.. man eine Karte der Umgebung mit relevanten Einrichtungen anlegen will?

  • Liebe Mitstreiter,


    schon länger spukt in meinem Kopf die Idee umher für meine Umgebung eine Liste mit relevanter (kritischer) Infrastruktur, Läden, etc anzulegen und diese auf einer Karte einzutragen. Gerade da ich Ende des letzten Jahres umgezogen bin auch eine gute Gelegenheit die neue Heimat besser kennen zu lernen.


    Zunächst würde ich daher gerne mit euch zusammen eine Liste erarbeiten.
    Sicherlich gibt es hier unterschiedliche Ansichten - aber di ekann man ja diskutieren. Und streichen kann man für sich unrelevante Punke immer noch.


    Hier meine bisherige Liste:


    [TABLE="width: 80"]

    [tr]


    [TD="width: 80"]Apotheke[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arztpraxis

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bauernhof (produzierend)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Baumarkt

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Brunnen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einkaufscenter
    Felder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Großhändler
    Hydrant

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Imker

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Jagd/Outdoorladen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kaserne

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kläranlage

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kraftwerk

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Krankenhaus

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Lebensmittelladen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Lebensmittellager

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Metzger/Schlachter
    Obstbäume/Plantagen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Polizeiwache

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Stadtverwaltung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Supermarkt

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tierhandlung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Umspannungswerk

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verteilerkästen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Waffenladen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wasserwerk

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Was würdet ihr ergänzen? Was fehlt euch? Was würdet ihr zu den entsprechenden Punkten jeweils notieren und in welchem Kilometerradius würdet ihr die Grenze für ein solches Vorhaben ziehen? Und wie würdet ihr das auf eine Karte eintragen? Auf Papier wird das schnell unübersichtlich, aber digital mag ich nur begrenzt, da hier die Limitierung durch den notwendigen Strom in SPiel kommt.


    Ich freue mich auf euren Input
    LG Hunted

    Take care!

  • Obstbäume und Streuobstwiesen, vornehmlich solche, die verwildert und offenbar nicht mehr bewirtschaftet sind.


    Ich habe eine Karte in der Art anzulegen begonnen, wobei das auch andere gute Stellen zum Nahrungsammeln drin sind, beispielsweise wilde Brombeerhecken oder gute Bärlauch-Stellen. Das habe ich auf Grundlage von exportierten Bilddateien aus Open Streetmap gemacht und dort per Bildbearbeitung die Punkte eingetragen. Alle paar Jahre will ich die Karten mit den neuen Einträgen ausdrucken.

  • OpenStreetMap ist auch mein Ansatz. Wie du schon geschrieben hast, wird es auf Papier ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich, gerade dann, wenn man den Radius etwas weiter ziehen möchte. Deswegen setze ich auf den digitalen Weg in Form eines ausgedienten Smartphones als Datenspeicher und Betriebsplattform - dem "Stromproblem" wirke ich mittels alternativer Ladetechniken, wie z.B. einem kleinen Solarpanel entgegen. Für ein Smartphone, evtl. noch gepuffert über eine Powerbank, sollte das als einfache Lösung reichen.


    Auf diesem Smartphone selbst nutze ich als App dann "Osmand+". Hier besteht die Möglichkeit, Kartenmaterial herunterzuladen, um es dann offline zur Verfügung zu haben. Vielleicht gibt es diese Option auch bei anderen Apps, aber das bemerkenswerte daran finde ich, dass die sog. Points of Interests (POIs) ebenfalls offline verfügbar sind. Inklusive Kategorien (z.B. Gesundheitswesen, Notfall, Unterkunft, usw.), Namen (Krankenhäuser, Apotheken, andere Einrichtungen) und Anschrift.


    Für eigene Einträge besteht die Möglichkeit, Favoritengruppen mit verschiedenen Farbsymbolen anzulegen. Das ist dann hilfreich, wenn man etwas eher "unübliches" kategorisieren möchte, wie z.B. die von dir genannten Hydranten, Imker o.ä.


    So sieht es dann aus:


    [ATTACH=CONFIG]33217[/ATTACH]


    Wie gesagt, so versuche ich dieser Datenflut Herr zu werden und ein Großteil der Arbeit wurde bereits durch das Projekt "OpenStreetMaps" umgesetzt - warum also nicht nutzen?


    Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.


    Gruß


    Andi

  • [FONT=&amp]Ergänzung(en):[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]No-Go Area.[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Asyl- bzw. Flüchtlingsheime (nicht das gleiche wie No-Go-Area [bei mir]),[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Bauerhöfe (Nutztiere bzw. Ackerbau) mit und ohne Hofladen,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Aussiederhöfe,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Gärtnereien,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]WLZ, Baywa, Landi-Märke (Landwirtschaftliche Märkte),[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Bäckereien,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Bioladen,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Getränkeladen,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Fitnesscenter,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Drogeriemärkte,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Internationale Lebensmittelhandel,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Gaststätten,
    - Zigarettenautomaten,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Lebensmittelverarbeitende Betriebe,
    - Getränkeabfüller, Winzer, Brauereien,
    [/FONT][FONT=&amp] - Naturheilpraktiker,
    - Tierärzte,
    - Optiker,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Schulen, Kindergärten, Kirchen, Gemeindezentren, Sporthallen, Sportplätze, [/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Schrottplatz bzw. Wertstoffhof, [/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Tankstellen, Tanklager, Betriebstankstellen,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Kfz-Werkstätten,
    - Kfz-Teile-Handel (Batterien, Kabel usw.)[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Handwerksbetriebe (z.B. Elektro, Sanitär, Heizung, Glaser),[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Unternehmen die sich mit der Wasseraufbereitung befassen (Geräte und Labor) bzw. Swimmingpools im Programm haben,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Chemiehandel (Gross- und Einzelhandel),[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Hilfsorganisationen (RK usw. aber auch Entwicklungshilfe),[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Bauunternehmen,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Baustoffhandel, Sandlager bzw. Kieslager, (Wintersplittboxen am Strassenrand),[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Heimwerkermärkte,[/FONT]
    [FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Wichtige Verkehrswege und -knoten, Kreuzungen, Tunnel, Brücken, Engstellen. Sowohl Strassen wie auch Eisenbahn. Schifffahrt gibt es bei uns nicht.


    Infoquellen:
    Gelbe Seiten und Telefonbücher können weiterhelfen.
    Ansonsten mit offen Augen durch die Stadt gehen / fahren und Notizen machen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Kartenmaterial:
    Stadtpläne sowie 1:25.000 oder 50.000 Wanderkarte bzw. topographische Karte als grobe Orientierung.[/FONT]
    [FONT=&amp]Für die Stadtpläne habe ich verschiedene Klarsichthüllen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Unter anderem passgenau durch verschiedene Lochungen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Jede Klarsichhülle enthält die jeweiligen Infos. Die Beschriftung erfolgt mit dünnen wasserfesten Stiften, in verschiedenen Farben.[/FONT]
    [FONT=&amp]Farbewahl: Wichtigkeit, Grösse, Art.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Gliederung der Klarsichthüllen (u.a.):[/FONT]
    [FONT=&amp]Lebensmittel und Wasser[/FONT]
    [FONT=&amp]Medizin[/FONT]
    [FONT=&amp]Verwaltung und Sicherheit[/FONT]
    [FONT=&amp]Energie und Verkehrswege[/FONT]
    [FONT=&amp]Handwerk und Handel (sonstiges)[/FONT]

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Hunted,


    Gute Idee! Ich würde in die Liste noch folgende Punkte aufnehmen:


    - Tankstelle => auch größeren Radius mit einbeziehen, ggf als Gefahrenstellen zu meiden, bzw falls du tatsächlich selber was brauchst,
    - Strategische Verkehrs-Knoten-Punkte wie z.B. Kreuzungen => welche Punkte/ Strassen/ Kreuzungen ggf gesperrt oder unpassierbar sein können
    - Flughäfen könnten noch interessant sein. Ich meine nicht (nur) die großen für Linienflüge sondern eher die kleineren, für Sportflieger.
    - Sofern vorhanden: Rettungswache? und in einer größeren Stadt: nächste Feuerwache?
    - Interessant könnten auch Banken und die direkte Umgebung einer solchen sein (als Gefahrenpunkt)


    Das waren die Punkte, die mir zur Ergänzung noch einfallen würden :)

  • Vielleicht bei Euch kein Thema..aber ich vermisse Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahnhof, Bushaltestelle etc.
    Was auch fehlen könnte wären Geldautomaten.

  • Zitat von witchcraft;268707

    Vielleicht bei Euch kein Thema..aber ich vermisse Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahnhof, Bushaltestelle etc.
    Was auch fehlen könnte wären Geldautomaten.


    Stellt sich die Frage, ob Geldautomaten in einer Krise noch funktionieren (Strom, Beschickung) oder ob man gleich mit schwerem Gerät anrücken muss, um abzuheben.

  • Zitat von Varminter;268736

    Stellt sich die Frage, ob Geldautomaten in einer Krise noch funktionieren (Strom, Beschickung) oder ob man gleich mit schwerem Gerät anrücken muss, um abzuheben.


    Ja sicherlich abhängig von der Art der Krise und wie schnell der einzelne reagiert.
    Was im Prinzip heisst, wer zuerst kommt mahlt zuerst,wenn es überhaupt noch geht.

  • Hunted: Darf ich mal kurz fragen, wozu so eine Karte von Nutzen sein könnte?


    Ich behaupte, dass ich meine Umgebung kenne wie die eigene Westentasche.


    Klar: Wenn man gerade zugezogen ist ganz nett um die Gegend kennen zu lernen. Das sehe ich als sinnvoll an.


    Für den nicht so oft besuchten SO oder den Weg dorthin könnte ich mir das ebenfalls als sinnvoll vorstellen.


    Wobei: Wenn es zu viele POIs werden, wirds auch recht schnell unübersichtlich auf dem Papier, bringt dann auch wieder nichts. Oder ich kann die Datenflut mittels Elektronik eingrenzen. Mit Mobiltelefon, Karte und POI-Datenbank.


    Und auch wenn man sich auf der Karte alles schön einzeichnet bleibt trotzdem noch die Überprüfung der Realität. Informationen auf Karten können recht alt sein.


    Und wenn ich dann vor Ort war um Karte und Realität abzugleichen, brauche ich die Karte anschließend ja eigenltich auch nicht mehr. Weil ich weiß dann ja was wo zu finden ist.


    Oder denke ich da irgendwie falsch?? :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    was auch noch sehr interessant wäre, sofern man sich die Informationen irgendwie beschaffen kann: Begehbare Kanalisation.
    (Sind diese Pläne öffentlich einsehbar?)


    Grüsse, Gresli

  • Ich sehe das ähnlich wie Lord Helmchen. Anstelle einer unübersichtlichen Karte oder eines dicken Stapels mit verschiedenen Themenkarten kann man auch gleich eine normale Straßenkarte nehmen und die Gelben Seiten daneben legen.

  • Hallo zusammen,


    zum Thematik Wasserversorgung hab tIhr ja schon Brunnen -> ich würde mir aber auch mal ansehen wo der nächste Notbrunnen ist, und ob es ggf. Quellen in der Umgebung gibt.
    Arztpraxis -> und auch, wo findet man die Ärzte, weil sie (z.B. wegen Unruhen) nicht in der Praxis sind, also wo wohnt er!


    Aber wie asbrubal schon schrieb, halte ich es für eine gute Idee, die Gelben Seiten und auch ein örtliches Telefonbuch in Papier daheim zu haben!


    Ich bin hier augewachsen, auf die Idee solche Punkte auf eine Karte einzuzeichnen, bin ich noch nicht gekommen, schon aber mit offenen Augen durchs Leben zu gehen.


    Ich habe bei diesem Thread ein etwas komisches Gefühl, wenn man diesen Thread so ließt, könnte man fast vermuten, dass hier geplant wird wo man was plündern kann...! Aber bös ist vermutlich nur der der Böses denkt?!
    Was ich in dieser Liste von "tollen Orten" aber dann noch fehlt, sind "Prepper Haushalte"! :fearful_face:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Plündern halte ich grundsätzlich für eine Option, allerdings nur bei guten Gründen. Als Grundlage für eventuelle Plündertouren habe ich zumindest die Auflistung von privatwirtschaftlichen Einrichtungen verschiedener Arten auch verstanden.

  • Hallo !
    Ich habe mir auch schon mal überlegt so eine Karte anzufertigen. Ich habe es allerdings verworfen, da ich mir die wichtigen Einrichtung auch so merken kann. Meine Umgebung ist allerdings auch sehr dörflich und daher ist da auch nicht so viel zu merken. :kichern:


    Für mich macht eine Karte Sinn, wenn:
    1. Sie eine große Fläche umfasst. Damit man sie nutzen kann, wenn man außerhalb seines vertrautes Gebiet verlassen hat.
    2. Sie viele unterschiedliche Einrichtungen/Lagerstätten umfasst, z.B. wo findet man spezielle elektrische Bauteile, wo bestimmte chem. Grundstoffe etc. Damit muss die Karte aber auch digital vorliegen, sonst kann mal wahrscheinlich sie nicht so umfangreich gestalten.
    3. Die Karte für jemanden ist, z.B. eine Ehefrau die mit Prepperness nichts anfangen kann, im Ernstfall dann aber auch die Karte zurück greifen kann.


    Ansonsten hatte ich für meine Karte noch die Idee bei Tankstellen einzutragen, ob es da auch Lebensmittel oder KfZ Zubehöhr oder Brennstoffe gibt. Bei unserer Dorftanke kann man nämlich auch Brennspiritus und ähnliches kaufen.


    Viele Grüße


    Blackcat

  • Zitat von lord_helmchen;268739

    Hunted: Darf ich mal kurz fragen, wozu so eine Karte von Nutzen sein könnte?


    Ich behaupte, dass ich meine Umgebung kenne wie die eigene Westentasche.


    Oder denke ich da irgendwie falsch?? :grosses Lachen:



    Was passiert, wenn du geh - oder sonstwie handlungsunfähig wirst und deine Prepperpartner nun die nur dir bekannten Orte abklappern müssen, damit du und sie überleben?


    Bei schlechter Versorgungslage ist die Gefahr von Krankheiten, Verletzungen etc. viel höher, du musst damit rechnen, dass du solche Sachen weitergeben musst.


    Mit GPS und dem ganzen Elektronikzeugs rechne ich nur beschränkt, ich glaube, da kommt wieder die Stunde der alten Strassen - & Geländekarten.

  • Gute Vorbereitung würde aber auch bedeuten dass deine Leute vorher Bescheid wissen Varminter.


    Das gilt meines Erachtens für Familie wie auch für Netzwerke. Meine Leute sind jedenfalls entsprechend informiert.

  • Zitat von Jaws;268828

    Gute Vorbereitung würde aber auch bedeuten dass deine Leute vorher Bescheid wissen Varminter.


    Das gilt meines Erachtens für Familie wie auch für Netzwerke. Meine Leute sind jedenfalls entsprechend informiert.




    Das setzt leider voraus, dass du eine Familie hast, die unsere Einstellung akzeptiert und aktiv mitmacht. Was machst du, wenn du eine unsportliche, bequeme Partnerin oder sonstige Verwandschaft hast, die keinen Sinn für Krisenvorsorge hat und bei der Informationen bei einem Ohr rein und beim anderen Ohr wieder raus gehen? Ich habe einige Kumpel, denen ich erfolgreiches Überleben sehr gut zutraue, aber bei der eigenen Familie habe ich wenig Hoffnungen. Die werden erst wach, wenn der Hunger nagt und dann ist für sie eine Karte hilfreich, wenn sie etwas finden sollen. Mir ist bewusst, es ist eine sehr unbefriedigende Situation, aber ich kann ihnen Survivaltechniken nicht einprügeln.

  • Und wenn ich es mir einbläuen müsste, die Karte habe ich im Kopf.


    Liegt aber auch daran, dass ich auf dem Land lebe und die Infrastruktur relativ überschaubar ist.


    Meine Frau kennt sich mindestens genauso gut aus wie ich, von daher für uns unnütz- aber aus einem ganz anderen Grund:


    Sollte der Worst-Case eintreffen, werde ich meine Familie ganz sicher nirgends hinschicken, die Gefahr sie zu verlieren wäre mir persönlich viel zu groß.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hab den Thread nur kurz überflogen, ein paar Sachen würden mir noch einfallen:


    Büchereien, Buchläden, (Berufs)Schulen (Wissen)
    Kioske, Tante Emma Läden (Futter und Kleinkrusch)
    Samenhandlung, Baywa (Samen, Dünger usw.)
    KFZ-Werkstätten, Schrottplatz, Fahradladen (Ersatzteile)
    Militärische Einrichtungen, Rüstungsbetriebe (ungesunde Gegend im Kriegsfall)
    Hebammen


    Bei Arztpraxen würd ich unterscheiden ob nützlich oder nicht. Zahnarzt > Schönheitschirurg