Desinfektionsmittel selber herstellen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • ...kannst du das belegen?

    Und wieviel mg pro liter sind wohl dieses vergällungsmittel?!

    Ethanol ist doch immer vergällt, glaubst du das weiss die who nicht?

    Das Wasserstoffperoxid ist auch lediglich gegen sporen in der Lösung, und nicht Bestandteil der Eigentlichen Desinfektion

  • ...kannst du das belegen?

    Und wieviel mg pro liter sind wohl dieses vergällungsmittel?!

    Ethanol ist doch immer vergällt, glaubst du das weiss die who nicht?

    Das Wasserstoffperoxid ist auch lediglich gegen sporen in der Lösung, und nicht Bestandteil der Eigentlichen Desinfektion

    0,95% oder anders ausgedrückt 9,5ml pro Liter


    Korrektur, seit 2017 müssen es 1% sein (1L auf 100L), also 10ml/Liter


    Da waren die Alkis wohl abgehärtet.

  • Wie sieht es mit diesem Warnhinweis aus?


    COVID-19: News & Informationen


    Zitat

    Ja, aber Achtung: Man sollte dann das Wasserstoffperoxid aus dem WHO-Rezept weglassen bzw. durch Wasser ersetzen.

    Das reagiert wohl mit den Vergällungsstoffen im Spiritus (Methylethylketon) zu Methylethylketonperoxid, was extrem toxisch und hochexplosiv ist.

    (Quelle: https://www.deutsche-apotheker…en-coronaviren-den-garaus Kommentar von Thomas Mann am 06.03.2020 um 17:43 Uhr)

    Bin da kürzlich durch Zufall drüber gestolpert, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe.

    Bin allerdings kein Chemiker, daher kann ich das nicht verifizieren.

    Vermutlich werden sich da in den kommenden Tagen/Wochen einige selbst in die Luft jagen :frowning_face:

    aus DE gesendet....

  • Habe auch gerade mal ein wenig recherchiert.

    Bei folgendem Sicherheitsdatenblatt von 2-Butanon (Methylethylketon (Butan-2-on) (MEK)) wird direkt mit "Heftiger Reaktion" bei Wasserstoffperoxid => Explosionsgefahr gewarnt (Punk 10.3 "Mögliche gefährliche Reaktionen").


    Wir haben eh nur geplant das Desinfektionsmittel im äußersten Notfall herzustellen, da wir ein wenig Vorrat an normalen Sterillium haben. Wir würden im Zweifel das Wasserstoffperoxid weglassen und die Lösung in einen Kanister füllen, wo aktuell noch destiliertes Wasser (ungeöffnet) enthalten ist. So würde ich zumindest versuchen das Bakterium Level nicht weiter zu erhöhen.


    Ansonsten werden wir den Bioethanol einfach im Ethanolkamin zu Dekozwecken verbrennen.


    Vielleicht im Sommer (wenn es wieder normales Desinfektionsmittel gibt, auf Isopropanol umsteigen...


    Könnte man theoretisch auch den Trangia damit betreiben?


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Guten Abend !

    Mir hat ein Sanitäter vom HEER gesagt , 80%ziger Schnaps zum einreiben geht auch und es duftet dann auch weihnachtlicher !!!

    Gruß

  • Als Alternative zu Flüssigdesinfektion hab ich mir heute einen heftigen Vorrat an Brillenputztüchern besorgt.


    Die Enthalten über 90%igen Alkohol,daher besser als gar nichts zu haben...


    Für mich sind die Dinger Prima um alle täglichen " Ekelpakete" öfter mal abzuwischen


    - Lenkrad / Schalthebel/ Tuürgriff am Auto

    - Handy,Telefonhörer,PC Maus und Tastatur

    - Bevor man einen Einkaufswagen aus der Reihe zerrt : über die Griffe wischen

    - Nach dem Anfassen von Türklinken,Klospülern ect - schnell damit die Hände abreiben


    Vom Preis her lächerlich,kosten das Stück etwa 1,5 ct !

    Die Packung auf dem Bild = 89 ct !


    Professionell hin oder her,schaden kann es bestimmt nicht,allemal besser als gar nichts zu machen ! Und zusätzlich zum häufigen Händewaschen als " Booster" bestimmt wirksam !

  • Die Tücher sind sicher besser als nichts, aber ich bezweifle, dass damit eine ausreichend lange Einwirkzeit zu erreichen ist.

  • Die Tücher sind sicher besser als nichts, aber ich bezweifle, dass damit eine ausreichend lange Einwirkzeit zu erreichen ist.

    Da hast Du sicher recht,aber bei manchen Dingen ists halt nicht so einfach die in Desinfektionsmittel zu "tauchen" grad bei so Dreckschleudern wie Computer und Telefon...


    Übrigens : Ein Lederlenkrad im Auto ist die Brutstätte schlechthin für alles was man lieber nicht unter dem Mikroskop sehen möchte...

    Hab als erste Maßnahme nach Kauf meines Auto`s das Ding gegen Kunststoff getauscht.

    Man muss sich nur mal bei einem Auto das ein paar Monate nicht benutzt ist das Lederlenkrad angucken,mit Handschweiss gedüngt kommen da die buntesten (Schimmel) Gewächse raus,nicht lecker...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi zusammen,


    ich habe heute auch laut WHO ein Desinfektionsmittel angemischt. Hatte mir dazu Bioethanol, Wasserstoffperoxid bestellt, Glycerin hatte ich noch zuhause.

    Durch euren Warnhinweis bezüglich dem Vergällungsmittel in Verbindung mit Wasserstoffperoxid habe ich den heute rausgelassen und erst mal nur Ethanol und Glycerin verwendet. Habe mir aber jetzt noch mal 6x 1L Isopropanol bestellt. Aktuell noch recht einfach und halbwegs günstig zu bekommen.


    Interessanterweise wird der Bioethanol vom Hersteller auf A...n sogar in einer Antwort auf eine Frage als tauglich für die Herstellung nach WHO Rezept genannt. Ich habe den Hersteller dann kontaktiert und diese Antwort erhalten.:


    Habe trotzdem auf Wasserstoffperoxid verzichtet


    Zitat von Email des Herstellers

    Unser Bioethanol ist vergällt mit MEK und Bitrex.


    Desinfektionsmittel zum selber machen – ein Rezept der WHO


    Für die Herstellung eines Liters brauchen Sie:

    Grüße

    Panger

  • Was kostet eigentlich in der Regel eine 1-Liter-Flasche Bioethanol?

    In D im Baumarkt die Literflasche momentan 3,99 Euro. Der 5-Liter-Kanister 14,90 (Preise von Toom und Bauhaus).


    Tipp wenn man keine Panscherei mit Kanistern in der Wohnung machen will: 4x Ethanol in 1-Liter-Flasche kaufen und eine leere 1-Liter-Flasche (z.B. von Spiritus o.ä. bereithalten), von den 4 vollen Flaschen jeweils ca. 170ml entnehmen (z.B. in 1Liter-Küchen-Messbecher füllen). Dann die gesammelten 4x170ml Ethanol in die fünfte Flasche füllen und schliesslich die 4 Ethanol-Flaschen mit je 110ml destilliertem Wasser, 45ml Wasserstoffperoxid 3% und 15ml Glycerin 98% auffüllen, zuschrauben und gut durchschütteln. Vor der ersten Verwendung ein paar Stunden stehen lassen, damit das Wasserstoffperoxid evtl. vorhandene Sporen abgetötet hat. Fertig sind 4l WHO-Desinfektionsmittel.


    Wenn es ganz schnell gehen muss (feldmäßig), dann würde ich an den 4 Flaschen mit Filzstift den 1l-Pegel markieren, dann je 200ml Ethanol entnehmen, in die fünfte Flasche füllen und alle 5 Flaschen mit destilliertem (oder abgekochtem) Wasser wieder auf 1 LIter auffüllen. ISt dann zwar nicht exakt nach WHO aber die auf behüllte Viren inaktivierende Wirkung dürfte dennoch gegeben sein.


    Grüsse

    Tom

  • Duke hier sei gesagt, das es sich um vergällten Ethanol handelt -> nicht mit Wasserstoffperoxid mischen.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ja, verfolgte bislang den Faden nur lesend.

    Für die Handdesinfektion reicht auch ein

    Ethanol-Wasser-Glycerin-Gemisch.

  • wit4r7

    Überzeugt mich noch nicht, deine Argumentation!


    Auch wenn das Zeug laut deinem Datenblatt mit Wasserstoffperoxid reagiert....


    Gilt das auch in einer Verdünnung von ca. 1:100 im Alkohol?!


    Mag ja sein, das man das besser nicht PUR zusammenmischt, aber wie gesagt....

    Überall in der Welt dürfte mehr oder weniger das Ethanol vergällt sein, damit sich das keiner in die Rübe kippt, glaubst du ernsthaft, das wäre der WHO nicht aufgefallen?!

    Oder das sich die Buschpanscher damit in die Luft jagen?!


    Wieso hält man sich nicht an die Mischung wie vorgegeben?!