Frage: Gürtel

  • Eigentlich eine lächerlich einfache Frage: was für Gürtel benutzt ihr.


    Meiner hat gestern seinen Geist aufgegeben (Dorn abgebrochen), nun muss ich mir heute einen neuen Gürtel bestellen. Ich tendiere zu einem Ledergürtel mit Zweidorn-Schnalle, wollte aber trotzdem noch mal Eindrücke bekommen was für Gürtel ihr nutzt und warum.


    1. Material

    2. Schnalle/Verschluss/Koppel

    3. Breite des Gürtelbandes

    4. Sonstiges


    Ich brauch ein wenig Input für die finale Entscheidung. Einziges "Muss" ist das mein Leatherman wieder an den Gürtel kommt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Am allermeisten benutze ich den "Fjäll Räven Canvas Belt". Den gibt es in verschiedenen Farben und ist Stufenlos mit Metall-Klapp-Schliesser einstellbar. Hält Jahrelang. Also im Alltag, in der Freizeit.


    Wenn die dann abgenutzt sind trage ich sie bei der Arbeit (Fahrzeugbau). Farbe egal, weil unterm Tshirt.


    Seit längerem Trage ich aber im Alltag, den "Tatonka Travel Belt" ... seit 2 Jahren habe ich den und trotz Plastik Schliesser noch nichts defekt.


    Dann habe ich mehrere Hosen von Engelbert-Strauss. Da diese einen elastischen Bund haben, habe ich auch zwei von diesen elastischen Gürteln dafür. Die werden nicht so ewig haltbar sein, aber tuts wohl.


    "Dienstlich" trage ich nen günstigen, breiten, aber flachen Ledergürtel, wo man auch endlich mal, wie oben angemerkt, nen Holster für ein Multitool dran machen kann ohne das was wackelt. (kann man bei meinen obigen auch, sitzt aber nicht immer so ganz gut)

    So einen breiten Kunststoffgürtel mit diesen dicken metallschnallen die aussehen wie aus einem Rennwagen der Anschnallgurt habe ich auch schon mal ausprobiert. ist aber zu unflexibel. genau wie so einen 2 in 2 mit Klettverschluss wie zum beispiel bei der Polizei. Gut zum Ausrüstung dran machen, aber kann ungemütlich sein.


    Wenn es etwas Schicker sein soll zum Jackett und Lackschuhen einen No Name Leder Gürtel wo das Gürtelende innen durch die Schnalle läuft und versteckt ist.


    (ich habe ganz schön viele Gürtel... wundert mich)

    Gruß David

  • Im Alltag und auf der Arbeit nutze ich nur noch preiswerte Canvasgürtel, halten ewig. Ledergürtel, auch teure, gehen vor allem auf der Baustelle kaputt und verformen sich schnell.

    Einen schönen Ledergürtel für den Anzug habe ich auch noch.

  • SF Ledergürtel, aus Vollrindleder.

    Ich habe 2 Stück, die halten jetzt schon jahrelang. Gutes, stabiles Leder, behält sowohl die Form als auch die Farbe. Ich habe die offline beim Herrenausstatter gekauft, Stückpreis etwa 40€. Gibts bestimmt auch online.

  • Den hier von 5.11:


    20230910_114249.jpg


    20230910_114239.jpg


    Passt in die Helicon Tex UTP, lässt sich ohne Auseinanderbauen einfädeln. ANSI Z359 kompatibel. Und der Gürtel ist nicht 'grade' sondern bildet einen Kegelstumpf - damit sitzt der besser auf der Hüfte. Stabil genug für ne EDC-Tasche.


    Problem: ich finde den nirgendwo mehr... also muss ich die zwei, die ich habe, echt pflegen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hier wirs seit über 4 Jahre ein Gürtel von denen hier getragen.
    https://amzn.eu/d/bSeYeng?tag=httpswwwaustr-21

    4 Jahre,365 Tage/ ca 17h pro Tag.. okay.. der hält länger als ursprünglich von mir geplant/gedacht :) der andere liegt noch in Reserve...
    Sind vom Stil her "gefakte 5.11er"


    Sind noch nie ohne Wunsch auseinandergefallen und sind echt stabil (für 8€ /Stück)

    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • "Bundesheergürtel" in schwarz. (Wird bei uns zb. von der Feuerwehr getragen.)
    Hab auch taktische Gürtel mit Cobra- Schnalle, die sind mir aber meist zu breit und zu schwer für den Alltag.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • 1. Material

    2. Schnalle/Verschluss/Koppel

    3. Breite des Gürtelbandes

    4. Sonstiges

    Leder, klassiscxher Metallverschluss mit Dorn, etwa 40 mm breit, mit Reissverschluss innen um etwas Notgeld und je eine laminierte Kopie von Führerschein und Ausweis drin zu vertsauen.


    ( Das Ding ist jetzt fast 20 Jahre alt, hat schon den dritten " Dorn" drin. Den hab ich mir nach dem abbrechen jeweils aus etwas Restmetall selber neu gebogen...)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aaaargh! Ok, es gibt so viele unterschiedliche Gürteltypen wie es Gürtelträger gibt. Danke für eure Einblicke, klarer blicke ich jetzt aber nicht durch. Noch mehr Punkte die es zu Bedenken gibt…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe Ledergürtel mal selber hergestellt, aus gutem Rindleder. Die meisten Ledergürtel verformen sich weil sie nicht aus dem richtigen Stück Haut geschnitten wurden. Haut ist nicht gleich Haut. Das beste für Gürtel ist Vollleder. Spaltleder ist minderwertiger, kann aber durch bestimmte Prozesse etwas aufgewertet werden. Meine Ledergürtel benutze ich seit 30 Jahren täglich.

    Auch wenn Webgürtel flegeleichter und haltbarer erscheinen, über einen guten Ledergürtel kommt lange nichts.

    Schnallen mit zwei Dornen, so wie sie die Polizei hat, finde ich strapazierbarer, aber im normalen zivilen Gebrach unnötig. Eine stabile Schnalle mit einem festen Dorn tut es auch.

  • Der hier mit entsprechendem Untergürtel, wenn schweres Werkzeug dran hängt: :https://www.asmc.de/tasmanian-…fIPRrNTBy7PwaAjvMEALw_wcB

    Der Untergürtel hat Klett und die Koppel den Hakenklett. Hält schon ein paar Jahre, franst aber schon mal etwas aus und der Hakenklett nimmt den Stoff der Hose schon arg mit.


    Ansonsten so was, aber mit eckigen Ringen. https://www.american-footballs…svq6PG7h7s7AaAnqNEALw_wcB

    Lässt sich problemlos dem Körper-Umfang anpassen ohne Löcher zu stechen etc. Lässt sich mit einer Hand bedienen und: reißt eine Naht, kann man den Gürtel an die Öse knoten und weiter verwenden.

    Gruß

    Witness

  • Äääh ja, alles mögliche.


    Für Anzug oder Veranstaltung, Leder mit Automatikverschluss.

    Legere Leder normal (Dorn oder Schnalle) oder Canvas.

    Outdoor/Handwerken Lederkoppel oder den von 5.11 den StefanS schon verlinkt hatte.

  • So, ich "musste" mich gestern entscheiden. Ist dann ein Ledergürtel der Firma Hada aus Polen geworden. Kostet in der Bucht 20€, hat einen Zweidorn-Verschluss und noch zum Einklipsen des "Überstandes von der Gürtellänge" eine zusätzliche Befestigung (so ein Metallnubsi). Schnalle Messing + eine Lederlasche unter der Schnalle damit (vermutlich) diese nicht an der Hose oder dem Dödel scheuert. Rinds-Vollleder.


    Gürtel.jpg


    Danke noch mal für euren Input.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein Aspekt fehlt mir noch in den vorangehenden 14 Beiträgen: Die Verwendung des Gürtels zum Sichern und zum Abseilen von Personen und anderem. Das heißt der Gürtel, insbesondere die Schließen müssen wenigstens so stabil sein, um eventl. eine Person tragen zu können. Ist heute nicht mehr Stand der Technik, und z.B. bei der Feuerwehr auch gar nicht mehr zulässig, macht aber im Shtf-Fall trotzdem Sinn. Sowas hier: https://www.amazon.de/JUKMO-Ta…1d81&tag=httpswwwaustr-21 ich bin da kein Fachmann. Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung, hierzu etwas Licht ins Dunkel brigen.

  • Wer hin und wieder mit dem Flugzeug reist, freut sich an einem Gürtel, der im Metalldetektor-Gate nicht piept und dran bleiben kann. Sonst muss man den vor dem Gate ablegen und hinterher wieder anziehen.

  • Diese billigen Dinger habe ich in 3 Breiten (je nach Hose und deren Gürtelschlaufen):

    Mil-Tec US Hosengürtel Silver Buckle 38 mm schwarz
    Du bist auf der Suche nach einem Hosengürtel, der nicht nur stylisch aussieht, sondern auch noch perfekt zu Deinen Hosen passt? Dann haben wir genau…
    www.asmc.de


    Der schmalste mit ~32 mm hält jetzt schon 15 Jahre, der mittlere mit 38 mm ist mit +23 Jahren der älteste (der hat noch DM gekostet und war aus einer Adler-Filiale), und vor 5 Jahren ist zusätzlich einer mit 45 mm eingezogen. Den schmalen hab ich ggf. als Ersatz mit Geldfach, ist aber noch in OVP, ausserdem liegt eine Reserveschließe rum.


    Sympathisch an diesen Textilgürteln finde ich, dass man die auch mal waschen kann, gerade wenn die durchgeschwitzt sind. Raus aus der Schließe, ab in einen Wäschebeutel und rein damit in die Waschmaschine.


    Meine Leatherman- und MagLite-Holster aus Nylon passen auf alle drei bei mir vorhandenen Breiten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.