Der große "Was habe ich heute für die Preparedness anderer Leute getan?" Thread

  • Ich habe letztes Jahr die Mehrwertsteuer-Senkung genützt und mir einen 1,5 Jahresvorrat an vakuumiertem Kaffee zugelegt :smiling_face_with_sunglasses:

    Sehr vernünftig! :gut:
    Herzhaus: Im Bereich Lebensmittel (Energie ohnehin) sind wir lange weg von einstellig, da gebe ich dir recht. Meine persönliche Inflation liegt auch deutlichst drüber. Ich wäre in der echten Krise leider der beste Abnehmer von Kaffee. Das ist so ziemlich das einzige Genussmittel, das mir echt fehlen würde. Als Nordlicht hat man aber alternativ auch immer noch guten Tee Zuhause. Der muss dann halt reichen. Und versehentlich habe ich auch noch halb-entcoffeinierten Kaffee auf Vorrat gekauft. Den würde ich dann auch unters Volk bringen :kissing_face:
    Ich habe jetzt nicht akribisch Buch geführt, aber ich erinnere mich, dass ich meinen Kaffee vor einem halben Jahr im Angebot für 4-5 Euro gekauft habe und inzwischen der Angebotspreis bei 7 Euro liegt. Also auch deutlich über einstellige Inflation.

  • Ich habe jetzt nicht akribisch Buch geführt, aber ich erinnere mich, dass ich meinen Kaffee vor einem halben Jahr im Angebot für 4-5 Euro gekauft habe und inzwischen der Angebotspreis bei 7 Euro liegt.

    Es ist schon interessant, alte Quittungen durchzuschauen. 500gr Kaffee für 2,19 €, Tankquittung von 1999: 1 Liter Diesel für 0,89 Mark.

  • Es ist schon interessant, alte Quittungen durchzuschauen. 500gr Kaffee für 2,19 €, Tankquittung von 1999: 1 Liter Diesel für 0,89 Mark.

    Man kann das auch anders sehen: Ich kann mich noch erinnern, dass Ende der 60er Jahre ein Pfund Kaffee rund 11 D-Mark gekostet hat. Wenn meine Eltern sich ein Pfund geleistet haben, war das ein Feiertag. (Mein Vater hat damals so rund 600 DM verdient...)

  • Es ist schon interessant, alte Quittungen durchzuschauen. 500gr Kaffee für 2,19 €, Tankquittung von 1999: 1 Liter Diesel für 0,89 Mark.


    Halt mal eine entsprechende Gehaltsabrechnung von 1999 daneben (und rechne ggf. auf die gesunkene Wochenarbeitszeit um) - erst dann besitzen diese Zahlen entsprechende Aussagekraft.

  • Ich habe letztes Jahr die Mehrwertsteuer-Senkung genützt und mir einen 1,5 Jahresvorrat an vakuumiertem Kaffee zugelegt :smiling_face_with_sunglasses:

    Seid de. Ich jetzt weniger Kaffe trinke, könnte mein vorat an espresso bohnen auch so lange reichen. 9 eur/ kg

    aus DE gesendet....

  • Halt mal eine entsprechende Gehaltsabrechnung von 1999 daneben

    Ich kann mich noch gut an eins meiner ersten Vorstellungsgespräche als frisch gebackener FH-Ing. im Jahr 1997 erinnern. Als ich nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt wurde, antwortete ich ganz tapfer: "2.000DM netto wären so meine Vorstellung für den Einstieg". So ungefähr kam es dann auch. Damals war ich grad solo, wohnte mit günstiger Miete in einer Dachwohnung in einer Kleinstadt und bei diesem Verdienst sind monatlich über 1.000DM übrig geblieben, trotz Auto, Reisen und einmal wöchentlich im MediaMarkt nach ner Stunde Titel durchhören dann diverse Musik-CDs kaufen (27,99 DM das Stück).

  • Es ist schon interessant, alte Quittungen durchzuschauen. 500gr Kaffee für 2,19 €, Tankquittung von 1999: 1 Liter Diesel für 0,89 Mark.

    Bei Kaffee habe ich ein Gegenbeispiel: meine Biokaffeemarke hat seit 15 Jahren unverändert 9,90 € das Pfund gekostet. Anfang diesen Jahres noch vor Ukraine und Energiepreisschock war die erste Preiserhöhung, gleich um satte 20 %. :loudly_crying_face:

  • Habe vor Zeiten eine Inselanlage für meinen Ältesten gekauft und eingelagert - er war früher der Meinung - sowas ist Unsinn - nach dem Aufbau und der Auswertung von Einspeiseanlage (Amortisation bei jetztigen Energiepreisen zwischen 3 und 4 Jahren) und den jetztigen Zeiten freut er sich auf den Aufbau noch dieses Jahr.


    Außerdem noch Lebensmittel für Ihn gekauft und bei uns eingelagert - in 10 Monaten sind diese ca. 20 -80% teuerer geworden.


    Zu Weihnachten gibt es Funkgeräte mit AA Akkus , Akkus AA , Akkus AAA und Gaskocher mit Ersatzkartuschen - vor der großen Teuerung gekauft.


    Gottseidank hat der jüngere Sohn selbst Vorräte, Campingausrüstung und Gaskocher gekauft

    Carpe Diem

  • Bei Corona habe ich meine Schwestern und Eltern unterstützt, indem ich Ihnen aus meinen Vorräten FFP Masken und Desinfektionsmittel zugeschickt hatte.


    Im Sommer hab ich meinen Eltern einen Gaskocher und ein paar MSF1-a Kartuschen aus meinem Bestand geschenkt, das ist bei denen eine Lücke gewesen.


    Hier in der Stadt hab ich vor allem die Mitbewohner in meinem MFH im Blick.


    Ich kann prinzipiell bereit stellen:


    1. Strom für USB Geräte, ggf. auch 230V DC, ggf müssen die Leuten den Strom aber selber ertreten (was z.B. zum aufladen des Handys kein großer Act ist, so 5-10 Minuten reichen)

    2. Einen Wasserfilter für die gemeinsame Nutzung

    3. Evtl. Gaskocher ausleihen und ein paar Gaskartuschen verschenken

    4. Telefon via Satellit anbieten (gegen Kostenübernahme)

    5. Falls ich mir mal ein Starlink System zulege, Internetzugang via WLAN für 1-2 Stunden pro Tag anbieten.

    6. PMR Handfunkgeräte ausleihen (ich hab 1 für mich und 1 für meine Freundin und dann noch 4 in "Reserve")


    Alles darüber hinaus müsste sich dann im weiteren Verlauf ergeben, das plane ich aber nicht extra ein. Bei den o.g. Dingen ist Teilen aber nicht sonderlich schlimm für mich.


    Was ich noch in der Überlegung habe ist zwei Stück 6l ABF Schaum-Feuerlöscher zu kaufen und beide im Treppenhaus zu platzieren. Im Grunde profitiere ich da ja auch davon.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Keine Ahnung wie fit und wie alt Deine Mutter ist, aber für ältere Menschen ist das regelmäßige Laden und Testen der Akkus eine lästige Angelegenheit. Mit Batterien ist sie vermutlich besser vorbereitet. Du kannst ja bei Dir ein paar Akkus vorhalten und sie im Bedarfsfall vorbeibringen.

    18650er Li-Ionen.


    Voll laden, kühl lagern und man muss 10 Jahre garnix machen.


    In AA halt die Energizer Lithium (LeFeS2) Batterien, die kann man 30 Jahre lagern.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Voll laden, kühl lagern und man muss 10 Jahre garnix machen.

    Ja, kühl lagern. Und dann war da noch die alte Dame, die es besonders gut gemeint hat und sie zusätzlich in Alu-Haushaltfolie eingewickelt hat. Damit sie "frisch" bleiben.


    Zum Glück nur Löcher in die Folie gebrannt. Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Ist wirklich passiert.

  • ggf müssen die Leuten den Strom aber selber ertreten (was z.B. zum aufladen des Handys kein großer Act ist, so 5-10 Minuten reichen)

    Wie hast du das realisiert und wie lang hält eine 5-minütig getretene Handyladung so ca.?

  • Ja, kühl lagern. Und dann war da noch die alte Dame, die es besonders gut gemeint hat und sie zusätzlich in Alu-Haushaltfolie eingewickelt hat. Damit sie "frisch" bleiben.

    Aber, aber, mit Alufolie hält man doch Sachen frisch und wickelt darin Sachen ein, die länger frisch bleiben und länger halten sollen. :thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja, ja, und wo lagert man Sachen, die sehr wertvoll sind? Richtig! Dort, wo sie niemand findet, auch man selbst nicht.


    Ich könnte ein Buch darüber schreiben.

  • Ich könnte ein Buch darüber schreiben.

    Nur eines? Das werden doch bestimmt mindestens fünf, weil du die anderen vier Manuskripte bis dahin verlegt hast...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber, aber, mit Alufolie hält man doch Sachen frisch und wickelt darin Sachen ein, die länger frisch bleiben und länger halten sollen. :thinking_face:

    In der Schule hat unser Techniklehrer uns immer eingebläut Batterien von leitenden Material fern zu halten... :upside_down_face:

    Gab Mal nen Lehrer der in einer Holzschublade 9v Batterien und Stahlwolle aufbewarte.... :neutral_face:

    Dank BMA nicht viel passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Str0mer ()

  • Wie hast du das realisiert und wie lang hält eine 5-minütig getretene Handyladung so ca.?

    Ich nutze dafür eins meiner e-bikes mit BionX Motor auf ein billiges "Trainingsgestell" von ebay aufgebockt (Abtriebsrolle mit Wirbelschichtbremse entfernt). Der getriebelose Motor kann bis zu 600W im Bremsmodus erzeugen, das Limit ist da also die menschliche Leistung. Der Motor ist mangels Getriebe auch leise genug für einen sinnvollen Dauereinsatz. Thermisch bringt man die als Normalsterblicher auch bei weitem nicht ans Limit.


    so sehen die Statoren von den beiden Motortypen aus, die ich auch habe:


    ESyguK.jpg (1200×800) (imageshack.us) (nicht mein Bild)


    Das ist schon was völlig anderes als das was man in üblichen Tretgeneratoren so findet und der Wirkungsgrad von der Kurbel in den Akku dürfte so bei 80-85% herum liegen.


    (wer sich für technische Details interesseiert findet hier ein bisschen was, ir sind keine Berichte bekannt, wo die Motoren außerhalb ihre Rekuperationsfunktion in ebikes im Stand als Generatoren verwendet wurden. Optimal Hub Motor design? Break down of BionX D-Series - Endless Sphere (endless-sphere.com))


    Wenn amn also mit 100W den akku laden kann und das 6 Minuten lang, dann sind das 10Wh in den 48V Akku.


    Daraus kann man dann das Mobiltelefon vollständig aufladen. der Aufladevorgang selber dauert halt solange, wie der beim Handy halt dauert, aber das ist ja kein Problem. Ich hab bisher nur USB 5V max 3A (oder halt über 230V AC mit all den hässlichen Verlusten), versuche aber noch 40-60V DC DC auf USB PD zu ergänzen.


    Tatsächlich hab ich im Tretmodus mehr als einen grundsätzlichen Funktionstest noch nicht gemacht (die Funktion an sich ist über viele Jahre und tausende km beim bergab rekuperieren gut erprobt), ist aber am kommenden langen Wochenende hab ich mir vorgenommen, das auch mal etwas länger zu testen und zu vermessen.


    da der Hersteller dieser Antriebssysteme pleite ist habe ich mir vor Jahren einen ganz Schwung Motoren, Bedienelemente und Akku BMS gekauft und eingelagert, ich könnte, wenn es sein müsste und ich die Zeit habe, auch einen ganzen Haufen solcher Generatoren bauen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • macht es sinn sich den für einen eigenumbau zu kaufen? Möchte gern ein singlespeed auf heckmotor und 2x20v parksideakkus umbauen.


    Da es hier recht hügelich ist ubd man bergab oft zu schnell wird, wäre eine reku fein. Ist nicht für touren gedacht, sondern all day, einkäufe, zum garten etc.


    Die 320Wh von Parkside sollten da genügen. Einen akku kann ich in ner stunde wieder voll aden. Ggf. Kaufe ich mir noch ein zweites Ladegerät

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich habe meine Vermieterin (Ende 70) von der Notwendigkeit funktionsfähiger Taschenlampen auf jedem Stockwerk überzeugt und darf welche bestellen. Außerdem wurde am Sonntag Nachmittag das kleine Holzlager unter der Pergola fertig, dass Sie bei Schnee, Eis und Regen nicht durch den halben Garten stapfen muss, um Ihren Kamin einzuschüren.

    Mittlerweile halte ich 3 BW Kanister a 20 Liter Benzin für das neue Notstromaggregat vor, mit dem zumindest stundenweise das Sauerstoffgerät, welches die Dame nachts braucht, betrieben werden kann.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Einen Kollegen gefragt wie's bei ihm mit Blackout Vorbereitung aussieht: Er hat Holz, eine Feuerschale und einen Grill.


    In Folge auf Camping Artikel hin gewiesen und explizit Gaskartuschenkocher und worauf zu achten ist beim Kocher.


    Reaktion: Ach, na das ist schlau.


    :gut:


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, vielleicht legt er sich was zu.