Publikationen & Broschüren in Deutschland

  • Denkfehler! Wenn der Blackout da ist, dann ist nix mehr mit Download!


    Gruß Peter

    Ich denke der Post von Apfelbaum tropft ein wenig vor Ironie :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mein Exemplar des Buches ist heute Angekommen. Es sind auch auszüge und Beispiele von Szenarien und Notfalltipps enthalten. Die meisten Bilder sind Stockfotos. Ich habe gleich gemerkt das mir dort Bilder fehlen die Alternative Kochmöglichkeiten zeigen. Erklärt wird das wohl, aber ich meine es sind keine Abbildungen von Gaskocher, Grill, Topf, Spritusbrenner und Co abgebildet. Nur etwas über Teelichter-ofen. Wahrscheinlich wird hier vorausgesetzt das jeder weiss was das für Dinge sind und diese aus dem Campingurlaub kennt. Ansonsten: Es ist halt ein Rezeptebuch... (ganz durchgelesen hab ich es aber noch nicht)

    Gruß David

  • Ansonsten: Es ist halt ein Rezeptebuch...

    Dann wird es ein Buch sein, dass meine Frau interessieren könnte. Und wenn es nur "ein weiteres Kochbuch" in ihrer Sammlung ist. 🤷🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kochen ohne Strom - das Notfallkochbuch des BBK

    Mein Exemplar habe ich vorhin bei der Buchhandlung abgeholt.

    Das erstes Drittel ist eine nette Zusammenfassung/Übersicht der Themen, die in der BBK-Broschüre kompakter dargestellt wird. Hier in diesem Kochbuch ist die Aufmachung insgesamt moderner und damit vielleicht etwas weniger abschreckend für "Neulinge". Die übrigen zwei Drittel sind verschiedene Rezepte. Teils ohne Kochen, teils mit Kochen. Bei jedem Rezept stehen Ungefähr-Angaben für die Zubereitungszeit sowie fürs Kochen/Ziehen bei.

    Auf einem Bild wurde ja ein Teelichtkochstelle mit provisorischem Stövchen aus vier Holzstückchen vorgestellt. Wenn man sich das Bild im Buch anschaut, erkennt man allerdings, dass zwei der Brettchen auf der Unterlage genagelt oder geschraubt sind. Also ist da durchaus eine gewisse Sicherheit. Und auf einem anderen Bild wurde der Teelichtofen mit vier Ziegelsteinen vorgestellt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mittlerweile habe ich auch das Buch "Kochen ohne Strom" und bin etwas enttäuscht.

    Urban Trapper schrieb bereits , dass das erste Drittel eher für Einsteiger geschrieben

    ist (völlig ok!) und die letzten beiden Drittel Rezepte beinhalten.

    Was mich aber wirklich stört, ist dass der "einfache" Gaskochers als Mittel der Wahl

    eigentlich nicht thematisiert wird und dass viele Rezepte etwas zu abgefahren sind.


    Einen Gaskocher mit einem halben Dutzend Kartuschen bekommt man für unter 20€.

    Warum sollte man da mit Holzkohle oder Teelichten herumkaspern?

    Bei den Rezepten hätte ich mir mehr Bodenständigkeit gewünscht; ich denke, dass

    in den Vorratsregalen der Durchschnittsbürger viele der Zutaten nicht vorhanden sind.

    Anders herum würde eine Bevorratung der einzelnen Zutaten ganz schön in die Breite

    gehen. Und oft finden sich auch frisches Obst oder Gemüse als Zutaten in den Rezepten

    wieder.

    Was mir persönlich auch nicht viel bringt sind die 20 Seiten Kuchen, Kekse und Muffinsgedöns.

    Vielleicht sehe ich das zu verbissen, da das Buch ja auch - zumindest auf dem

    Cover - für Camping und Alltag etwas hergeben soll. Allerdings tauchen Camping und Alltag

    im Buch selbst nicht mehr auf. :)


    Aber zum Schluss das Positive: Ich habe im Kochbuch drei Rezepte gefunden, für die ich

    alle Zutaten im hauseigenen Supermarkt habe und die ich meiner Familie und mir auf

    den gedeckten Tisch bringen kann.

    Hilfreich sind auch noch die vier Seiten am Ende des Buches, auf denen Alternativen zu

    Gerätschaften und Lebens-/Nahrungsmitteln, wie Eier, Milch und Co aufgeführt sind, bzw.

    wodurch man diese ersetzen kann.

  • Holzkohle? Kannst du das mal erläutern? Die empfehlen doch hoffentlich keine Holzkohle in Innenräumen?

    Der Teelicht Brandsatz ist ja schon grenzwertig , aber Holzkohle in europäischen Behausungen?

  • Holzkohle? Kannst du das mal erläutern? Die empfehlen doch hoffentlich keine Holzkohle in Innenräumen?

    Nein, das nicht. Es wird ausdrücklich begründet darauf hingewiesen,

    dass Holzkohlegrills nur im Freien betrieben werden sollen.

    Aber da setzt auch meine eigentliche Kritik an:

    Im Buch wird der Gaskocher nur am Rande erwähnt und ist doch die

    Kochstelle, die man kontrolliert in Räumen gut händeln kann.

    Und es stellt sich ja auch die Frage, wieviele Menschen die Möglichkeit

    haben, draußen zu grillen oder sich eine Feuerstelle zu bauen, wenn

    man zur Miete in der (Groß-)Stadt wohnt

  • Mittlerweile habe ich auch das Buch "Kochen ohne Strom" und bin etwas enttäuscht.


    Tja halt leider wie so oft ist...


    GegenteilGutgemeint.jpg


    ...das Gegenteil von Gutgemacht halt Gutgemeint :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Tja halt leider wie so oft ist...


    GegenteilGutgemeint.jpg


    ...das Gegenteil von Gutgemacht halt Gutgemeint :exclamation_mark:

    Das uralte Bild hat sich vor Jahren schon als Fake herausgestellt. BZW. ja, der Schlauch liegt da wirklich, das ist aber eine Stillgelegte Strecke. Das ist ein Feuerwehreinsatz irgendwo in Belgien. :winking_face:

    Gruß David

  • "Broschüre Katastrophenalarm!" ... DIE Broschüre des BBK... sollte jeder kennen, wird ja hier an vielen Stellen immer mal wieder erwähnt, war in den letzten Monaten und auch in den letzten Wochen mal wieder mehr in den Medien...


    Wie oft und in welcher Weise wird diese aktualisiert? Manche Empfehlungen werden ja natürlich nie alt und lassen sich auf viele Ereignisse anwenden. Aber gibt es nicht auch mal bei manchen Themen neue Erkenntnisse? Leider auch aus aktuellen Ereignissen.

    Wenn wieder mehr Warnung der Bevölkerung das Thema ist oder militärische Aufstockung und deren handeln in einem Zwischenfall, müssten da nicht Tipps für den Umgang mit solchen anderen Situationen rein? Die meisten Leute kennen Sirenen nur als Feuerwehr-Alarm. Es gibt sonst nur Material aus der 80ern oder älter...

    Ein paar neue Seiten mehr mit "Anleitungen". Oder fehlen darin Ergänzungen zu extremen Hochwassern (wobei das Thema ja vorhanden ist). Wird das Thema Stromausfall zu kurz behandelt? ...


    Ich hoffe das ist verständlich.


    Meine neueste gedruckte Ausgabe ist von Juli 2019. Ich habe auch schon mal hefte an andere leute verteilt...






    (Tatsächlich habe ich aber kein eigenes Thema dafür gefunden.)

    Gruß David

  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: der Präsident des BBK Armin Schuster soll Innenminister in Sachsen werden, wer wird der Nachfolger?


    Nachfolge: Katastrophenschutz-Chef Schuster soll Innenminister werden | ZEIT ONLINE


    Der Neue in Sachsens Innenministerium: Wer ist Armin Schuster? | MDR.DE

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Hoffentlich organisiert die Nachfolgerin (m/w/d) endlich mal einen Warntag.

    Zumindest so einen ganz kleinen, niedlichen, muss ja auch nicht alles funktionieren, aber zumindest die Sirenen sollten laufen...

  • Hoffentlich organisiert die Nachfolgerin (m/w/d) endlich mal einen Warntag.

    Zumindest so einen ganz kleinen, niedlichen, muss ja auch nicht alles funktionieren, aber zumindest die Sirenen sollten laufen...

    Es wurden in den vergangenen Jahren doch Warntage in Deutschland organisiert. Haben nur gezeigt, wie schlecht das Sirenenwarnsystem in Deutschland funktioniert. Selbst Hamburg ist mit dem letzten großen Warntag ganz böse auf die Nase gefallen. So dass dieser mittendrin einfach mal eben abgebrochen wurde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)