Putschversuch in der Türkei?

  • Die Türkei-Thematik bleibt spannend. In den letzten 2 Tagen gab es schon in der englischsprachigen presse Mitteilungen über 14 verschwundene Kriegsschiffe, ich hatte das als HOAX abgetan, nun findet das Thema auch Eingang in die deutschsprachige Presse:


    http://www.focus.de/politik/vi…schwunden_id_5745376.html


    In einigen englischsprachigen Publikationen wird auch auf das Verschwinden von mehreren Helikoptern hingewiesen. Einige spekulieren, dass noch ein 2ter Putschversuch geplant sein könnte.


    "At least 42 helicopters have gone missing from Turkey's military inventory in the wake of the failed coup attempt on Friday evening causing concern that there may be another act to the attempted overthrow of Erdogan.
    CNN Turk anchor Serdar Tuncer reports that at least 42 helicopters have gone missing from the Turkish military inventory and says concern is brewing that another coup effort may soon be underway."


    Spannende Zeiten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • räschtschreipunk


    Zitat von Bärti;280780

    ...14 verschwundene Kriegsschiffe....


    Wie zum Teufel können einfach mal 14(!!!) Kiegsschiffe Verschwinden ?!
    Das Agäische und Schwarze Meer sind ja eigentlich nur kleine Plantschbecken wenn man Global denkt. Das hat doch die NATO oder sonstwer mit ihren Spionagesatelieten in 10min abgescannt (Bewusste übertreibung).


    Bei den Helikoptern wird das dann schon schwieriger sollte aber für ein Militär mit Heimvorteil eig. überhaupt kein Problem sein.


    Ich finde die ganze Geschichte stinkt gewaltig !!!
    Vermutungen was da los sein könnte werde ich an dieser Stelle nicht machen, da das alles rein spekulativ wäre und ich keine "Verschwörungstheorien" über die "Verschwörungspraktiker" anstellen möchte.


    Bin sehr gespannt was die nächsten Tage bringen...



    Grüße,
    B.S

    zwischen Genie und Wahnsinn passt nichmal ein Haar!

  • Ja, das Uhl-Interview habe ich heute früh auch gehört. Geht etwas in die Richtung, die auch ich erwarte.


    Etwas schwach fand ich, dass er von irgendwelchen ominösen Hinweisen schwadroniert ("Alles ist möglich."), aber nicht genauer wird, worauf sich die Hinweise beziehen. Den breiten Volksaufstand gegen Erdogan, den er andeutet, sehe ich jedenfalls als derzeit unwahrscheinlich an. Das dürfte erst in ein, zwei Jahren kommen, wenn die Leute einen Eindruck davon haben, wie der Alltag in einem repressiven Regime schmeckt, und wenn parallel wirtschaftliche Probleme zunehmen.

  • Tja -Asdrubal-
    >Zitat >
    Insofern gilt es das stark föderale System in Deutschland, mehr noch in der Schweiz, unbedingt zu erhalten, eher noch Befugnisse und Fähigkeiten stärker vom Nationalstaat weg und auf die untergeordneten Organisationsebenen zu verlagern, bis hin zur einzelnen Gemeinde bzw. zum einzelnen Einwohner. Staatliche Organe, insbesondere Armee, Polizei und Geheimdienste, müssen in ihrer Personalstärke, Organisation, Ausbildung und Ausrüstung so schwach wie möglich gehalten werden, so dass sie gerade noch so ihre Aufgaben erfüllen können, sie aber nicht als Instrumente zur flächendeckenden Machtprojektion genutzt werden können.
    >Zitat ende


    Gerade dagegen wird ja gearbeitet. Gezielte Destabilisierung, durch die Hintertür. Auch hier in D gibt es ja nun schon Übergriffe von demonstrierenden Tükischstämmigen Bürgern. Dann die unkontrollierte Zuwanderung, herein winken, und die dadurch häufiger auftretenden Anschläge. Bald wird es, bedingt durch die politischen Verhältnisse in der Türkei, noch zusätzlich türkische Flüchtlinge geben. Darunter werden auch solche sein die Allahu akbar rufen. Und unter dem Deckmantel der Sicherheit werden Geheimdienst, Polizei und Militär verstärkt. Immer mehr Befugnisse eingeräumt, das alles auf kosten der Bürger.

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Interessant. Die dortige Umfrage, ob die Türkei noch als EU Partner in Frage kommt, verneinen 78% der Teilnehmenden. Bin wirklich gespannt wo die Reise der Osmanen mit ihrem Sultan an der Spitze noch hingeht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo,


    eine andere Frage: Was passiert eigentlich mit den in der Türkei stationierten Atomwaffen? Besteht möglicherweise die Gefahr dass die Türkei diese übernimmt und sich kurzerhand zur Atommacht erklärt?


    Zitat

    Der gescheiterte Putschversuch in der Türkei hat am türkischen Nato-Militärstützpunkt Incirlik ein Viertel aller Atomwaffen der Allianz in Gefahr gebracht, wie die Zeitschrift „The New Yorker“ berichtet.
    ...
    Um diesen Schutzmechanismus zu umgehen, bedarf es zwar spezieller technischer Fertigkeiten. Wie der „The New Yorker“ schreibt, könnte die Lagerstätte jedoch trotzdem in nur zwei Stunden mit entsprechendem Werkzeug und Kenntnissen erreicht werden. Um die Atomwaffen zu nutzen, brauche es kaum eine Minute. Bewacht würden die Kernwaffen derweil von denjenigen Truppen des Landes, in dem sie stationiert sind – hier also den türkischen Militärs.


    http://de.sputniknews.com/pano…to-atomwaffen-medien.html


    Das Gerücht, dass die Türkei ein heimliches Atomwaffenprogram fährt, gibt es ja schon länger:

    Zitat

    Der BND späht Ankara aus: Grund könnte ein türkisches Atomwaffenprogramm sein, an dem offenbar heimlich gearbeitet wird. Die Indizienkette führt von Brennstäben bis zu Mittelstreckenraketen


    http://www.welt.de/politik/aus…ich-an-der-Atombombe.html


    Grüsse, Gresli

  • Gresli:
    Das halte ich für Panikmache. Auf Wikipedia gibt es einen entsprechenden Eintrag: Nukleare Teilhabe


    Dort werden unter anderem die Sicherheitsmassnahmen beschrieben.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;280881

    Gresli:
    Das halte ich für Panikmache. Auf Wikipedia gibt es einen entsprechenden Eintrag: Nukleare Teilhabe


    Dort werden unter anderem die Sicherheitsmassnahmen beschrieben.


    Nun ja, Sicherheitsmassnahmen sind so eine Sache: Aus Sicht der Militärs ist eine Sicherung auch immer eine Fehlerquelle bei einem möglichen Ernstfall. Die Minutemen-Raketen in den USA wurden erst auf massiven Druck von ziviler Seite mit Codes versehen. Um die Funktionssicherheit nicht zu gefährden lautete er 1-1-1-1-1-1. Für alle Raketen!
    (Quelle: Das äusserst spannende Buch http://%22https//www.amazon.de…5%22?tag=httpswwwaustr-21")


    Ist heute (hoffentlich) anders. Dennoch, eine absolute Sicherheit gibt es nicht und die Türkei hat auch ein paar schlaue Köpfe.
    Siehe auch den zweiten, zwar etwas älteren, verlinkten Artikel. Und der Autor ist auch nicht irgend ein Journalist.

  • Zitat von Nudnik;280822

    Ausreiseverbot für alle Akademiker...


    So schnell kann es also gehen.


    Mal schauen, wieviele tausend Akademiker jetzt den aktuellen Säuberungenswellen zum Opfer fallen werden und demnächst in den türkischen Gefängnissen mit Folter zu Geständnissen erpresst werden. Da nutzt das ganze preppen, all die Vorräte und sicheren Orte, Fahrzeuge und Technik nichts, für die Flucht ins Ausland hätte man ca. 1 Tag Zeit gehabt. Fast alle dürften das schlichtweg verpasst haben....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @CephalotusEs ist erschreckend, wie Recht du damit hast!Der richtige Zeitpunkt um noch den Absprung zu schaffen ist der Knackpunkt!LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Wobei es in anderen Quellen heißt es würde nur Dienstreisen betreffen. Nur warum sollte man diese verbieten?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,

    Zitat von Cephalotus;280889

    Wobei es in anderen Quellen heißt es würde nur Dienstreisen betreffen. Nur warum sollte man diese verbieten?


    Erdogan wird versuchen, einen gesellschaftlichen Dammbruch zu verhindern. Die Türkei ist ohnehin schon ein Importland, nicht nur bei Waren und Dienstleistungen, auch bei Know-how. Bei Menschen mit höherem Bildungsstand und akademischen Berufen befürchtet man wohl, dass sie das Land verlassen wollen. Diesen brain drain will Erdogan nicht zulassen.


    Die Türkei stand 5cm vor der Schwelle zum EU-Beitritt. Ihr Fast-Lane-Ticket war der Flüchtlingsdeal mit Merkel. Wenn die AKP nun demnächst ganz demokratisch die Todesstrafe beschliesst und die Säuberungen weiter so durchführt, wie bisher, dann war es das mit dem EU-Beitritts-Deal. Dann ist es gut, dass die EU die Milliarden für das Ausbremsen des Flüchtlingsstroms noch nicht an die Türkei transferiert hat. Denn das Geld wird man sehr bald brauchen, um weitere Flüchtlinge, dann auch Türken, versorgen zu können.


    Erdogan ist zwar ein Despot, aber kein Idiot. Er und seine AKP geht recht planmässig vor, habe ich den Eindruck. Ihnen wird auch klar sein, dass sich die Türkei bei fortschreitender Erdoganisierung international erstmal isolieren wird. Da kann man es nicht brauchen, wenn einem die einheimische "Intelligenz" stiften geht. Im übrigen hat Erdogan ja auch schon bei den aufgehaltenen Flüchtlingen sortiert und hindert Syrer mit guter beruflicher Qualifikation an der Ausreise. Das Fussvolk aus Taglöhnern, Analphabeten und Habenichtsen reicht er dann an Europa weiter.


    Interessant dürfte es sein, wie Erdogan die "Kurdenfrage" lösen will, die Kurden sind sein Erzfeind, andererseits werden kurdische Milizen von westlichen Ländern im Kampf gegen IS unterstützt. Es war wohl auch kein Zufall, dass sich Erdogan und Putin erst kürzlich "versöhnt" haben, fehlt nur noch eine Aussprache zwischen Assad und Erdogan. Die Allianzen in und um Syrien werden derzeit neu gemischt. Würde mich nicht wundern, wenn wir noch eine Dreier-Koalition aus Putin, Erdogan und Assad erleben. Und sich Kurden mit Anti-Assad-Kräften verbünden.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;280895

    Hallo,


    Erdogan wird versuchen, einen gesellschaftlichen Dammbruch zu verhindern.


    Meine Überlegung war eher, was es nutzen soll DIENSTReisen zu verbieten. Wenn ich aus dem land abhauen will dann kann ich das doch "ganz normal" tun, selbst wenn die Dienstreise verboten wäre.


    Evtl handelt es sich aber auch um einen Übersetzungs- oder Intrepretierfehler....


    Angenommen es wären nur Dienstreisen verboten und normales Ausreisen noch möglich. Würdet ihr als türkischer Akademiker jetzt aus der Türkei flüchten oder doch bleiben und hoffen, dass der Sturm schon an einem vorüber wehen wird?


    Also eine ganz reale "bug out?" Frage.


    ----


    Meiner Ansicht nach täte die EU sehr gut daran, die Beitrittsverhandlunge mit der Türkei jetzt(!) aus eigenem Antrieb aufzukündigen. Das wird so oder so passieren und man sollte nicht Erdogan dieses Schritt gehen lassen a la "wir wollen garnicht mehr in die blöde EU"...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ob nun Dienstreisen oder alle Reisen, es wird damit ein Klima geschaffen, das die Leistungsträger aus dem Land treiben wird. Für mich hat Erdogan zunächst einen Sieg errungen und seine Position gestärkt, da er jetzt aber in blinder Wut den Bogen massiv überspannt, schafft er gerade das Fundament für seinen eigenen Untergang. Der Brain drain wird kommen, gleichzeitig verlieren ausländische Investoren das Vertrauen.


    Wenn ihn nicht ein zweiter Putsch hinwegfegt, dann wird er früher oder später politisch untergehen. Ich fürchte nur, dass er diesen politischen Untergang durch einen Krieg gegen die Kurden umgehen wird. Und das hätte dann auch massive Auswirkungen vorallem für Deutschland. Wieviele Anhänger Erdogan in D mobilisieren kann hat man ja schon öfter sehen können. Die Feindseligkeiten zwischen Türken und Kurden werden dann auch in unseren Straßen stattfinden.