Bundesregierung erwägt offenbar Bargeld-Obergrenze von 5000 Euro

  • Hallo Wolpertinger,


    unsere Italienischen EU "Kameraden" haben seit ein paar Jahren diese Grenze bei 1000 € .....


    Alles was "bar" bezahlt wird kann der Staat nicht kontrollieren.....



    So bekommt man den "gläserner Bürger" .....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Bei mir wurde das Bargeld auch abgeschafft, kann einfach keines mehr finden im Haus :winking_face:
    Nein im Ernst, es wird wohl so kommen, auch kann ich mir Strafzinsen auf zuviel Guthaben vorstellen, damit die Wirtschaft am laufen gehalten wird.
    Oje, was werden wir noch alles ertragen müssen
    Gruß Bandit (der Bargeldlose)

  • Hallo zusammen!


    Das Thema Bargeldgrenze bzw. Bargeldabschaffung wird ja immer wiedermal angedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, das dadurch der Terror beendet wird.


    Aber es wird für alle schwieriger z.B. Schwarzarbeit zu entlohnen oder sein Vermögen vor den Sozialbehörden zu verstecken, wenn man z.B. Hartz4 bezieht oder Leistungen aus der Pflegekasse. Das ist für den einzelnen bestimmt ärgerlich, aber für die Gesellschaft im ganzen vielleicht gar nicht so schlecht.


    Nur so meine Meinung........


    Gruß Blackcat


    PS: Bei der kompletten Abschaffung von Bargeld würde mir noch ein wichtiger negativer Punkt für die Bürger/Verbraucher einfallen. Aber das ist hier nicht das Thema.... :Sagenichtsmehr:

  • Ne , ne , das trifft die ganzen Terrroristen schon ganz fürrrchtterlich. Hab mich mal bei meinen KonneKtiones umgehört:


    der Dealer am Bahnhof hat für den Quartals-Koksvorrat ein Kartenlesegerät,
    der Waffenschieber im Kosovo akzeptiert noch alte D-Mark
    der Luxusautozusammenschrauber hat jetzt zwei IBAN s
    der Hehler verkauft geklaute Brillis gern über Pay-Pal


    wird echt hart für die Terroristen, weil die Geschäftspartnerl ja alle so gesetzestreu sind,


    ach ja , der normale Schwarzarbeiter akzeptiert neuerdings natürlich auch Verrechnungsschecks


    Wie schön, daß es für die Normalos wenigstens OBERGRENZEN geben soll.



    Frieder

  • Zumal gerade die islamistischen Organisationen sich wohl eher auf das islamische Geldsystem verlassen. Dieses kommt ohne Banken aus, Stichwort Hawala.


    Legend

  • Bei einer Abschaffung von Bargeld müßte es aber auch ein gesetzliches Anrecht auf ein Konto geben.
    Eigentlich auf ein kostenfreies Konto - was soll die Banken sonst daran hindern, die Kontoführungsgebühren in utopische Höhen zu schrauben (natürlich erst NACH der Abschaffung des Bargelds)?


    Die vorgeschobenen Gründe sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Klar, die Terroristen werden sich da ganz dolle dran halten. Die brechen ja auch heute schon keine Gesetze wie z.B. illeg. Waffenbesitz, Sprengstoffbesitz, Leute töten und Co. deutlich beweisen.
    Als ob die sich an diese Regelung halten würden!


    Boah, isch resch misch uff!


  • Bitcoin ist natürlich etwas doof wenn man es bar braucht :devil:


    Hier nochmal der Link zur Funktion der Hawala.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hawala


    Das System funktioniert perfekt,sogar deutlich schneller als jede Banküberweisung,international und über jede Grenze hinweg.


    Wenn da unsere Berliner Strategen denken das sich Leute wie die " Flugschule Mohammad Atta" durch eine Bargeldobergrenze aufhalten lassen - dann darf man mit Recht an deren geistiger Leistungsfähigkeit zweifeln.


    So ganz blöd kann man aber nicht sein,man wäre ja sonst nicht an die Position gekommen wo man Einfluss nehmen kann.


    Mal wieder ein netter Versuch unter dem Deckmantel "Sicherheit" an noch mehr Steuereinnahmen zu kommen,dem Machterhalt willen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Es geht hier nur um 2 Sachen


    a) Besteuerung von Allem und Jedem
    b) Einführung von Negativzinsen um Guthabenhalter belangen zu können, sonst kollabiert das System


    Positiver Nebeneffekt für die Regierung: noch bessere Daten wie man die Besitzenden weiter ausnehmen kann. Ein eindeutiges Zeichen das wir uns zeittechnisch im letzten Drittel unseres Geldsystems befinden. Kommt dann noch ein Goldverbot wäre das ein eindeutiges Zeichen das wir kurz vor Klinge stehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen


    Ich kann dazu nur sagen, dass es mir bei solchen Themen immer mehr die Fingernägel einrollt.
    Immer mehr Kontrolle und Einschränkungen.
    Wo soll das noch hinführen? Ich frage mich, wie die Gesellschaft aussehen wird, wenn meine Kinder einmal in meinem Alter sind.
    Und ein Grossteil der Bevölkerung nimmt das einfach so hin.
    Wollen wir wirklich wie eine willenlose Herde leben?
    Die Einschränkungen im Finanzsektor sind ja nicht die Einzigen.
    Muss ich irgendwann Rechenschaft darüber ablegen, was ich einkaufe und bevorrate? Oder wann kommt die Steuer für Selbstangebautes?
    Diese Entwicklung gibt mir echt zu denken und ich habe mehr denn je das Bedürfnis möglichst unabhängig zu leben. Das kann nicht gut gehen auf längere Sicht.


    Grüsse Susanne

  • Hallo,
    wenn deine Kinder in Deinem Alter sind haben sie längst mit irgendeiner hirnlosen Pflichtimpfung einen Chip gespritzt bekommen der sie völlig transparent macht und wenn man den Gedanken weiter spinnt steuerbar , vielleicht sogar abschaltbar macht.


    Gruss , der gänzlich ungeimpfte Kradmelder

  • Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster:


    Durch die Abschaffung von Bargeld müssen die Währungshüter auch nicht befürchten dass jemand mitkriegt dass die ganzen Währungen, nicht nur der Euro, schon lange nur noch virtuell existieren und keinen Gegenwert in Form von Goldreserven mehr da ist.


    Suvo - Wo das hinführt? Ganz klar in Richtung schleichende Versklavung der einfachen Bevölkerung.
    Vor ein paar Jahren schon hatte ich so eine Diskussion mit einer Person über dieses Thema, welche mir damals (vor 911) die Abschaffung des Bargeldes und totale Kontrolle der Bevölkerung vorausgesagt hat. Ich habe dies als extremen Pessimismus abgetan....

  • ....ich kann mich nicht daran erinnern, das ich irgendwen gewählt hätte, der so was verannlasst....


    Und den Dummfick mit dem Terror da als Grund anzuführen....naja es wird genug dumme geben, die das glauben....


    Das Argument, das es das in Nachbarländern schon gibt ist ja wohl noch lächerlicher.....


    Wieso muss ich überhaupt akzeptieren, das ich mein Geld welches mir gehört in irgendeiner Weise regelementieren lasse...???


    ----------------------------------------


    Und was passiert jetzt, was macht ihr ausser euch in diesem Thread darüber aufzuregen?!?


    Ich fürchte ..... nix.....


    Mann kann natürlich wieder so eine erfolglose Petition lostreten... und dann....?


    Nachdenklicherweise


    EZS

  • Hi Endzeit:


    "Wieso muss ich überhaupt akzeptieren, das ich mein Geld welches mir gehört in irgendeiner Weise regelementieren lasse...???" - weil du wählen gehst oder auch nicht und dich im Endeffekt den Dummen beugen musst weil die die Mehrheit darstellen und scheinbar damit glücklich sind, das ist gelebte Demokratie :devil:


    Und leider würde dir ohne diese Macht des Staates keiner dein Geld abnehmen, weil nur durch die macht des Staates eine "Akzeptanz" als gültiges Zahlungsmittel vorliegt.


    "Und was passiert jetzt, was macht ihr ausser euch in diesem Thread darüber aufzuregen?!?"


    Mein Konto ist seit Jahren am Monatsende leer bis auf einen Notbetrag von 500€. Der überflüssige Rest steckt in Edelmetallen und Sachwerten, da wird jeden Monat nachgelegt bis zur Grenze von 500€ die auf dem Konto verbleiben. Ich glaube nur an das, was ich auch anfassen kann und über was ich physische Gewalt habe.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich kenne das System was sich dann entwickelt, denn ich habe es gelebt und es funktioniert heute noch. Tust du etwas für mich, tue ich was für dich. Ich verputze deine Garage und du verlegst mir meine Elektrik. Wenn meine Elektrik in Ordnung ist, bezahlst du halt 2 Mal meinen Wochenendeinkauf. Es wird sich so ein reger Tauschhandel etablieren, der vollkommen an der Kontrolle des Staates vorbei läuft. Es hat nach dem Krieg funktioniert, in einer gewissen sozialistischen Mangelwirtschaft, die Menschen werden es schnell wieder lernen.:)


    Door Miesegrau


    Geht schnell noch ein paar Centstücke bunkern. Mit einer Bohrung versehen geben diese prima kleine Unterlegscheiben ab....:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Bärti;261386

    Es geht hier nur um ....a) Besteuerung....


    So sehe ich das auch.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;261396

    Geht schnell noch ein paar Centstücke bunkern. Mit einer Bohrung versehen geben diese prima kleine Unterlegscheiben ab....:grosses Lachen:


    Huch. Du beschädigst damit Eigentum der Bundesregierung, das ist aber auch nicht legal. :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;261389

    Durch die Abschaffung von Bargeld müssen die Währungshüter auch nicht befürchten dass jemand mitkriegt dass die ganzen Währungen, nicht nur der Euro, schon lange nur noch virtuell existieren und keinen Gegenwert in Form von Goldreserven mehr da ist.....


    Auch Gold hat nur einen "virtuellen Wert". Was soll denn der echte Wert von einer Unze Gold sein? Auch nur das, worauf man sich so einigt, genauso wie bei Papierfetzen.... Der einzige Unterschied bei Gold ist, dass nicht mal einer kommen kann und die Goldmenge mit einem Stempel verzehnfacht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen,


    "Jaws" hat in Beitrag 14 geschrieben:


    Suvo - Wo das hinführt? Ganz klar in Richtung schleichende Versklavung der einfachen Bevölkerung.


    Wenn wir das mal "richtig" sehen, haben wir das doch eigentlich schon (fast) so oder ?


    Nur dass die Leute vordergründig nicht mehr einem "Burgherren" gehören, sondern das viel filigraner über das Finanzsystem geregelt (im Klartext "versklavt") wird ....


    - Wir selbst und unsere Kinder "dürfen" in Schulen, Ausbildung, Studium - ein System zum heranzüchten von willigen und stets bereitem gutem Nachwuchs als "Industriesklaven". Wer nicht so mitspielt wie vorgesehen, wird ausgesondert / herausgeprüft. Querdenker sind meistens nicht erwünscht.


    - In unseren komplett "arbeitsteiligen System" können wir uns kaum noch selbst versorgen... und das ist auch gar nicht gewollt, denn das ist kontraproduktiv im Hinblick auf die Generation von Steueraufkommen....


    - Dadurch wird die "einfache Arbeit" auch immer stupider, der Leistungsdruck wird immer höher....


    - Die "einfachen Sklaven" werden in "Intensivhaltung" in "Wohnsilos" der Städte zusammengequetscht, so haben sie nicht mal im Ansatz eine Chance auf eine Selbstversorgung, da nicht mal ein minimalst Garten zur Verfügung steht.
    Von den "zwischenmenschlichen Problemen" in solchen Ballungsräumen will ich gar nicht erst anfangen ....


    - War nach dem Krieg noch "ein Häuschen im Grünen" mit einem kleinen Garten (in dem auch ein Gemüsegarten Platz hatte) auch für den fleissigen und sparsamen einfacheren Arbeiter / Angestellten zu erreichen, ist das bei den heutigen Preisen in D (A und CH wohl ähnlich ?) in den Ballungsräumen mit den "normalen" Einkommen selbst von 2 Erwerbstätigen so gut wie nicht mehr zu machen.


    - Wer kümmert sich denn um die Kinder, wenn wir überhaupt noch welche haben ? Die kann man dann in öffentlichen Institutionen "abgeben", wo sie noch den Wünschen und dem Bedarf des Systems "herangezogen" und "indoktriniert" werden....


    - Mit dem versteuerten Einkommen kaufen wir Produkte oder Dienstleistungen ein, die nochmals versteuert werden.... Mehrwertsteuer oben drauf ....


    - Wir arbeiten im Prinzip hauptsächlich für den Staat ..... wo ist denn das am Ende "effektiv" für das persönliche "Weiterkommen" ?


    - Die Dinge die wir kaufen und "konsumieren" werden immer kurzlebiger und teurer, meistens sind die größeren Anschaffungen wohl oft nur durch Kredite zu finanzieren .... wer profitiert davon am Ende ?


    - Zunehmend fallen Leute "durch das Raster" (aus welchen Gründen auch immer) und müssen durch ein Sozialsystem aufgefangen werden..... Wer bezahlt das ?


    - (Gross-) Unternehmen kaufen sich zunehmend ihre Arbeitskräfte bei Zeitarbeitsfirmen ein, um sich ggf. um die Sozialleistungen zu "drücken"....


    - Was kassiert eine Zeitarbeitfirma für so eine Arbeitskraft ?


    Und was bekommt die Arbeitskraft davon Netto ?


    Was passiert mit unseren sauer ersparten ?
    Wie hoch ist die Verzinsung und wie hoch die wirkliche Inflation, die nicht an einem fiktiven relativ unrealistischen Warenkorb gemessen wird ?



    -> Diese "Spirale" könnte man noch mit vielen Punkten so weiter führen.



    -> Wieso ist denn dieser Landstrich "Europa" trotzdem für Menschen aus dem Ostblock, Afrika, und anders woher scheinbar so attraktiv ?


    Ich denke die Aussicht auf Konsum der Dinge, die einem im Fernsehen und heute im Internet vorgeführt werden (es fing an bei uns mit dem "American Way of Life" ....), macht das so attraktiv, oder ?


    -> Wo bleibt denn da unsere immer so schön proklamierte "Selbstverwirklichung" ?


    Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten....


    Ich denke, ich sollte das hier nicht weiter ausbreiten, da kommt man in die Themen der "Lebens- Philosophie" .....



    Also was tun ? Aussteigen ? Weitermachen ? Ändern ? Dem System den Rücken kehren ?
    Auswandern ?


    Was ist eine "vernünftige" Alternative ? (auch für unsere Kinder und Enkel ...)


    Hat das alles eigentlich was mit Preparedness zu tun ?



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Niemals zuvor in der Geschichte war es einfacher für uns, sich als Querdenker und Selbstversorger durchzuschlagen.


    Was genau hindert Dich daran?


    Das Problem mit diesen Leuten ist meistens, dass der alternative Lebensweg urplötzlich garnicht mehr so lustig ist, wenn man einen entzündeten Blinddarm hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);261418

    Wir selbst und unsere Kinder "dürfen" in Schulen, Ausbildung, Studium - ein System zum heranzüchten von willigen und stets bereitem gutem Nachwuchs als "Industriesklaven".


    Hallo Udo,


    in gewissem Maße bin ich gedanklich bei dir, aber denk doch bitte nochmal darüber nach, wie es hier ohne Schulpflicht aussähe.