... die Heizung im Winter ausfällt?

  • Sie lobbyieren sogar in die Richtung, dass es für Privatpersonen keinen Zugang zu entsprechendem Material mehr geben soll (also keine Wasserhähne, Waschbecken und Armaturen etc. mehr in Baumärkten und dem freien Handel).

    Das E-Technik-Handwerk versucht schon seit Jahren, Installationsmaterial wie Steckdosen, Leitungen etc. aus dem Einzelhandel zu verbannen.

    Im Kfz-Bereich, speziell bei Nutzfahrzeug-Ersatzteilen ist es jetzt schon so: Verschleiß- und Ersatzteile z.B. für Bremsen bekommt man von den OEMs und den Fahrzeug-Herstellern als Laie meistens nicht mehr.

    Genau solchen Unfug hatten wir doch schon letzten Sommer, wenn auch aus anderem (Corona-) Grund:

    Wir haben hier vor Ort einen kombinierten Baumarkt, mit angeflanschtem Baustoffgroßhandel.

    Nur schon wieder vergessen:

    Der Baumarkt war komplett dicht, und im Baustoffhandel konnten nur gewerbliche Kunden einkaufen. Ich hab ein kleines, wenn auch fachfremdes Gewerbe, und mußte für meinen Schwager Ytongsteine kaufen, weil dieser vor lauter Verzweiflung, und Homeoffice, sein Bad renovierte.

    In der Schlange am Baumaterialienschalter stand ein Bäckermeister vor mir, und kaufte grobkörnigen Quarzsand. Der Frisörmeister hinter mir fragte ihn in welche Brötchen er das Zeug reinzubacken gedenkt, usw. Ein mir bekannter, aus dem Umland stammender Bauunternehmer, war auch da, und beschwerte sich, das er zu keiner Arbeit mehr käme, weil seine Landwirte den ganzen Tag irgendwelches Baumaterial bräuchten, was er besorgen mußte.

    Schwager fuhr mit kleinem PKW-Anhängerchen seinen bißchen Bauschutt vom Badumbau auf die Deponie. Keine Chance, ohne Gewerbeschein. Er mußte den ganzen Kram nochmals mit Heim nehmen und ich mußte dann mit, um als offizieller Anlieferer zu fungieren.

    Der Gipfel war ja die polizeiliche Zollstelle auf der Donaubrücke zwischen Ulm und NeuUlm. Sie haben nur in die Kofferräume geguckt. Jeder der aus dem OBI in NeuUlm (Bayern) was im Kofferraum hatte, und das nach Ulm (Baden Württemberg) einführen wollte mußte 500 € Strafe (OWI) zahlen.

  • Was die Innungen befürchten, sind "amerikanische Verhältnisse". Dort darf - so das Klischee - jeder, der einen Hammer oder einen Akkuschrauber halten kann, ganze Häuser mitsamt der Installationen bauen und verkaufen.

    Ja, die lieben Handwerker bzw. "Spezialisten". Zwei Beispiele aus der Praxis bei uns in den letzten zwei Jahren:


    - Ich Frage einen Elektromeister hier an wegen einer Einspeisung via Generator über einen CEE Wandstecker aussen am Haus. "Ja, melde mich". Drei Monate später rufe ich wieder an "oh, vergessen, ich notiere mir das nochmal und melde mich". Nach einem Jahr habe ich es dann selbst gemacht.

    - Unternehmen für PV Installationen (die machen hier in der Gegend ziemlich viele Projekte) in 2021 beauftragt, PV (Ost+West), genug Speicher, Notstromfunktion. Begehung im Keller und erster Kommentar vom Techniker "Sehr gut, die Wasserleitung zum Erden haben wir hier schon mal". Da rollten sich mir schon die Fußnägel hoch, aber ich ging einfach mal davon aus, dass deren hauseigener Elektromeister das dann schon noch richten wird. Einige Monate nach Auftragserteilung, die Umsetzung sollte jetzt erfolgen. Nachdem Russland in der Ukraine eingefallen war, kam eine Email vom Unternehmen, dass man sich an den Vertrag nicht mehr gebunden fühlt, weil nun ja alles viel teurer wäre. 18% Aufschlag würde man sich so vorstellen.


    Das Ende vom Lied, ich habe eine Fachfirma beauftragt, einen vernünftigen Tiefenerder zu setzen (mit Messprotokoll) und die PV Anlage selbst gebaut.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Ich würde gerne da etwas Trut investierrn, aber in meinem Alter geht hakt keine Wusbklfung mehr. Das dard dann Vollzeit max 6 Monate dazern oder Teilzeit ein hahr.

    Vielleicht ist es auch ein Sprachproblem, wenn der Monteur nicht kommt ?

  • Wurde mir gerade aktuell unter einem Artikel angezeigt:

    Wo ist die Face-palm-Schnellreaktion, wenn man sie braucht.


    Dieses Thema geht nun schon seit Wochen durch die Presse. Leider auch immer mal wieder anlässlich von Unfällen wie hier im verlinkten Artikel.


    Sagt mal, sind die Leute dumm, beratungsresistent oder beides? :astonished_face: :person_facepalming:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Sagt mal, sind die Leute dumm, beratungsresistent oder beides? :astonished_face: :person_facepalming:

    Das ist ein Generationenproblem. Meine Großmutter hat noch mittels Holzherd gekocht und gebacken, in ihrem Haus und auch meinem Elternhaus gibts ausserdem einen Grundofen - ich habe also noch von klein auf gelernt, einen Holzofen/Herd anzufeuern und das Feuer am laufen zu halten ohne dass ich mich damit kille oder die Bude abfackele.


    Nun wurden aber in den westlichen Bundesländern ab der 1970er Jahre vermehrt Öl-Zentralheizungen verbaut, das (zu)-Heizen mit Holz kam, mit Ausnahme waldreicher Gegenden, langsam aber sicher aus der Mode. In den östlichen Bundesländern wurde nach der Wende modernisiert und die alten Kohleöfen rausgeschmissen oder stillgelegt, zuviel Plackerei und Schmutz.


    Wer also ab mitte der 1970er im Westen geboren wurde, ist heute auch schon mitte/ende 40ig, und wer im Osten nach 1990 geboren wurde, hat die 30ig überschritten - und kauft seit 2015 die wieder hip gewordenen Kaminöfen, ohne aber auf grundlegende Erfahrungen, Kenntnisse und so banale Sachverhalte wie "Kohlenmonoxid bei Verbrennung"-Wissen, vermittelt von Eltern und/oder Großeltern aus der Kindheit, zurückgreifen zu können. Und der Verkäufer preist dann im Laden zwar verschiedene Öfen an, vergisst aber, den CO-Melder für ~20 Euro mit zu bewerben und zu verkaufen.


    Schönes Beispiel war die Partyalm einer guten Bekannten, gerade so schon in Österreich auf einem Berg gelegen haben wir da ab Ende der 1990er bis mitte der 2000er Jahre hinein so manches rauschende Fest gefeiert. Der Haken: dort gabs keinen Strom, dafür aber Beleuchtung mittels Gaslicht und Holzherd zum kochen. Von unserer illustren Runde gabs exklusive mir genau noch 2 weitere Personen, die beides bedienen konnten. Hatten die und ich keine Zeit, gabs einfach keine Party :grinning_squinting_face:


    Kann man jetzt glauben oder nicht (so hab ich es jedenfalls vor 3 Wochen Bekannten gegenüber formuliert, die mir ihre Probleme mit ihrem Holzofen schilderten und um Rat fragten): "Ich bediene jetzt seit deutlich über 35 Jahren diverseste Holzöfen, dennoch lerne ich noch jedes Jahr etwas dazu."

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Arbeitskollegen hat es nun auch mit "Heizung aus" erwischt.. er haette ja einen kleinen Gasheizer.. aber keine "Buddel".

    Weil's gerade passt auch eine Erkaeltung und nu 15 Grad in der Bude.

    Mal sehen wann Amazon Prime liefert :)

  • Mal sehen wann Amazon Prime liefert

    Ne Gasflasche via Amazon??

    Gibts bei uns (nach wie vor) beim Kleingerätehändler/Schlosser und auch beim örtlichen Wohnwagen-Fachhändler kriegt man noch Flaschen. Zumindest aufd dem Land scheint der erste Hype beim Energie-Hamstern wieder deutlich abzuklingen. Man bekommt ja auch wieder Stromerzeuger (trotz - oder vielleicht gerade wegen der Nachfrage aus der Ukraine). Hier z.B. 590 Stück China-Moppel ab Lager Reutlingen.

  • Wer also ab mitte der 1970er im Westen geboren wurde, ist heute auch schon mitte/ende 40ig, und wer im Osten nach 1990 geboren wurde, hat die 30ig überschritten

    Das ist aber auch den 1970er Ossis und den 1990er Wessis genau so passiert ... :)


    Ich sehe die Kohlenmonoxid-Problematik nicht so eng, eine wesentliche Voraussetzung dafür ist eine falsche Bedienung oder fehlerhafte Installation von Feuerungsanlagen.

    Beispielsweise sind Rauchzugklappen in Ofenrohren extra so gebaut, dass sie nicht ganz schliessen können und so alles was vom Feuer oder der Glut kommt auch in den Schornstein gelangt.

    Wer in luftdichten Gebäuden Heizungen ohne Schornstein betreibt, handelt ähnlich fahrlässig wie wer in der Badewanne sitzend ein ungerdetes Bügeleisen benutzt.

  • Kohlenmonoxid-Vergiftung die nächste:


    https://www.rosenheim24.de/bay…gen-grillen-91926941.html


    Da steht natürlich nicht dabei, aus welchem Land die verursachenden Asylbewerber kamen, aber das sollte sich gerade bei denen aus warmen Ländern endlich mal rumsprechen, dass es ein Riesen Unterschied ist, ob man in einem doch recht luftdurchlässigen Lehmgebäude mit - böse ausgedrückt - ein paar zur Tür zusammengenagelten Brettern wohnt, oder in einem für europäische Winter gedämmten Haus...


    Die nächsten Fälle:


    Familie grillt in einem Keller in Aurich - Mann erstickt
    Zwei weitere Menschen sind noch im Krankenhaus. Alle drei hatten in der Nacht zu Mittwoch das Bewusstsein verloren.
    www.ndr.de


    Wohnung mit Grill geheizt - sechs Menschen verletzt
    Zwei Männer in Algermissen (Landkreis Hildesheim) sind offenbar mit schweren Vergiftungen ins Krankenhaus gekommen, weil sie eine Wohnung mit einem Grill…
    www.ndr.de

  • Mir kam gerade der gedanke, das wenn unsere Gas Heizung ausfallen sollte bzw der Strom dafür nicht da ist, ich noch ein großen Satz Sauna Steine habe. Könnte man die nicht draussen auf offenen Feuer, wenn man sich eh was zu essen macht, einfach mit erwärmen und dann damit ein kleines Zimmer wärmen? Die sollten ja eigentlich kein Kohlenmonoxid abgegeben,sondern einfach nur Wärme oder liege ich da falsch?

  • ... großen Satz Sauna Steine habe. Könnte man die nicht draussen auf offenen Feuer, wenn man sich eh was zu essen macht, einfach mit erwärmen und dann damit ein kleines Zimmer wärmen? Die sollten ja eigentlich kein Kohlenmonoxid abgegeben,sondern einfach nur Wärme oder liege ich da falsch?

    Klar funktioniert das - nur brauchst du für ein ganzes Zimmer wahrscheinlich doch einige Steine.

    Bei kaltem Zimmer ohne zusätzliche Wärmequelle wird das wohl schwierig, ist aber allemal gemütlicher als nix.


    Warme Steine gehen am besten einfach mit unter die Bettdecke :winking_face:

  • Das Prinzip der elektrischen Nachtspeicheröfen basiert auf warmen Steinen: die werden (wurden) mit günstigem Nachtstrom elektrisch erhitzt. Die Speichersteine sind gut isoliert in Dämm-Material eingepackt, so dass die Steine (bis zum nächsten Tag) heiß bleiben, auch wenn die elektrischen Heizdrähte wieder abgeschaltet werden. Will man dann den Raum beheizen, schaltet man eine Gebläse in der Heizung ein, die Raumluft ansaugt und durch das Steinregister führt und dann wieder in den Raum ausbläst. Damit transportiert man die gespeicherte Wärme aus den Steinen in die Raumluft. Die Nebenaspekte, dass es keinen billigen Nachtstrom mehr gibt und dass die Öfen mit Asbestfasern in der Wärmedämmung "etwas" problematisch sind, lassen wir mal außen vor.

    Also es würde gehen. Aber wie MasterRed richtigerweise anmerkt, brauchst du einiges an Masse. Als wir unser altes Haus kauften, waren in den bewohnten Räumen solche Nachtspeicherheizungen montiert. Der im Wohnzimmer (damals eher Wohnstube mit ca. 20m²) hatte laut Typenschild eine Gesamtmasse von 330kg - davon dürften 300kg auf die Speichersteine entfallen. Wenn du mal 300kg Steine erst ins Feuer gewuppt und dann ins Haus getragen hast, dürfte dir auch so warm genug geworden sein.

  • ab wann wurde in den nachtspeicheröfen kein Asbest mehr verbaut?

    Wäre ha zumindes eine option die mittagssonne einzuspeichern, wenn kein pv akku vorhanden oder voll.

    aus DE gesendet....

  • ab wann wurde in den nachtspeicheröfen kein Asbest mehr verbaut?

    So ab Mitte/Ende der 1980er Jahre stellten die letzten Hersteller auf asbestfreie Produkte um.

    Man kann anhand von den Angaben auf dem Typenschild (Hersteller, Produkt- und Seriennummer) in entsprechenden Listen nachschauen, ob ein Ofen asbest-haltig oder nicht ist.


    Asbest-Liste für Nachtspeicheröfen
    Enthalten Ihre Nachtspeicheröfen Asbest? Recherchieren Sie in unserer umfangreichen Asbest-Liste anhand konkreter Gerätenummern, welche Geräte betroffen sind. ✔
    www.heizungsfinder.de

  • Es gibt wohl leider mehr Menschen die einen Grill haben, als Menschen die sich vernünftig informieren.

    Es gibt nicht ohne Grund den " Darwin-Award" für Menschen die sich auf möglichst dumme Weise aus dem Genpool entfernen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wuppertal, 14.01.2024

    Wenn es denn nur ein Grill wäre!


    Kohle in Wok verbrannt: Fünf Personen aus Wuppertal mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus


    Link: Westdeutsche Zeitung


    Hier haben Spezialisten in einem Wok (!) Kohle verbrannt. Gut, wenn man keinen Grill hat, das Dingen brennt auch nicht. Aber die Abgase - am besten noch mit einer Umluft-Dunstabzugshaube im Raum verquirlen lassen. Das wäre die Krönung - nicht der Kaffee.


    Namaste

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881