Balkonkraftwerk bei Stromausfall

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich zwei 420W Solarpaneele zur Errichtung eines Balkonkraftwerkes an der Südseite meines Hauses installiert.

    Da ich weiß, das im Stromausfall/Brownout/Blackout-Szenario der Wechselrichter nicht mehr arbeitet, habe ich mir überlegt, in einem solchen Fall die Verbindung

    zwischen Solarpanel und Wechselrichter wieder zu trennen und das Solarpanel dann direkt mit einer Powerstation zu verbinden.

    Meine Jackery hat leider eine recht niedrige Ladungsbegrenzung und ich suche nun eine geeignete Powerstation, die den Anschluss zweier Solarpaneele technisch übersteht und

    dabei möglichst viel der erzeugten Energie aufnehmen kann.

    Gibt es hier Wissen über geeignete Modelle im Rahmen von 1000-2000 Wh Kapazität?

    Ich bin jetzt nicht so der Techniker...daher bitte möglichst keine komplizierten Bastellösungen :) Herzlichen Dank !!!

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott :winking_face:

  • Die Jackery Explorer 2000 pro läuft mit zwei 400 Watt Modulen ohne Probleme. Lädt mit um die 700 Watt.

    Wenn Erweiterbarkeit eine Rolle spielt wäre die Bluetti AC200max eine Überlegung wert, kann per Solar 900 Watt laden und ist mit Batteriemodulen auf 6kWh erweiterbar.

  • Neben der Nennleistungsangabe Deiner Module solltest Du auch noch die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom angeben.


    Steht beides auf dem Modul selber hinten drauf bzw. im Datenblatt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • recht günstig wäre diese refurbisched https://www.ebay.de/itm/BLUETT…058410655&redirect=mobile


    Aktuel 832 eur (gab es schon günstiger)


    Für notbetrieb ok, aber der grundverbrauch ist recht hoch


    Die ist noch günstiger https://www.ebay.de/itm/404290…id=77&customid=1760674155


    Mit gutschein € 604,87


    Der rechte DC-Input Rundstecker akzeptiert Adapter mit bis zu 58,8 V und 500 W. Im Lieferumfang ist ein 411,6 Watt Ladegerät enthalten, das wir hier zum Aufladen des Akkus anschließen können.

    Der linke Rundstecker (2-Pin aviation plug) dient der Anschlussmöglichkeit eines Solarpanels mit 35 bis 150 V bei 12 A maximal. Alternativ können wir mit diesem Eingang die AC200P über das Fahrzeug laden (12 bis 30 V und 8,2 A).

    wg. Des echt günstigen preises hatte ich überlegt, aber für dauernutzung ist mir der grundverbrauch zu hoch und für den notfall reicht mir auch meine ecoflow river

    aus DE gesendet....

    4 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Neben der Nennleistungsangabe Deiner Module solltest Du auch noch die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom angeben.


    Steht beides auf dem Modul selber hinten drauf bzw. im Datenblatt.

    Hallo Cephalotus,


    Trina Solar sagt: Leerlaufspannung = 49,7 V und Kurzschlusssttrom = 10,69 A

    Falls das kompatibel mit der Jackery Explorer 2000 pro oder der empfohlenen Bluetti ist, wäre das toll.

  • Ich bin jetzt nicht so der Techniker...daher bitte möglichst keine komplizierten Bastellösungen

    Etwas Bastelei braucht es schon, denn sonst hast du eine volle PowerStation und immer noch keinen Strom.

    - Die PowerStation sollte geladen rumstehen, denn es sollen sich schon Stromausfälle ereignet haben zu einem Zeitpunkt wo die Sonne nicht geschienen hat.

    Irgendwie musst du eine Verbindung vom 230V Ausgang der PowerStation auf die Hausinstallation hinbekommen. Du kannst zwar die Wohnzimmerlampe und das Heimkino per Verlängerung dort einstöpseln, aber wenn dann auch noch der Kühlschrank oder gar fest angeschlossene Geräte (Deckenleuchten, Einbaukühlschrank) laufen sollen, hast du bald die Wohnung voller Verlängerungskabel.

    Wenn die Hausinstallation wie heute üblich dreiphasig ans E-Werk angeschlossen ist, wird es kompliziert.

  • Hallo Cephalotus,


    Trina Solar sagt: Leerlaufspannung = 49,7 V und Kurzschlusssttrom = 10,69 A

    Falls das kompatibel mit der Jackery Explorer 2000 pro oder der empfohlenen Bluetti ist, wäre das toll.

    Ich habe mal versucht zum Jackery Explorere 2000 Pro ein Datenblatt zu finden, aber auf die Schnelle ist mir das nicht geglückt.


    In einem brauchbaren Datenbaltt würde stehen, welche Eignagnsparameter der MPP Ladeeingang verträgt.


    Da würde auch dri steehn, welche Zellen man für die 2300 Euro bekommt usw, usf.


    Mir scheint aber auf den ersten Blick, dass der Hersteller sein Produkt eher über bunte Bildchen offenbar erfolgreich vermarktet als darüber, die Kunden zu informieren, was sie denn für ihr Geld eigeentlich bekommen.


    Bei Conrad steht:


    DC-Eingang: 17,5V – 60V, 12A, doppelt so hoch wie 24A/1400W Max


    (was der Zusatz mit dem "doppelt so hoch wie" soll erschließt sich mir nicht)


    Nicht erknnabr ist, ob die 12A eine harte Grenze sind, oder der MPP einfach nicht mehr verarbeiten würde.


    Wenn eine harte Grenze bekommst Du nur ein Modul ran, wenn nicht zwei parallle, verlierts aber Leistung bei guter Sonneneinstrahlung.


    Zwei Moduele dieser Leistung parallel schalten ist bei Teilverschattung auch nicht ganz risikoarm.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bei dem ganzen Firlefanz bin ich wieder mal raus. Sollen das doch Leute machen, die davon Ahnung haben. Ich geh dann dahin und lad meine 18650er gegen ein bisschen Salz, Zigaretten oder Dosentomaten. Ich finds nur schade, dass PV immer als Autarkie verkauft wird. Halbseiden beworben ohne zu konkret zu werden, von schlechten Journalisten für Clickbaits missbraucht und schon denkt der Ottonormalverbraucher (in meinem Umfeld), das Dach-PV und Balkonmodule bei Stromausfall weiterlaufen. Wirklich alle gehen davon aus.


    Nach meinem Kenntnisstand jetzt kostet Autarkie bei PV ca. 4000€ extra und bei "Balkonmodulen" muss man mit Generatoren basteln. Richtig?


    Ich hab für mich entschieden: im wirklichen Notfall brauch ich keinen Strom. Ich habs warm und ich hab Essen. Ich muss dann nicht noch den Nachbarn zeigen, dass bei mir das Licht weiterläuft. Der Froster wird leergegessen. MIT den Nachbarn. Am Lagerfeuer mit Rotwein.

  • Ich hab für mich entschieden: im wirklichen Notfall brauch ich keinen Strom. Ich habs warm und ich hab Essen. Ich muss dann nicht noch den Nachbarn zeigen, dass bei mir das Licht weiterläuft. Der Froster wird leergegessen. MIT den Nachbarn. Am Lagerfeuer mit Rotwein.

    ich finde das gut und schön, aber es geht ja nicht nur um die Kühltruhe oder den Kühlschrank, den kann man im im Winter ruhig vergessen. Da frische Lebensmittel, wenn man sie bekommt sogleich aufgegessen werden.

    Ich denke da eher an ältere menschen die auch mal für 5 oder 10 Minuten einen Staubsager nehmen können oder allgemein das haus besser sauber zu halten. Da ist etwas Strom schon nicht schlecht. Man müsste sich sowieso tüchtig einschränken.

    Eine kleine Misa reicht für uns um das nötigste zu betreiben. Hier und da mal die Mühle um Mehl zu mahlen, oder den besagten Staubsauger, oder den kleinen Stabmixer in der Küche. Sicher fällt dem einen oder anderen ein kleiner Helfer ein, die das Leben einfacher machen. In solch einer Zeit, ist man froh wenn einem etwas Arbeit abgenommen werden kann. Und ob nun ein Licht mit einer Kerze oder einem kleinen LED Lämpchen erzeugt wird ist nicht der rede wert. Man muss ja nicht jedes Zimmer hell erläuchten.

    Lebe erstmal eine Zeit ohne Strom und sag mir dann das du es so haben willst. Ich glaube du wirst einsehen das es nicht erstrebenwert ist ganz auf Strom zu verzichten, schon weil es die Möglichkeit gibt für wenig geld sich solch eine kleine MISA oder gekauften Inverter hinzustellen. Es muss ja nicht das allumfassende Stromangebot sein.

    Wir haben vier jahre auf einem Aussiedlerhof gelebt und das ohne Strom. Ja es war auch romantisch, aber auch sehr anstrengend. Ganz möchte ich nie wieder auf Strom verzichten.

  • Klar ist das unkomfortabel. Ich hab auch gerne Eiswürfel im Gin Tonic. Aber ich muss doch nicht staubsaugen oder stabmixen, wenn ganz Europa auf Monate/Jahre keinen Strom hat, die Supermärtkte zu haben und die Lieferketten zusammenbrechen. Und wenns nur ein lokales Ereignis ist, komm ich die paar Tage auch gut ohne aus.


    Kurzfristig für die Heizung ist es sinnvoll, wenn man keinen Ofen hat. Aber da tuts ein Generator. Den hab ich für Werkzeuge auch da. Lediglich die Autarkie mit PV ist meine Meinung nach nur was für Leute mit Lust und Ahnung und eben auch ziemlich teuer. Ich freu mich, wenn genug Leute im Dorf Strom haben, aber ich hab das Gefühl, dass die meisten davon ausgehen, dass sie mit PV einfach autark sind.


    Für 90% der Käufer ist es ein simples kaufmännisches Investment. Dass die Kleininstallationen ökologisch mit großen Industrieanlagen mithalten können, bezweifel ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Meecrob ()

  • Ich denke da eher an ältere menschen die auch mal für 5 oder 10 Minuten einen Staubsager nehmen können oder allgemein das haus besser sauber zu halten.

    Interessant ist es vor allem für Menschen mit medizinischen Geräten oder zu kühlenden Medikamenten, die auch zu Hause auf Strom angewiesen sind.

    aber ich hab das Gefühl, dass die meisten davon ausgehen, dass sie mit PV einfach autark sind.

    Ja, hier bedarf es definitiv noch viel Aufklärungsarbeit und jeder Beitrag hier im Forum hilft dabei Menschen aufzuklären wenn sie danach googeln.

  • Bei meiner PV Anlage von Huawei gibt es eine "Back Up Box".

    Bei Stromausfall schaltet die automatisch das ausgefallene Netz weg und dann kann von der PV und Speicher mit 3,3 kW einphasig Strom im Notbetrieb verbraucht werden. Alles was an dieser einen Phase hängt, wird versorgt solange was aus dem Speicher oder vom Dach kommt.

    Diese Box kostet 700€.

    Wenn das ausgefallene Netz wieder funktioniert, schaltet diese Back Up Box wieder auf Normalbetrieb um.


    Tsrohinas

  • Klar ist das unkomfortabel. Ich hab auch gerne Eiswürfel im Gin Tonic. Aber ich muss doch nicht staubsaugen oder stabmixen, wenn ganz Europa auf Monate/Jahre keinen Strom hat,

    Das hat nichts mit unkomfortabel zu tun, das sind arbeitserleichterungen die bei täglichen herausforderungen einfach nötig sind. Ich weiß vovon ich spreche. Es fängt doch schon an seine Wohnung sauber zu halten um nicht im Chaos zu leben. Draußen wird es schon genug Chaos geben. Was ich mit den kleinen Dingen meinte, die mit Strom angetrieben werden, sollen dir das tägliche leben nur erleichtern.

    Ich glaube du kannst dir gar nicht vorstellen wie das ist wenn kein Strom mehr vorhanden ist. mach doch einfach mal den Versuch. Du wirst schnell feststellen das schon deine Refleze so in dir drin sind das du nicht mehr merkst das du den Licht schalter betätigst, obwohl du weißt das lkein Strom mehr da ist. Und das wird dir wiederholt passieren. Es steckt so in dir drin das du garnicht anders kannst. Erst nach Wochen nimmt das langsam ab, aber da wünscht du dir mit aller macht den Strom zurück und sei es nur der verfluchte Staubsauger oder der Mixer.


    Das sich die Menschen zu viel von den PV Anlagen versrpechen sehe ich auch bei mir immer wieder, aber sie schrauben ihren Bedarf auch nicht herunter. Sie meinen wenn sie eine PV Anlage auf dem Dach und einen Speicher im Keller haben können sie so weitermachen wie wenn der Strom aus der Steckdose kommt. Aber das ist genau so .... such dir ein Wort aus.... gedacht, wie heute, selbst in einem Szenario GANZ zu hoffen, ohne Strom auszukommen. Schon mit 50-100 € bist du dabei. ja etwas kenntniss sollte man haben, aber das kann man lernen.

    Uns solltest du es mir nicht glauben mit den 50-100 € hier mal eine kleine Austellung aus dem Kopf.


    Eine alte Autobatterie, meist schon für 10-20 € zu haben. vielleicht steht auch eine in der Werkstaat herum, oder bei einem Freund.

    Einen billig Laderegler 15-20 €

    Ein paar Meter Lautsprecherkabel. 5 €

    12 Volt LEDs Birnen mit Fassund. Eingebaut in eine alte Stubenlampe. 5-10 €

    Ein kleines Kästchen wo das alles verdrahtet wird. 5-10 €

    Und wenn du einen kleinen Inverter noch haben willst dann gibt es den für 30-45 €

    Wenn wir das zusammenrechnen dann sind wir bei etwas über 100 € wenn man den Inverter mitrechnet.

    Das alles zusammenzubasteln ist nun wirklich kein Zauberwerk. Das hab ich auch geschafft und das als Elektrolegasteniker. Soll heißen ich hatte keine Ahnung von Strom geschweige von Solaranlagen.

    Wo ein Wille, da ein Weg. :)

  • Eine alte gebrauchte Autobatterie mit unbekannter Restkapazität und Zyklenzahl ist vielleicht geeignet für Experimente aber nicht für ein System auf das ich mich in irgendeiner Weise verlassen können will. Besonders bemerkenswert an deiner €100,- Anlage finde ich, dass sie ohne PV Modul auskommt.


    Wer immer sich was basteln will, kauft euch einen vernünftigen LiFePo4 Akku, einen MPPT Laderegler eines nahmhaften Herstellers und ein ein passendes PV Modul. Dazu ordentliche Kabel, am besten mit Anderson Power Poles Stecksystem. Kann man auch einfach selber machen.

  • Sorry das Pv Modul hatte ich vergessen, Asche auf mein Haupt. Du verstehst aber nicht was ich mit den 100 oder besser nun 150 € sagen will. Um in das System einzusteigen reichen durchaus, das was ich aufgelistet habe. Ja es ist richtig das kann man auch höherwertig bauen, aber darum geht es mir nicht. Ich wollte zeigen das es mit kleinem Geldbeutel und etwas Erfahrung auch geht.

    Meine Pilotanlage die ich im Schaffstall verbaut habe, läuft seit ca.9 Jahren anstandslos, und das mit diesen besagten Billigteilen. Sind also Erfahrunsgwerte.

    Ich habe später als ich Bescheid wusste und mich in die Materie eingearbeitet habe größere tragbare Anlagen gebaut. Aber immer auf dem Wissen meiner Pilotanlage aufbauend. Und um etwas Licht in der Bude zu haben, und auch mal diesen oder jenen Accu aufzuladen reicht solch eine Anlage allemal. Es muss nicht immer das beste und teurste sein. Meine Pilotanlage beweißt das, und die wird täglich benutzt. und immer noch meine alte Autobatterie mit 74 Ah. Eine zweite habe ich mir vom Schrott für 10 € gekauft als Ersatz. Das Modul ist ein 100 Watt das ich für 66 € vor 10 Jahren neu gekauft habe.

  • Schon mit 50-100 € bist du dabei.

    Ui, das habe ich für den Preis nicht geschafft. Mal überlegen, was hab ich verbaut....


    2x 100W Solar Panel (ein String am MPPT WR) --> zu 120AH Blei Deep Cycle Solar Akku --> 120€

    1x 200W Solar Panel (an MPPT WR) --> zu 120AH Blei Deep Cycle Solar Akku --> 0€ (dank DL8WP)

    1x 100W Solar Panel (passt ins Auto zu einem Treffen oder an einen Funkmast, Installationskit mit Winkelhalter und allem drum und dran um das Ding an einen Polo zu bekommen. --> 0€ (dank einem CB Funker aus der Rhöner Ecke)


    2x 225AH Blei Akku --> 0€ dank einem Werkstattmeister in einem Betrieb)

    Mehrere 18-30V zu 13,8 DCDC Wandler für Geräte. --> 200€+ (der Kram war teuer insgesamt)

    Mehrere DC Spannungsbooster für Geräte. --> 300€+ (ebenso teuer gewesen)


    1x 1000W 2000W Peak Sinus WR 230V --> knappe 100€ direkt bestellt im CN Werk

    1x 500W 1000W Peak Sinus WR 230V --> knappe 60€ auch direkt im Cn Werk bestellt

    1x Testen und Beten beim China-Billig-WR Test --> 0€


    2x LED 4W warmweiß Strahler --> 20€

    1x LED 10W warmweiß Strahler --> 12€

    1x LED 10W RGB was du willst Strahler --> 15€


    Mhnmmm. Die Solar Akkus haben irgendwas zusammen um die 300€ gekostet. Plus Krempel mal weggelassen. wie die MMPT Solarregler...

    Ich hab mindestens 900€ in meine Bastelei gesteckt.


    Glücklicherweise musste das alles nicht mobil sein. Sonst bräuchte man noch einen extra Anhänger :winking_face:


    Aber ich seh nicht anders, wie man bissl Strom länger verfügbar bekommt und auch mal ne Flex, Bohrmaschine, Handkreissäge und so Sachen aktiviert bekommt. Und auch mal ein paar Tage Strom hat, wenns dunkel ist im Winter. Bei 200€ das reicht aber denke ich für Kleinverbraucher eine gewisse Zeit.


    Für den Winterbetrieb lade vom China-Stromgenerator 4x 25A Pulselader von 230V auf die jeweiligen Batterien, um sie zügig auch mal zu laden und hab dann kurz Generatorstrom bis wieder umgeschaltet wird, bzw. die WR laufen ja weiter, auch beim Zwischenladen. Die Akkustromkreise sind quasi solange an, wie es sein muss mit der Methode. Leider ist alles noch nicht gänzlich fest verdrahtet und schick gemacht. Das muss noch.


    Wie macht ihr das mit Solar im Winter?


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dass deine Anlage nicht ohne PV Modul funktioniert war mir klar. Entschuldige bitte meinen angeborenen Sarkasmus, ist nicht böse gemeint.


    Ich verstehe schon was du sagen willst. Zum rumexperimentieren und in die Materie einarbeiten ist das voll ok.

    Was ich sagen will ist, wenn du eine zuverlässige Anlage für SHTF oder Blackout bauen willst, dann ist es vernünftiger in zuverlässige Komponenten zu investieren.

    So ein Noname Laderegler kann 10 Jahre halten aber viel wahrscheinlicher ist es, dass er dich genau wenn du ihn am dringendsten brauchst, im Stich lässt.

    Es hat einen Grund, warum ein Victron 10A Laderegler €80 kostet und ein Noname auf Wish/Temu/Ali etc. 8 Euro kostet. Selbes gilt für für den Wechselrichter.

  • Was ich benutz habe waren auch bei Wechselrichter und Laderegler das kleinste was man bekommen konnte. Alles ist fest verbaut.

    In meinen MISAs die ich später verbaut habe ist auch mehr drin und teuer genug. Da habe ich auch Lehrgeld bezahlt. Habe immer noch rechlich an Materiel über. Von Ladereglern, Wechselrichter, bis zu 16- 50ger Kupferleitungen und jedemenge Schrauben.

    Aber das sind Erfahrungen die mir heute keiner mehr nimmt, und die ich vermeiden kann, wenn es mal wieder heißt eine Anlage bauen.

  • Bei mir ist es für SMA die Enwitec Backup Box, die die Insel bei Netzwegfall bildet. Die koppelt die drei Phasen und geht bis 3.6kW.

    Preislich wurde das im Gesamtpaket verkauft, der Eli sagte so bummelig mit Anschlusszeit um die 2TEURO. An dem Anschluss haben die aber auch am längsten bei der Installation gewerkelt.