Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Wir heizen mit Gas. Ich hab jetzt, anstatt eine Playstation 5 zu bestellen ( ich hatte die Möglichkeit, direkt beim Playstation Store),

    ein Balkonkraftwerk bestellt. Mal sehen wieviel Zeit ich damit verbringe. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Jaja Playstation ist halt schon ne coole Sache.

    Bei uns ist es aber genauso. Dank der neuen Photovoltaik wir die nächten zwei drei Jahre der Gürtel enger geschnallt werden.

  • Ich persönlich habe auch Sorgen, dass durch die Energiekrise gewalttätige Unruhen hervor gehen könnten, daher würde mich interessieren was dich so sicher macht, dass es nicht passieren wird?

    Weil die Zeichen auf einen Eingriff in den Markt stehen und das EU-weit. Putin hat seinen einzigen Trumpf zu früh gespielt.


    Es ist völlig logisch, dass ein Durchschnittshaushalt keine 3.000 Euro für Energie im Monat bezahlen kann. Da keine europäische Regierung Millionen von Menschen auf die Straße setzen will, hier insbesondere die Mittelschicht, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als massiv in den Markt und die Preisgestaltung einzugreifen.


    Denn auf Pump die Differenz finanzieren ist nur sehr bedingt möglich.


    Gas sollte ausreichend vorhanden sein für einen moderaten Winter mit den Speichermengen und alternativen Anbietern wie Norwegen und die Niederlande. Es wird vermutlich Abschaltungen bei großen Gasverbrauchern in der Industrie geben, damit die geschützten Verbraucher genug bekommen, um keine Abschaltung im Winter zu erfahren.


    Und darum geht es schlussendlich. Die Häuser und Wohnungen müssen beheizt werden können. Und das ist aus jetziger Sicht machbar.


    Die monetäre Komponente wird gerade auf EU-Ebene diskutiert und ist lösbar.


    Dennoch muss uns klar sein, dass es nicht mehr so werden wird wie zuvor. Energie muss als wertvolle Ressource gehandelt werden und entsprechend sparsam damit umgegangen werden. Da ist viel "Erziehungsarbeit" in der Bevölkerung nötig. Besonders bei den Querdenkern, die grundsätzlich gegen alles sind und sich nach einfachen Lösungen sehnen. Dass es keine einfachen Lösungen gibt, wird man auch diesen Menschen verständlich machen.

  • hat mir mal eine ganze nacht gekostet die ganzen Links rauszufinden


    https://platform.aggm.at/porta…ate=2022-09-05&time=20:00


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    https://www.gasconnect.at/netz…blick/daily-cee-flowchart




    Daily CEE FlowChart

    Mit der Visualisierung der täglichen physikalischen Gasfluss- und Speicherdaten im CEE-Raum und an ausgewählten Entry/Exit Punkten erhalten Sie einen Gesamtüberblick ohne zu Grunde liegende, tabellarische Quellen konsultieren zu müssen. Damit Speicher- und Flussdaten gemeinsam dargestellt werden können, ist der jeweils sichtbare Datenstand in der Regel jener von vor zwei Tagen.

    Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise im Disclaimer unten.

    Auf der Website des Marktgebietsmanagers AGGM finden Sie die stündlich aktualisierten Marktgebietsdaten der österreichischen Entry/Exit-Punkte unter (https://platform.aggm.at/portal/visualisation/map).

    Tagesaktuelle Informationen zur heimischen Gasversorgung finden Sie bei e-control unter: https://www.e-control.at/ukrai…versorgung-in-oesterreich


    pasted-from-clipboard.png



    https://transparency.entsog.eu/#/map


    pasted-from-clipboard.png



    https://agsi.gie.eu/#/


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.gasconnect.at/netz…f-einen-blick/russ-import


    Hier finden Sie im Wochenrückblick die Entwicklung der physikalischen Gasflüsse von Russland nach Europa jeweils an den europäischen Einspeisepunkten in der Einheit GWh/Tag. Die Daten stammen von der ENTSOG Transparency Platform in welche die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber ihre Daten täglich einmelden.


    pasted-from-clipboard.png




    Am 01.09. sind 402 GWh in Velke Kap ins EU Netz eingespeist worden über Brotherhood/Transgas.

    Davon sind 353 GWh in Baumgarten angekommen.

    Man kann dann auch noch weiter rumrechnen was dann wo angekommen ist.


    Leider nicht mit interaktiven Karten und Grafiken zum rumschieben und ansehen. aber besser als nix.




    Lagebericht, täglich


    https://www.aggm.at/netzinform…ngssicherheit/lagebericht


    Die zuständigen Behörden haben am 30. März 2022 die Frühwarnstufe in Österreich gemäß der Verordnung (EU) 2017/1938 ausgerufen. Gemäß der Verordnung informiert die AGGM über die aktuelle Lage, indem sie täglich den AGGM-Lagebericht bereitstellt, der nur in deutscher Sprache verfügbar ist.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Jamal/NS1 sind jetzt auf NULL


    Brotherhood/Transgas ist noch ziemlich stabil.


    Die Leitung aus Serbien nach Ungarn auch stabil.

  • Wer in einer Bude mit viel zu hohem Heizenergiebedarf wohnt, muss sich eine andere Wohnung suchen, auch wenn das hart ist. Dann merkens auch die Hauseigentümer/Vermieter, dass sie auf schlecht gedämmten Wohnunge sitzen bleiben werden. Abstimmung mit den Füßen.

    wirklich gut gedämmte Wohnungen sind doch eher selten und eher im premiumsegment zu finden.

    Mit fas geizen war halt lange viel zu billig.


    Neubau oder energetisch gut saniert, kostet min. das doppelte von meiner aktuellen Miete.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Grüß Gott zusammen,


    unser Reihenendhaus ist in einer "Hanglage". Küche und Gäste-WC sind "unter der Erde" und das Wohnzimmer (Richtung Westen die Fenster) halt ebenerdig.


    Problem: Beim Rohbau 1991 wurde unter der Erdplatte keine Dämmung angebracht. Nix, nada. :loudly_crying_face:


    Im Sommer ist es immer sehr schön kühl und auch der Hund freut sich über die kalten Fliesen. Im Winter bekommen wir zwar den Raum an sich warm aber der Boden bleibt A..-kalt.


    Daher möchten wir in ca. 6 - 8 Wochen, wenn es finanziell paßt da wir noch einige andere Dinge kaufen möchten (für die Küche eine neue Arbeitsplatte mit Spüle, ...), eine ergäzende Bodensiolierung und WPC oder Laminat verlegen. Die Höhe von 2,x cm ist kein Problem. Die Türen werden gekürzt und ansonsten passt alles.


    Ein weiteres Problem sind die Doppel-Fenster aus 1991. Die haben einen K-Wert von 2.x. Die neuen 3-fach Verglasungen sind unter 1 und haben einen deutlich besseren Schallschutz. Vorteil: Unser Sohnemann arbeitet in einer Tischlerei wo er fast täglich neue Fenster einbaut. Da würden wir über den Chef das Material günstiger bekommen. Aber das ist auch eine "große Hausnummer" die vielen Fenster zu wechseln. Da müsste ich eine Prioritätenliste nach Wichtigkeit anlegen (wo man am meisten sparen kann). Ach so, dazu kommt natürlich auch der deutlich verbesserte Einbruchschutz bei neuen Fenstern.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Weil die Zeichen auf einen Eingriff in den Markt stehen und das EU-weit.

    Danke für deine Ausführung, klingt schlüssig. Ich hoffe, dass sich dieses Szenario schlussendlich durchsetzt, weil auf Unruhen hab ich keine Lust.

    Die monetäre Komponente wird gerade auf EU-Ebene diskutiert und ist lösbar.

    Bei "Gesamteuropäischen Lösungen" habe ich ein wenig Bauchschmerzen. In der Vergangenheit, war es eher ein Begriff für "langes reden ohne Ergebnis". Ich hoffe dennoch, dass der Druck groß genug ist, sodass hier rasch eine Lösung gefunden.


    Dennoch muss uns klar sein, dass es nicht mehr so werden wird wie zuvor. Energie muss als wertvolle Ressource gehandelt werden und entsprechend sparsam damit umgegangen werden. Da ist viel "Erziehungsarbeit" in der Bevölkerung nötig.

    Um unsere Energieabhängigkeit zu reduzieren bleibt uns nichts anderes übrig, als ein Sprung ins kalte Wasser. Es braucht aber dann auch einen klaren Weg und ein klares Ziel, sonst kommt nur das übliche Chaos raus und die Bevölkerung ist demotiviert - damit ist das Projekt zum scheitern verurteilt.


    Im Moment wird die Energiewende für die Unabhängigkeit propagiert, andererseits schauen wir uns um andere Quellen für fossile Energieträger um, das passt, so wie es kommuniziert wird, nicht zusammen und wird so nicht funktionieren.

  • Grüß Gott,


    was muss die Regierung machen?


    Sinnvolle Vorgaben mit Anreize schaffen! Zum Beispiel bei dem Thema Fenster:


    Bei Neubauten und Austausch von alten Fenstern dürfen nur noch Fenster mit einem K-Wert von max. 0,8 eingebaut werden. Die dreifach-Verglasung ist gegenüber einer 2fachen nicht deutlich teurer aber deutlich wirksamer.


    Und Anreize, wo Fenster getauscht werden könnten (z.B. zinslose Kredite für den Austausch mit vernünftigen Laufzeiten). Das würde ich wahrscheinlich ausnutzen.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • ...

    Dennoch muss uns klar sein, dass es nicht mehr so werden wird wie zuvor. Energie muss als wertvolle Ressource gehandelt werden und entsprechend sparsam damit umgegangen werden. Da ist viel "Erziehungsarbeit" in der Bevölkerung nötig. Besonders bei den Querdenkern, die grundsätzlich gegen alles sind und sich nach einfachen Lösungen sehnen. Dass es keine einfachen Lösungen gibt, wird man auch diesen Menschen verständlich machen.

    Grüß Gott zusammen,


    die noch vorhandenen Rohstoffe sind einfach zu schade um diese "nur" zu verheizen. Das geht nur 1x und schon sind sie weg - finito - für immer.


    Im Gegensatz dazu, wenn man Gas, Öl, ... in den Wertstoffkreislauf mit einbaut, hat man deutlich länger von dem Material. Kuststoffe die man wiederverwendet, Stickstoff im Naturkreislauf, usw.


    Dann, und nur dann, hätten noch viele nachfolgende Generationen etwas vom Schatz dieser Erde anstatt diesen einfach zu verballern.


    Gutes Beispiel: In China wird aktuell ein Thorium-AKW eingeweiht. Kein Test-AKW sondern im Vollbetrieb.


    Vorteile:


    - Kein GAU möglich. Beim Abschalten erkaltet die Salz-Flüssigkeit einfach.

    - Die Halbwertzeit ist nur 500 Jahre und nich Millionen Jahre

    - Alle aktuellen Bestände könnten beim derzeitigen Verbrauch die gesamte Erde für ca. 15.000 Jahre versorgen.


    Und, sofern ich mich richtig erinnere, werden keine riesigen Kühltürme und Wasser benötigt.


    Also, warum wird diese Technik nicht erforscht bzw. umgesetzt? Davon höre ich hier nichts in den Nachrichten ...


    Bäh, ein wenig querdenken könnte hier helfen um ausgetretene Pfade zu verlassen.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Den Einspareffekt von Fenstern würde ich nicht überbewerten, die Energieverluste durch falsches Lüften (Dauerkipp) sind dramatisch höher, als die Transmissionsverluste durch 2fach statt 3fach verglaste Fenster. Wir haben unser Haus 2005 energetisch saniert und dabei auch die alten Doppelglasfenster (deren Fensterflügel man noch mit einem 4kant-Schlüssel öffnen und aufklappen konnte) durch die damals von der EnEV vorgeschriebenen 2fach verglasten Fenster ersetzt. Insgesamt 16 Fenster und eine Terrassentüre. Unser Architekt, der auch die vorgeschriebene Energieberatung machte, rechnete uns dann für die Investitionsmaßnahme Erneuerung der Fenster eine "energetische Amortisationszeit" von 103,4 Jahren aus...


    Der Effekt der Dämmung der Gebäudehülle ist wesentlich größer, ebenso eine passend dimensionierte Heizanlage (die meisten Kessel sind viel zu groß ausgelegt und takten dann im Betrieb zuviel bzw. laufen sie zu oft ineffizient im Teillastbetrieb) und natürlich eine Heizungs-/Wasserinstallation mit gedämmten Rohrleitungen.


    Sofern die Fenster nicht schief und undicht sind, würde ich eher einen "Bayernlüfter" zur kontrollierten Wohnraumlüftung nachrüsten und die bisherigen manuellen Lüftungsmethoden zu den Akten legen. So ein Wohnraumlüfter hat einen Wärmetauscher und senkt die Abluftwärmeverluste ganz deutlich.

  • Wenn wir hier schon über Energieeinsparung reden, mache ich mal unbeliebt :)


    EnEG, EnEV und EEWärmeG wurden bereits Ende 2020 ins GeG zusammengefasst.


    Leider sind wir in Deutschland in dem Bezug aber zu langsam.


    Zu EnEV Zeiten, sind wir mit dem Antrag auf Ausnahme und Befreiung in 95% der Fälle durchgekommen.

    Das sieht aktuell anders aus.


    Die zwei Hauptthemen sind ja


    1. Die klimatischen Veränderungen durch Emissionen

    2. Die Endlichkeit fossiler Brennstoffe


    Wenn wir das Haus als Beispiel nehmen :


    Grundsätzlich, wollen wir also den Energieverbrauch senken, um damit weniger Emissionen zu verursachen.

    Dazu sind Energetische Maßnahmen nötig.


    Diese energetischen Maßnahmen bestehen u.A. aus Dämmung der Gebäudeaussenhülle, ( Fassade, Dach, Fenster )

    Einbringen einer Wohnraumlüftung, Montage einer PV Anlage, Sanierung des Heizsystems.....


    Die meisten der dafür benötigten Materialien, werden allerdings nicht mehr in Deutschland unter den strengen Auflagen an den Schadstoffausstoß produziert, sondern importiert.

    Zumeist aus Ländern, in denen man das Abmanteln von Kupferkabeln noch mit Benzin bewerkstelligt.


    Das klingt nach amerikanischem System, nämlich einfach nicht zu Ende gedacht.


    Ich meine damit den ökologischen Fußabdruck.

    Wer will mir denn erzählen, dass bei der Produktion all der benötigten Bauteile und deren Verpackung und Transport bis hin zum Recycling, falls überhaupt möglich, weniger Emissionen entstehen, als durch eine schlecht eingemessene Heizungsanlage in einen Bestandsgebäude der Klasse B


    Versteht mich bitte nicht falsch, wir müssen was tun,

    allerdings nicht den Lobbyisten der Industrie blind folgen.


    Dementsprechend, so zumindest meine Ansicht, verschieben wir aktuell den Energiebedarf vom Wohngebäude in die Produktion und den Transport.


    Durch die Länderübergreifenden Lieferketten und Produktionsstandorte, ist eine vernünftige Auswertung in meinen Augen gar nicht möglich.

    Einer muss anfangen, ganz klar aber alle anderen müssen mitziehen !!!


    Also brauchen wir alternative Energieträger in möglichst sauberer Form.

    und keine Solarthermieanlagen, die um 11 Uhr wegen Übertemperatur in Stagnationsabschaltung gehen und erst gegen Abend wieder aufwachen.


    Ich werde grade wieder emotional....


    Grüße

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Leider zu kurz gedacht:

    Man muss bei der Wahl der Verglasung auch immer die Isolierung der Wände mit berücksichtigen. Wenn man eine "zu gute" Verglasung für das Fenster wählt, z.B. eine 3-fach-Verglasung für eine Gebäudehülle, die für eine 2-fach Verglasung abgestimmt war und die nicht im gleichen Maße aufgerüstet wird, besteht die Gefahr der Schimmelbildung aufgrund des Temperaturlinien-Verlaufs und der veränderten Dichtigkeit des Gebäudes (Lüftungsmanagement).

    Solange nur die Fenster in einem Altbau getauscht werden, sollte bei einer 2-fach-Verglasung geblieben werden, die im Vergleich mit der alten 2-fach-Verglasung bereits einen Quantensprung darstellt.


    Folgende Beispiele anhand des Wärmedurchgangswerts eines Fensters (Uw), gemessen an einem Referenzfenster in 1230 x 1480 mm nach DIN:


    2-fach-Verglasung bis 1995: Uw = ca. 3 W/m2K.


    aktuelle 2-fach-Verglasung: Uw = ca. 1,3 W/m2K.


    aktuelle 3-fach-Verglasung: Uw = ca. 0,95 - 0,75 W/m2K .


    Man kann also bereits mit einer 2-fach-Verglasung einen doppelt so guten Wärmedurchgangswert als mit der alten Verglasung erreichen, bei allem was besser isoliert sollte die Gebäudehülle definitiv mit aufgerüstet und ggf. Lüfter eingeplant werden um Schäden zu vermeiden.

    Fragt am Besten einen Energieberater oder zumindest einen mit der Materie betrauten Handwerker, man kann sich da gewaltig in die Nesseln bzw. Schimmel setzen wenn man da schludert...


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    (der kein Freund schwarzer Ecken ist)

  • Gutes Beispiel: In China wird aktuell ein Thorium-AKW eingeweiht. Kein Test-AKW sondern im Vollbetrieb

    Das ist nicht korrekt. Der 2018 fertiggestellte Flüssigsalzreaktor startet den Inbetriebnahmeprozess. Von einem Vollbetrieb kann keine Rede sein und dieser wird auch nicht vor 2030 erwartet.

    The Shanghai Institute of Applied Physics (SINAP) - part of the Chinese Academy of Sciences (CAS) - has been given approval by the Ministry of Ecology and Environment to commission an experimental thorium-powered molten-salt reactor, construction of which started in Wuwei city, Gansu province, in September 2018.


    "During the commissioning process of your 2 MWt liquid fuel thorium-based molten salt experimental reactor, you should strictly implement this plan to ensure the effectiveness of the implementation of the plan and ensure the safety and quality of debugging. If any major abnormality occurs during the commissioning process, it should be reported to our bureau and the Northwest Nuclear and Radiation Safety Supervision Station in time."


    Also, warum wird diese Technik nicht erforscht bzw. umgesetzt? Davon höre ich hier nichts in den Nachrichten

    Wird sie und wenn du einige Minuten googelst, kannst du dich auf den aktuellen Stand bringen.


    Kurzfassung: Einige Stellen forschen an Flüssigsalzreaktoren (zum Beispiel Bill Gates seit 2006 mit seiner Firma Terra Power, ((an dieser Stelle Schnappatmung der Querdenker) ), das Prinzip ist schon viele Jahrzehnte bekannt, aber es gibt bislang ungelöste technische Probleme und ohne entsprechende Finanzierung durch Regierungen weltweit hat niemand Interesse hier großartig was zu tun. Die billige Energie die letzten Jahrzehnte darf hier als Hauptursache für die fehlenden Investitionen genannt werden.


    Etwas Lektüre:

    Das Konzept ist alt. Schon 1946 arbeiteten IUS-Wissenschaftler daran, mit dem Ziel einen mobilen Reaktor zu erschaffen. Obwohl das Prinzip ganz einfach ist, gelang es nie, die technischen Probleme, die das aggressive heiße Flüssigsalz mit sich bringt, zu bändigen. Und noch ist unklar, welche Lösung die chinesischen Wissenschaftler gefunden haben, damit das Salz nicht die Anlage zerfrisst.

    Ein dänisches Start-up will ebenfalls "kompakt Molten Salt Reactors" entwickeln, ist aber nicht soweit, einen Prototyp in Betrieb nehmen zu können. In eine ähnliche Richtung geht auch Bill Gates mit seinem Projekt von natriumgekühlten Mini-Reaktoren.

    Selbst in China könnte es noch eine Weile dauern, bis der Salzschmelzreaktor voll einsatzbereit ist. Laut Nature könnten etwa Pumpen ausfallen, Rohre zerfallen oder Blockaden auftreten. Im Salzschmelzreaktor müssen die Materialien daher sehr belastbar sein, da das Salz gerade bei hohen Temperaturen sehr aggressiv ist – ein Problem, das bisher noch nicht ganz gelöst ist. Wie der Stern schreibt, ist noch unklar, welche Lösung die Forschenden in China gefunden haben, damit das Salz nicht die Anlage zerfrisst. Herausforderungen wie diese zeigen, dass die Erfahrung der Wissenschaft mit den Reaktortypen bisher noch überschaubar bleibt.

  • Leider zu kurz gedacht:

    Man muss bei der Wahl der Verglasung auch immer die Isolierung der Wände mit berücksichtigen. Wenn man eine "zu gute" Verglasung für das Fenster wählt, z.B. eine 3-fach-Verglasung für eine Gebäudehülle, die für eine 2-fach Verglasung abgestimmt war und die nicht im gleichen Maße aufgerüstet wird, besteht die Gefahr der Schimmelbildung aufgrund des Temperaturlinien-Verlaufs und der veränderten Dichtigkeit des Gebäudes (Lüftungsmanagement).

    Solange nur die Fenster in einem Altbau getauscht werden, sollte bei einer 2-fach-Verglasung geblieben werden, die im Vergleich mit der alten 2-fach-Verglasung bereits einen Quantensprung darstellt.

    Ich wollte das gestern auch schon schreiben, aber ich als Laie.........

    Wir haben uns aus dem Grund für eine neue 2 fach Verglasung entschieden. Unser Haus ist zwar isoliert, aber

    nicht nach "neusten" Standard. Keinesfalls wollten wir uns Schimmel züchten.

    Wir waren den ganzen Winter beschäftigt die Heizung wieder ins Lot zu bringen.

    Unsere Fussbodenheizung ist schon alt (1989) und es befindet sich nur in einem Raum ein Thermostat.

    Anfangs hatten wir gefühlt eine Sauna, da ist halt direkt aufgefallen - wie viel vorher durch die alten Fenster gewandert ist.

    Wir mußten dann die Heizkreise der Fussbodenheizung einzeln anpassen.


    Dazu kommt auch...... uns hat der Spass 2016 schon 25.000 € gekostet. Also das ist nix was man aus der Portokasse zahlt.

  • Britische Regierung friert Gas- und Strompreise ein

    Liz Truss zieht die Notbremse bei Energiepreisen: Die neue britische Premierministerin will die Gas- und Strompreise bei 2.500 Pfund (aktuell 2.889,84 Euro) pro Jahr für einen durchschnittlichen Haushalt einfrieren. Das sagte die konservative Politikern heute im Unterhaus in London.


    Mit der Maßnahme will die Regierung Millionen Haushalte vor dem Abrutschen in die Armut bewahren. Die Energiepreisbremse soll von Oktober an für zwei Jahre gelten. Bereits angekündigte Hilfen von 400 Pfund pro Haushalt bleiben erhalten. Auch Unternehmen sollen mit einem Unterstützungspaket von den rasant steigenden Preisen auf dem Weltmarkt abgeschirmt werden.

  • Dabei haben wir seit Jahren einen krassen Fachkräftemangel quer durch alle Branchen.

    Da bin ich, als Handwerker, mal ganz provokativ und behaupte, dass diese Aussage so nicht ganz korrekt ist.

    Wir haben eher sowas wie einen indirekten Mangel an Fachkräften: Fachkräfte sind eigentlich genug da, wir haben aber einen extremen Mangel an zahlungswilligen Arbeitgebern!

    Und das führt dazu, daß viele Fachkräfte, über kurz oder lang, in eine besser bezahlte Anstellung wechseln.

    Manch einer vielleicht auch, weil der neue Job die Aussicht auf bessere Arbeitsbedingungen bietet (Gesundheitsschäden sind bei vielen Handwerksberufen quasi vorprogrammiert).


    Und für die Handwerkszukunft: wer hat denn heute noch Bock mind 50 Jahre zu schuften, sich die Gesundheit dabei häufig mit Anlauf zu ruinieren, für nen (im Vergleich zu anderen Berufen, die weniger belastend sind, aber einen ähnlichen Ausbildungsstandard haben) geringeren Einkommen und ne noch kleinere Rente, die auch noch gekürzt wird, weil du gesundheitlich nicht mehr in der Lage bist, die volle Zeit abzurocken.


    Ich habe da vollstes Verständnis, dass in diesem Bereich keiner mehr arbeiten will.

    Stand heute würde ich mich definitiv nicht mehr für einen handwerklichen Beruf entscheiden, obwohl ich das Handwerk sehr liebe (ich bin Schreiner- und Steinmetzgeselle, eigentlich wollte ich noch Zimmermann werden, hat aber irgendwie nicht mehr geklappt).

    Leider wird sich hier in den kommenden Jahrzehnten wohl kaum was tun, hier wären auch politische Antworten gefragt, ist hier aber aussen vor.


    Ausserdem: Handwerker haben in der "Nicht-handwerklichen-Gesellschaft" häufig einen schlechten Ruf, wer will sich denn sowas schon zu eigen machen?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Dafuer haben wir im IT-Sektor inzwischen die Starallueren Generation. Erstmal garnix koennen (wirklich nix) aber schon "perspektivisch" sechs-stellige Gehaelter anstreben - bei voller "Balance" und ueberhaupt. </OT>

  • Die haben wir uns ja "angezüchtet". Es wurde ja seit Jahren jedem Kind/ Jugendlichen klargemacht:

    Wenn es irgendwie geht mache IT, dann wirst du reich! Und musst dafür nicht arbeiten!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Israel will mehr Gas nach Europa liefern und 10% der russischen Gaslieferungen ersetzen.

    Israel kann mit seinem Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer rund zehn Prozent des russischen Gases ersetzen, das Russland bisher an Europa geliefert hat. Das sagte der israelische Ministerpräsident Jair Lapid heute nach einem Treffen mit dem deutschen Kanzler Olaf Scholz in Berlin. Er hoffe, dass Israel seine Lieferungen schon 2023 ausweiten könne.

  • Mit der Einschränkung das es EastMed als Pipeline nicht gibt, das Gas zur Verflüssigung nach Ägypten geliefert wird und dann als LNG bei uns landen soll obwohl Ägypten nur beschränkte Verflüssigungskapazitäten hat. Wie man da auf 10% der benötigten Menge kommen will ist mir ob der technischen Gegebenheiten schleierhaft.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd