entsprechenden Topos, sondern auch alle Bereiche durch verschiedene Märsche persönlich und direkt erfahren.


    T

  • Perfekt


    Bin grade dran meines zu überarbeiten. Hab meins vor 10 Jahren gemacht als ich hierher zog. Sollte aber jeder haben :winking_face: Kann das nur empfehlen...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Yuna


    Wie weit ist der Radius "Umgebung" definiert?


    10, 20, 30, 40 km???


    In meiner Umgebung 20km, kenne ich sehr sehr vieles.


    Quellen, Verstecke und einsame Plätze.


    Ich denke man sollte von seinem Wohnort noch mehr wissen. Die Bedrohungslage aller möglichen Gefahren.


    Und das ist ja der Sinn der Vorbereitung sprich S&P, dass man sich auch Gedanken macht wo man sich "hinsetzt".


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    Sein Radius beträgt max. 25 Km min. 11 km


    Die Fluchtwege:


    Die kürzeste Strecke ist Hamburg > Malente 86,5 km 3 Tage
    Die längste Stecke ist Hamburg > Nidderau - Windecken 434 km 20 Tage


    Wobei die Fluchtwege jeweils zu beiden Seiten mit bis zu 5 km ausgeweitet sind.


    Auf seinen Karten sind:


    Notbrunnen
    Bahn Depots
    Kasernen
    Großhandelszentren
    Waffenläden
    Sportläden
    Speditionen
    Polizei
    Feuerwehr
    Apotheken
    Verstecke
    eigene Depots
    Baumärkte
    Pfade und Schleichwege
    Bauernhöfe
    uvm.



    Liebe Grüße
    Eure Yuna

  • Karten sind wichtig, das persönliche Erwandern ist noch besser, finde ich. Jede Kreuzung sollte bekannt sein, bei Tag und Nacht, Sommer und Winter. Ich bin hier aufgewachsen. Das passt schon.

    Erklärter FDGO-Fan

  • So die unmittelbare Umgebung, ca. 5 km um die Stadt rum, kenn ich recht gut.


    Heimweg zu Fuss vom Arbeitsort ist auch kein Problem. Durfte ich auch schon im Winter machen, vor 10 Jahren oder so. Sind ja auch nur knapp 20 km.


    Die Strecke zu einem "sicheren Ort" ist auch kein Ding. Diese 17km hab ich schon öfters auch zu Fuss und mit dem Fahrrad gemacht. Auch mit Varianten aus verschiedenen Richtungen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.


  • Hallo,


    Grosshandelszentren?
    Meinst Du jetzt Logistiklager oder grosse Einkaufszentren (oder Beides)?


    Ich denke Ihr habt auch:
    - "Tante" Emma-Läden und Getränkeläden,
    - Krankenhäuser und Arztpraxen,
    - Brücken, Unterführungen, Tunnel (d.h. Engstellen),
    - Tankstellen,
    - Kirchen, Gemeindehäuser, Schulen, Sporthallen, -anlagen (evtl. Versorgungstellen, Evak-Punkte usw.),
    - No-Go-Areas (z.B. Asyl-(bewerber-)heime usw., Gefängnisse, soziale Brennpunkte. Können sich aber auch mit obiger Aufstellen zum Teil überschneiden. Je nach Situation, z.B. Einzelhandel - Plünderung),
    in Eure Infos aufgenommen.


    Die "Gelben Seiten" helfen da zum Teil weiter.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • 20km sind ein guter Radius, habe gerade für mich selbst festgestellt in südlicher Richtung kenne ich mich noch relativ schlecht aus, werde ich mich bald kümmern müssen.


    Um im großen und ganzen aktuell zu bleiben, gehe recht regelmässig laufen, bei jedem Wind und Wetter, Grundidee ist die Fitness zu stärken, aber auch sämtlich wichtige Stellen zu können. Vor allem wo gibt es Beeren, Holz, Wasser etc.


    Und man lernt sehr viel über die Jahreszeiten kennen und vor allem man kennt die dort wohnenden, die einen auch, was vielleicht mal wichtig sein kann.




    Jonn

  • Also im Umkreis von ca 5km kenn ich mich recht gut aus und weiss ob mit Auto oder zu Fuß wich ich von A nach B komme
    (In diesem Radius liegt glücklicherweise auch mein Arbeitsplatz, so dass ich den Weg dorthin oder von da weg auch sehr
    gut kenne).


    Zu meinen Fluchtpunkten/ SO (München&Umgebung und Hamburg) bin ich momentan auf Autobahnen angewiesen. Immerhin schaff ich
    mittlerweile die Strecke von mir aus mit dem Auto nach München ohne ein Navi zu brauchen:grosses Lachen: Im Notfall und sollte ich zu
    Fuß unterwegs sein, würde ich versuchen mich an der Autobahn zu orientieren und in Sichtweite zu bleiben.


    (Umfangreiches) Kartenmaterial ist bisher noch nicht vorhanden, steht aber noch auf der To-Do Liste für dieses Jahr:
    mir Gedanken zu den Wegen und Alternativrouten machen.

  • Hey zusammen,


    hab mir seinerzeit, als die Kaserne in Passau aufgelassen wurde (1993), einiges in der StOV organisiert.
    Die haben da das ganze Zeugs zu Schleuderpreisen verkauft, Schlafsäcke a 15,- Mark, "Dackelgaragen" pro Hälfte nen 5er, und ganz in der Ecke lagen alte ausgemusterte Dienstvorschriften, der eine oder andere Reibert......
    .....und Karten vom Landkreis Passau, der kleinste Trampelpfad drinne, !


    Ein Glücksfall, die Dinger sind im Umkreis meiner Whg von 25- 30 km alle fünf Jahre aktuallisiert, mittlerweile trage ich auch jeden Hochsitz, Unterstan, Kirungen und der gleichen mehr ein.
    Alles, was ich mir jetzt noch wünsche ist ein Garmin dazu......


    @ Yuna84


    Ja, es ist wichtig, ich habe einiges an Kartenmarterial mit Notizen und was mir sehr wichtig davon erscheint, lamminiere ich sogar.


    Und es hat auch einen super Nebenefekt, Du lernst Fleckchen kennen, die Du nur geglaubt hast, aus dem Fernsehen zu kennen. Zumindest ging es mir so.....


    Grüße
    role

  • Egal wo ich hinschaue nur Wasser...nichts als Wasser...


    ...ne im Ernst...ist schon lustig: Ich habe fast jedes Haus und fast jeden Weg und Strasse schon erkundet, aber von meinem eigenen Land kenne ich nur den inneren Kreis. Heute erst einen längeren Buschgang gemacht und wieder interessante Ecken entdeckt.


    Wohin ich allerdings flüchten würde? Da sollte ich mir wirklich mal Gedanken machen! Vor allem auch über das "Wovor".


    LG Buschmann (der sich natürlich ab jetzt hier raushält;)

  • Was mich jeweils mehr erstaunt ist wie viele Leute ihre Umgebung nicht kennen.
    Den Weg in die Grossstadt und all ihre Schleichwege kennen sie. Im Wald hinter ihrem Haus waren sie aber noch nie....
    Nur schon der Nachbarort ist ein Buch mit sieben Siegeln.


    Aber sonst war man als gebildeter Weltenbürger schon überall auf der Welt. Amerika, Südafrika, Malediven.....aber im Jura oder Schwarzwald waren sie noch nie.
    Das sind oft die selben die ihr MTB auf dem Autodach spazieren fahren.


    Es ist für mich erschreckend zu sehen wie viele Familien Wochenende für Wochenende nur Zuhause verbringen. Das hat nichts mit Geld zu tun. Der nächste Wald dürfte für die meisten innerhalb kürzester Zeit zu ereichen sein. Schlichtweg kein Interesse. Aber wie will man den Kindern die Schönheit der Natur oder auch Heimat beibringen? Fernseher, X-Box und Frazzenbook sind halt einfachere Kinderhütedienste. Beine hochlegen und sich nicht bewegen. Mir auch recht.
    Solche Leute zertören nicht den Wald und die die gerne dort sind haben ihre Ruhe.
    Aber jeder wie er mag und glücklich wird.


    Gruss, Worber

  • Im Umkreis von 8 - 10 Kilometer habe ich alles im Griff.


    Bin ja täglich woanders mit dem Hund unterwegs.


    Da findet sich viel Interessantes. Hab schon Ecken gefunden, die nicht einmal die Alteingesessenen kennen.
    Und das als Zugereister. :face_with_rolling_eyes:


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Das Leben ist schöner mit Hund...vorallem Boxer!
    Hündeler haben mehr vom Leben und der Umgebung.


    Gruss, Worber

  • Da ich im Nachbardorf aufgewachsen bin kenne ich meine Umgebung ziemlich gut. Und trotzdem finde ich immer wieder Stellen die ich noch nicht kannte - oder einfach vergessen habe dass diese noch da sind. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich bin hier auch aufgewachsen, ich wohne auch immer noch in dem selben Örtchen und meine direkte Umgebung kenne ich wie meine Westentasche. Auch die Innenstadt und umliegende Wälder sind mir nicht fremd, im Gegenteil.. aber Kartenmaterial habe ich keins, muss ich gestehen. Das sollte ich mir bei Zeiten auf jeden Fall zulegen, danke für den Tip

  • Zitat von Worber;234595

    Das Leben ist schöner mit Hund...vorallem Boxer!
    Hündeler haben mehr vom Leben und der Umgebung.


    Gruss, Worber


    Das kann ich unterstützen, auch wenn ich keinen Boxer führe:


    [ATTACH=CONFIG]27998[/ATTACH]


    BTT:
    Radius 5 km kenne ich jeden Stein, einfach alles. Zu Fuß in der Kindheit und aktuell mit Hund bestens erkundet.


    Darüber hinaus, entlang der wichtigsten Routen, im Radius ca. 15km die wichtigsten Orte, Hindernisse und auch potientielle Problemzonen.


    Auf meiner Get home Route habe ich die Schlüsselstellen, Ausweichmöglichkeiten und Umgehungsmöglichkeiten erkundet.


    Tsrohinas

  • Ich habe meine Umgebung (als "Zuagroaster") erst durch die Jagd besser kennengelernt.
    In die Richtung meiner "alten Heimat" kannte ich zwar auch schon vorher jeden Meter, aber alle anderen Himmelsrichtungen waren spätestens nach 1-2km ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.
    Allerdings muss ich zugeben dass ich jetzt die Gegend zwar besser kenne, aber nicht viele interessante Entdeckungen gemacht habe :staunen:. Ich lebe wohl in einer langweiligen Gegend...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Hallo Yuna84


    meine unmittelbare Umgebung, also sagen wir mal den 30 km Radius, den kenne ich auch ohne Karte. Da kann ich nachts und bei Mondfinsternis unterwegs sein.



    Ansonsten:


    Topo50 Komplettsatz meines Bundeslands Baden Württemberg


    Entsprechenden Karten von den angrenzenden französischen Departements (also Haut Rhin / Bas Rhin)oder den angrenzenden Schweizer Kantonen wie etwa Aargau.



    Liebe Grüsse


    Matthias



    Ansonsten ... Kartenmaterial für den Erg Oriental, für Tansania .... :)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)