Wie überwacht ihr Eure Vorräte bzgl. MHD / Rotation?

  • Mein langfristiges Ziel ist aber definitiv ein Lagermanagementsystem mit (Hand)scanner. Hab aber leider noch nichts leistbares gefunden, was auch einfach zu bedienen ist.

    Vielleicht sind die Handscanner von Metapace etwas für dich

  • Ich wende ebenfalls das Fifo-System an. Das ist relativ einfach zu handhaben.

    Meine langzeit-Vorräte, insbesondere Reis, Bohnen und andere Trockennahrungsmittel lasse ich in den originalen 500g oder 1Kg Packungen, schweisse sie aber, je nach Packmaterial noch zusätzlich in einen Vakuumbeutel ein. So kann ich einen eventuellen Befall eingrenzen und ich muss nicht einen ganzen Kanister/Fass/Kübel fortwerfen.

    Ebenso verfahre ich mit meiner Trinkwasser-Reserve, alles in 5 Literkanistern, verdirbt einer, verliere ich 5 Liter und nicht 20/100/200...

    Ein bisschen aufwendiger so, gibt mir aber ein Plus an Sicherheit wie ich finde.

    Was ich noch zusätzlich gemacht habe, ist eine wirklich simple Tabelle die mir aufzeigt welches Nahrungsmittel, wie lange über das MHD hinaus noch sicher geniessbar ist.

    Beispiel: Ungezuckerte Kondensmilch MHD 1/2017 geniessbar bis 12/2019 (Voraussetzung: Immer kühl & dunkel gelagert)

    Diese Werte habe ich im Selbstversuch verifiziert und sind natürlich nicht universell anwendbar auf ähnliche Produkte anderer Hersteller.

    Es gibt auch Produkte, da bin ich vorsichtig und halte mich "fast" an das empfohlene MHD.


    Meine Frau war zu Anfang total dagegen solche "abgelaufene" Vorräte noch zu verzehren und ich musste Sie wirklich überzeugen dass gilt:

    -Mindenstens Haltbar bis-und nicht sofort tödlich ab-


    Gruss WTG

  • Gerade erst fertig geworden und daher noch keine Langezeitergebnisse.


    Ich nutze auf einem Raspberry Pi eine Website mit MariaDB im Hintergrund (Eigenentwicklung). So kann ich von jedem Gerät im Haushalt mit Internet um im gleichem Netz auf die Liste zugreifen und so relativ einfach neue Sachen eintragen, bestehende ändern oder löschen.


    Excel hatte ich mal probiert, scheiterte aber daran, dass es mir zu unflexibel war mit der Bedienung.


    Wir haben in unserer Wohnung neben den Küchenschränken "ungenutzen" Raum für die Bevorratung verwendet. D.h. wir haben unsere "normalen" Lebensmittel/Konserven etc. im Küchenschrank und rotieren die auch regelmäßig durch.

    Des Weiteren haben wir an den eben angesprochenen ungenutzen Räumen (z.B. unterm Bett, im Bettkasten des Sofas) unsere "Notfallversorgung untergebracht. Im Sofa lagern z.B. rund 100L Wasser, unter dem Bett 3 Kisten mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kerzen etc.


    Wir tracken in der Liste z.B. auch Medikamente bzw. nutzen sie als "Erinnerungsliste" (Wo ist denn eig. die Camping Lampe?). Zu diesem Zweck gibt es in meiner Datenbank verschiedene Kategorien mit dazugehörigen Lagerorten.


    Geplant ist es, die Liste 2-3x im Jahr auszudrucken. Notfalls kann man den Raspberry Pi aber auch mit einer Powerbank betreiben (wenn die USV alle sein sollte).


    VG wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Bei uns wird zwecks schneller Übersicht auf den Dosen/ Gläsern etc. mit einem Filzstift groß die MHD-Jahreszahl draufgeschrieben.

    So braucht man nicht immer die Lesebrille aufsetzen und das kleine MHD suchen :).

    Das mache ich mit angebrochenen Gebinden, dass ich das Datum des Öffnens draufschreibe. Z.B. Öle, Saucen, usw. Aber nicht nur bei Lebensmittel, sondern auch im Bad bei Waschmittel und Co. um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel ich davon wirklich brauche.

  • Hallo zusammen, ich habe mir jetzt mal die Excel Datei für die Vorratsverwaltung geladen.

    Wie funktioniert das mit der Einkaufsliste? Wann landet der Artikel auf der Einkaufsliste? :)


    Danke!

    VG Anne

  • Du meinst meine Excel-Liste?


    Es gibt ein Blatt das heisst "Warendatenbank". In dieses müssen alle Eigenschaften eines Artikels eingetragen werden, den man bevorraten möchte.


    Wichtig, hier werden nicht die tatsächlichen Einkäufe oder Lagerstände eingetragen, sondern nur die Artikeldaten von Waren die man verwalten möchte. (Die Einkäufe kommen ins Karteiblatt "Lagerliste"!)


    Eine Eigenschaft von Artikeln ist der Mindestlagerstand. Diesen kann man in Spalte "L" der "Warendatenbank" angeben.

    Excel berechnet anhand der in der "Lagerliste" angegebenen Mengen und dem Mindelstlagerstand in der "Warendatenbank" ob der Mindestlagerstand unterschritten ist.


    Sobald der Lagerstand kleiner ist als der gewünschte Mindestlagerstand, landet der entsprechende Artikel auf der automatischen Einkaufsliste.

    Die zu kaufende Menge ist die errechnete Differenz zwischen Lagerstand und Mindestlagermenge.

    Gibt man keinen Mindestlagerstand an, taucht der Artikel auch dann nicht in der Einkaufsliste auf, wenn der Lagerstand Null ist.



    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik, danke für die Antwort.

    Wie kann ich den Barcode (Spalten) entfernen, ohne dass die Berechnung für den Einkaufszettel verloren geht?


    Danke!


    Gruss Anne

  • Interesantes Thema, da klink ich mich mal ein :)

    Ich hab die Zeit des Lockdowns genutzt und von Handzetteln und "was war noch da?" Momenten auf eine komplette Warenwirtschaft mit Wireless Handscanner umzustellen. Die Software ist eigentlich für den E-commerce gedacht und hat ne SQL Datenbank im Hintergrund.


    Hat für mich alle Funktionen die ich als nützlich erachte, die Datenbank wird mittels CSV Datei gefüttert, könnte man aber auch händisch machen, und die Waren dann einfach per Scanner auf meine verschiedenen Lager(orte) gebucht. MHD ist jedem Artikel hinterlegt und ich kann Sollmengen hinterlegen, so dass ich mir Einkaufsliste genrieren lassen kann, bzw. einen Einkauf automatisch auslösen wenn der Bestand dem Soll minimum nahekommt.


    Als Backup für den Technikausfall liegt immer eine aktuelle Inventurliste in Papierform dabei.

    Läuft bisher sehr gut, für alles was keinen EAN Code hat, habe ich eigene Barcodes generiert.


    Gruß

    404 :)

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe vielleicht ein System, was so allgemein bekannt ist. Wenn ich Sachen einkaufe, räume ich sie immer nach hinten. Also das Alte nach vorne, das Neue nach hinten. Dann mache ich jede Woche eine kleine Runde in der Vorratskammer und sehe mir die vorderen Lebensmittel an. So kann ich auch gleich meine Mahlzeiten für die Woche planen. Weil ja ich plane sehr gerne haha


    LG