COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Erstaunlich, dass es immer noch Nichtinfizierte gibt.

    [...]

    Meld. Bisher (zum Glück!) kein Test positiv, weder bei BEVA noch bei mir, und wir hatten auch noch nie irgendwelche Symptome.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nach 3 1/2 Jahren hat es mich nun auch das erste Mal erwischt.

    Erstmal gute Besserung !


    Nimm Dir wiklich eine gute Auszeit, kurier das richtig aus. Ich hab den Fehler gemacht - in Unwissenheit damals - schon nach dem abklingen des Fiebers wieder Vollgas zu geben...


    Ich knabber immer noch an meiner ersten Infektion von vor 3 Jahren - damals noch ohne Impfung . Bei mir hat sich das schleichend immer mehr verschlechtert, bis vor 6 Monaten dann " Long Cóvid" diagnostiziert wurde. Bin jetzt in Rente, nicht mehr arbeitsfähig :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Kam extrem schnell, innerhalb von 3 Stunden vom ersten Husten / Unwohl fühlen bis zum im Bett liegen.


    Tag 2 und 3 dann Fieber mit 39°C, der Hals brennt sehr stark, so dass sowohl trinken als auch Schlafen zum Problem werden, große Schlappheit. Der Rest ist im Vergleich dazu dann eher Kleinkram.

    So lief das bei mir auch. Leider zweimal.


    Krankschreibung geht zum Glück wieder per Telefon, zwei Tage lang wäre ich unmöglich zum Arzt gekommen.

    Gute Besserung und erhole dich einen Tick länger, als du glaubst es zu brauchen.


    Ich bin 4x geimpft, aber alle Impfungen noch gegen das original Virus und halt auch schon längere Zeit her.


    Meine Primärziel ist nun ohne Folgeschäden davon zu kommen. Ein Ex-Kollege von mir hat long covid und musste deshalb seinen Beruf aufgeben.

    Ja, hier kreisen aktuell noch ein paar XBB 1.5 Versionen herum und auch EG.1, ich habe das Gefühl das Infektionsgeschehen steigt auch grad an. Die Impfung macht bei den jetzigen Versionen nicht mehr sooo viel nach 6 Monaten, aber zumindest kennt dein Körper den Virus schon mal ein wenig. Der aktuelle Impfstoff soll wohl im September rauskommen, wenn ich es richtig gehört hab. Was dich auch erwischt hat, hoffe ich es treffen dich keine Folgeschäden. Sowas kann keiner brauchen und je nachdem was es ist, dann scheiße... Long Covid selbst in "schwacher" Ausprägung ist übel find ich. Die wenigen Kollegen hier, die betroffen sind, das ist nie wieder weg gegangen, was sie getroffen hat. Bis heute zumindest.


    Deine Chancen sind aber sehr gut und mir Ruhe und Schonung wird's denke ich ganz gut gehen. Gute Besserung.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • bin grad am überlegen, ob wir unseren sohn nicht doch impfen. Hat halt immer nicht gepasst wg. der zahlreichen infektionen in der kita, aber aktuell wäre es denkbar. Kommt nur drauf an, ob die kinderärztin möchte. Die muss ja dann die anderen impfdosen weg werfen, wenn kein anderes kind geimpft wird

    aus DE gesendet....

  • bin grad am überlegen, ob wir unseren sohn nicht doch impfen. Hat halt immer nicht gepasst wg. der zahlreichen infektionen in der kita, aber aktuell wäre es denkbar. Kommt nur drauf an, ob die kinderärztin möchte. Die muss ja dann die anderen impfdosen weg werfen, wenn kein anderes kind geimpft wird

    Hauptproblem wird sein, dass die Stiko die Impfempfehlungen für Kinder stark eingeschränkt hat und viele Ärzte strikt nach Stiko-"Vorgabe" impfen oder besser gesagt nicht impfen. Je nachdem, wie eilig die Impfung aus Eurer Sicht ist, könnte es sinnvoll sein, auf den neuen angepassten Impfstoff (soll im September / Oktober kommen) zu warten.

  • problem bei meinem sohn ist, dass sein zustand sept oktober wieder zu schlecht für eine impfung sein könnte. In der kita wird er ja mit keimen bombardiert

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Versuchs mal ob die Kinderärztin schon mit der Impfung beginnt. Die Grundimmunisierung besteht eh aus mehreren Impfungen. Die nächsten Impfungen könnten dann mit einem angepassten Impfstoff sein.

  • problem bei meinem sohn ist, dass sein zustand sept oktober wieder zu schlecht für eine impfung sein könnte. In der kita wird er ja mit keimen bombardiert

    Das wird weniger, je länger die Kinder da sind. Die letzten zwei Jahre hatte unsere kleine gar nichts mehr mitgenommen.

  • Das wäre allerdings schon interessant gewesen, welche Gründe sie da anführt :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das wäre allerdings schon interessant gewesen, welche Gründe sie da anführt :thinking_face:

    Ich bin der Diskussion schlicht aus Zeitdruck aus dem Weg gegangen - mea culpa. Unser Betriebsarzt äußerte sich bei der Grippeschutzimpfung ähnlich. Mich haben die Diskussionen zur Corona-Hochzeit aber schon so ermüdet, dass ich es beide Male unkommentiert gelassen habe. Es gipfelt meist in eine Glaubensfrage ohne jedwede wissenschaftliche Evidenz.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • wir waren diese woche zu dritt bei der kinderärztin zum gippeimpfung. Hab das thema covid impfung für meinen sohn nochmal angesprochen. Wollen sie nicht machen...

    aus DE gesendet....

  • Bezüglich Covid Impfung wird wohl derzeit streng nach Stiko Vorgaben geimpft. Dürfte wohl auch mit der Kostenübernahme der Krankenkassen zusammenhängen da diese grundsätzlich nur bei Stiko Empfehlung die Impfungen bezahlen.

  • Bezüglich Covid Impfung wird wohl derzeit streng nach Stiko Vorgaben geimpft.

    Definitiv nicht. Ich kenne drei die geimpft sind außerhalb der Stiko Empfehlung. Der Arzt entscheidet und genug machen das, wenn der Patient es möchte, zb. der letzte Betriebsarzt sagte, er impft jeden der kommt und will.


    Jedes Bundesland hat bezogen auf die Kasse ein klein wenig andere Einigungen, jedoch kann jeder in das Bundesland fahren, dass ihm gerade in den Kram passt. Ich wurde in Niedersachsen Hessen und Rheinland-Pfalz geimpft zb. Wo es gerade ging. Aktuell hab ich einen Hausarzt der auch jeden impft, der will.


    Die Stiko Empfehlung ist meiner Meinung nach ziemlich ungünstig formuliert. Wenn man sie ganz genau liest, im Prinzip kann fast jeder sich darin wiederfinden. Am Ende entscheidet der Arzt.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Stiko Empfehlung ist meiner Meinung nach ziemlich ungünstig formuliert. Wenn man sie ganz genau liest, im Prinzip kann fast jeder sich darin wiederfinden. Am Ende entscheidet der Arzt.

    DITO :) :gut: & genau mit diesem sollte man/frau es auch besprechen sowie auch klar seinen Impfwunsch äussern...


    Ansonsten gilt halt, weil das Virus weiterhin in der Bevölkerung zirkuliert, ist es wahrscheinlich, dass sich auch eine geimpfte Person mit einer der "Covid2023Variante" ansteckt. Diese Person wird jedoch aufgrund ihrer Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer daran erkranken und zudem gilt als soweit nachgewiesen, das Insbesondere Personen, die zusätzlich zur Impfung bereits mindestens eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben längerfristig gegen schwere Verläufe geschützt sind.


    Meine persönliche Entscheidung ist hier, mich mit dem Variante XBB. 1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer impfen zu lassen :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • sooo :) nun haben auch meine BEVA und ich zwei Streifen gesehen :)

    Nach 5 Impfungen und 3 Jahren ohne Corona hats uns nun erwischt.


    Vor 10 Jahren hatten wir beide eine richtig heftige Grippe und ich kann sagen:

    (NUR FÜR MICH/KEINE BEWERTUNG FÜR ANDERE!!)

    Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, => bei Corona heftiger

    Fieber eher weniger, aber dafür viele kleine Schübe.

    Kopf wie Watte


    Geschmack ist immer vorhanden, zwar ein wenig eingeschränkt, aber nicht so das ich sagen würde kein Geschmack.




    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg