COVID-19: News & Informationen

  • Zur Information eine gut fundierte Gegendarstellung, warum Sars-2-CoV nicht mit HIV gekreuzt wurde. Diese These geistert nach der Veröffentlichung einer indischen Forschergruppe durchs Netz. Wie Wissenschaftler aber mittlerweile herausgestellt haben, basiert die Erkenntnis der indischen Forscher auf zufälligen und nicht spezifischen Gemeinsamkeiten. Sie haben die Sequenz von gerade einmal sechs Basenpaaren in einer Datenbank für Virengenome gesucht. Das ergab (wie zu erwarten) viele Treffer, HIV war der spektakulärste ... und machte entsprechend die Runde.


    https://theprepared.com/blog/n…seem-engineered-from-hiv/

  • Sie haben die Sequenz von gerade einmal sechs Basenpaaren in einer Datenbank für Virengenome gesucht. Das ergab (wie zu erwarten) viele Treffer, HIV war der spektakulärste ... und machte entsprechend die Runde.

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht, da alleine Start- und Stop-Codon nicht viel Auswahl haben (gibt nicht nur eine Aminosäurekombination, aber die Zahl ist über alle Spezies überschaubar). Und auch Promoterregionen sind eher konservativ, so dass sich da Ähnlichkeit ergeben dürften.


    Und bei sechs Basenpaaren sagt ja selbst die Mathematik schon, dass es da mit nicht mal 50.000 Kombinationsmöglichkeiten Übereinstimmungen geben müsste...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper


    Bezüglich der Möglichkeit einer Schädigung von Nervenzellen:

    (wie häufig das auftritt bleibt zu untersuchen)


    The neuroinvasive potential of SARS‐CoV2 may play a role in the respiratory failure of COVID‐19 patients


    Correspondence|Online First Guillain-Barré syndrome associated with SARS-CoV-2 infection: causality or coincidence?


    COVID-19–associated Acute Hemorrhagic Necrotizing Encephalopathy: CT and MRI Features


    evidence that COVID19 can invade patients’ nervous systems, just like SARS and MERS


    Das ist an sicht nicht unbedingt ungewöhnlich. Die spanische Grippe hat teilweise auch das Nervensystem angegriffen.



    Trontir


    Bezüglich gravierende Konsequenzen bei der Impfstoffentwicklung, gibt es weit gravierendere Hürden, als das eine eine gewisse Anzahl von Menschen nicht immun werden. Eine dieser Hürden ist das Phänomen der infektionsverstärkenden Antikörper (antibody dependend enhancement - ADE).

    Dies trat sowohl bei SARS, als auch MERS, den nächsten Verwandten des SARS-CoV2 auf.


    Prior Immunization with Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS)-Associated Coronavirus (SARS-CoV) Nucleocapsid Protein Causes Severe Pneumonia in Mice Infected with SARS-CoV


    Es gibt zur Zeit weder gegen SARS noch gegen MERS eine Impfung AFAIK aus diesem Grund. Allerdings heisst es nicht es das mit den heutigen Möglichkeiten und dem derzeitigen "Anreiz" nicht irgendwie machbar wäre einen Impfstoff zu generieren, doch es wird nicht leicht, und vermutlich wird es nicht schnell gehen. Das potentielle Problem des ADE erwähnt Dr. Fauci hier auch in einer Pressekonferenz:


    https://www.youtube.com/watch?…o&feature=youtu.be&t=6793


    IMHO werden wir nicht drum herum kommen das Impfstoff gefunden werden muss, wie auch immer man den herstellen mag.

    Denn nach den derzeit bekannten Indizien, sieht es nicht danach aus das sich durch natürliches "Überstehen" der Krankheit eine brauchbare Immunität einstellt.


    Ein Szenario in welchen nahezu die gesamte Bevölkerung dauerhaft auf spezifische Medikamente angewiesen wäre, um eine in nahezu jedem Menschen vorhandene latente Erkrankung zu unterdrücken, hätte zumindest für mich ein sehr dystopisches Potenzial.


    ----------------------------------- edit: noch gefunden


    WHO officials say it's unclear whether recovered coronavirus patients are immune to second infection

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • Wenn ich mir die Stimmung hier von einigen im Forum in den letzten Tagen ansehe, würde ich vorschlagen vermehrt in die Psychohygiene zu gehen. Sonst geht es einem noch wie die Rechtsanwältin Beate Bahner, welche gegen die Corona Bestimmungen geklagt hatte und jetzt in der Psychiatrie gelandet ist.


    https://www.welt.de/vermischte…chiatrie-eingewiesen.html


    Ich habe in den letzten Tagen ein Internetfasten getätigt und meine Kräuter gepflegt, umgetopft, geerntet, ausgesät, pikiert etc. Zur Entspannung reicht hier durchaus eine vergrößerte Fensterbank und man hat immer frische, duftende Nahrung, bzw. Teezutaten, welche Gesund sind.

  • Mutzenbacher


    Hast du dir mal den Verlauf auf ihrer Website durchgelesen???


    Beate Bahner wurde nicht "...gewaltsam inPsychiatrie verfrachtet..." weil sie gegen Bestimmungen GEKLAGT hat, sondern weil sie selbst eine Verordnung erlassen hat in der sie höchstselbst den Shutdown für beendet erklärt, und zur Teilnahme an der Demonstration:
    "Coronoia 2020: Nie wieder mit uns! Wir stehen heute auf" - am Ostersamstag, 9. April 2020 - aufgerufen hat.


    http://www.beatebahner.de/lib.…stehungs%20Verordnung.pdf


    http://www.beatebahner.de/lib.…0Ermittlungsverfahren.pdf


    http://www.beatebahner.de/lib.…desverfassungsgericht.pdf


    http://www.beatebahner.de/lib.…rag%20beim%20VGH%20BW.pdf


    -----------------Alternative Links


    https://www.docdroid.net/uVRGM…erstehungs-verordnung-pdf


    https://www.docdroid.net/JQCaq…-ermittlungsverfahren-pdf


    https://www.docdroid.net/k99pr…desverfassungsgericht-pdf


    https://www.docdroid.net/EbypG…er-antrag-beim-vgh-bw-pdf



    Die derzeitigen Beschränkungen anzuprangern weil sie sie für überzogen hält, ist ihr gutes Recht.

    Andere dazu aufzufordern Quarantänemassnahmen zu missachten ist ein völlig anderer Umstand.


    Dieses Virus ist nicht ungefährlich, und vielen Regierungen fällt ihre verharmlosende Darstellung in der Vergangenheit jetzt mit fehlender Akzeptanz der Bevölkerung auf die Füsse.

    Ich weiss nicht warum Menschen glauben sie könnten sich vor diesem Virus mit Singen, Klatschen und Wegignorieren schützen.
    Zumal diese Frau Fachanwältin für Medizinrecht ist.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • Mutzenbacher

    Beate Bahner wurde nicht "...gewaltsam inPsychiatrie verfrachtet..." weil sie gegen Bestimmungen GEKLAGT hat, sondern weil sie selbst eine Verordnung erlassen hat in der sie höchstselbst den Shutdown für beendet erklärt, und zur Teilnahme an der Demonstration:
    "Coronoia 2020: Nie wieder mit uns! Wir stehen heute auf" - am Ostersamstag, 9. April 2020 - aufgerufen hat.

    Auch dies ist nicht korrekt.

    Es gibt auf Youtube eine Sprachmemo von ihr, in der sie über ihre "Verschleppung" berichtet.

    Daraus geht hervor, dass sie selbst die Polizei gerufen hat weil sie glaubte verfolgt zu werden. Scheinbar hat sie sich dann bei Eintreffen der Polizei nicht gerade normal verhalten und ist deswegen unter Zwang in die Psychiatrie eingewiesen worden. In der Sprachmemo tätigt sie auch einige Äußerungen die ich als klar pathologisch einordnen würde.

  • Es mag ja sein, dass die Heidelberger Juristin etwas speziell ist und ihre "Thesen" völliger Nonsense sind - der Umgang mit ihr ist dennoch eines Rechtsstaates absolut unwürdig. Das sind astreine Stasimethoden:

    - Ermittlungen des Staatsschutzes wegen ihres Demonstrationsaufrufes gegen die Corona-Beschränkungen*

    - Abschaltung ihrer Internetpräsenz bei 1&1, veranlasst durch einen Kriminalhauptkomissar, ohne vorliegenden richterlichen Beschluß**

    - Einlieferung in die Psychiatrie durch ein Polizeikommando ohne vorliegenden richterlichen Beschluß und ohne Vorliegen einer akuten Selbst- oder Fremdgefährdung***


    Mich erschreckt es, wie rasant sich übergriffiges polizeistaatliches Handeln, Denunziantentum und massivste Grundrechtseinschränkungen derzeit ausbreiten.


    :face_blowing_a_kiss: Die Mannheimer Polizei begründete ihr rabiates Vorgehen so:

    "Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen könne einen Straftatbestand erfüllen oder stelle zumindest eine Ordnungswidrigkeit dar."


    **: Der Kriminalhaupt-Kommissar schaltet erst mal ab (sorry für den Link zu diesem etwas zwielichtigen Blog, aber hier ist die Abschaltungsmitteilung wörtlich wiedergegeben)


    ***: Ob die Zwangsunterbringung in der Psychiatrie nachträglich durch einen Richter legitimiert wurde, ist nach wie vor unklar.


    Ben: wenn dir das Thema zu politisch ist, dann schmeiß es wieder raus. Ich finde es jedenfalls ziemlich Corona-relevant.


    Grüsse

    Tom

  • - der Umgang mit ihr ist dennoch eines Rechtsstaates absolut unwürdig. Das sind astreine Stasimethoden:

    Mich wundert das nun auch stark...


    Mal davon ab das die Frau nicht mehr alle Latten am Zaun hat - zu einer Demo aufzurufen die Menschen auf engstem Raum konzentriert ist momentan ja nicht vertretbar.


    Doch das wegen einer Ordnungswidrigkeit -mehr ist es ja erstmal nicht- das eigentlich nötige richterliche Eingreifen übergangen wird ist mehr als bedenklich.

    Ich kann zwar als in der "BRD" aufgewachsener Mensch nicht viel zu Stasi Methoden sagen,aber ziemlich genau so war meine Vorstellung davon. Das einfach ein simpler Beamter eine Website abschalten lässt ist schon erschreckend, schlimmer aber finde ich noch das der Provider einfach mitzieht - denn die müssten ja am besten wissen das es so einfach nicht gehen darf !

    Wann lässt denn ein Beamter hier das Forum abschalten ? Wir sind ja auch selten "konform" !


    Für mein rechtsempfinden hätte die Polizei das Ordnungsamt in Kenntnis setzen müssen,die hätten dann eben per Ordungswidrigkeits-Verfahren handeln müssen.

    Halt eine Unterlassung anordnen und im Wiederholungsfalle dann en Bußgeld o.ä.


    Ich frag mich wirklich wo da das " Fingerspitzengefühl" bleibt von dem in letzter Zeit so oft die Rede ist ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich möchte mich an sich nicht an der Diskussion um die Anwältin beteiligen, aber kurz nur einwerfen dass Zuständigkeiten auch in Hinblick auf Psych-Einweisungen bzw. medizinischer Zwangsbehandlung durch den Föderalismus hier in jedem Land ein wenig anders sind.
    Manchmal braucht es zum Arzt, der verordnet, Beamte vom Ordnungsamt, manchmal Polizisten. Andere Länder, ich glaube Hessen zB, da kann medizinisches Personal für ne begrenzte Zeit sogar ohne Beamte agieren, muss nur nachher geprüft werden.
    Auf der anderen Seite haben manche Landespolizeien sogar die Möglichkeit die Zuführung zum Arzt zu veranlassen ohne dass ein Arzt vor Ort ist.


    Wie genau das in BaWü ist weiß ich selbst leider nicht, möchte nur drauf hinweisen, dass die reine Anwesenheit der Polizei eigentlich nichts besonderes sein muss.


    Ich glaube, wir sollten jetzt auch hier nicht weiter über diesen Fall reden in diesem Thread.


    Gruss


    Avesjünger

  • Naja, wenn zun einer Demo mobilisiert wird, während eines geltenden Kontaktverbotes, heißt es möglicherweise "Gefahr im Verzug", wenn dieser Frau viele Menschen folgen würden.


    Um nur ein (Haupt-)Ziel "zu neutralisieren" muss man ggf. erst mal kreativ werden, was ja zu Recht nachträglich anfechtbar ist, aber das akute Problem wurde erst mal unterbunden. Was in den kommenden Wochen alles als Unrecht gewertet wird, interessiert ex-post niemanden mehr bis auf diese Frau und ein paar Fanatiker.


    Bei drohenden Masseneskalationen werden ggf. ja auch Platzverweise wegen augenscheinlicher Banalitäten ausgesprochen, um durchgehend zu de-eskalieren bzw. diese Grundsatzbotschaft zu senden.


    Und ja, so wie ein "einfacher" Polizist verbotene Kennzeichen, Transparente oder ähnliches entfernen darf, so darf natürlich auch eine Website abgeknipst werden.... Genauso darf die Polizei temporär eine Straße sperren oder einen Laden schließen - dafür bin ich dankbar!


    Der Staatsschutz "ermittelt" grundsätzlich schon, wenn bei einer Schlägerei jemand "bleib geil" oder ähnliches grölt, wo ist da ein Problem für dich? Lieber einmal oder oft zu viel als einmal garnicht....


    In diesem Forum wird in keiner Weise, noch nicht mal zum harmlosen zivilen, Ungehorsam aufgerufen.

    Aus diesem Grunde gibt es keinen Abschaltgrund.


    Lucy's Antivirenfaden wurde von den Mods gekillt - wegen vermeintlicher Esoterik etc.... Ob Recht oder Unrecht, eine Entscheidung der Mods.


    Worauf willst du denn hinaus, diese Anwältin zu verteidigen, die eine gefährliche Reichweite hat und offensichtlich "nicht ganz bei sich ist zur Zeit"?


    Eine Spinnerin wurde harmlos mundtot gemacht in einer gesellschaftlichen Spannungslage. Wer verliert denn dabei?????

  • Wolfshund

    Dies wusste ich so nicht, danke.


    tomduly

    Kannte ich so auch nicht, und ich bin bei dir dass die Geschwindigkeit der Abwicklung durchaus erschreckend ist. Doch in einem Staat in dem eine 87 Jährige wegen Holocaustleugnung ins Gefängnis geht, wie soll ich sagen da verblasst die Sensation der Zwangseinlieferung einer Rechtstanwältin die wärend der grössten Pandemie der letzten Jahrzehnte zur kollektiven Quarantänemissachtung aufruft etwas.


    Und davon abgesehen, mich würde es nicht wundern wenn ein derartiges Vorgehen unter den jetzigen Bedingungen juristisch abgesichert ist.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Wenn ich mir die Stimmung hier von einigen im Forum in den letzten Tagen ansehe, würde ich vorschlagen vermehrt in die Psychohygiene zu gehen.

    Vielen Dank für deine Sorge. Sollte sich dein Posting auf mich beziehen, kann ich dich beruhigen, dass ich völlig entspannt die Lage verfolge. Ich respektiere deine Entscheidung, für dich eine Auszeit vom Netz zu nehmen. *Bitte* übertrage dies aber nicht auf andere und insbesondere nicht auf mich.

    Denn anders als beim Coronavirus, werde ich bei Versuchen Dritter, mir sagen zu wollen, was ich zu tun oder zu lassen habe, sehr unentspannt. 😉

  • Trontir, denke ich nicht. .


    Ich für meinen Teil schneide mir davon eine Scheibe (dick) ab, Mutze trifft meinen persönlichen Kern....

  • Vielleicht sollte man auch einfach etwas objektiver an die Sache herangehen:

    Gemäß Par. 75 I 1 Infektionsschutzgesetz i.V.m. 11I CorSchVO ist es eine Straftat eine Demonstration durchzuführen oder daran teilzunehmen. Ein öffentliches Aufrufen dazu ist ebenfalls eine Straftat. Dementsprechend ist es völlig legitim, dass gegen die Dame ermittelt und ihre Seite mit dem strafbaren Aufruf abgeschaltet wird.

    Wenn die Dame dann auf eine Straße rennt, wildfremde Leute in fahrenden Autos anhält, damit diese die Polizei verständigen und dabei noch wirres Zeug redet, sind alle Hinweise auf Eigengefährdung und geistiger Eingeschränktheit gegeben um sie in psychiatrische Obhut zu nehmen. Der normale Ablauf ist dann auch, dass die Polizei die Person nur in die Klinik fährt und der dortige Arzt nach einem ausführlichen Gespräch die Dame einweist.


    Für mich ist da objektiv betrachtet alles richtig gelaufen. Aber man kann natürlich in Allem eine Verschwörung sehen.

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle Panikbegeisterten,


    aus den Landkreis Hildesheim kann ich von weiter fallenden Zahlen in allen Bereichen berichten, so gibt es derzeit nur noch 153 Personen in Quarantäne. Da kann man schon von zügig fallenden Zahlen sprechen.


    Ich halte die Beiträge von Dr. Püschel und Dr. Streeck bei Markus Lanz als sehr sehenswert, schaut euch das bitte an, hier wird von FAKTEN gesprochen.

    Prof. Klaus Püschel, Rechtsmediziner, bei 'Markus Lanz'

    Hier wird gut erklärt warum die Zahlen vom RKI schwach belastbar sind und unnötige Panik schüren, auch bei den Entscheidern in Politik und Verwaltung.


    Virologe Streeck kritisiert bei Lanz Corona-Maßnahmen und hier wird gut erklärt in wie weit das Virus tatsächlich übertragbar ist und weitere Hintergrundinformationen.



    Grüße Frank

  • Naja, bei Püschel geht es im Wesentlichen um die Statistik der Toten. Ansonsten betont er, dass für einen nicht vorerkrankten, nicht betagten Menschen die Lebensgefahr sehr gering ist. Aber das sind keine neuen Fakten. Streeck sagt richtigerweise: Schmierinfektionen sind weitgehend zu vernachlässigen, Atemschutz macht nur bei besonderer Exponierung Sinn und die Infektionsgefahr im normalen Alltag beispielsweise in einem Geschäft, noch dazu bei Einhaltung eines gewissen persönlichen Abstands, ist viel geringer als bei dicht gedrängten Massenveranstaltungen.


    Man darf aber erstens nicht vergessen, dass diese Erkenntnisse sich erst in den letzten Wochen herausgebildet haben und das man vorher mit Recht vorsichtiger war.


    Zweitens und viel wichtiger: Alles, was derzeit geschieht, dient im Wesentlichen dem Schutz der Risikogruppen und der Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems, die wiederum mehr Tote als Folge anderer Erkrankungen und Verletzungen hätte. Wer nicht zur Risikogruppe gehört und sich persönlich vor einer Lebensgefahr zu schützen müssen glaubt, hat eine Menge nicht verstanden. Auch wenn ich persönlich nicht bedroht bin, halte ich mich an die Vorsichtsmaßnahmen, weil ich weder meine Eltern noch die alte Dame umbringen will, die nach mir beim Bäcker ihr Brot kauft. Für die können nämlich die wenigen Viren tödlich sein, die ich bei einer symptomfreien Infektion verteilen könnte und die bei gesunden Menschen nicht zur Ansteckung reichen.


    Natürlich wird es höchste Zeit für ein Zurückfahren der Einschränkungen. Allerdings muss dies vorsichtig und langsam erfolgen und vor allem muss jeder persönlich mitmachen. Mir persönlich scheinen die Einschränkungen im Alltag und ein paar Millarden volkswirtschaftlicher Verlust jedenfalls vollkommen gerechtfertigt, wenn man damit ein paar zehntausend Senioren das Leben retten kann.