Youtube Filme sichern

  • Hallo Foris,
    ich hab auf Youtube schon so viele geniale Filmchen gesehen und hatte immer im Hinterkopf "wenn ich das nur kriesensicher speichern könnte...."


    Nun habe ich, durch einen Tip meines Bekannten, begonnen Youtubebeiträge mit einen Programm (es gibt bestimmt viele andere) namens "free youtube to mp3 converter" auf meinen PC zu speichern und auf Festplatten zu sichern.
    Egal ob Brot backen, einmachen, Bier brauen, Schnaps brennen, Ofen bauen, Wunden versorgen...alles interessante einfach auf die Festplatte schieben.


    Wie schon geschrieben ist das ein Programm von vielen...und ich weis im Fall bringt das nicht und und und...ist halt ein Tip.


    Gruß Klappspaten

  • Verwende das gleiche - klappt super. Ein Vorteil von der Software ist dass sie ach ganze Channels runterladen kan

  • Ich verwende Video Downloader Professional als Addon für Firefox, gibt es aber auch für Chrome. Einfach mal googeln. Der lädt auch von anderen Webseiten eingebettete Videos.

  • Ich mache das online mit diesem Programm http://www.videodownloader.ch/ wahlweise nur Audio oder Video in verschiedenen Qualitäten und Formaten.


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von DerGerald;239176

    Hallo,


    ist das legal? Oder bewegt man sich da in einem Graubereich?


    Gruß
    Gerald


    Wen interessiert das schon? Sorry, aber glaubst du, da kommt dann ein SWAT-Team? :devil:
    Ernsthaft: soweit ich weiss ist sowas zumindest in der Schweiz legal, solange man die Daten dann nicht weiter verbreitet. D.h. bei dir zum Eigengebrauch zu sichern ist schon i.O., da wird dir kaum einer einen Strick draus drehen.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo,

    Zitat von DerGerald;239176


    ist das legal? Oder bewegt man sich da in einem Graubereich?


    In der Schweiz ist Download, und auch Streaming, legal, auch wenn es ein Urheberrechtlich geschützter Inhalt ist. Upload kann aber bestraft werden.


    So viel ich weiss ist die Situation in D aber eine andere.


    Zitat von hjoggel;239177

    aber glaubst du, da kommt dann ein SWAT-Team?


    Nein, aber ein Brief von einem Anwalt.


    Gruss, Gresli

  • Hallo Klappspaten,


    ich verwende den "Jdownloader". Damit lassen sich alle youtube-Filme runterladen und auch andere Videos auf anderen Seiten. Soviel ich weiss ist dieses Programm nicht so ganz sicher in Bezug auf Datenschutz, genaues kann ich darüber aber nicht sagen.


    Was sehr gut ist wie ich finde ist die Auswahlfunktion der Video-Qualität. Also HD oder 480, 360 usw. Damit lässt sich dann die Grösse und Downloadzeit halbwegs steuern, auch nur die Tondatei ist möglich. Für mich ist dieses Programm die einzige Möglichkeit mir youtube Filme anzuschauen. Also erst stundenlanges Runterladen und dann schauen.


    LG Buschmann

  • Zitat von DerGerald;239176


    ist das legal? Oder bewegt man sich da in einem Graubereich?


    Wie schon erwähnt:
    In der Schweiz ist das für den privaten (!) Gebrauch erlaubt. Genau so, wie man für private Zwecke (Sicherungen etc.) Kopien von CDs, Programmen etc. anfertigen darf.
    Öffentliche Vorführung, Ausleihen ausserhalb der Familie, öffentliche Uploads etc. sind nicht gestattet.

  • Ich verwende für Videos den JDownloader und für MP3 ebenfalls. Man muss halt nur den korrekten Stream auswählen :winking_face:
    Natürlich nur bei gemeinfreien Sachen... :peinlich: Schließlich lebe ich rechtsstaatlichen Paradies...


    So long,
    Sam

  • JDownloader ist ein klasse Tool, aber die dafür notwendige Java-Runtime ist leider ein prima Einfallstor für alle Formen von Sicherheitslücken.
    Ich hab's in einer VM unter WindowsXP laufen. Ist - dank Minimalinstallation - nur ein GB groß und da kann deutlich weniger passieren...

  • Ich habe das savefrom-Tool installiert, funktioniert aber nicht; bei youtube taucht dieser grüne Downloadbutton nicht auf. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    lg
    melusine

  • Hallo,


    ich sichere YT-Filme mit dem Firefox-Plugin "DownloadHelper", einmal installiert erkennt man am farbigen Icon rechts oben in der Menüleiste, ob es downloadbare Streaming-Inhalte auf der gerade betrachteten Webseite gibt (gibt es keine, bleibt das Icon grau). Ein Klick auf das Icon öffnet ein Menü, in dem man das Video dann auswählen kann, das man speichern möchte. Bei Youtube hat man meist zudem die Möglichkeit, verschiedene Medienformate (flv, mp4 etc.) und unterschiedliche Auflösungen auszuwählen.


    Zur rechtlichen Situation in D beim lokalen Speichern von Streaming-Inhalten hat hier eine Anwaltskanzlei eine ganz gute Erläuterung veröffentlicht.
    - Demnach ist man als Privatperson, die die Kopie von Youtube-Inhalten nur für sich erstellt, auf der sicheren Seite, macht sich also nicht strafbar, da man davon ausgehen könne, dass YT nur legale Inhalte publiziert. Selbst wenn die AGB von YT eine lokale Speicherung ausschliessen, sei das in diesem Fall unproblematisch, da man YT-Videos ohnehin anschauen könne, ohne zuvor den AGB zustimmen zu müssen, sie greifen deshalb gar nicht.
    - Beim Speichern von Streaming-Inhalten von Anbietern, die rechtswidrig Inhalte anbieten (kino.to, Tauschbörsen etc.) macht man sich allerdings strafbar.


    Grüsse


    Tom

  • Guten Morgen zusammen,


    für Mac-User gibt es das kostenlose Programm ClipGrab zum runterladen aus youtube. Man kopiert den youtube link einfach in die dafür vorgesehene ClipGrab Zeile und kann dann zwischen verschiedenen Downloadformaten wählen.


    Grüsse
    Charlie

  • Zitat von melusine;239280

    Ich habe das savefrom-Tool installiert, funktioniert aber nicht; bei youtube taucht dieser grüne Downloadbutton nicht auf. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    VIelleicht wird es durch andere Add-Ons blockiert. (NoScript usw.) Wenn du keine Ahnung hast an was es liegen könnte, würde ich einfach mal alles abschalten und dann eins nach dem anderen wieder einschalten.


    Ich selber verwende im Moment den "1-Click YouTube Video Downloader". Den habe ich als Add-on für den Firefox installiert. Damit kann ich die Videos auch in verschiedenen Formaten herunterladen.

  • Für linux user gibt es nur ein wahres tool: youtube-dl
    In der konsole (nach der installation) einfach:

    Code
    youtube-dl <YT-TAG>


    Wobei <YT-TAG> dem wert nach &v= entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=Fl1V4VSAYa0
    Via optionen/argumente kann man definieren das es nicht alles verfügbares material (von diesem einem Video) runterlädt :winking_face:

  • Zitat von Pfadfinder;239314

    Für linux user gibt es nur ein wahres tool: youtube-dl


    Na schau an. Da bin ich seit 1997 Linux'er und lern doch immer noch jede Woche ein neues nettes Tool kennen. Besten Dank! :lachen: