...man beim Einkaufen angesprochen wird!?

  • Also bisher sind wir beim Einkaufen auch noch nie angesprochen worden.
    zugegeben, mit zwei kleine Kindern ist der wöchentliche Einkaufswagen eh immer gut gefühlt, da fallen zwei Packungen Mehl, Zucker, Reis, Nudeln etc. Extra eh ned auf...
    Und wenn doch mal wieder unser Lieblingspesto im Angebot ist und wir eine Palette mitnehmen, schaut beim Einkaufen auch niemand und daheim fahren wir einfach in die Garage, Tor zu und Räumen gemütlich das Auto aus.


    Anders sieht es mit unserer Speise (kleiner Vorratsraum) aus. Da kommt dann schon hin und wieder mal der Satz " ihr habt's aber viel zum Essen und zum Trinken da" wenn sich der Besuch mal eben schnell selbst seine Getränke Holt :winking_face:
    Standardantwoet ist dann immer: "Naja die Nudeln waren im Angebot, Soßen auch und Milch brauchen wir eh echt viel. Marmelade ist selbstgemacht und da kommen nunmal alle Früchte auf einmal. Und außerdem schadet es ja ned wenn man ned jeden zweiten Tag zum Einkaufen muss" :)


    bisher er gabs noch nie irgendwelche doofen Kommentare und soviel, dass die auf die Idee kommen könnten, bei uns vorbei zu schauen, wenns bei Ihnen knapp wird, steht da zum Glück ned drin...


    VG,
    sabrina

  • Zitat von LittleQ;244928

    Da kommt dann schon hin und wieder mal der Satz " ihr habt's aber viel zum Essen und zum Trinken da" wenn sich der Besuch mal eben schnell selbst seine Getränke Holt :winking_face:


    Hallo Sabrina, gerade wenn es sich um Besucher handelt, die sich relativ frei bei Euch im Haus bewegen, würde ich nicht drum herum reden. Mit einem kleinen Hinweis, dass es schon Zeiten gab, wo man um Vorräte im Haus froh war, bringt man andere Menschen eventuell zum Nachdenken und es könnten sich neue Prepper-Mitstreiter daraus entwickeln. Die meisten unter uns haben mal irgendeinen Impuls erhalten, nachzudenken und mit dem Preppen zu beginnen.


    Menschen, die Dir am Herzen liegen, sind Dir für solch einen Impuls vielleicht ewig dankbar. :)


    Wolfgang

  • Oder aber die Leute Merken sich das und schauen dann vorbei.
    Natürlich ist es jedem überlassen das handzuhaben
    Ich wäre da auch eher vorsichtig.
    Wir haben auch schon Blicke auf uns gezogen als wir unsere Wasserreserven aufgefüllt haben mit 2 Einkaufswagen voller Wasserflaschen.
    Aber Viel trinken ist ja gesund:face_with_rolling_eyes:

  • Also...


    so ganz nachvollziehen kann ich diesen Thread nicht.


    Ich sammle seit ca 5 Jahren Dies und Jenes, immer nach und nach, das fällt keinem Nachbarn und keinem Angestellten an der Kasse weiter auf, und dennoch hat sich da mit den Jahren ganz schön was angesammelt in den Regalen.
    Angesprochen wurde ich noch nie, höchstens beim wöchentlichen Einkauf an Katzenfutter komme ich schon mal mit anderen Katzenliebhabern ins Gespräch.


    Allerdings...
    wenn ich mich dann an der Kasse einreihe mit meinen 3 Dosen was-auch-immer, von denen ja eine wieder im Keller landet...
    stehe ich viel zu oft hinter jemandem, der in der Tat Berge ! an Zeug im Einkaufswagen hat.
    Meine Reaktion ist aber jedesmal ärgern darüber dass immer ich an der falschen Kasse stehe, nie im Leben würde ich denjenigen ansprechen wozu er denn bitteschön soo viele Gläser Gurken braucht!


    Die Sorge aufzufallen ist wohl eher die Angst davor, unser "Preppergeheimnis" zu verraten, oder was meint Ihr?


    Einen lieben Gruss in die Runde,
    Itchy

  • Wir wurden beim Einkaufen auch noch nie angesprochen, selbst bei größeren Mengen (z.B. Dosenwurst oder Schokolade). Kann aber natürlich auch daran liegen, dass der Nachwuchs dabei war und man von Haus aus schon mehr braucht.
    Bzgl. der Lagerung halten wir es so, daß die normalen Sachen wie Mehl, Zucker, Konserven etc. offen aufbwahrt sind und die speziellen Nahrungsmittel (Notnahrung, Gefriergetrocknetes etc.) und Ausrüstung (Wasserfilter, Kocher) in einem Schrank sind. Bei Nachfragen sage ich einfach, daß wir keine Lust haben, dauernd Einkaufen zu gehen und ja entsprechend Platz haben. Thema erledigt :)
    Auch bei Getränken halten wir es so. Was soll ich alle zwei Wochen wegen 3-4 Kisten fahren - am längsten dauert das Fahren, unabhängig davon, ob ich eine Kiste oder zehn kaufe. Deshalb ca. einmal pro Monat Getränke kaufen bis das Auto voll ist. Hätte ich den Platz, würde ich mir eine komplette Palette Wasser kommen lassen.


    Gruß vom Waschbär!

  • Ich geh dann mehrmals hin


    20 * Schokolade statt 0,99 nur 0,69 haltbar ( offiziell) bis 08.2016
    10* Nudeln statt 1,59 für 0,69


    morgen früh wieder


    nur wer Geld hat - kann Geld sparen?


    Hauch

    Carpe Diem

  • Letztens 20 Flaschen Essigessenz gekauft, und prompt von der Kassiererin angesprochen worden.
    Es fällt also auf...


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich bin mal von einem entfernt bekannten angesprochen worden.
    War aber nur ein "low level" Einkauf!


    Hab einfach auf meine Söhne in der Ausbildung mit eigener Wohnung hingewiesen.


    Wirklich große Einkäufe erledige ich auswärts, da bin ich noch nie angesprochen worden und würde eher plump anworten....


    Tsrohinas

  • Immerhin unterhalten wir uns jetzt schon 6 Seiten lang darüber :grosses Lachen:


    OnTopic: Ich kaufe mal wenig, mal sehr viel ein und es scheint im Laden absolut niemanden zu interessieren.
    Am Ehesten schon achten Kassiererinnen darauf dass man nicht mehr als 8 Glas Nutella kauft wenn sie im Angebot sind... aber das hat mit Preppen nicht so viel zu tun!

  • Ich kenne das auch nur von Angeboten, dass sich die Kassiererin aufregt. Hatte 20 Tafeln Schokolade (im Angebot) am Förderband und sie meinte zu mir: "Abgabe nur in Haushaltsmengen, also max. 10 Stück pro Person".


    Hab ihr dann gesagt, dass sie halt eine zweite Rechnung machen soll, wenn es ein Problem ist so viel auf einmal zu kaufen. Wollte sie auch nicht. Da hat die Kundin hinter mir gesagt, dass dann sie das für mich auf extra Rechnung kauft - das hat sie dann zähneknirschend gemacht.


    Bei großen Märkten kann man ja auch mehrmals hineingehen und immer wieder ins Auto bringen. Dann gibts hier keine Probleme mit den Limits.


    Was mich ärgert sind diese Lockangebote die dann sofort ausverkauft sind...

  • Also als Schlussfolgerung aus den Erfahrungen der meisten ist es kein Problem große Mengen einzukaufen!


    Dem kann ich mich auch anschließen egal ob für Ferienlager oder große Feste, ich hab schon die Förderbänder von Kassen so voll geladen das sie nicht mehr liefen und nie hat jemand eine Frage gestellt. Das man das vielleicht nicht 2 x die Woche in seinem Stamm-Edeka machen sollte, in einem 300 Seelen Ort in dem die Kassiererin die Nachbarin und der Pächter im Vorstand des gemeinsamen Sportvereins ist sollte klar sein.

  • Zitat von Grübler;245377

    Was mich ärgert sind diese Lockangebote die dann sofort ausverkauft sind...


    Da war dann wohl ein benachbarter Prepper schneller :grosses Lachen:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;245316

    Letztens 20 Flaschen Essigessenz gekauft, und prompt von der Kassiererin angesprochen worden.
    Es fällt also auf...


    Gruss trainman


    Es gibt beim Kaufland praktische 5l-Kanister mit Essigessenz :)


    Grüße
    Basmyr

  • Auch wenn man nicht angesprochen wird, sollte man nicht vergessen, daß ja auch Nachbarn sehen können, was man so auf das Förderband legt .


    Auf den Gedanken, daß hier jemand einkauft, um Vorräte zu bunkern, könnte man auch ohne aktuellen Hintergund kommen wenn , jemand


    mehrere und größere Mengen von gleichen oder gleichartigen Artikeln mit längerer Haltbarkeit kauft, die nicht unmittelbar in den aktuellen Bedarf gehen:


    wenn ich bei jemanden 20 kg Zucker im Wagen sehe , denke ich , daß er irgendwas einkocht ,


    bei 6 Dosen Ravioli daß er wahrscheinlich keine Zeit zum Kochen hat,


    bei 10 kg Salz daß er irgend was saures einlegt


    bei 6 x 500 gr Nudeln , daß das eben seine Lieblingsnudeln sind


    An Vorrat würde ich denken , wenn jemand mehrere solche großen Positionen aufeinmal kauft .


    Ich weiß jetzt allerdings nicht , ob auch Ottilie Normalbürgerin sowas auch zumindest unterbewußt bemerkt und abspeischert.


    Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, daß mir Nachbarn über den rücken schauen , kaufe ich typische Vorrats-Posten immer in überregionalen Einkaufszentrum,
    oder wenn ich außerhalb gerade mal wo vorbei komme.



    Frieder

  • Zitat von Basmyr;245381

    Es gibt beim Kaufland praktische 5l-Kanister mit Essigessenz :)


    Grüße
    Basmyr


    Die nächste Kaufland-Filiale ist halt rund 30km entfernt. Da warte ich immer auf das Angebot bei ALDI.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von Teddybär;244995

    Oder aber die Leute Merken sich das und schauen dann vorbei.


    Euch fällt der Himmel sogar noch vor den Galliern auf den Kopf...
    Am besten nicht mehr rausgehen, Essen online bestellen und liefern lassen, kein Internet, immer nur ein Pseudonym benutzen, dann kommt auch nicht die böse Menge und plündert euren Keller.
    :Kopfschuetel:

  • Zitat von Nudnik;245388

    Hmmm... an der Metro-Kassa bin ich der mit den kleinen Mengen, trotz Preppermengen... :)


    Auf Barverkauf oder regulär auf Firmenname?
    Barverkauf lehnen sie mir immer kategorisch ab.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;245392

    Auf Barverkauf oder regulär auf Firmenname?
    Barverkauf lehnen sie mir immer kategorisch ab.


    LG Wolfgang


    Metro ist ja auch ein Großhandel - bei uns kommst du ohne Kundenkarte nicht mal hinein.


    Und wenn du auf deine Firma kaufst, glaubst du, dass die dann auswerten was du alles gekauft hast und in einer Krise vor deiner Tür stehen? Ich werde beim nächsten Einkauf mal schauen, ob die auch Aluhüte verkaufen...