COVID-19: News & Informationen

  • Das ist keine Realsatire mehr sondern grob Fahrlässig. Aber was sollte man auch anders Erwarten, wenn Ausssagen von unserem so hochgeschätzten Medezinmann Spahn kommen, das alles nicht so schlimm ist und wir uns nur die Hände waschen müssen und alles ist in Ordnung.(Überspitzt)

    … nun ist es soweit


    Erster Coronavirus-Fall in Baden-Württemberg ==> https://www.zdf.de/nachrichten…blog-coronavirus-102.html

    Nicht nur da sondern auch in NRW in Erkelenz

  • Wir überlegen im Bekanntenkreis, wie nach den Ferien mit der Schulbetreuung verfahren werden soll?


    Viele Kinder waren zusammen mit der Familie in Urlaub und kehren möglicherweise mit einer Infektion zurück. Jetzt haben viele Grundschüler leider noch keine Gewohnheiten entwickelt, um sozialverträglich zu nießen oder zu husten. Das geht munter durcheinander, manchmal auch geradewegs ins Gesicht des Gegenübers!


    Wie sieht es hier mit der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gegenüber seinen Angestellten aus? Wie würdet ihr als MitarbeiterInnen reagieren? Was ist zumutbar und ab wann wird ein Risiko unverhältnismäßig?

  • Zitat

    https://www.welt.de/wirtschaft…we-und-Deutsche-Bank.html


    "Fest steht hingegen, dass sich immer mehr Wirtschaftssektoren auf Einschnitte vorbereiten. Ein Beispiel ist der Lebensmittelhandel. So schießt Aldi Lieferengpässe nicht aus. „Bei einigen Artikeln ist bereits jetzt absehbar, dass sich die Liefermenge zum Verkaufsstart reduzieren wird und somit diese Artikel bei hoher Nachfrage schneller vergriffen sein könnten“, sagte eine Sprecherin von Aldi Süd."

    die Frage ist nun: um welche Artikel wird es sich handeln?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe eine Frage an euch.

    In den Medien wird es propagiert und auch ihr schreibt immer wieder, daß sich chronisch kranke Menschen einen Vorrat an den (über)lebenswichtigen Medikamenten zulegen sollen, die sie brauchen, da es Engpässe geben könnte , bzw. wird, da viele Inhaltsstoffe für Medikamente aus China kommen.

    Jetzt weiss ich aber von einer chronisch kranken deutschen Mailfreundin, daß sie ihre Medikamente immer nur für einen gewissen Zeitraum verschrieben bekommt und sie erst dann ein neues Rezept von ihren Ärzten erhält, wenn ihre Tabletten so gut wie aufgebraucht sind. Wann sie was und wieviel bekommen hat, ist abgespeichert und vorzeitig bekommt sie keinen Nachschub.

    Selbst jetzt nicht, wo das Problem bekann ist, daß Medikamente ausgehen könnten, bleiben die Ärzte bei dieser Praxis.


    Wie macht ihr es also, verschreibungspflichtige Medikamente auf Vorrat zu bekommen?

  • Möglicherweise erster (offizieller) Fall in Südamerika:


    "...Das Gesundheitsministerium bestätigte am Dienstag, dem 25., dass ein 61-jähriger Mann, der am letzten 21. der Lombardei in Norditalien zurückkehrte, positiv auf Coronavirus getestet wurde. Er war vom 9. bis 21. Februar auf Geschäftsreise und allein in Italien.

    Der Mann, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, wird im Krankenhaus Israelita Albert Einstein in der Südzone von São Paulo beobachtet. Nach Angaben der Einrichtung wurde er jedoch nach Hause geschickt, wo er für die nächsten 14 Tage isoliert sein wird...."


    https://translate.google.com/t…itivo-para-coronavirus%2F

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand


  • Oh je, klingt nach Btm-Rezept und relativ "neuer Medikamention unter 10 Jahre Dauer". Plus relativ junge Frau unter 35.


    Das weckt natürlich Interesse und kranken Kassen und Ärzte haben sich da mal was tolles einfallen lassen um irgendwie irgendwas vorbeugend zu reglementierten.


    Ist im Grunde nur übertriebene Vorsicht zu allen möglichen Szenarien.

  • Ohne die letzten 28 Seiten dieses Threads auf ein Duplikat geprüft zu haben:


    Informationsseite des Robert Koch Instituts zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)


    Ihr findet hier unter anderem die aktuellen Risikobewertungen für D, empfohlene Infektionsschutzmaßnahmen, Fallzahlen, Informationen zur Diagnostik, der Prävention etc. Vielleicht hat die Seite der Eine oder Andere noch nicht auf dem Schirm gehabt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wie macht ihr es also, verschreibungspflichtige Medikamente auf Vorrat zu bekommen?

    Grundsätzlich werden alle Medikamente auf Kassenrezept maximal für ein Quartal (also 3 Monate) verschrieben. Dabei gibt es nur seltene Ausnahmen (bei speziellen chronischen Krankheiten wie z. B. Rheuma).

    Von einigen Fällen habe ich aktuell gehört, dass Ärzte wegen des Medikamentenmangels selbst diese nur noch für maximal einen Monat verschreiben.

    Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit ist, sich ein Privatrezept (grünes Rezept) ausstellen zu lassen. Das Medikament muss dann komplett selbst gezahlt werden. Anstatt einer Zuzahlung von 10 Euro je Medikament können dann 20 oder durchaus hunderte Euro anfallen. Das sollte man vorher im Internet recherchieren.


    Im Gesundheitsbereich dieses Forums gibt es dazu glaube ich auch schon einige Ausführungen.

    WICHTIG: Aus eigener Erfahrung in der Familie muss ich berichten, dass es neben der ohnehin schon länger schwierigen Lage, neue erhebliche Versorgungsengpässe gibt. Diese beschönigend "Engpässe" genannten Schwierigkeiten verschärfen sich von Tag zu Tag, eine Verbesserung ist nicht abzusehen ...


    FAZIT: Schnelles Handeln sichert ggf. das Überleben!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Hallo

    hier in Südtirol gibt es jetzt vertärkt Hamsterkäufe.

    In meinem klienen Dorf (3800 Einw.) haben wir 2 Supermäkte (Despar + Eurospin) und da gab es gestern keine Nudel, Reis, Mehl, Tomatensouce und Erbsen(?) meh, alles lehr gekauft. Und so ist das in weiten teilen des Landes.


    Der erste Fall hier wurde übrigens erst vorgestern publik.

    Jetzt versuchen Politik und Medien mit aller Kraft gegen zu steuern entweder den Virus verharmlosend oder mit "man ist gewappnet" Reden.


    Im Moment arbeiten hier alle noch, Touristen storniern schon fleißig ihren Urlaub in Südtirol. Alles in allem ein Scheiß 2020 bis jetzt.

  • Hallo

    hier in Südtirol gibt es jetzt vertärkt Hamsterkäufe.

    In meinem klienen Dorf (3800 Einw.) haben wir 2 Supermäkte (Despar + Eurospin) und da gab es gestern keine Nudel, Reis, Mehl, Tomatensouce und Erbsen(?) meh, alles lehr gekauft. Und so ist das in weiten teilen des Landes.

    Das ist doch genau der Grund (und ein Lehrstück) warum wir preppen und Vorrat anlegen.
    Ist die Krise erst einmal publik,steht man schneller vor leeren Regalen , als man die Schuhe anziehen kann.

  • Info: Die Frau des schwerkranken in NRW ist Erzieherin und hat wohl bis zu Ihrer Quarantäne gearbeitet.


    "Ihr könnt dem Schicksal nicht entkommen, nur weil ihr euch davor fürchtet. Es kommt." - Zitat aus The Witcher.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Info: Die Frau des schwerkranken in NRW ist Erzieherin und hat wohl bis zu Ihrer Quarantäne gearbeitet.


    "Ihr könnt dem Schicksal nicht entkommen, nur weil ihr euch davor fürchtet. Es kommt." - Zitat aus The Witcher.

    Und jedes Kind hat zwei Eltern und Großeltern und Geschwister. Die Eltern gehen arbeiten, die älteren Geschwister in die Schule und die Großeltern zum
    geselligen Nachmittag bei der Gemeinde. Abends war der Vater im Sportverein und nachmittags hat sich die Mutter mit anderen Frauen getroffen.
    Man sieht an solchen Beispielen ,was nur ein "Wirt" der Krankheit auslösen kann. Auch in Berufen wie Koch, Kellner, Friseur, Zahnarzt etc.

  • Das ist doch genau der Grund (und ein Lehrstück) warum wir preppen und Vorrat anlegen.
    Ist die Krise erst einmal publik,steht man schneller vor leeren Regalen , als man die Schuhe anziehen kann.

    stimmt!!! wobei es mich überrascht, dass hier im Forum doch einige von großen Einkäufen zur eigenen Vorrataufstockung berichten. 🤔

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120


    Es gibt Vorsorgen und Vorsorgen. Der eine oder andere aus dem Forum ist Azubi oder Schüler oder arbeitssuchend oder erst seit kurzem dabei. Dennoch kann man sich mit dem Thema Vorsorge beschäftigen und im Ernstfall sich eben eher als der Mainstream mit Vorräten eindecken. Nicht in jedem Haushalt ist ein genügend freies Budget für Krisenvorsorge zu jeder Zeit vorhanden. Oft ist es auch so das der eine oder andere zuerst auf ganz andere Dinge im Thema Prepping wert legt, bis man die Erkenntnis hat: so wichtig war es ja doch nicht. Ich für mich habe vor vielen Jahren am Anfang reichlich Schwachsinn gekauft, Geld was ich mir hätte sparen können. Und trotz umfangreicher Vorsorge hab auch ich mir noch ne Wagenladung Klopapier und paar Kartons FFP3 zugelegt.


    Aus diesem Blickwinkel erklärt sich bestimmt warum man hier und da aktuell vom Großeinkauf spricht :)

  • stimmt!!! wobei es mich überrascht, dass hier im Forum doch einige von großen Einkäufen zur eigenen Vorrataufstockung berichten. 🤔

    Ich denke das ist ganz normal. Man beschäftigt sich ja in normalen Zeiten nicht 24 Stunden mit Vorsorge. das würde selbst mir auf den Keks gehen.

    Im normalen Hausbetrieb kommt es immer wieder vor das das eine oder andere ausgeht oder schon für den großen Einkauf vermerkt wurde. Da kommt es auch mal vor das der Einkauf verschoben wird.

    Und dann kommt diese doofe Corona und man wird wachgerüttelt. Man sieht die Liste die man irgendwie nach hinten geschoben hat, weil der normale Tagesablauf es momentan nicht hergab, und dann wird eingekauft. Ich denke das ist normal, weil wir sensibilisiert sind und wissen das wir keine Zeit zu vertrödeln haben. Wenn sich erst das Heer der Nichtbevorrater auf den Weg machen ist es zu spät.

    Ich denke auch ohne die letzten Einkäufe kämen wir gut über die Runden. Aber wie das nun mal so ist könnte es ja sein das dies oder jenes doch noch ins Lager wandern könnte, auch wenn es da schon vorhanden ist, oder einfach weil man es haben will und vielleicht das leben in Notzeiten erleichtert. Vielleicht wurde auch etwas gekauft das erst in ein paar Wochen oder Monaten dran war, so wie mit meinem Wechselrichter und dem Salz. Auch unser Holzbackofen wird auf dieses Jahr vorgezogen, weil man gesehen hat das sich die Prioritäten geändert haben.

  • stimmt!!! wobei es mich überrascht, dass hier im Forum doch einige von großen Einkäufen zur eigenen Vorrataufstockung berichten. 🤔

    Wir haben einen Grundstock der uns wahrscheinlich auch über einen Monat gebracht hätte. Dennoch haben wir nochmal Lebensmittel & Wasser sowie Hygiene Artikel nachgekauft - Sicher ist ist Sicher bzw. Better Safe then Sorry :winking_face:


    Und gerade auf Viren sah unsere Vorbereitung nicht so gut aus, da wir dieses Szenario nicht ganz auf dem Schirm hatten. Ein paar FFP3 Masken und Desinfektionsmittel waren zwar im Haus, aber da haben wir bereits vor einem Monat aufgestockt (als es gerade in China Rund ging).


    Kann mich Grübel nur anschließen.

    Aber wie das nun mal so ist könnte es ja sein das dies oder jenes doch noch ins Lager wandern könnte, auch wenn es da schon vorhanden ist, oder einfach weil man es haben will und vielleicht das leben in Notzeiten erleichtert.

    Auch das kann ich bestätigen :) Hoffen wir, dass wir einige dieser Dinge niemals brauchen werden.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.