EU lässt Speiseinsekten zu

  • ...

    Frittierte Grillen wären etwas anderes, die würde ich bestimmt probieren, wenn sie mir mal jemand anbietet.

    Die hat mir mal ein Kollege aus Fernost mitgebracht.

    Die Verpackung sah aus, wie eine kleine Chipstüte.

    Vom Geschmack her war es nicht so der Renner, eher fad.

    Schmeckte für mich fast ein wenig wie Trockenfutter für Katzen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heuschrecken und Mehlwürmer hab ich mal auf ner Maker-Faire probiert. Fand ich eigentlich ganz lecker. Aber klar, man kann aus jedem hochwertigen Lebensmittel auch wieder Müll machen, wenn man es drauf anlegt. Und der Allergie-Aspekt darf natürlich nicht vernachlässigt werden.

  • Und die vermeide ich, genauso wie neuartige Industriemischungen

    Kannst du ja auch weiterhin machen. Aber hier geht es nicht um Convenience Food im Allgemeinen und deinen Umgang damit sondern um den Zusatz von aus Insekten gewonnenem Protein.


    Wenn ich sehe was hier an Convenience Food in Rotation durch die Forenmägen wandert und Insekten als minderwertigen Zusatz ansieht hat sich wahrscheinlich nie mit dem Thema Ernährung beschäftigt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Bei aller Empörung, u.a. Äpfel sind seit Jahrzehnten mit Schellack überzogen, gabs es da auch so einen Aufschrei ? Das sind übrigens die Ausscheidungen der Lackschildläuse. Ich fand bei Asienreisen die frittierten Insekten als Snack zum Bier damals gar nicht so übel.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Bezieht sich die Zulassung jetzt auf " kandierte Grillen am Spiess" und "frittierte Heuschrecken mit Schoko-Glasur " oder muss ich jetzt wirklich hinter jedem Bockwürstchen XX% Insekten vermuten ?

    Der Gedanke das jetzt allem der nicht deklarierungspflichtige Prozentsatz an Krabblern beigemischt wird gefällt mir nicht.

    Genau das stört mich auch.

    Shrimps isst man auch, wieso nicht Mehlwürmer oder Heuschrecken?


    Ganz im Gegenteil halte ich es zumindest auf den eresten Blick für Quatcsh, sowas als Lebensmittel zu verbieten.


    Klar soll man das deklarieren, wer es nicht essen will muss es nicht essen. Ich esse z.B. die meisten Wurstsorten nicht, für mich ist das teilweise "Müll", was da drin sprichtwörtlich verwurstet wird.

    Es werden auch heute schon in vielen Ländern traditionell Insekten zubereitet und gegessen.

    Ich finde das völlig in Ordnung und das auch hierzulande zuzulassen, stört mich keineswegs. Das finde ich gut.

    Was mich stört, das es nicht darum geht die Insekten als spezielles Nahrungsmittel zuzulassen, sondern der Gedanke dahinter

    vor allem ist, es in anderen Lebensmittel "beizumischen".

    Das WILL ich nicht, weil ich mir sicher bin, das dies so beiläufig deklariert werden muß, das dies kein Mensch erkennen kann.

  • Mich erinnert diese ganze " Mische" - also der Zusatz von Dingen die eigentlich nicht in ein bestimmtes Lebensmittel reingehören ein wenig an meinen ersten Besuch in Finnland....


    Dort gab es eine Riesenauswahl an Würstchen im Supermarkt, abgepackte Industrieware.

    Stutzig gemacht hanen mich dann - recht groß aufgedruckte- Prozentangaben auf den Packungen ( 50 %, 60% , 80 % usw....)

    Nach Rücksprache mit einem vertrauenswürdigen Einheimischen dann die Erklärung :

    Das gab den Fleischanteil in der Wurst an.


    Man setzt dort Kartoffelmehl ein um die Wurst zu strecken, schmeckt dann ungefähr so als ob man Kartffelbrei mit Wurstaroma im Mund hat :nauseated_face: .

    In D soweit ich weiss gar nicht zulässig - zumindest darf es dann nicht als Wurst verkauft werden. ( Eher als Kartoffelbrei-Sticks in Wurstoptik )


    Wenn das aber - wie im Falle Finnland - so eindeutig und groß gekennzeichnet ist kann man damit Leben,denke ich. Muss man ja nicht kaufen und greift zu der 100% Ware ( mit 100% Preisaufschag )


    So wie ich aber unsere Lebensmittelindustrie kenne wird alles wieder so verschleiert werden das man zum aufdröseln der Zutatenliste ein Diplom braucht....


    Was mich bei den Insekten stören würde ist der Chitin-Panzer der - so weit ich weiss - ja bei der Zubereitung dranbleibt. Wenn man denen vorher " die Jacke auszieht" würde ich mich auf jeden Fall zu einem Testessen rantrauuen....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das WILL ich nicht, weil ich mir sicher bin, das dies so beiläufig deklariert werden muß, das dies kein Mensch erkennen kann.

    Sollte es deklarationspflichtig sein wird es auf der Packung auch drauf stehen. Was erwartest du? Informationen dazu zu bekommen ist heutzutage doch kinderleicht? Viel mehr Gedanken würde ich mir über die nicht deklarationspflichtigen Inhaltstoffe machen.


    Wir hatten auf einem Treffen mal ein Insekten-Buffet aufgebaut. Leider sind die Fotos verloren gegangen. Ist aber vielleicht auch besser so.



    Die Heuschrecken hatten einen richtig guten Geschmack während Maden eher geschmacksneutral waren. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir nicht mal gewürzt.

    Was mich bei den Insekten stören würde ist der Chitin-Panzer der - so weit ich weiss - ja bei der Zubereitung dranbleibt.

    Praxistipp:

    Zu beachten bei den Heuschrecken: Auf JEDEN Fall vor dem Verzehr die Beine und Flügel entfernen.

    :winking_face:


    Das Chitin wird durch die Garung aufgeweicht und ist kein Problem, eher wie die Haut eines knusprig gegrillten Hähnchens. Die Extremitäten von Heuschrecken (und wahrscheinlich auch anderen Insekten) sind teilweise mit Widerhaken bestückt. Da möchte man natürlich nicht, dass die im Hals hängen bleiben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Und wenn es deklariert ist, dann ist doch alles gut. Muss ja niemand kaufen.

    Bei sauberer Deklarierung habe ich auch kein Problem damit. Mit dem Hack kannst du teils sehr recht haben. :winking_face:

    Ganz im Gegenteil halte ich es zumindest auf den eresten Blick für Quatcsh, sowas als Lebensmittel zu verbieten.

    Ich glaube das rührte hier in Europa aus der Vergangenheit her. Das wurde mit schlechter Hygiene in Verbindung gebracht und mit Krankheit und Tod. Das wird sich ein wenig ändern und die ersten Insektenburger und so weiter sind ja schon zu bekommen. ich vermute, dass wird einfach eines Tages, wie veganes Industriefutter auch einfach so ganz normal zu bekommen sein.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eine Zeit lang habe ich mal in Asien gearbeitet, da waren gegrillte Insekten vollkommen normal. Was bei mir nicht ging waren die Taranteln. Da war ich als Europäer dann doch zu zart besaitet. Kleine thailändische Mädchen haben da aber ganz herzhaft rein gebissen. 😝 Ich muss mich immer noch schütteln wenn ich dran denke. Zumal eine gegrillte Tarantel noch fieser aussieht als eine lebende.

    I feel a disturbance in the force...

  • Da sehe ich auch kein Problem drin, wenn das vernünftig deklariert wird. Wenn ich irgendwas Verarbeitetes kaufe, nehme ich mir auch meistens die Zeit, den Aufdruck etwas genauer zu lesen. Sei es, weil ich Palmöl aus Naturschutzgründen vermeiden will, sei es, dass ich gegen die Büffelhüften lieber die Variante mit weniger Kalorien nehme.

  • Eine Zeit lang habe ich mal in Asien gearbeitet, da waren gegrillte Insekten vollkommen normal. Was bei mir nicht ging waren die Taranteln. Da war ich als Europäer dann doch zu zart besaitet. Kleine thailändische Mädchen haben da aber ganz herzhaft rein gebissen. 😝 Ich muss mich immer noch schütteln wenn ich dran denke. Zumal eine gegrillte Tarantel noch fieser aussieht als eine lebende.

    Meins wärs auch nicht, ist halt kulturell anerzogen.


    Hummer ist was ähnliches und gilt als Delikatesse.


    Genauso wie wir völlig problemlos Schweine und Kühe quälen, bevor wir sie essen, aber den Hunden dann Shampoo kaufen und künstliche Hüftgelenke.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • & Hier mal ein "alter" Thread der mir dazu passend scheint?


    Ich habe schon eineige Insekten und davon auch einige mit leckeren Genuss wie kandierte Baummaden, andere mit "Einmal&niewieder" genascht aber ansonsten sehe ich das leider auch so, das die liebe Lebensmittelindustrie garantiert in erster Linie ihren Nutzen hinsichtlich ihrer bzw. der Aktionärsgewinnmaximierung daraus ziehen wird und die dann irgenwann gesetzmässig erstmal EU einheitliche beschlossene Deklaration auf sich warten lässt, dann von den Anwaltskanzleien der Konzerne weichgespült unterlaufen und zu guter letzt in "Achtpunktschrift" weißgrau auf Durchsichtig für mich/viele unlesbar auf die Verpackung irgenwo unter sonstigen mit lateinischen oder irreführender Bezeichnung aufgedruckt der Gesetzlage genüge tut...


    Wie z.B. HIER schön gezeigt von Sebastian Lege bei Bambusmehl als "ja nur ein natürlicher Bestandteil" genauso eigentlich fast immer im Kleingedruckten ausgewiesen und doch nix anderes als billiger zelluloser Füllstoff ala auch nix anderes als der Zusatz von Altpapier oder Sägemehl in der betrügerischen "Schieberwurst" von 1946 :pouting_face:


    Noch mal Bearbeitung von mir weil gerade so schön passend: »Mogelpackung des Jahres 2022« der lieben Lebensmittelindustrie :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Hier nochmal die Fakten wie es deklariert werden muss:


    Klick !

    Vielen Dank für den Link!


    Das klingt schon bedeutend "besser", als das, was quer durch die Medien verteilt wird: nicht deklariert... in veganen und vegetarischen Produkten enthalten...etc

    Gerade letzteres hat mich aufgeregt, schließlich denke ich mir ja was dabei, wenn ich auf tierische Produkte verzichte.

    Und gerade für Allergiker...das konnte ich nicht wirklich glauben, dass in unserem "durchgeregeltem" Deutschland etwas ohne Deklarierung auskommt.

  • Ich finde es dramatisch, habe entsprechende Allergien und befürchte das es nach und nach in immer mehr Produkte wandert.

    Am 24. Juli 2019 stellte das Unternehmen Cricket One Co. Ltd (im Folgenden der „Antragssteller“) bei der Kommission gemäß Artikel 10 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2015/2283 einen Antrag auf Genehmigung des Inverkehrbringens von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel in der Union. Der Antrag betraf die Verwendung von teilweise entfettetem Pulver aus ganzem Acheta domesticus (Hausgrille) in Mehrkornbrot und -brötchen, Crackern und Brotstangen, Getreideriegeln, trockenen Vormischungen für Backwaren, Keksen, trockenen gefüllten und ungefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren, Soßen, verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen, Gerichten auf Basis von Leguminosen und Gemüse, Pizza, Erzeugnissen aus Teigwaren, Molkenpulver, Fleischanalogen, Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver, Snacks auf Maismehlbasis, bierähnlichen Getränken, Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten, Snacks außer Chips sowie Fleischzubereitungen für die allgemeine Bevölkerung.

  • Da es hier ja jetzt öfter angesprochen wurde und ich selbst auch heftiger Allergiker bin: es ist doch so einfach. Man lässt prinzipiell alles was verarbeitet ist (mit oder ohne Insekten) im Regal liegen und macht es aus frischen und unverarbeiteten Zutaten selbst.


    Voilà, Problem nachhaltig beseitigt.


    Nachtrag: einzige Ausnahme bei mir ist Käse. Den kann ich nicht selbst machen.

    I feel a disturbance in the force...

  • es ist doch so einfach. Man lässt prinzipiell alles was verarbeitet ist (mit oder ohne Insekten) im Regal liegen und macht es aus frischen und unverarbeiteten Zutaten selbst.

    Einfach ist das leider nur wenn man jeden Tag genug Zeit hat um 3 Mal abwechslungsreich und frisch zu kochen :face_without_mouth:


    Ansonsten gehört das ordentlich mit großem Symbol (mit gutem Kontrast) auf der Vorderseite der Verpackung deklariert. Sowas muss in einer EU in der ja sonst auch alles durchreguliert ist einfach möglich sein.